Finland
Stadsfjärden

Vaasa - Parte 3

September 5, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 12 °C

Dopo una mattinata di relax, prendiamo il bus per raggiungere il centro e consumare il nostro primo vero pasto al ristorante. Decidiamo di provare un ottimo, abbondante ed economico buffet in perfetto stile finlandese.
      Dopo il pranzo ritorniamo in centro a piedi e in particolare superiamo un ponte sul mare e ci rechiamo a Vaskiluoto, dove vediamo dall'esterno Wasa Graffitilandia.
      Ritorniamo indietro lungo il ponte e ci rilassiamo sulla spiaggia Hietasaaren ranta.

Vaasa

October 3, 2016 in Finland ⋅ ☀️ 8 °C

Wir wollten nicht in einem Rutsch durch von Rovaniemi nach Naantali, so haben wir noch eine Nacht in Vaasa zwischengeschoben.
      Vaasa ist ja schon bekannter und etwas größer. Das Hotelzimmer war es dann auch. Fast schon in Richtung Kolonialstil.Allerdings für finnische Verhältnisse eher dreckig. Das muss man echt mal so sagen.
      Zudem macht wir die Erfahrung, dass das stimmt, was man im Netz so ließt, dass es kniffelig sein kann, etwas zu essen zu besorgen.
      Man muss dazu sagen, die Skandinavier sind eher Mittagesser als Abendesser. Bei uns Deutschen ist das ja eher umgekehrt, zumindest in der Familie Wasserfuhr. Verständlicherweise bereitet uns das manchmal ein paar wenige logistische Probleme.
      Aber ein Abendspaziergang löst manches Problem. Hier sind wir fündig geworden: http://chililime.fi/fin/info.html . Das Chili & Lime. Saunette Bedienung, preislich ok und echt lecker.
      Es fällt mir öfter auf, das man als Deutscher ab und an mit einer gewissen Neugierde begrüsst wird. Die Flüchtlingsproblematilk bei uns ist hier irgendwie noch drastischer angekommen, als sie tatsächlich ist und gern wird auch der Unterscheid in der Gastro-Szene besprochen. Hier habe ich den Eindruck, dass die Schwerden und Finnen eher neidisch auf uns sind.
      Das letzte Bild ist dass für mich auch Negativ-Beispiel.
      Der Pub zu einem Drittel besetzt, geräumig und nett eingerichtet, verlockte uns zu einem Absacker-Bier. Kaum habe wir diesen bertreten, verlangte man je Jacke 3 Euro von uns. Gaderoben-Gebühr. Unter der Woche.
      In Kuopio ist es uns aufgefallen, dass man nach 21.00 Uhr die Jacke abgibt. Die haben auch einen Euro dafür genommen. Da aber alle anderen in dem Pub, wie wir es aus Deutschland kennen, die Jacke über die Lehen oder an einen Haken gehangen hatten, kamen wir uns ob der auch recht leeren Gaderobe verarscht vor. Als wir dies in höflich äußerten, erwähnte der Gaderobieren-Türsteher, dass die Gaderobe für Hotelgäste dann doch umsonst sei. Ich bin immer noch irritiert. War der dummdreist, oder ist meine Erwartung nicht ok? 6 Euro ohne irgendwas verzehrt zu haben? Wir machten auf dem Absatz kehrt und tranken in der Lobby noch ein Bierchen.

Stadsfjärden, Stadsfjarden