Finland
Sysmä

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 70

      Sysmä

      August 28 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

      Heute ist mal wieder ein Tag, an dem wir nicht weiter fahren. Uns gefällt der Campingplatz hier in Sysmä sehr gut und daher haben wir schon gestern geplant, heute mit den Rädern das naheliegend Städtchen zu erkunden.
      Nach einem Frühstück in der Gemeinschaftsküche setzen wir uns also auf unsere Drahtesel und fahren das kurze Stück in die "Innenstadt".
      In einem Secondhandladen, der seinen Namen mal wirklich verdient hat, finden wir nicht nur ein schmuckes Flanellhemd im Holzfällerstil für mich (und Pauline), sondern auch noch eine weitere Angel im Miniaturformat für klein Wim. Die ist zwar eigentlich fürs Eisfischen gedacht, wie eine kurze Internetrecherche ergibt, aber Wim nimmts damit nicht so genau und freut sich sehr über sein neues Angelsportgerät. Aus Sicherheitsgründen verbietet Pauline mir allerdings da aus Jux einen echten Köder dran zu Knoten und mit Wim angeln zu gehen. Angeblich ist er noch zu klein...
      Nach diesen Shoppingerfolgen geht's dann weiter zum Supermarkt. Im Kaufrausch landen mehr Kekse und Naschereien im Wagen, als vernünftig wäre, aber wir sind ja im Urlaub. Da wird man sich ja mal was gönnen dürfen!
      Auf dem Weg zurück zum Campingplatz liegt ein Cafe, das leckere Kuchen, Herzhaftes, die obligatorischen Zimtschnecken, aber auch jede Menge lokalen Krimskrams und Stehrümchen im Angebot hat. Hier stärken wir uns nochmal mit Kaffee und Teilchen, bevor es heißt, die Einkäufe in den Bus zu laden.
      Zurück am Platz geht's dann an den Strand, wo Wim und Pauline schaukeln, während ich schonmal die Kartoffeln für unser Abendessen schäle.
      Während Wim und Pauline sich danach zu einem Mittagsschlaf zurückziehen, zieht es mich mit der Rute ans Wasser. Die Fische beißen zwar, aber es bleibt nichts hängen. Wie heißt es doch so schön: Jeder Tag ist ein guter Tag zum Angeln, aber nicht jeder Tag ist ein guter Tag, um Fische zu fangen.
      Das anschließende Abendessen zu kochen funktioniert dann dafür schon wieder sehr gut und so gibts dan auch bald leckeren Fenchelauflauf.
      Beim Kochen lernen wir noch nette finnische SeniorInnen kennen, die teilweise echt gut deutsch sprechen. Und das nachdem der Deutschunterricht schon 50 Jahre in der Vergangenheit liegt. Kunnioittaminen! (Respekt!)
      Nach dem Essen geht's dann für Wim ins Bett. Pauline liest und probiert, ob die gekauften Süßigkeiten auch wirklich süß sind und ich leg mich nochmal mit den Fischen an. Die gewinnen jedoch abermals und so geht's dann auch für mich schnell zurück in den Sprinter. Wie immer heißt es noch die morgige Route zu planen. Es geht weiter südwärts!
      Read more

    • Day 4

      Päijänteen Nationalpark

      May 27 in Finland ⋅ ⛅ 22 °C

      Auf der Strecke zum Päijänteen Nationalpark machten wir Rast an einem schönen See, direkt an der Straße, ohne Stechvieh.
      Den späten Nachmittag und Abend verbrachten wir am Strand, bis es immer kühler und windig wurde, bis anschließend der leichte Regen kam.
      Ansonsten hatten wir den ganzen Tag Sonne bei 25-28°C ab morgens 9Uhr.
      Read more

    • Day 47

      Tag 47

      August 25, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

      Ich bin gerade nochmal eine Stunde Auto gefahren, weil ich kein passenden Standplatz gefunden hab. Also kurze Zusammenfassung des Tages: picknicke zum Frühstück wieder auf der schönen Bank am Wasser, gehe den Saimaa Robbenpfad (nicht die ganzen 13 km, ich mach frech ein paar Abkürzungen) und entdecke leider keine (bzw hätte ich sie eh übersehen, ich hab trotz Brille echt schlechte Augen 🤭dafür hab ich richtiggg viele Spechte gesehen) und fahre die Route 62 von Puumala nach Mikkeli, die wunderschöne Aussichtspunkte beinhaltet. Ich halte an einem Strand und springe kurz ins Wasser, nachmittags wird's oft nochmal kurz richtig warm. Richtig lustig: meine Banknachbarin von gestern Abend erkennt mein Auto (als ich gerade an einem Geopunkt stehe) beim Vorbeifahren und hält extra an, sie habe sich noch Gedanken gemacht ob ich keine Bleibe hätte (ich saß halt auch einfach ne Weile nur da und hab mir den Sonnenuntergang angeschaut😅😂), dann hätte sie gesehen dass ich ein Auto hab und war schonmal beruhigt, sie war froh mich jedoch nochmal zu sehen, sie war gestern zu depri um zu reden, wir stellen uns vor und sie fragt ob sie mich umarmen darf, wir lachen noch etwas und dann fahren wir beide in entgegengesetze Richtungen). In Mikkeli sind leider alle drei Parkplätze, die ich raus gesucht habe, nicht so schön. Ich hole mir aus Frust einen Burg bei Hessburger (Fastfood Kette, die es auch im Baltikum gibt). Dann fahre ich Richtung meinem nächsten Stop und weil zwei erhoffte Plätze an einem Hafen und neben einer Tankstelle auch nicht so toll sind, fahre ich bis zu meinem jetzigen Standort. Ich stehe zwar jetzt auf einem Parkplatz in einem Wohngebiet und es haben hier schon mehrere Autos gedreht und geguckt aber ich bin zu müde um mich noch irgendwo hin zu bewegen.🌠 Ich mache mir etwas Sorgen um blueberry weil sie heute soviel fahren musste und gestern Benzin E10 gefuttert bekommen hat, weil die Tanken kein anderes Benzin hatten. Naja morgen ist ein neuer Tag 😊Read more

    • Day 10

      Impressionen Tag 10

      February 27, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

      Nach dem Besuch beim Weihnachtsmann haben wir am Montag unseren Weg durch Finnland fortgesetzt. Dabei gab es vor allem eins: Ganz viel Wald und gerade Straßen. Ewig lang. Größere Orte gibt es unterwegs nur sporadisch, dafür stehen immer wieder mal eine Handvoll Häuser neben der Straße, meist in Verbindung mit einer Bushaltestelle.

      Abends haben wir noch ein paar Runden Skyjo gespielt und am See nahe unserer Unterkunft konnten wir nochmal ein paar Nordlichter sehen, diesmal jedoch deutlich schwächer und damit schlechter zu erkennen als in Honningsvåg vor zwei Tagen.

      Insgesamt sind wir knapp 740 Kilometer gefahren und damit in Reichweite von Helsinki gekommen.
      Read more

    • Day 4

      Ankunft in Finnland

      September 11, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

      Nach langer Fährfahrt sind wir am Nachmittag in Helsinki gelandet. Die Fahrt war doch kürzer als befürchtet, auch weil wir mit einigen Mitreisenden ins Gespräch gekommen sind. Helsinki haben wir schnell über die Autobahn Richtung Norden verlassen. Kurzer Zwischenstop im Supermarkt und nun stehen wir bei Hartola wunderbar an einer Badestelle alleine. Ein kurzer Streifzug durch den Wald und der Pilzkorb ist voll, das Abendessen ist gesichert. Was für ein Empfang in Finnland. Wir planen, mir einem weiteren Zwischenstop nun nach Hossa zu fahren.Read more

    • Day 3

      Wiedererkannt

      February 4 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

      Oh, was hat Else gewiehert und vor Freude mit den Hufen gescharrt! Und wie sie hernach losgallopierte wie ein junges Fohlen.

      2 Jahre Abstinenz. Aber wir haben uns sofort wieder gefunden. 2x Tierchen mit Charakter ... und los geht's wie der Wirbelwind...Read more

    • Day 11

      🇫🇮Letzte Gelegenheit in Finnland 🇫🇮

      June 27, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

      🇫🇮 🇫🇮 🇫🇮Jetzt habt ihr nochmal die Gelegenheit als letzter Spender/in in Finnland 🇫🇮 🇫🇮 🇫🇮
      Nominiert zu werden,
      Bevor wir nachher mit der Fähre nach Estland übersetzen.
      Also wer wird Finnland-Spender des Tages?🇫🇮 🇫🇮 🇫🇮
      Wir immer ganz einfach per Paypal an
      S.kunkelmoor@web.de
      Read more

    • Day 10

      Nacht 10: Sysmä, Finnland

      February 27, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

      Für die Nacht von Montag auf Dienstag hatten wir uns ein schönes Ferienhaus nur ein kleines Stück abseits unserer Strecke rausgesucht, schön am See gelegen. Die Fahrt dahin stellte sich aber als sehr abenteuerlich heraus. Wir waren froh, dass unser Förster mit Allradantrieb und Spikes ausgestattet war!
      Ein komplett verschneiter Feldweg, zum Glück soweit geräumt, dass wir uns nicht durch die kompletten Schneemassen wühlen mussten, aber immer noch komplett weiß. Wir waren uns schon sicher, dass wir falsch waren (aber an umkehren war auf dem Weg nicht zu denken, darum sind wir weitergefahren), als die geräumte Strecke plötzlich einen Linksknick in eine Einfahrt machte und wir durch die Bäume beleuchtete Fenster ausmachen konnten.

      Das Haus gehört einem Schriftsteller, der ganzjährig hier draußen wohnt. Das Ferienhaus hat mal seinem Vater gehört, der es selbst gebaut hat, seine eigene Hütte hat er ebenfalls selbst gebaut aus dem Holz von seinem Grundstück. Der Host war echt ein interessanter Typ.

      Das Haus war sehr schön. Etwas unpraktisch aufgebaut und für die Dusche musste man über die Veranda in die Sauna gehen, aber ganz abgelegen mitten im Wald am See, mit einem Kamin im Wohnzimmer. Es hatte echt Charme, vor allem da es komplett aus Holz gebaut war.
      Aber bevor ihr fragt: Ja, Strom und fließend Wasser gab es in dem Haus schon. 😂😂
      Read more

    • Day 92

      In der Irre - aber schön!

      August 6, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

      Komoot hat mir eine schöne Tour vorgeschlagen mit umfangreicher Fährfahrt. Leider gibts die schon lange nicht mehr, aber schön ists doch. Sitze im Cafe am Fähranleger und habe gerade einen Cappuccino getrunken für 4€ mit Selbstbedienung! Michkaffee hätte 5,60 gekostet - finnische Preise! Kommando zurück! Wohin Luhanka. Habe bereits die Vorräte aufgefüllt, vor allem Wasser. Mal schauen, wo ich heute Nacht bleibe. Glücklicherweise sind die Gewitter vorbei und das Wetter soll besser werden.Read more

    • Day 5

      Die Mücken kommen!

      May 6, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 11 °C

      (MR) Naja, also "nicht" regulieren lässt sich die Heizung nicht, nur eben "nicht so gut". 😉 Wenn man sie runter regelt, fängt irgendwann der Zündfunken an zu klackern, als ob die Flamme ausgegangen wäre. Keine Ahnung wieso 🤷‍♀️ Sauber gemacht habe ich schon alles und Gas ist auch genug in der Flasche.

      Der Morgen am Finnischen Meerbusen war traumhaft. Sonne satt! Eine Wohltat für die Knochen. Man wollte einfach nur so sitzen und in die Ferne gucken. Irgendwann rafften wir uns aber doch auf. Der Weg muss ja irgendwie weitergehen.

      Die überraschende Wärme hier in Sysmä hat leider auch schon die Mücken auf den Plan gerufen. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Beim Angeln haben sie jedenfalls schon ordentlich zugeschlagen 😈

      Angeln! Ja, heute war das erste Mal. Es war nicht so leicht herauszufinden, ob hier jetzt das allgemeine Fisheries Management Fee ausreicht oder ob noch eine Zusatzlizenz erworben werden muss. Die Platzwartinnen waren leider keine Hilfe. Irgendwann fällten wir eine Entscheidung, zahlten 6 Euro in der App und versuchten unser Glück. Romantische Abendstimmung, aber kein Erfolg. Dafür waren die Möwen sehr laut auf der anderen Seite des Sees. Sie scheinen dort ihre Brutplätze zu haben.

      ☀️ ⬆️ 04:52 ⬇️ 21:37

      Tagesetappe: 182 km - Gesamtdistanz: 1758 km
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Sysmä, Sysmae

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android