Finland

Top 10 Travel Destinations Sysmä
Show all

Die Mücken kommen!

May 6, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 11 °C

(MR) Naja, also "nicht" regulieren lässt sich die Heizung nicht, nur eben "nicht so gut". 😉 Wenn man sie runter regelt, fängt irgendwann der Zündfunken an zu klackern, als ob die Flamme ausgegangen wäre. Keine Ahnung wieso 🤷‍♀️ Sauber gemacht habe ich schon alles und Gas ist auch genug in der Flasche.

Der Morgen am Finnischen Meerbusen war traumhaft. Sonne satt! Eine Wohltat für die Knochen. Man wollte einfach nur so sitzen und in die Ferne gucken. Irgendwann rafften wir uns aber doch auf. Der Weg muss ja irgendwie weitergehen.

Die überraschende Wärme hier in Sysmä hat leider auch schon die Mücken auf den Plan gerufen. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Beim Angeln haben sie jedenfalls schon ordentlich zugeschlagen 😈

Angeln! Ja, heute war das erste Mal. Es war nicht so leicht herauszufinden, ob hier jetzt das allgemeine Fisheries Management Fee ausreicht oder ob noch eine Zusatzlizenz erworben werden muss. Die Platzwartinnen waren leider keine Hilfe. Irgendwann fällten wir eine Entscheidung, zahlten 6 Euro in der App und versuchten unser Glück. Romantische Abendstimmung, aber kein Erfolg. Dafür waren die Möwen sehr laut auf der anderen Seite des Sees. Sie scheinen dort ihre Brutplätze zu haben.

☀️ ⬆️ 04:52 ⬇️ 21:37

Tagesetappe: 182 km - Gesamtdistanz: 1758 km

Sysmä

May 6, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 14 °C

(Hi Ke) Beim Aufwachen heute morgen hab ich arg gefroren. Matti‘s Heizung lässt sich nicht regulieren, also bollern wir bei Bedarf die Temperatur hoch und schalten dann wieder ab. Naja, dafür gibts zusätzliche Decken. Note to myself - Extradecke in Reichweite platzieren! 🙄

Aufgestanden und Feuer gemacht und heißen Kaffee getrunken- alles wieder gut. Die Sonne gab auch langsam Wärme ab.

Mit aufgetauten Fingern lässt sich dann auch prima Frühstück zaubern: Zwiebeln, Chiliwurst, Kartoffeln, Eier, MaKüKi. Lecker!!!

Nach einer Nacht im freien Camping steuern wir nun wieder die Zivilisation an - mit Strom, Duschen, WC und Spülplatz. Sysmä liegt etwas nördlich von Lahti am Päijänne, einem dieser unfassbar vielen Seen. Der Weg dahin war nicht weit (nur zweieinhalb Stunden Fahrt) und wunderschön. Es ging durch Wälder mit Birken und diversen Nadelbäumen (dünne Stämme, dicht beieinander). In den Senken liegt noch Schnee, auch die Seen sind an den schattigen Stellen noch teilweise vereist. Bei unserer Ankunft sind wir dann aber angenehm überrascht von sonnigen 18 Grad draußen. Da haben wir wohl echt Glück, denn dieser See war offenbar vor fünf Tagen auch noch überfroren.

Jetzt sitzen wir (in kurzen Hosen!) bei einem Ankunftsbierchen vor Matti in der Sonne und kucken aufs Wasser. So gehts 😊

Stadttour Helsinki & Fähre nach Estland

June 29, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 21 °C

Man sind wir froh wenn Finnland hinter uns liegt. Da immoment die Hochsaison der Mücken in Finnand ist, haben die in den letzten 3 Tagen auch vor uns kein Halt gemacht und uns ordentlich zerstochen.
      Heute fahren wir die letzten 250km nach Helsinki.
      Dort haben wir dann ca. 4Std. Zeit um uns Helsinki anzuschauen und unsere "Task of the Day zu erledigen". Dann geht es um 19.30 mit der Fähre nach Tallin (Estland).

Aus der Irre nach Hartola

August 6, 2022 in Finland ⋅ 🌬 14 °C

Wenn es direkt nach Norden nicht geht, dann eben in eine andere Richtung! Also erst mal Richtung Osten und dann weiter sehen. Der Zufall kam mir in Form einer Infotafel zu Hilfe: Camping Koskeniemi in Hartola mit Küche und Aufenthaltsraum. Dort kochte ich bei herrlichstem Sommerwetter noch. Dann innerhalb von einer Stunde frischte der Wind stark auf und es wurde innerhalb von Minuten Herbst. Nun ist es windig und mindestens 5 Grad kälter. Ab und zu scheint die Sonne. Die nächste Tour ist 80 km nach Norden nach Ruuhimäki - ohne Fährverbindung.Read more

Tag 47

August 25, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Ich bin gerade nochmal eine Stunde Auto gefahren, weil ich kein passenden Standplatz gefunden hab. Also kurze Zusammenfassung des Tages: picknicke zum Frühstück wieder auf der schönen Bank am Wasser, gehe den Saimaa Robbenpfad (nicht die ganzen 13 km, ich mach frech ein paar Abkürzungen) und entdecke leider keine (bzw hätte ich sie eh übersehen, ich hab trotz Brille echt schlechte Augen 🤭dafür hab ich richtiggg viele Spechte gesehen) und fahre die Route 62 von Puumala nach Mikkeli, die wunderschöne Aussichtspunkte beinhaltet. Ich halte an einem Strand und springe kurz ins Wasser, nachmittags wird's oft nochmal kurz richtig warm. Richtig lustig: meine Banknachbarin von gestern Abend erkennt mein Auto (als ich gerade an einem Geopunkt stehe) beim Vorbeifahren und hält extra an, sie habe sich noch Gedanken gemacht ob ich keine Bleibe hätte (ich saß halt auch einfach ne Weile nur da und hab mir den Sonnenuntergang angeschaut😅😂), dann hätte sie gesehen dass ich ein Auto hab und war schonmal beruhigt, sie war froh mich jedoch nochmal zu sehen, sie war gestern zu depri um zu reden, wir stellen uns vor und sie fragt ob sie mich umarmen darf, wir lachen noch etwas und dann fahren wir beide in entgegengesetze Richtungen). In Mikkeli sind leider alle drei Parkplätze, die ich raus gesucht habe, nicht so schön. Ich hole mir aus Frust einen Burg bei Hessburger (Fastfood Kette, die es auch im Baltikum gibt). Dann fahre ich Richtung meinem nächsten Stop und weil zwei erhoffte Plätze an einem Hafen und neben einer Tankstelle auch nicht so toll sind, fahre ich bis zu meinem jetzigen Standort. Ich stehe zwar jetzt auf einem Parkplatz in einem Wohngebiet und es haben hier schon mehrere Autos gedreht und geguckt aber ich bin zu müde um mich noch irgendwo hin zu bewegen.🌠 Ich mache mir etwas Sorgen um blueberry weil sie heute soviel fahren musste und gestern Benzin E10 gefuttert bekommen hat, weil die Tanken kein anderes Benzin hatten. Naja morgen ist ein neuer Tag 😊Read more

Ankunft in Finnland

September 11, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Nach langer Fährfahrt sind wir am Nachmittag in Helsinki gelandet. Die Fahrt war doch kürzer als befürchtet, auch weil wir mit einigen Mitreisenden ins Gespräch gekommen sind. Helsinki haben wir schnell über die Autobahn Richtung Norden verlassen. Kurzer Zwischenstop im Supermarkt und nun stehen wir bei Hartola wunderbar an einer Badestelle alleine. Ein kurzer Streifzug durch den Wald und der Pilzkorb ist voll, das Abendessen ist gesichert. Was für ein Empfang in Finnland. Wir planen, mir einem weiteren Zwischenstop nun nach Hossa zu fahren.Read more

In der Irre - aber schön!

August 6, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Komoot hat mir eine schöne Tour vorgeschlagen mit umfangreicher Fährfahrt. Leider gibts die schon lange nicht mehr, aber schön ists doch. Sitze im Cafe am Fähranleger und habe gerade einen Cappuccino getrunken für 4€ mit Selbstbedienung! Michkaffee hätte 5,60 gekostet - finnische Preise! Kommando zurück! Wohin Luhanka. Habe bereits die Vorräte aufgefüllt, vor allem Wasser. Mal schauen, wo ich heute Nacht bleibe. Glücklicherweise sind die Gewitter vorbei und das Wetter soll besser werden.Read more

Impressionen Tag 10

February 27, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Nach dem Besuch beim Weihnachtsmann haben wir am Montag unseren Weg durch Finnland fortgesetzt. Dabei gab es vor allem eins: Ganz viel Wald und gerade Straßen. Ewig lang. Größere Orte gibt es unterwegs nur sporadisch, dafür stehen immer wieder mal eine Handvoll Häuser neben der Straße, meist in Verbindung mit einer Bushaltestelle.

Abends haben wir noch ein paar Runden Skyjo gespielt und am See nahe unserer Unterkunft konnten wir nochmal ein paar Nordlichter sehen, diesmal jedoch deutlich schwächer und damit schlechter zu erkennen als in Honningsvåg vor zwei Tagen.

Insgesamt sind wir knapp 740 Kilometer gefahren und damit in Reichweite von Helsinki gekommen.

🇫🇮Letzte Gelegenheit in Finnland 🇫🇮

June 27, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

🇫🇮 🇫🇮 🇫🇮Jetzt habt ihr nochmal die Gelegenheit als letzter Spender/in in Finnland 🇫🇮 🇫🇮 🇫🇮
      Nominiert zu werden,
      Bevor wir nachher mit der Fähre nach Estland übersetzen.
      Also wer wird Finnland-Spender des Tages?🇫🇮 🇫🇮 🇫🇮
      Wir immer ganz einfach per Paypal an
      S.kunkelmoor@web.de

Weiter gen Norden

August 10, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Weiter geht die Reise. Unterwegs Clo entsorgen. Ist klasse hier. an einem Baumarkt gibt es ein kleines Häuschen mit Ver- und Entsorgung. Umsonst. Hatte mir ein Plätzchen weit ab von allem rausgesucht. Direkt am See. Dachte ich,.... War schon am See, aber der Parkplatz mitten im Wald. Mache eine lange Mittagspause. Essen, Mittagsschläfchen. Schon ein super Platz. Rundum überall offene Grillstellen, sogar eine Überdachte. 2 Clohäuschen und eine Menge Holz zur freien Verfügung. Tolle Sache. Trotzdem fahre ich noch 1 Std weiter. Hurra ein Platz am Wasser. Baden, Kaffetrinken und faulenzen.Read more

Sysmä, Sysmae