Finland

Dom von Tampere

August 1, 2023 in Finland ⋅ 🌧 19 °C

Und gleich anschließend dann noch zum Dom. Und eine Kerze für den Opi. ♥️

WIKI
      Der Dom von Tampere (finnisch Tampereen tuomiokirkko) ist die Kathedrale des Bistums Tampere der evangelisch-lutherischen Kirche von Finnland und ein bedeutendes Bauwerk der finnischen Nationalromantik.

Sein Entwurf, ein blau-grauer Granitbau im Stil der finnischen Nationalromantik, wurde zwischen 1902 und 1907 gebaut und am 19. Mai 1907 als Johanniskirche geweiht und wurde 1923 zum Dom von Tampere, als der Sitz des Bischofs von Porvoo nach Tampere verlegt wurde.

Tampere - Helsinki

June 11, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

43.276km (2.767 Reisekilometer)

Wieder eine halbe Stunde sind wir von unserem ersten Zeil entfernt: Tampere. Diesmal finden wir schnell ein schattiges Plätzchen. In Finnland sind alle Straßen in den Städten wie ein Schachbrett angelegt und so kann man schnell drehen und die Straße wiederfinden, in der es einen freien Parkplatz gab. Man kann sich auch kaum verlaufen. Auch in dieser Innenstadt gibt es kaum Fußgängerzonen und man teilt sich die Straßen mit den Autos. Als erstes fallen uns viele Deutsche auf; auf dem Campingplatz waren wir die einzigen Ausländer, deutsche Wohnmobile sehen wir vereinzelt auf den Straßen und Autobahnen. Diese Deutsche sehen aber irgendwie sportlich aus und auch andere junge und alte Passanten haben Trainingsanzüge an und dann stehen wir plötzlich vor einer großen Bühne mit Tanzgruppen. Andere junge und alte Leute fallen uns auf, weil sie so knallbunt und schräg angezogen sind und alle haben mindestens eine Regenbogenflagge dabei: Die Pride findet heute in Tampere statt. Einige Gebäude haben neben der finnischen und ukrainischen, auch die Regenbogenflagge gehißt. An einem Park in der Sonne trauen wir uns an einem jäätelökioski (Eisdiele) eine (!) Kugel Lakritzeis zu kaufen (3,80€). Es schmeckt vanillig mit einem Hauch Lakritz, aber es hätte gerne noch ein bisschen lakritziger schmecken können. Selbst bei einem harmlosen, rotem Bonbon muss man damit rechnen, dass es eine Lakritzfüllung hat und Lakritzcola gibt es natürlich auch. In einer Bäckerei essen wir die finnische Variante von Pirogge und sitzen gerade rechtzeitig noch auf der Terrasse, als ein Riesenschauer über uns kommt.
      Bei strahlendem Sonnenschein fahren wir wieder immer geradeaus auf der Autobahn nach Helsinki und finden schnell unseren Stellplatz an einem kleinen Hafen auf einer Insel - 2 Kilometer vor Helsinki.
      Sally begleitet uns beim Inselrundgang, bei dem wir sogar einen Sandstrand finden. Für Sally verboten, aber Sand nehme ich mir trotzdem mit. Die Insel besteht aus gigantischen Felsen und überall blühen kleine Hornveilchen. Abends setzen wir uns mit einem Buch auf den Steg und bleiben so lange bis wir nicht mehr sitzen können. Einen Sonnenuntergang wird es für uns heute nicht geben, sie verschwindet hinter drei Hochhäusern. Die Sonne scheint mittlerweile von 3:55 - 22:45 Uhr. Richtige Dunkelheit hatten wir schon lange nicht mehr.

Tampere - day 3

August 12, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

A little over 2 hours by train and you'll find yourself in Tampere, a nice city (with a lot of construction on the main road now, haha) surrounded by lakes. It has a few nice spots and viewingpoints, but the surroundings are much more impressive as we'll discover tomorrow :)!Read more

Tampere I

August 1, 2023 in Finland ⋅ 🌧 18 °C

Nach dem Einzug geht's einmal durch die Innenstadt zum LIDL. Eindrücke sammeln sowie Abendbrot und Frühstück für morgen holen.

WIKI
      Tampere [ˈtɑmpɛrɛ] (schwedisch Tammerfors [tamərˈfɔrs]) ist eine Großstadt im südwestlichen Finnland. Mit 249.009 Einwohnern ist Tampere die größte Stadt der Region Pirkanmaa und drittgrößte Stadt des Landes (nach Espoo, das zur Agglomeration Helsinki gehört). Wegen ihrer vielseitigen Industrie wird sie häufig auch „Manchester des Nordens“ genannt (finnischer Spitzname: Manse).

No People, No...

September 5, 2019 in Finland ⋅ 🌧 16 °C

The chances to meet Finnish people on the street in Finland are almost the same to meeting wolves, let's say, in Qatar... Saying Hi to passerbies has no effect, in rare cases some people might give you a wry look though. But anyways, it helps to have the entire place to yourself and get such pictures without people silhouettes😂Read more

Walking Dead

September 5, 2019 in Finland ⋅ 🌧 17 °C

It was rather shocking to see this painting in the cathedral, next to the altar... It gave me another thought, not new though, about religion and faith and how distant they are from each other. How can you be afraid of the God that lives in your heart, the Universe and Oneness whose part you are yourself. MehRead more

Tampere

November 12, 2020 in Finland ⋅ ⛅ 6 °C

Petite visite du musée de Lenin avant de gagner la ville. Ensuite, nous allons voir une des église de ville, vraiment jolie ! Nous passons sous un toit de vestons (pourquoi, on ne sait pas), puis nous terminons la journée avec un musée d'espion. C'était génial et super intéressant ! On a pu tester quelques petites techniques et en apprendre beaucoup sur l'espionnage !
      Bonus du jour : le chocolalenka !

Ein kleiner Abstecher ins Lenin Museum bevor wir in die Stadt gehen. Danach besuchen wir die Kirche, welche wirklich schön ist. Wir gehen durch eine Strasse mit Jacketts. Keine Ahnung was die da oben machen. Wir beenden den Tag mit einem anderen Museum. Wir lernten ein paar Sachen über Spionage und einen Bonus gab es mit der Schokolade Alenka

Tampere #2

November 13, 2020 in Finland ⋅ ⛅ 3 °C

Aujourd'hui, nous finissons la visite de la ville de Tempere. Nous allons voir une magnifique église en pierre avant d'aller dans le musée de Mumins, un personnage (apparemment) très connu (qu'Alenka ne connaît pas). Il faut avouer que le musée était très bien fait et que c'était super joli ! Après un petit burger, nous retournons au camping-car et nous nous rendons à un centre commercial pour finir notre lessive. Ensuite, direction Pori, où nous trouvons un parking pour la nuit.

Heute beenden wir die Stadtbesichtigung. Wir besuchen die Steinkirche vor dem weiteren Museum über die Mumins eine bekannte Figur für Kindergschichten +die Alenka nicht kannte). Wir müssen eingestehen das Museum war sehr gut Gestaltet. Nach einem kleinen Burger geht es zurück zum Wohnmobil und besuchen ein Shoppingcenter um unsere Wäsche zu waschen. Jetzt geht es direkt nach Pori.

Tampere (Day 1)

July 11, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 25 °C

Après une nuit agitée 🦟🪰🦗🪳, nous essayons de quitter la forêt 🏞 le plus vite possible🏃💨. Premier apprentissage de notre voyage, nous devons être plus attentifs dans le choix des lieux où nous allons dormir 😴.

Finir les 70 km 🚴 pour arriver à Tampere 🧱🏭 nous a pris presque toute la journée car il faisait à nouveau très chaud🌡🥵.

En arrivant à Tampere 🧱🏭 nous nous sommes rapidement dirigés vers l'un des musées les plus célèbres de la ville, le musée Werstas de la classe ouvrière qui collecte des objets et autres matériaux liés à l'évolution de la vie ouvrière, du logement et de l'histoire sociale de la Finlande 🇫🇮.

Ce musée est situé dans la zone de l'ancienne usine 🏭 Finlayson (entreprise textile finlandaise 🧵🪡). Dans les années 1800, Finlayson est devenue une ville dans la ville, avec sa propre école 📚, son hôpital 🏥, son église ⛪ et, pendant un temps, même sa propre monnaie 🪙. Aujourd'hui, ce quartier est historique et culturel, plein de musées, de restaurants 🍽 et de bars 🍻.

Nous avons pu y voir l'une des plus grandes machines à vapeur utilisées en Finlande 🇫🇮 (fabriquée en Suisse 🇨🇭) dans sa position originale 🏭.

Après cette belle visite, nous nous sommes dirigés vers le domicile de Mirva et Antti 🥰 qui nous ont invités dans leur appartement.

Vivant dans un appartement en face du lac 🏞, nous sommes allés nager ensemble 🏊🏽 puis ils nous ont invités dans leur sauna 🧖🧖.

Notre premier sauna en Finlande, nous étions très heureux 🤗 ! Si le sauna existe aussi dans d'autres cultures, en Finlande, il est profondément ancré dans la culture populaire, à tel point qu'en décembre 2020, l'Unesco a inscrit "la culture du sauna en Finlande" sur la liste représentative du patrimoine culturel immatériel de l'humanité.

Après cela, nous avons partagé un délicieux dîner 🥣🍽🍻 préparé par Antti et Mirva 🥰🤗.

Pour plus d'informations sur le sauna :

----------

Después de una noche agitada 🦟🪰🦗🪳, intentamos irnos del bosque 🏞 lo más pronto posible🏃💨. Primer aprendizaje de nuestro viaje, tenemos que ser más cuidadosos en la elección de los sitios donde vamos a dormir 😴.

Terminar los 70 km 🚴 para llegar a Tampere 🧱🏭 nos tomó gran parte del día ya que de nuevo hizo mucho calor🌡🥵.

Al llegar a Tampere 🧱🏭 nos dirigimos rápidamente a uno de los museos más famosos de la ciudad, el Museo del Trabajo Werstas que recopila artículos y otros materiales relacionados con el cambio de la vida laboral, la vivienda y la historia social de Finlandia 🇫🇮.

Este museo se encuentra en la zona de la antigua fábrica 🏭 Finlayson (empresa textil finlandesa 🧵🪡). En el siglo XIX, Finlayson se convirtió en un pueblo dentro de otro, con su propia escuela 📚, hospital 🏥, iglesia ⛪ y, durante un tiempo, incluso su propia moneda 🪙. Hoy, esta zona es histórica y cultural, llena de museos, restaurantes 🍽 y bares 🍻.

Allí pudimos ver una de las más grandes máquinas de vapor utilizadas en Finlandia 🇫🇮 (fabricada en Suiza 🇨🇭) en su posición original 🏭.

Tras esta bonita visita, nos dirigimos a la casa de Mirva y Antti 🥰 que nos invitaron a su apartamento.

Al vivir en un apartamento en frente del lago 🏞, fuimos a nadar juntos 🏊🏽 y luego nos invitaron a su sauna 🧖‍♀️🧖.

¡Nuestro primer sauna en Finlandia, estábamos muy emocionados 🤗! Aunque el sauna existe también en otras culturas, en Finlandia está profundamente arraigado en la cultura popular, tanto así que en diciembre de 2020, la Unesco incluyó la “cultura del sauna en Finlandia” en la Lista Representativa del Patrimonio Cultural Inmaterial de la Humanidad.

Después de esto compartimos una rica cena 🥣🍽🍻 preparada por Antti y Mirva 🥰🤗.

Para más información sobre el/la sauna (en varios países de América Latina se dice el sauna aunque sea correcto según la RAE decir la sauna) :

Tampere (Day 2)

July 12, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 23 °C

Notre deuxième journée à Tampere 🧱🏭 a été consacrée à la visite de la ville et à se perdre entre les monuments, les jardins et les rues 🤗.

Nous avons visité plusieurs églises ⛪ dont la cathédrale de Tampere, célèbre, entre autres, pour les fresques d'Hugo Simberg. Celui que nous avons le plus aimé est "L'ange blessé".

À midi, nous sommes allés au marché de la ville et avons goûté de délicieux poissons 🐟.

Presque à la fin de la journée, nous nous sommes rendus dans l'un des plus anciens saunas 🧖‍♀️🧖 de Finlande, ouvert au public depuis 1906 (la Finlande faisait encore partie de la Russie 🇷🇺). Nous y avons connu des températures allant jusqu'à 110°C 🌡🥵♨️ !

Le soir, nous sommes retournés à l'appartement de Mirva et Antti, avons fait de la ratatouille pour le dîner et avons partagé une belle soirée ensemble 🥰.

----------

Nuestro segundo día en Tampere 🧱🏭 lo pasamos visitando la ciudad y perdiéndonos entre monumentos, jardines y calles 🤗.

Visitamos varias iglesias ⛪ entre ellas la Catedral de Tampere, famosa, entre otras cosas, por los frescos de Hugo Simberg. El que más nos gustó fue "El ángel herido".

Al mediodía nos dirigimos al mercado de la ciudad y probamos un delicioso pescado 🐟.

Casi al terminar el día fuimos a uno de los saunas más antiguos 🧖‍♀️🧖 de Finlandia, abierto al público desde 1906 (Finlandia todavía formaba parte de Rusia 🇷🇺). ¡Allí experimentamos temperaturas de hasta 110°C 🌡🥵♨️!

En la noche, volvimos al piso de Mirva y Antti, hicimos Ratatouille para cenar y compartimos una velada encantadora juntos 🥰.

Tammerkoski