Finland

Moomin Museum

September 11, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 13 °C

Unsere Bucket List leert sich langsam 😊
      Wundervoll gestaltetes Museum!
      Es werden die Bücher von Tove Jansson auf liebevolle Art erklärt. Original Illustrationen und Dioramen sind dort ausgestellt, deswegen durften wir auch dort keine Fotos machen.Read more

184ème étape ~ Tampere

February 6, 2023 in Finland

Petit arrêt improvisé dans la ville de Tampere pour assister à un match de hockey sur glace. Vu les prestations légèrement décevantes de notre club de cœur, le Lausanne hockey club, nous avons décidé d’aller voir un jeu qui promet un peu plus de niveau.
      Nous avons aussi eu le droit à des mini shows de pom-pom girl et des tirs au but des jeunes joueurs de Tampere.
      Nous avons assisté à un beau match, même si l’équipe locale a montré une prestation un peu décevante, l’équipe adverse Lukko a remporté le match 5 à 2.

July 11, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 23 °C

Heute besuche ich die ehemalige Industriestadt Tampere, deren Stadtbild nach wie vor stark von den markanten Backsteinbauten und Schornsteinen geprägt wird. Die Gelände der ehemals landesweit bedeutenden Firmen wie Finlayson und Tempalla werden mittlerweile als Büros, Museen, Geschäfte, Handwerksbetriebe und Wohnungen genutzt. Die Umnutzung ist sehr gut gelungen und die Durchmischung erzeugt eine lebendige und einzigartige Atmosphäre.
      Um den zentralen Platz Keskustori ballen sich die architektonischen Schmuckstücke des späten 19. Jahrhunderts und ein Streetfood Markt sorgt für reichlich Belebung.
      Mittags gehe ich in die benachbarte Kauppahalli und esse einen sehr leckeren Burger, während ich die Einheimischen beim Einkauf an den Lebensmittelständen beobachte.
      Zum Abschluss fahre ich auf einer tollen Radstrecke mit eigenem Kreisverkehr zum Ufer des See Pyhäjärvi. Hier liegt der großzügig und schön angelegte Hatanpää Park mit zahlreiche Pflanzenarten und sehenswerten Gebäuden.
      Auf der Fahrt in Richtung Süden halte ich noch kurz an der beeindruckenden Burg Hämeen und komme schließlich am See Mommilanjärvi an.

Dom von Tampere

August 1, 2023 in Finland ⋅ 🌧 19 °C

Und gleich anschließend dann noch zum Dom. Und eine Kerze für den Opi. ♥️

WIKI
      Der Dom von Tampere (finnisch Tampereen tuomiokirkko) ist die Kathedrale des Bistums Tampere der evangelisch-lutherischen Kirche von Finnland und ein bedeutendes Bauwerk der finnischen Nationalromantik.

Sein Entwurf, ein blau-grauer Granitbau im Stil der finnischen Nationalromantik, wurde zwischen 1902 und 1907 gebaut und am 19. Mai 1907 als Johanniskirche geweiht und wurde 1923 zum Dom von Tampere, als der Sitz des Bischofs von Porvoo nach Tampere verlegt wurde.

Bunter Wettermix

August 24, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

🌍Lammi - Sahalahti - Tampere
      📈109km, 780Hm
      🗒️Beim Aufstehen liegt schon wieder Nebel über dem See, dies scheint inzwischen beinahe Standard zu sein. Auch die Temperatur fühlt sich frischer an, selbst wenn das Thermometer immer noch um die 17°C anzeigt. Der Herbst scheint definitiv Einzug zu halten & wir sollten wohl langsam weiter südlich fahren. Heute geht's für uns allerdings in die andere Richtung, wir fahren sogar nochmals nordwärts!
      Die ersten 12km verlaufen auf der Hauptstrasse, hat aber nicht viel Verkehr. Danach verlassen wir diese & folgen fast nur noch kleineren Nebenstrassen. Die Gegend ist dünn besiedelt, immer wieder passieren wir vereinzelte Häuser oder kleine Siedlungen. Oft wirken die Gebäude etwas heruntergekommen, lotterig & nicht allzu liebevoll gepflegt. Norwegen zeigte sich diesbezüglich deutlich lieblicher & einladender. Weshalb dies so ist wissen wir nicht. Vielleicht einfach der unterschiedliche Charakter der Finnen resp. Norweger? Oder ist Finnland generell ärmer? Das Wetter spielt in unserer Wahrnehmung sicher auch eine Rolle, in Norwegen hatten wir auch riesiges Wetterglück, hier in Finnland ist es öfters durchzogen. Heute Nachmittag gewinnt aber kurzfristig wieder die Sonne☀️. & jetzt, westlich von Sahalahti, folgen auch wieder ein paar landschaftlich tolle Kilometer!
      Die Trockenphase mit Sonnenschein nutzen wir auch um die Kette zu ölen. Bei Steffi's Velo entdecken wir dabei einen blinden Passagier: Auf dem Wechsler liegt ein kleiner, ausgedörrter & toter Frosch 😳...
      Gegen Ende wird das Wetter sehr speziell: Einerseits scheint meist die Sonne, anderseits regnet es gleichzeitig. Den grössten Niederschlag warten wir an einer gedeckten Bushaltestelle ab, insgesamt kommen wir recht gut durch den Regen.
      In Tampere entscheiden wir uns erst zum dritten mal überhaupt in Finnland für den Camping. Da wir hier 1-2 Ruhetage machen wollen ist ein Camping einfacher, dort können wir unser ganzes Material unbeschwert einfach stehen lassen. Der Camping ist OK, aber primär rein zweckmässig, weder Personal noch die Einrichtung scheinen besonders motiviert oder inspiriert. Unsere Beziehung zu Finnland bleibt weiterhin bisschen schwierig😏.
      Steffi stellt Zelt auf während Markus einkaufen geht, danach kochen wir in der Campingküche Fajitas.

1, 2 oder besser 3 Pausentage in Tampere

August 27, 2023 in Finland ⋅ 🌧 17 °C

🌍Tampere
      📈Day 113: 20km, 170Hm
      📈Day 114: 12km, 100Hm
      📈Day 115: 15km, 100Hm
      🗒️Wir brauchen mal wieder etwas Pause. Beine ausruhen, ausschlafen, Wäsche waschen, Fotos sortieren, Pingu schreiben und einfach genießen, Buch lesen, Café trinken und essen gehen. Tampere gefällt uns gut. Es ist die drittgrößte Stadt in Finnland mit knapp 250.000 Einwohnern, nach Helsinki und Espoo (Vorstadt von Helsinki). Zwischen den Seen Näsijärvi und Pyhäjärvi erstreckt sich die Stadt. An den Tammerkoskistromstellen gibt es viele alte Fabrikgebäude, die heute anders genutzt werden, der Stadt aber einen besonderen Flair geben. Zum Beispiel das Finlayson Gelände. Hier sind jetzt ein Kino, Restaurants und Büros untergebracht. In den alten Stallungen (Tallipihan) dahinter gibt es ein hübsches Café und kleine Läden mit Handwerkssachen. Im Stadtteil Pispala gibt es noch viele alte Holzhäuser und die älteste Sauna Finnlands. Tampere ist die Saunahauptstadt Finnlands. Auch ein stadtnahes Naturgebiet am Hausberg in Pyynikki mit einem Aussichtsturm gibt es. In der Innenstadt ist die Fußgängerzone breit und es ist einiges los. Finden zahlreiche gemütliche Cafés.
      Wir erkunden alles mit dem Fahrrad, die Wege sind gut ausgebaut, sogar einen extra Fahrradkreisverkehr entdecken wir. Und wir begegnen einem kleinen Roboterwagen vom Supermarkt. Er fährt eigenständig Lebensmittel aus, spannend. Zur Übernachtung sind wir am Campingplatz. Ca. 5km außerhalb, mit dem Rad gibt es eine schöne Strecke am Wasser entlang in die Innenstadt.

Moomin Museum

April 28, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 8 °C

Es war ganz fein ♡ leider durfte man drinnen nicht fotografieren. Man ist quasi von Buch zu Buch gegangen und hat original Illustrationen und Dioramen anschauen können. (:
      Danach sind wir noch durch Tampere gegangen. Die Stadt hat uns aber gar nicht gefallen 🙈
      Aber Hesburger wurde probiert ;)

Tampere - day 3

August 12, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

A little over 2 hours by train and you'll find yourself in Tampere, a nice city (with a lot of construction on the main road now, haha) surrounded by lakes. It has a few nice spots and viewingpoints, but the surroundings are much more impressive as we'll discover tomorrow :)!Read more

July 31, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Geschlafen haben wir vor der Stadt Vammala, sie kam uns vor wie eine Geisterstadt, die im Krieg stehen geblieben ist. Sonst sieht man immer farbige Häuser und grüne Wiesen, aber hier ist alles grau in grau. Papi würde jetzt sagen, hier will ich nicht Tod über dem Zaun hängen. Aber auf Campingplätzen bei Einheimischen sollte uns schon nichts passieren. Am Abend fand dann noch eine Hochzeit statt, auf dem Camping gab es ein Konzert und dann war noch eine Saunaparty. Da kamen ca. 10 Wohnwagenanhänger die umgebaut wurden zu Saunas und die hatten voll die Gaudi. Ab Mitternacht war es dann auch auf allen Partys ruhig und wir haben mal wieder wie Engel geschlafen.

Wir haben noch einen Abstecher in die Industriestadt Tampere gemacht. In der Stadt hatte es recht viele Baustellen und so wurde eine Hauptstrasse ganz gesperrt, was uns zugutekam, da wir dort gratis parkieren konnten. Was für Füchse die Urbanen Finnen doch sind. In Tampere trifft man überall auf Fabrikbauten aus rotem Ziegelstein und wir wollten eigentlich die Stromschnellen besichtigen, dessen Kraft früher als Energieversorgung genutzt wurde. So viel Wasser hatte es nicht, dass man das Sehenswert nennen könnte. Ansonsten eine recht hübsche Stadt, viele Parks, Schwimmmöglichkeiten und es hat überall so Kommunen die ihre Handarbeitssachen, Kaffee und Gebäck verkaufen.

In Finnland hatte ich nur ein wirkliches «To Go» Ziel und das war die Schweizer Käserei, die von Peter Dörig vor über 20 Jahren eröffnet wurde. Wir haben seine Doku mit Mona Vetsch auf YouTube gesehen, während unserer Reisevorbereitung. Falls euch seine Geschichte interessiert, könnt ihr euch die Sendung ja auch noch anschauen. Wie ein LKW-Fahrer sich in Finnland niederlässt und der Mord an seinem Freund nie aufgeklärt wurde. Wir mussten natürlich Käse kaufen und den gab es dann auch gleich zum Abendessen.

Kalevan Kirkko

August 1, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Endlich in Tampere. Fast die ganze Fahrt nur Regen. Also auch wieder kein Zelten. Aber vorher noch ein paar Spots anschauen, bevor die Öffnungszeiten vorbei sind. Viele Kirchen schließen zwischen 15 und 16 Uhr. Daher ist unser erstes Ziel die Kirche in Kalevan (Stadtteil von Tampere) .

WIKI
      Die Kaleva-Kirche (Kalevan kirkko) ist das Wahrzeichen von Kaleva. Sie wurde von den finnischen Architekten Reima und Raili Pietilä entworfen und zwischen 1964 und 1966 erbaut. Das Architektenpaar schuf auch die Ausstattung und die Altarskulptur der Kirche.

Die Form der Kirche ähnelt – von oben betrachtet und in seinem Grundriss – einem alten christlichen Symbol, einem Fisch. Der 30 Meter hohe Kirchensaal mit seinen hohen Fenster, hellen Tönen und gebogenen Formen ist licht und geräumig. Der Altar, die Sitzbänke, der Orgelprospekt und andere hölzerne Teile der Kirche sind aus finnischem Kiefernholz gefertigt. Die Außenfläche ist aus naturweißem Ziegelstein.

Tampere, تامبيري, Горад Тамперэ, Тампере, আমবেরে, Τάμπερε, تامپره, טמפרה, Տամպերե, TMP, タンペレ, ტამპერე, 탐페레, Tammerforsia, Tamperė, तांपेरे, Tammerfors, تامپیرے, ตัมเปเร, ٹیمپیر, Tampereh, 坦佩雷