Finland
Tihvinmäki

159. Nacht & weiter Richtung Russland

August 11, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Heute Morgen schlich sich Silja aus dem Bett und ging auf eine Joggingrunde.
      Simon kümmerte sich um eine Salt Rechnung mit Ungereimtheiten. Keine angst dies erst ein wenig später als auch er aus den Federn kam. 🙆‍♂️

Hier am Hafen, so würden wir es bezeichnen, hatte es noch eine Station mit ein paar Waschbecken. Die gesamte Zeit herrschte dort reges Treiben. Zu Beginn fragten wir uns was dies ist. Nach einer Weile sahen wir, dass die Einheimischen Ihre Teppiche dort reinigten.
      In der Schweiz trifft sich eine gewisse Einwohnergruppe bei der Autowaschstrasse, hier treffen sich die Einheimischen bei der Teppich Waschstrasse. 😄

Unser Heutiger Weg in den Süden führte uns zuerst nach Savonnlina.
      Dort besichtigten wir die bekannte Burg von aussen. Nach einem gemütlichen Spaziergang an der Seepromenade sassen wir auf eine Bank und genossen die Sonne.
      Nun planten wir auch gleich noch wohin wir als nächstes Fahren wollen.

Spot gefunden, Route eingegeben und ab gehts.
      Simon wählte extra die Route aus, welche sehr nahe an Russland vorbei führte. An der nahesten Stelle, bei einer Seeüberquerung, sollte man laut Googel Maps nur noch ca. 500 Meter von der Grenze entfernt sein.
      Es fuhr sogar extra Silja, so dass Simon sich voll und ganz um das aus dem Fenster schauen konzentrieren konnte. Leider war er dann so in das bearbeiten der FindingPinguin Beiträge vertieft, dass er die Brücke verpasste. 😄 🤷🏼‍♀️
      Naja, wenigstens hatte er es versucht. 🤓🤦🏼‍♀️

Unser ausgewählte Stellplatz lag am Saimaa See und wurde von allen Erwartungen übertroffen.
      Wir konnten uns direkt am See, unter den vielen schönen Bäumen ein kleines Plätzchen ergattern. Es hatte sogar direkt vor uns eine offizielle Feuerstelle, welches für Simon der ausschlaggebende Punkt darstellte, genau hier zu parken.
      Der ganze Ort war perfekt, wunderschöne Aussicht, Sandstrand am Saimaasee mit Abfallentsorgung, Brennholz, Komposttoiletten und und und....

So genossen wir für Heute noch das Wetter, den Ort und das Leben 😍

Tihvinmäki, Tihvinmaeki