Finland

Top 10 Travel Destinations Tornio
Show all

LumiLinna- Schneeburg von Kemi

June 27, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 22 °C

Dem König war es etwas warm, dann sind wir in die Sommerausstellung gegangen. In Kemi wird jedes Jahr mit Eisblöcken aus dem Meer eine Schneeburg mit Hotel usw. gebaut und im Frühjahr wieder ins Meer geschoben.Read more

Kemi, Finnland ☃️

October 28, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -2 °C

Samstag, 8.30 Uhr, 1 Grad,
      Wettermässig aus dem Norden nichts neues!
      Ja…doch…es schneit gerade❄️
      Sonnenaufgang; 8.05

Bevor wir uns von Vreni und Dani verabschieden, kaufe ich von Vreni selbstgebastelte Weihnachtsdeko um zu gegebener Zeit auch unsere „Hütte“ mit weihnachtlichem Ambiente zu verzaubern.🎅🏻🎄

Danach geht’s via Grenzstädte Haparanda/S und Tornio/F nach Kemi.
      Achtung: Uhren eine Stunde vorstellen!
      Während der Fahrt gibt der Schneefall ab, die Strassen sind gut gereinigt.
      In Kemi müssen wir den einzig offenen ganz Jahres Campingplatz „SnowExperience365“ aufsuchen, alles andere ist bis zum nächsten Frühjahr geschlossen.
      Der Platz liegt wunderschön am „Bottenwiek“, integriert sind ein Hotel und eine Reihe „Seaside Glass Villas“.
      Nun…hm…Villa ist vielleicht etwas übertrieben, es sind eigentlich nur Schlafzimmer mit Bad und einer kleinen Küchenzeile, max. 15 m2…quadratisch - praktisch - gut!
      Diese befinden sich direkt am Meer und sollen modernen Iglus ähneln, mit Glasdach und riesigen Fenstern, die sich zum Meer und zum Nordhimmel öffnen.

Übrigens: Die Bottenwiek ist der nördlichste Teil der Ostsee und liegt zwischen Schweden und Finnland.
      Der Salzgehalt der Bucht ist sehr gering. Mehrere große Zuflüsse speisen die Bottenwiek mit Süßwasser. Zugleich bildet die Meerenge zwischen Umeå/S und Vaasa/F eine Schwelle, die einen Ausgleich des Salzgehaltes mit der südlichen Ostsee verhindert.
      Durch ihre nördliche Lage vereist die Bottenwiek im Winter vollständig. In den nördlichen Bereichen kann die Eisdecke über 120 Tage das Meer abdecken und eine Mächtigkeit von bis zu einem Meter erreichen.
      Und…genau das wollen wir in diesem Winter auch erleben…

Sonnenuntergang; 16.05

Tornio

June 21, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 14 °C

Heute besuchen wir in Haparanda noch kurz die IKEA, damit wir ein solches Geschäft im Heimatland auch einmal gesehen haben. Kurz darauf heisst es Schweden verlassen und in Finland weiterzureisen.
      In Tornio besuchen wir noch kurz die Kirche, die wir von Haparanda aus gesehen haben. Leider ist diese verschlossen und wir können nur einen äusseren Rundgang machen.Read more

Kukkola

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Heute geniessen wir noch etwas die Ruhe auf dem Campingplatz und spazieren mit den Hunden. Am Nachmittag fahren wir dann weiter. Ziel ist Kukkola. Gestern hat uns der Pfarrer empfohlen, da anzuhalten. Er erzählte von „Wasserfällen“, allerdings nicht von hoch oben, sondern eher flach. Wir finden den Ort gut, es ist offensichtlich ein richtiger Anziehungspunkt. Es gibt hier einen Campingplatz und ein Hotel und ziemlich viele Appartementhäuser. Die Stromschnellen sind schön, allerdings kein Vergleich zum Rheinfall.
      Wir spazieren durch die Anlagen und besichtigen das Freiluftmuseum. Nebenbei können wir auch einige Fischer, die hier traditionellerweise mit grossen Keschern fischen, beobachten.

Nordlappland

June 26, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Diese Nacht war so hell....das ist schon sehr spooky .Spät eingeschlafen nach dem Treffen am Lagerfeuer, früh aufgewacht.Dusche, Frühstück, Start.On the Road 6.15 Uhr.Kurz vor 9 Uhr im Weihnachtsmanndorf.Dieser schlief noch. Aber der Souvenirshop war schon geöffnet. Nur schauen, nicht kaufen. Für ein zweites Frühstück einen wunderbaren Platz gefunden. Frieden.Jetzt fehlt nur noch ein Boot.........Die Finnen lieben Karaoke singen, mal sehen, was das wird......Read more

Snow Road

October 28, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -2 °C

Am Morgen Schnee ❄️ so schön 🤩 obwohl es mehr Arbeit gibt, was mir Spass macht
      das Womo Fahrbereit zu machen ist ja Körperliche Bewegung und somit Gesund 🤗❄️❄️❄️⛄️ und schon geht’s weiter zum Tanken ⛽️ zum Kaffee ☕️ einkaufen 🛒 und schon sind wir auf dem nächsten Campingplatz 🏕️
      64 km 1.19 Stunden 🤗

Snow Castle und Eisbrecher „Sampo“

March 4 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Nach dem Weihnachtsdorf standen heute noch diese beiden touristischen Attraktionen Finnlands auf unserer Liste.

Wir sind einmal durch den Eiskorridor gelaufen und haben dann den Eisbrecher gesucht. Gefunden haben wir aber leider nur ein Modell von ihm. Das Original verrichtet nämlich bestimmungsgemäß seine Arbeit und es gibt die Möglichkeit für 3,5 Stunden dabei mitzufahren, auf dem Eis um das Schiff herumzulaufen und im Überlebensanzug im Eiswasser zu schwimmen.

Bestimmt ein tolles Erlebnis, das aber weder in den Zeitplan der Rallye noch in die Reisekasse passte. Der Spaß kostet nämlich 314,-€ pro Person ‼️🤯

Kemi/F 🧊😅☃️

October 29, 2023 in Finland ⋅ 🌙 -6 °C

Sonntag, 08 Uhr, -5 Grad,
      momentan ist so etwas wie ein leuchten am Himmel, die Sonne kann gerade durch ein Wolkenloch kiebitzen. Rundherum dunkelgraues Gewölk…vielleicht Schnee?
      Also…im Laufe des Tages wird es sich zeigen wer sich durchsetzen kann!
      Sonnenaufgang; 8.03 Uhr

Heute besuchen wir zuallererst die Eisgrotte die im Hotel „SnowExperience365“ eingerichtet ist, dafür bezahlen wir 10 Euro Eintritt…für beide.
      Oha…dafür haben wir tatsächlich Geld ausgegeben?!
      Die „Grotte“ ist ja nur ein Grosser Kühlraum mit einigen „abgelutschten“ Eisskulpturen die nur noch erahnen lassen was sie mal darstellen sollten.
      Das einzige was cool ist, ist die Eisrutsche, wo wir auch gleich mehre Male runter flitzen.
      In der anderen Hälfte der Halle befindet sich eine Eisbar die nur auf Voranmeldung geöffnet wird.
      Najaaa…🫣🥹
      Dafür ist die Lobby des Hotels sehenswerter.
      Hier steht ein Modell des Eisbrechers „Sampo“. Das Original wird heute nur noch für touristische Touren eingesetzt.
      Und…es gibt einen wirklich grossen Souvenirshop wo man ausgiebig stöbern kann und mit Sicherheit das eine oder andere Mitbringsel findet.
      Danach wandern wir dem Ufer entlang Richtung Stadt.
      Kommen an der Kirche von 1905 vorbei, gelangen in die Einkaufsstrasse und…ja…machen natürlich da und dort Fotos.

Die Stadt Kemi mit rund 20’000 Einwohner befindet sich im äußersten Norden des Bottnischen Meerbusen und ist eine der nördlichsten Hafenstädte der Ostsee.
      In Kemi gibt’s gleich zwei grosse Holzverarbeitenden Industrien deren Endprodukt ist Papier. Auch diese Dampfwolken sind weit um sichtbar.
      Apropos Dampfwolken…das Wetter war heute eigentlich ganz passabel. Am Abend durften wir sogar ein wenig „Aurora Borealis“ bewundern🥰
      Sonnenuntergang; 16.05 Uhr

182ème étape ~ Kemi

February 4, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -14 °C

Nous avons été visité ce qui devait être le château de glace de Kemi…
      Honnêtement, si le nom n’était pas écrit sur la porte, on aurait pensé s’être trompés d’endroit.
      Il n’y avait qu’une petite salle de sculpture de glace, sans détails, un peu ennuyeux.
      Et le parc d’hiver nécessitait une luge ou un bob.
      Les photos sur internet montrent des propositions irréelles. Nous sommes repartis un peu déçus.
      Nous n’avons pas d’autres photos à vous montrer, pour vous dire à quel point c’était désastreux.

Eisweltchen Kemi

June 27, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 24 °C

Kleiner Zwischenstopp bei der Durchreise durch Kemi (an der nördlichen Küste der Ostsee) am Hafen.
      Denn: dort findet sich ein kleiner Raum, der auf -5 Grad gekühlt wird, um die dort aufgebaute kleine Eiswelt zu erhalten. Im Winter steht hier draußen sogar ein saisonal immer wieder aufgebautes Schloss.
      Klein, aber oho: Schlosskulisse aus Glas mit Eis-Rutsche und Eis-Thron, Eis-Skulpturen, Eis-Bar.
      Gut für den Spaßfaktor, Abstecher hat sich gelohnt.
      Randbemerkung: es wurde eine kleine Dose Rentierfleisch käuflich erworben, da hat die Neugier gesiegt. Mal schauen, wann sie zum Einsatz kommt.

Tornio, Torneå