Finland
Turku

Here you’ll find travel reports about Turku. Discover travel destinations in Finland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

26. Stop Naantali, Finnland

September 1 in Finland

Eine Fährfahrt wie im 7. Himmel...

... Hatten wir heute Morgen nun nicht wirklich erwartet, da unsere Fährfahrten in Vergangenheit leider öfters einen negativen Beigeschmack hatten.

Die Fährfahrt heute von Naantali nach Kappelskär fing schonmal ruhig an. In Naantali kamen wir gestern Abend an und es ist ein kleines finnisches Städtchen mit sehr schönen Strand. Heute Morgen mussten wir auch nur 6 Minuten zur Fähre fahren, auf der nur sehr wenige mitfahren wollten.

Schon am Check in Schalter die erste positive Überraschung, es gab 2 Speisen pro Person am Buffet inklusive, da die Fährfahrt auch immerhin 8 Stunden dauern sollte. Das wollten wir noch nicht so recht glauben und packten trotzdem unsere Kartoffeln, die wir Heute Morgen extra noch gekocht hatten, uund den Quark ein. Auch die Auffahrt klappte tadellos. Keine abfallende Treppe oder auf den Boden schleifender Fahrradträger. Wir wurden sogar freundlich und entspannt eingewiesen, sonst wurden wir immer von hektisch winkenden Männern gestresst und voll geschimpft wenn es nicht schnell genug ging.

Man muss dazu sagen, wir hatten eine günstige Alternativroute für 80 Euro insgesamt, statt 250 Euro, gewählt. Das heißt, dass wir nicht direkt in Stockholm ankommen. So wenig wie wir bezahlt hatten, erwarteten wir dementsprechend wenig. Aber nix da, wie bekamen das komplette Luxusprogramm.
    Es gab unter anderem einen großen Spielraum für Kinder sogar mit Bällebad. Das war für Johanna so aufregend, das sie nur 1 Stunde zum Mittag schlief.
    Ein warmes und kaltes Buffet gab es tatsächlich zum Mittag und Abend und wir aßen so viel wie die letzen 4 nicht.

Für uns hatte die tolle Fähre sogar noch eine weitere Überraschung parat: Nachdem wir eine Woche in Finnland vergeblich danach gesucht hatten, fanden wir sie hier endlich: Die schwimmende SAUNAAAAAA mit Whirlpool und Meerblick. Da so wenig Gäste auf der Fähre waren, hatten wir den Wellnessbereich sowie den Spielraum für uns alleine, obwohl wir uns noch andere Kinder für Johanna zum Spielen wünschten.

Somit vergingen die 8 Stunden auf der Fähre wieder erwarten sehr schnell zu Ende und wir landeten ohne nennenswerte Probleme in Schweden. Die schöne Küstenlandschaft konnten wir auch schon etwas von der Fähre aus begutachten.

Sleepless again

August 10, 2017 in Finland

Gerade noch so erwischte ich heute Nacht meinen Bus nach Turku - von da aus ging es nämlich mit der Fähre weiter nach Stockholm 🇸🇪. Ich sollte echt aufhören wegzugehen wenn ich in der Nacht noch weiter muss 🙈. Doch der heutige Tag war mir wirklich eine Lehre. Schon während der 3stündigen Busfahrt ging es mir total schlecht und ich konnte deshalb kaum schlafen. In Turku angekommen (06:00 Uhr morgens 😫) Stellte ich fest, dass so früh kaum Busse und Straßenbahnen unterwegs waren, schon garnicht zum Hafen. So musste ich den gesamten Weg von 5km mit meinem 15kg Rucksack, 0 Schlaf und beginnendem Kater laufen 🙀. Das Ganze dauerte fast eine Stunde und selbst danach war keine Ruhe in Sicht.Ich musste noch eine volle halbe Stunde warten bis der Hafen überhaupt aufmachte, danach ging glücklicher Weise alles ziemlich schnell und eineinhalb Stunden später war ich endlich auf der Fähre. Dort konnte ich sogar die ersten beiden von 11 Stunden Überfahrt schlafen. Doch danach ging es mir wieder so schlecht und ich konnte kein Auge mehr zutun. Um 19:00 Uhr kam.ich endlich in Stockholm an und war auch relativ schnell im Hostel und heilfroh endlich schlafen zu können. Im Nachhinein hab ich keine Ahnung wie ich diesen Tag überlebt habe 😅😅Read more

Ankunft Turku

August 14 in Finland

Sind heil in Turku gelandet. Die Nacht in der Kabine (zusammen mit Julius in den schmalen Kojen) war nicht übermäßig erholsam. Da schlafen wir im Zelt viiiel besser. Jetzt erstmal einen Kaffee...
    Im Hintergrund fährt unsere Fähre bereits wieder zurück nach Stockholm.

Ruissalo

July 2, 2017 in Finland

Unser Spahotel empfängt uns sehr freundlich mit Meerblick.
    Es befindet sich auf einer Halbinsel, umgeben von Wäldern. Am Abend spazieren wir noch auf einem hübschen Weg "Zur goldenen Eiche" entlang eines Golfplatzes und finden sogar 2 verirrte Golfbälle 😎
    Unsere erste echte finnische Sauna war ganz anders als bekannt: Männer und Frauen haben ihre jeweils eigene und man nimmt sich so kleine Papier-Plaste-Tücher zum drauf sitzen. Mit selbst gemachten Aufgüssen wird es schön heiß! Danach waren wir in der 16 Grad eisigen Schäre schwimmen - zumindest Nici. Ich bin nur kurz eingetaucht... ;-)Read more

Ruissalo Camping

July 3, 2017 in Finland

Der Campingplatz ist nicht schön, aber wir wollten wenigstens den Minigolfplatz nutzen. Leider war dieser ziemlich verdreckt und von unerzogenen Kindern ohne Aufsicht bevölkert. Der Badebereich war dagegen recht hübsch und sogar spannend, weil ein Hubschrauber Wasser aus der Ostsee fischte...

27.08. 2017 St. Petersburg Turku

August 27, 2017 in Finland

Unsere letzte Etappe in Russland bricht an. Um 6 Uhr sitzen wir im Bus mit einem großen Lunchpacket. Die Ausreise aus Russland gelingt uns in spitzenmässigen 45 Minutes, obwohl wir vier Mal kontrolliert werden.
    Wir haben uns sehr wohl gefühlt und doch zückt jeder auf der finnischen Seite sein Handy und geht im Supermarkt der Raststätte mit Euro einkaufen... Wir kommen sehr gut durch. In Helsinki haben wir drei Stunden Aufenthalt. Ich mag diese Stadt und lerne immer neue Seiten kennen - den Bahnhof, die Markthalle und das Museum von Alvar Aalto. In Turku hat die Fähre Verspätung und wir warten mit Busladungen von koreanischen Touristen dicht gedrängt auf Einlaß.
    Unsere Gruppe hat Superplätze im Restaurant. Das Büffet ist wieder wunderbar und der trockene Rotwein
    kommt aus der Zapfanlage.....Wir sind alle hochzufrieden.

Turku, Åbo