Finland

Top 10 Travel Destinations Uusikaupunki
Show all

Tag 44 - Rauma - Vehmaa

September 12, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Der Morgen am Kanal war schön 🥰 Die Sonne schien und machte mich bereit für den kommenden Tag☀️
      Ich fuhr durch die Kleinstadt Rauma, wo ich mich auf einen Marktplatz setzte, einen Kaffee bestellte und die Menschen beobachte☺️
      Zwischendurch kam ein Mann, der auf mein vollbepacktes Rad zeigte und mich etwas auf Finnisch fragte. Als ich fragte, ob er Englisch spricht, zeigte er mir dass er es nicht kann. Da es häufig die erste Frage ist, sagte ich, dass ich „from Germany“ komme und betonte das Germany bewusst. Er verstand es nicht. Mich verwunderte das irgendwie, dass er mit Germany nichts anfangen konnte😅
      Daraufhin recherchierte ich:
      Deutschland heißt Saksa auf Finnisch.
      Ich komme aus Deutschland heißt: Olen kotoisin Saksasta
      Die Fahrt war heute recht entspannt. Es war grau und etwas nebelig. Der Weg führte kilometerweit durch den Wald und durch Felder und Natur🌲🌳
      Währenddessen hörte ich Podcast und dachte über alles mögliche nach 💭
      Immer wieder machte ich kleine Pausen und aß etwas. Ich wollte heute viele Kilometer fahren, um in den nächsten Tagen etwas Puffer zu haben. Ich kam gut voran🥰
      Abends suchte ich länger nach einem Schlafplatz und als ich gerade Angst bekam, nichts gutes zu finden, kam ich zufällig zu einer wunderschönen Hütte, wo ich kochte und den Abend genoss. Mein Zelt baute ich ein paar Meter daneben auf einer Wiese auf. In der Hütte ohne Zelt war es zu kalt und zu Mückenreich. Daher bevorzugte ich das Zelt auf dem Gras🏕️
      Es zeigte mir nochmal, dass man irgendwie immer einen Schlafplatz findet. Irgendwie hilft die Intuition besser als Google Maps oder andere Apps. Das Bauchgefühl sagt mir ganz gut wo ich bleiben kann und wo nicht. Kurz bevor ich herkam, sah ich eine Frau im Garten und überlegte, sie zu fragen ob ich im Garten schlafen dürfe. Irgendwas in mir hat gesagt, dass ich weiterfahren solle, was ich auch tat. Nun bin ich bei der tollen Hütte gelandet🥰🏕️
      ↔️ 88,4km
      ↗️ 480m
      ↘️ 480m

Verkkokari - Uusikaupunki

August 5, 2019 in Finland ⋅ ☀️ 15 °C

Reisekilometer 11.632 km
      Tageskilometer 98 km

Es wird wärmer. Die Landschaft, Felder, Wiesen, Vorgärten, alles wird trockener.
      Die Heide blüht.
      Wieder guten Stellplatz direkt am Meer, neben einem kleinen Hafen gefunden.Read more

Santtio - Rauma - Tampere

June 10, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

43.071km (2.562 Restkilometer)

Nur eine halbe Stunde Fahrt durch den Wald und über hügelige Straßen (eine ganz neue Erfahrung auf dieser Reise) fahren wir nach Rauma. Die Altstadt von Rauma ist Weltkulturerbe der UNESCO, die Innenstadt hat die meisten originalen Holzhäuser. Seit 1682 gab es hier keinen Brand mehr, andere Städte wurden durch Schweden und Russen zerstört. Jedes Haus hat eine andere Farbe und einen eigenen mittelalterlichen Namen. Kleine Läden reihen sich aneinander und sogar Bäckereien gibt es. Wir suchen seit Dänemark nach einem Bäcker und finden immer nur abgepacktes Brot im Supermarkt.
      Nachmittags fahren wir immer weiter geradeaus durch Wälder mit Birken und Kiefern; es geht bergauf und -ab. Kaum verlassen wir die große Straße, geht es wieder zick zack durch die Wälder und Dörfer. GoogleMaps schlägt uns heute einen Campingplatz vor: An einem Wasserskisee im Wald, ein paar Kilometer vor Tampere. Ein älterer Mann setzt sich heute an unseren Nachbartisch und möchte mit uns Deutsch reden, weil er es mal in der Schule gelernt hat. Er fragt, ob es in Deutschland auch Saunen gibt. Er ist mit unserer Antwort zufrieden und geht.

Rauma

September 20, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Rauma, Westfinnland, Finnland

Am Mittwoch besuchten wir die Stadt Rauma in Westfinnland. Der Besuch war jedoch nicht nur zum Vergnügen, da wir wieder einmal einen Waschtag einlegen mussten und deshalb zuerst den Waschsalon ansteuerten. Nach getaner Arbeit konnten wir uns auf die erfreulicheren Dinge konzentrieren und mich für das Hockeyspiel am Abend einkleiden. Mit einem Cap von Rauma Lukko ausgestattet ging es auf einen Spaziergang durch die Altstadt (einer der ältesten Finnlands) bevor wir uns zur Hockeyarena begaben. Obwohl das Spiel mit gut 3'000 Zuschauern nicht ganz ausverkauft war, kam eine gute Stimmung auf und kurz vor Drittelspause ging das Heimteam in Führung. Das zweite Drittel liess dann viel Raum😉 für Verbesserung und es kam noch schlimmer, da der Gast aus Tampere das Spiel drehte und als Sieger vom Eis ging. Trotzdem hatten wir einen schönen Abend und ich ein Andenken an Rauma.

Die Nacht verbrachten wir auf einem Picknickplatz und bei einem Spaziergang am nächsten Morgen entdeckten wir einen draufgängerischen Specht, der trotz der unzähligen Bäume ausgerechnet am Strommasten hämmerte.

Süd-West-Finnland

June 23, 2019 in Finland ⋅ ☀️ 15 °C

Vor dem Frühstück gehe ich mit Milou schön am Ufer (kann man das eigentlich für das Meer sagen? ) spazieren. Das sieht alles gar nicht wie Ostsee, also Meer, aus sondern eher wie Seen. Unser Versuch mal die Wassertemperatur auszuprobieren, scheitert, weil überall Schwäne sitzen - und ich aufgrund schlechter Erfahrungen Angst vor denen habe. Nach dem Frühstück fahren wir nach Rauma. Im Reiseführer steht, dass das der Ort in Finnland mit den besterhaltensten und meisten Holzhäusern aus dem 17. Jahrhundert ist - mal kein Ort, der einer Feuerbrunst zum Opfer gefallen ist. Außerdem soll es keinen musealen Charakter haben, weil es viele Geschäfte, Restaurants und Cafés geben soll. Aha! Als wir ankommen, könnte man ohne große Veränderungen einen Endzeitfilm drehen!! Die Straßen alle völlig leer. Wo sind die ganz Leute hin?!? Und wo sind die versprochenen Restaurants, Geschäfte etc.?? Ach, wir finden die Hauptstraße, da sieht es nicht mehr ganz so leer aus. Aber alles ist geschlossen. Lass mich raten: Feiertag??? :) Falsch: Sonntag!! Wir finden ein geöffnetes Café und heute wollen wir mal à la Heike und Sigi Kuchen essen. Man soll ja in Finnland Blaubeerkuchen essen. Wir müssen uns beeilen, es ist nämlich 14.45 Uhr und unglaublicherweise schließt das Café 15 Uhr (!!). Was ist mit diesen Finnen los?? Der Kuchen geht so einigermaßen. Aber immerhin kosten zwei Kaffees und zwei Stück Kuchen zusammen nur 9 Euro. Wir schauen uns noch die Stadt an und man muss sagen, die Holzhäuschen sehen schon alle ganz hübsch aus. Dann geht die Fahrt weiter Richtung finnische Seenplatte. Die Entfernungen hier sind schon was anderes als im Baltikum, wo man max. 50 km bis zur nächsten Sehenswürdigkeit fährt. Wir fahren ewig, so scheint es. Und es ist auch langweilig. Die Straßen sehen wie in Deutschland aus und hier ist auch so viel Verkehr. Micha ist auch genervt, weil es aller paar Meter Geschwindig-keitsbegrenzungen gibt und 10 Meter nach dem Schild einen Blitzer. Es ist schon 20 Uhr und wir kommen an dem im Internet gefundenen Stellplatz am See an. Eigentlich will ich gleich wieder weg, weil es so nah an der viel befahrenen Straße liegt, aber Micha will nicht mehr fahren und so parkt er das Womo direkt auf einer kleinen Landzunge. Da haben wir einen wirklich wunderschönen Blick und das Rauschen der Wellen übertönt die Geräusche der Autos. Aber mit vorrückender Stunde fahren immer weniger Autos vorbei und so genießen wir bei einem leckeren Essen und Wein den tollen Ausblick bei nicht hereinbrechende Nacht. Richtig, es wird einfach nicht dunkel. Nach Mitternacht ist es noch immer taghell.Read more

Turku - Mariehamn

July 4, 2017 in Finland ⋅ 🌧 11 °C

Wir kommen sehr pünktlich vom Hotel weg und durften zu unserem Lunchpaket sogar den Kaffee mitnehmen, den sich dann Nici während der Fahrt dezent auf dem T-Shirt verteilt 😉
      Wir finden einen Parkplatz in erster Reihe und dann funktionieren die 3 Automaten nicht, die wir probieren. Erst der 4. macht mit...
      Einchecken und Boarding war problemlos und das Schiff war schnell erkundet! Die restliche Fahrt haben wir fast ausschließlich am Münzschieber zugebracht 💸

Uusikaupinki

July 10, 2017 in Finland ⋅ ⛅ 15 °C

Tschüss Wasser mit unzähligen Inseln drin, hallo (Finn-)Land mit unzähligen Seen drin! Nach weiteren 4 Fähren und unglaublichen Aussichten sind wir nun wieder auf dem Festland. Mal sehen, was Finnen noch so drauf haben außer Wasser, Natur und ellenlange Wörter mit vieler Ä drin.🙃🙂🇫🇮Read more

Vaala, ma 25.09.2023

September 25, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Ajoimme heti aamupalan jälkeen Vaalan keskustaan, josta ostimme 2 poimuria sekä ämpäreitä, niin että nyt meillä oli 6 ämpäriä. Poimimme päivän aikana kaikki 6 ämpäriä täyteen puolukkaa ihan vaan siitä asuntovaunualueelta. Välipalaksi grillattiin makkaraa puolukanpoiminnan lomassa, ja vasta illalla syötiin kunnon ruoka.
      Allua harmitti ku ei ostettu enempää ämpäreitä, ku puolukkaa olisi kyllä riittänyt.

Hossa - Posio , pe 22.09.202:

September 22, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

Lähdettiin Karhunkainalosta kohti Kuusamoa aamusella klo 9 kieppeillä. Tarkoitus oli tisiaankin yöpyä jollain Kuusamon leirintäalueella, mutta koska mikään kolmesta käymöstämme alueesta ei ollut meille mieleinen, niin jatkoimme matkaa Posiolle Himmerkin lomakeskukseen. Himmerki oli miellyttävä leirintäalue ja koska ilmakin oli ihana, niin leiriydyimme sinne. Ilma oli tosiaan niin upea että istuimme ulkona iltapimeään asti korttia pelaten ja viiniä nautiskellen.Read more

Posio - Puolanka la 23.09.2023

September 23, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

La aamuna lähdimme heti Posion keskustaan Pentik-museossa käymään. Museo oli todellakin käymisen arvoinen paikka ja käynnin jälkeen oli helppo ymmärtää kuinka paljon Pentik on tuonut näkyvyyttä Posion kunnalle. Koska museokäynnin aikana alkoi satamaan vettä, niin päätimme jatkaa matkaa saman tien kohti Puolankaa. Puolangassa majoituimme Puolanka Campingi leiritäalueelle. Sää oli sateinen ja ehkäpä juuri siksi varasimme perhesaunan illaksi. Sauna oli viihtyisä vanhan ajan pihasauna puukiukaineen ja patoineen. Sunaillan jälkeen nukuttiin makoisasti seuraava yö.Read more

Uusikaupunki, Nystad