Finland
Vaasa

Here you’ll find travel reports about Vaasa. Discover travel destinations in Finland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Saltkareti torn

July 26, 2017 in Finland

Tuleb välja, et Soomes tehti aastatel ~1600 soola. Piltidel ongi näha soola tiigid või mis neist vee taseme tõusu tõttu järgi jäänud on. Kõik ümbruskonna majad ongi restaureeritud nii nagu nad vanasti soola tegemise ajal olid.

See koht on piisavalt lähedal rootsile, et vanasti veeti siit kaupa ja tänapäeval korraldatakse aerutamise võistlusi.

Eemal paistsid veised kes seisid vees ja sõid rahulikult heina.Read more

Matkaraja otsing ja madu!

July 26, 2017 in Finland

Sōitsime saare tippu, et minna matkama aga tuli välja, et pool matkarada on autotee, sōitsime edasi niikaua kui enam ei saanud ning siis parkisime ära ja läksime mööda metsateed edasi kuni lōpuks leidsime mere ääre, kohanimi Söderskatan.

Vanasti kui mootorpaate veel polnud, siis ehtati ranniku äär majakesi täis, et siis öösel kui võrgud sees saaks lähedal magada. Maja ümbert raiuti puud maha, et võrgud saaks päeval ära kuivada.

Saime esimest korda drooni lennutada, mis oli räige pingeline, sest levi kadus koguaeg ära.

Taivo nägi ka suurt madu paari sammu kauguselt ja pani ruttu teises suunas jooksu. Tasub ikka vaadata kuhu astud!! Madu oli keskelt musta kehaga ja heleda siksakiga, pead ja saba ei näinud. On see piisav liigi selgitamiseks?

October 3, 2016 in Finland

Wir wollten nicht in einem Rutsch durch von Rovaniemi nach Naantali, so haben wir noch eine Nacht in Vaasa zwischengeschoben.
    Vaasa ist ja schon bekannter und etwas größer. Das Hotelzimmer war es dann auch. Fast schon in Richtung Kolonialstil.Allerdings für finnische Verhältnisse eher dreckig. Das muss man echt mal so sagen.
    Zudem macht wir die Erfahrung, dass das stimmt, was man im Netz so ließt, dass es kniffelig sein kann, etwas zu essen zu besorgen.
    Man muss dazu sagen, die Skandinavier sind eher Mittagesser als Abendesser. Bei uns Deutschen ist das ja eher umgekehrt, zumindest in der Familie Wasserfuhr. Verständlicherweise bereitet uns das manchmal ein paar wenige logistische Probleme.
    Aber ein Abendspaziergang löst manches Problem. Hier sind wir fündig geworden: http://chililime.fi/fin/info.html . Das Chili & Lime. Saunette Bedienung, preislich ok und echt lecker.
    Es fällt mir öfter auf, das man als Deutscher ab und an mit einer gewissen Neugierde begrüsst wird. Die Flüchtlingsproblematilk bei uns ist hier irgendwie noch drastischer angekommen, als sie tatsächlich ist und gern wird auch der Unterscheid in der Gastro-Szene besprochen. Hier habe ich den Eindruck, dass die Schwerden und Finnen eher neidisch auf uns sind.
    Das letzte Bild ist dass für mich auch Negativ-Beispiel.
    Der Pub zu einem Drittel besetzt, geräumig und nett eingerichtet, verlockte uns zu einem Absacker-Bier. Kaum habe wir diesen bertreten, verlangte man je Jacke 3 Euro von uns. Gaderoben-Gebühr. Unter der Woche.
    In Kuopio ist es uns aufgefallen, dass man nach 21.00 Uhr die Jacke abgibt. Die haben auch einen Euro dafür genommen. Da aber alle anderen in dem Pub, wie wir es aus Deutschland kennen, die Jacke über die Lehen oder an einen Haken gehangen hatten, kamen wir uns ob der auch recht leeren Gaderobe verarscht vor. Als wir dies in höflich äußerten, erwähnte der Gaderobieren-Türsteher, dass die Gaderobe für Hotelgäste dann doch umsonst sei. Ich bin immer noch irritiert. War der dummdreist, oder ist meine Erwartung nicht ok? 6 Euro ohne irgendwas verzehrt zu haben? Wir machten auf dem Absatz kehrt und tranken in der Lobby noch ein Bierchen.

Vaasa Markt

October 4, 2016 in Finland

Ein paar Eindrücke aus der Innenstadt um den Marktplatz herum.
    Ein Geheimnis bleibt, wo der "Gaumenfreude"-Grillwagen herkommt. Hätte mich interesiert. War aber verlassen, konnte keiner erklären. Danach ein kleine Café , die Kirche, Parkanlage.

October 4, 2016 in Finland

Noch ein wenig durch die City.
    Ach, und Pentik. Klar shopping. Zur Hochzeit 2008 bekamen wir ein Service der "Saaga"-Reihe geschenkt. Gibt's in Deutschland nicht. Pentik hat, soweit ich weiß, eien Laden in Stockholm und ca 70 in Finnland. Deswegen: immer mal gucken, was man erstehen kann, eine "muss". Habe der Verkäuferin einen Vortrag gehalten, dass die Sachen (im mittleren Preissegment) auch in Deutschland prima laufen würden.Read more

Vaasa, Vasa