Finland

Kanutour mit Wind

August 17, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

🌍Oravi - Kirvessaari
      📈14.1km
      🗒️Haben im Nationalpark Linnansaari in Oravi ein Kanu für 24h vorreserviert, von 12:00 - 12:00 Uhr. Beim Abholen werden wir schnell abgefertigt, es gibt keine großen Erklärungen. Fühlen uns nicht grad gut betreut. Naja, sind ja schon mal Kanu gefahren und eine Karte können wir ebenfalls lesen. Kommen kurz ins Grübeln, ob ein Kajak besser gewesen wäre, haben aber keine Lust noch mal nachzufragen. Also verpacken wir unsere Sachen für eine Nacht in wasserfeste Tonnen und ab aufs Wasser. Kaum kommen wir aus dem Kanal vom Hafen auf etwas offeneres Wasser, bläst ein kräftiger Wind. Wir halten uns erst mal am Ufer Richtung Norden. Es funktioniert gut. Wagen uns also etwas weiter raus und fahren westlich von einer der Inseln entlang, das ist heftig. Kommen kaum vorwärts gegen den Wind und das Kanu schaukelt ordentlich, aber mit gemeinsamen Kräften geht es. Halten uns jetzt besser wieder östlich im Schutz der vielen kleinen Inseln. An einer Mini-Insel legen wir kurz an zur Pause. Auf dem Wasser treiben wir ab sobald wir nicht paddeln. Zur Orientierung nutzen wir ab und an das GPS vom Handy, zwischen den vielen Inseln ist die Orientierung nur mit Karte schwierig. Immer wieder gucken wir nach den hier lebenden Saimaa-Robben. Können aber leider keine entdecken. Zwischen zwei Inseln geht es nicht mehr weiter, wir müssen das Kanu über eine kleine Stelle tragen. Als wir dann Richtung einer weiteren kleinen Insel mit Campspot zufahren kommt noch mal kurz Regen, Wind und dann ein kleiner Regenbogen. Somit müssen wir nochmal kräftig paddeln. Ein Kajak steuert ebenfalls auf die Insel zu, wir sind knapp schneller und legen als Erste am Strand an. Das Kajak fährt noch mal weiter, kommt aber kurze Zeit später zurück, da der Wind so stark ist wollen sie nicht weiter. Sind heute Nacht also zu viert auf der Insel. Quatschen kurz mit Danny aus Israel und Luciana aus Brasilien. Dann erst mal Zelt aufstellen, ein Bad nehmen und kochen. Auf Kirvessaari gibt es eine Feuerstelle, Holz hierfür liegt ebenfalls bereit. In Finnland gibt es viele dieser wunderschönen Plätze und das alles umsonst und immer sehr gepflegt. Auch ein kleines Plumpsklo steht im Wald. Sitzen später mit Danny und Luciana zusammen ums Feuer und erzählen uns gegenseitig Geschichten unserer Reise. Ein schöner Abend.Read more

Ankunf Mökki

June 28, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 26 °C

Zwar mit falschen Koffer, dafür mit einigen neuen Schwimmsachen im Gepäck sind wir am Abend in der Sommerhütte angekommen. Den ersten Tag verbringen wir mit Essen, Angeln, viel Wein und Iberico Schinken aus Madrid 😜. Den Mökki-Style (Crocs den ganzen Tag) hatten wir schnell drauf.Read more

Andere Länder, andere Sitten

February 5 in Finland ⋅ ☁️ -9 °C

Mittlerweile geht's hart auf 20 Uhr zu. Mit Motorrad im Winter ohne Dach schwinden die Optionen. Also fix noch ein bezahlbarer Versuch eine gute Fahrstunde entfernt.

Nach einer sehr schnellen Hatz durch den Winterwald - der Tag sollte eigentlich schon lang beendet sein, stehe ich vor einer schnuckelig warmen Hütte. Ich schließe auf, trage die Hälfte des Gepäcks rein, lege den kleinen Schlüssel auf den Tisch, schließe die Tür wegen kalt und stelle echauffiert fest, daß ich die finnischen Schlösser und Türgriffe noch nicht kenne. Ohne den Schlüssel, der drin gemütlich hinter der Scheibe liegt, komm ich hier nicht mehr rein...

Jetzt - 23:28 Uhr - zeigt der Tripcomputer des GPS 326km für den heutigen Tag an. Eine echte Hausnummer rantekante auf kleinsten Sträßchen...

Voller Durchblick

February 14 in Finland ⋅ ❄️ -11 °C

Mittlerweile schneit's. Eigentlich die Domäne schlechthin für's Heizvisier. Wenn's denn liefe.

Spalt breit Visier geöffnet wie bisher funktioniert nicht mehr. Das Visier beschlägt. Optimalerweise nicht abwischbar außen, sondern innen, zwischen beiden Scheiben.

Visier ganz auf verpaßt den sanften Schneeflocken eine kurzzeitig erstaunliche Hagel-Anmutung.

Es schlägt die Stunde der eigentlich nur noch zum Schützen der Armaturen mitfahrenden Frontscheibe. Schnell hochgeklappt und die Hagelflocken peitschen über das Visier...

Glück gehabt. Es sind noch 60km...

Warum Winter? Warum DR?

February 14 in Finland ⋅ ❄️ -11 °C

Warum tust Du Dir das im Winter an? Ist das nicht etwas kalt?

Auf diese und weitere Fragen gibt es neben anderen Gründen eine ganz simple Erkenntnis:

**All diese sommerlichen Asphaltstraßen werden im Winter für spikebewehrte Einspurfahrzeuge zu tausenden Kilometern "legal" befahrbarer, perfekter Offroadpisten.**

---

Warum 1,90m Löke wie Affe auf Schleifstein auf so einer kleinen DR350?

Es ist genau das Fliegengewicht, die damit einhergehende extreme Handlichkeit, die den Sicherheitsjoker ausmacht. Den Unterschied zwischen nicht mehr zu halten, Sturz VERSUS Gas auf, nix gewesen.

Dieses Argument zählt insbesondere, wenn man sich vor Augen führt, daß man am winterlichen, skandinavischen Straßenverkehr teilnimmt. Und dies zum Teil mit beträchtlicher Geschwindigkeit und äußerst fragwürdigem Untergrund.

Ich habe das Spiel mehrere Jahre mit 750er Africa Twin gespielt, was eine Heidenfreude bereitete. An den sportlichen, heldenhaften Einzylindern konnte ich mit zunehmender Erfahrung auch mit den 240kg dranbleiben. Kommt es bei einem solchen Brocken jedoch mal zu einer Grenzsituation, ist man den Trägheitskräften meist auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Die 135kg der DR
      - sind schnell & extrem handlich
      - sind nahezu immer zu retten
      - kommen gar nicht erst in die Verlegenheit
      - haben ausreichend lange Wartungsintervalle
      - haben mit 16L Tank (nachgerüstet) genug Reichweite
      - mit 195W Limaleistung gerade genug Saft für extreme Frontscheinwerfer, Heizvisier, Heizgriffe, GPS
      - mit ein, zwei Streicheleinheiten genug Leistung, um mit dem Hinterrad zu lenken
      - sind für solch materialmordende Herausforderung akzeptabel bezahlbar
      - haben durch Luftkühlung eine Kälte-Fehlerquelle weniger

Für meine Art zu fahren gibt es bzgl. obiger Muß-Punkte kein alternatives Motorrad. Andere sind zu schwer/unhandlich. Haben zu wenig elektr. Saft, Wartungsintervall, Reichweite. Sind zu teuer für den speziellen Anwendungszweck. DRZ400, XR600R (mit 200W Lima) würden noch passen, aber deren Preise liegen jenseits von gut und böse für Straßensalz und Winterkälte.

Viel mehr Leistung als jene der DR350 bekommt man in Winterskandinavien universell adäquat auch nicht auf den Boden. Der Schlupf ist ein dauerhafter Copilot...

Bootstrip

June 29, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ging es mit dem Boot 🚤 raus. Insgesamt mussten wir 12 Schleusen passieren - spaßig aber auch anstrengend. Highlight für uns: den mitgebrachten Apfelwein aus Sektgläsern trinken 🤷‍♀️

Typischer Mökki-Tag

June 30, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 25 °C

Nachdem wir gestern Abend in der Mökki noch ordentlich Wein getrunken haben, ließen wir es heute ruhig angehen. Bei 31 Grad in der Sonne und 25 Grad Wassertemperatur im See braucht es auch nicht mehr Action. Peter & Joonas haben lediglich einen kleinen Ausflug mit dem Kanu gemacht 🛶. Zum Dinner gabs dann die mitgebrachten Schokonudeln mit Vanillesauce.Read more

Letzter Mökki-Tag

July 1, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 30 °C

Heute haben wir noch den ganzen Tag an der Mökki verbracht. Das Wetter war traumhaft schön und Anki hat sogar einen leichten Sonnenbrand. Nach einer Stärkung (herzhafte & süße Crêpes) wurde Peter zum Rasenmähen verdonnert. Da tat die Abkühlung im See danach doppelt so gut. Joel hat heute sogar einen Fisch geangelt- leider zu klein um ihn zu essen also haben wir ihn wieder zurück in den See geworfen. Leider hat er den Angelhaken im Kiefer nicht überlebt und so hat ihn direkt eine Möwe/Vogel geschnappt 🙈! Nach knapp 3h Autofahrt sind wir dann abends in Sipoo eingetroffen.Read more

Spaziergang & Picknick

July 1, 2022 in Finland ⋅ 🌙 18 °C

Da der Sonnenuntergang ja stundenlang geht, haben wir heute Abend einen kleinen Spaziergang unternommen. Dabei haben wir Elch-Kaka entdeckt. Musst von Anki gleich genauestens untersucht werden. Ein paar Sprünge ins kalte Nass, ein paar Sessions im Hot-Tub/Palio und Sauna machen den entspannten Tag perfekt.Read more

Die erste Etappe in Finnland

July 31, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Kurz vor 10 war ich also in Helsinki. Alle Biker haben sich herzlich verabschiedet und sich gute Fahrt gewünscht. Dann ging es endlich los. Habe schon den ersten Regenguss während der Fahrt hinter mir und bin ansonsten mit Tempomat (je nach Strecke zwischen 80 und 100) und Gepäck als Rückenlehne durch die finnische Seenlandschaft gecruist. Auf den Parkplätzen wird man von den Finnen einfach freundlich angesprochen und ich habe natürlich in perfektem Finnisch geantwortet - mit einem Lächeln. Mehr Finnisch geht einfach nicht. Und ich musste nun zu guter Letzt doch auf einen Campingplatz - in Leppävirta. Es war einfach nicht möglich, wild am Wasser zu campen. Die Finnen haben an jeder sich bietenden Gelegenheit ein kleines Häuschen gebaut. Ansonsten sitze ich jetzt am See (wo sonst?) und lasse mir mein Gourmetessen schmecken. Mal schauen, wie es morgen mit der Übernachtung funktioniert.Read more

Varkaus