Finland

Top 10 Travel Destinations Southwest Finland
Show all

Frisbee Golf

August 28, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

🥳 We made it. We walked past quite a few of the holes not realising but the surprise activity was disk golf/frisbee golf 😂

He almost gave up at one point and thought the course maybe didn't exist anymore but it was just hidden well in plain site and ran all through the huge park but pretty unmarked and no sign posts or anything

It was windy and I lost haha but it was very fun 😄

Villa Järvelä Traditional Finnish Saunas

August 29, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Finland invented saunas. Here they are more common than public toilets! Everyone has one at home. They are everywhere on streets you can pay a couple of euro for a few hours in coin operated entry ones. They are where people go alone, with friends, with family, even for business meetings 🤣 they are just such a huge normal part of Finnish culture and daily life.

So what better way to surprise Brace than taking him to one of the best Saunas in Finland. This one had 2 spas (hot tubs) and an ice bath, overlooking a huge lake and forest. They had various traditional Saunas, heated the original way with logs and coals, even one in a really old traditional tent.

We all had a lovely time in the hot tubs (big steel freshwater baths, not bubbly plastic chlorinated ones like you would get in the UK) we all had a go in the Saunas (even Lennon for just a tiny go) and me and Brace both had one ice bath dip straight after being in a hot sauna 🥶😂 me with a little encouragement from a crazy local. One Sauna I went in (with that crazy local) was so hot I had to close my eyes and cover my mouth with both hands as it was burning my eyes mouth and throat so much... 😄

It was a trip highlight, we felt very welcome and comfortable but still like we were part of a nice local tradition and not something laid on for tourists. It was even better that Lennon was allowed in as until we arrived I was unsure whether we would be able to all go in together or just me and Brace take it in turns.

We had to drive somewhere that evening but they do a barbecue for everyone each evening too which we just got to smell before we had to leave 😄

Highly recommend this place to anyone who visits Finland!

Tag 52

August 30, 2023 in Finland ⋅ 🌧 16 °C

Ich übernachte auf Korpo neben einer Kirche und stelle den Wecker auf 6 Uhr. Ich weiß nicht so ganz ob ich hier stehen darf und ich möchte nicht den Gemeindemitgliedern den Parkplatz wegnehmen, im Falle eines frühen Gottesdienstes. Ich wache zu Regen auf. Mein eigentlicher Plan war heute den Barfuß Pfad zu gehen. Auf Korpo ist das kulturelle Leben groß und es haben Künstler die schöne Idee gehabt Kunst und Natur zu verknüpfen und dies auf einer Wanderung frei zugänglich zu machen. Eine Open Air Kunstausstellung, die 24/7 betretbar ist. Ich hadere mit mir ob ich diese bei dem Wetter gehen soll und bin schlussendlich froh es getan zu haben. Im Wald bin ich gut vor dem Regen geschützt und der Weg führt durch ein schönes Wäldchen über Felsen hinweg bedeckt mit Rentierflechte und Moos und es hat ein etwas mystischen Charakter. Lustig finde ich "Echo", ein Sprachrohr aus Holz mit einem Baum verknüpft. Spannend ist die Installation in der ein Künstler aus Material essbar für Vögel einen Totenkopf und Knochen in einen Felsen eingearbeitet hat. Der Mensch ist für den Zustand der Natur verantwortlich, er sollte wieder etwas an diese zurück geben. Das nächste symbolisiert die Wechselwirkung zwischen Tod und Leben in der Natur. Was dem einen Leben gibt, kann den anderen schwächen. Ganz schön melancholisch am frühen Morgen. Kunst! Etwas mehr Licht gibt es mit verteilten Spiegeln, coole Idee, das sieht bei Sonne bestimmt noch cooler aus. Mein Favorit kommt ganz zum Schluss. Aufgenommene Geräusche die bäume unter Stress machen: http://www.hermannikeko.net/kasvihyytialatone/. Mega interessant. Ich fahre die zwei Fähren zurück, hole mir in Pangas Korvapuusti (finnische Version der Zimtschnecke) und stelle mich in Turku an einen Strand, bei dem ich gestern auf dem Hinweg gesehen hatte, dass dort auch Camper standen. Ich fahre zu 14 Uhr zu der günstigen und coolen Sauna an dem Strand wo ich schon zwei Nächte stand und wo ich schon am Montag in der Sauna war. Diesen Geheimtipp muss ich noch schön nutzen. Ich habe vorhin die Fähre gebucht, am Sonntag geht es nach Stockholm.Read more

Archipelago Trail

August 31, 2023 in Finland ⋅ 🌧 18 °C

🌍Kittuis - Nagu - Hanka - Turku
      📈72km, 710Hm
      🗒️Heute sollte es ja nicht mehr regnen. Aber ja, beim ersten Blick aus dem Zelt… nein, ist nur Niesel 😉. Also im Prinzip kein Regen. Somit Frühstück im Zelt und auf zur Fähre um 9:25 Uhr. Vom Schiff aus lassen sich die kleinen Inseln und Schären gut beobachten, leider mit Dunst. Trotzdem schön. Unterwegs sehen wir wieder Rehe. Eine weitere kurze Fähre folgt. Und es regnet mal wieder, aber nur wenig. Bis Nagu sind Manuel und Michelle auf der gleichen Strecke unterwegs. Dort trennen sich unsere Wege. Für uns gehts mit einer weiteren Fähre nach Hanka. Hier wieder tolle Ausblicke auf die Schären mit süßen, roten Häusern und Bootsstegen. Nach diesen drei Fähren müssen wir wieder selber arbeiten. Und da heißt es sich anstrengen, wenigstens ist der Regen vorbei. Es geht hoch und runter über die Felsen. Landschaftlich schön, mit Blicken aufs Wasser, Felder, Häuser, Wald und Felsen. In Naantali erwartet uns eine Altstadt mit alten und gut erhaltenen Holzhäusern, sehr schön. Aber die Saison scheint vorbei, es ist nix mehr los. Wir picknicken in einem Pavillon im Park und entschließen uns zu einem Hotel in Turku mitten in der Innenstadt. Hier stehen wir dann vor verschlossener Tür, haben keinen Türcode erhalten. Markus telefoniert und es klärt sich alles. Ein riesiges Zimmer. Da passen sogar unsere Räder mit rein. Alle/alles unter die Dusche, Essen kochen in der Mikrowelle und gemütlich das große Bett genießen.Read more

Tag 44 - Rauma - Vehmaa

September 12, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Der Morgen am Kanal war schön 🥰 Die Sonne schien und machte mich bereit für den kommenden Tag☀️
      Ich fuhr durch die Kleinstadt Rauma, wo ich mich auf einen Marktplatz setzte, einen Kaffee bestellte und die Menschen beobachte☺️
      Zwischendurch kam ein Mann, der auf mein vollbepacktes Rad zeigte und mich etwas auf Finnisch fragte. Als ich fragte, ob er Englisch spricht, zeigte er mir dass er es nicht kann. Da es häufig die erste Frage ist, sagte ich, dass ich „from Germany“ komme und betonte das Germany bewusst. Er verstand es nicht. Mich verwunderte das irgendwie, dass er mit Germany nichts anfangen konnte😅
      Daraufhin recherchierte ich:
      Deutschland heißt Saksa auf Finnisch.
      Ich komme aus Deutschland heißt: Olen kotoisin Saksasta
      Die Fahrt war heute recht entspannt. Es war grau und etwas nebelig. Der Weg führte kilometerweit durch den Wald und durch Felder und Natur🌲🌳
      Währenddessen hörte ich Podcast und dachte über alles mögliche nach 💭
      Immer wieder machte ich kleine Pausen und aß etwas. Ich wollte heute viele Kilometer fahren, um in den nächsten Tagen etwas Puffer zu haben. Ich kam gut voran🥰
      Abends suchte ich länger nach einem Schlafplatz und als ich gerade Angst bekam, nichts gutes zu finden, kam ich zufällig zu einer wunderschönen Hütte, wo ich kochte und den Abend genoss. Mein Zelt baute ich ein paar Meter daneben auf einer Wiese auf. In der Hütte ohne Zelt war es zu kalt und zu Mückenreich. Daher bevorzugte ich das Zelt auf dem Gras🏕️
      Es zeigte mir nochmal, dass man irgendwie immer einen Schlafplatz findet. Irgendwie hilft die Intuition besser als Google Maps oder andere Apps. Das Bauchgefühl sagt mir ganz gut wo ich bleiben kann und wo nicht. Kurz bevor ich herkam, sah ich eine Frau im Garten und überlegte, sie zu fragen ob ich im Garten schlafen dürfe. Irgendwas in mir hat gesagt, dass ich weiterfahren solle, was ich auch tat. Nun bin ich bei der tollen Hütte gelandet🥰🏕️
      ↔️ 88,4km
      ↗️ 480m
      ↘️ 480m

Tag 45 - Vehmaa - Turku

September 13, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 14 °C

Was ein eindrucksvoller Tag. Ich stand früher auf als sonst und gönnte mir Spiegelei aufs Brot zum Frühstück🍳 Es macht mir Spaß, andere Sachen auf dem Kartuschenkocher auszuprobieren🥰 Ich fuhr um 09:00 Uhr motiviert los. Ich machte wenig und kurze Pausen um möglichst schnell in Turku anzukommen, da ich noch eine finnische Sauna ausprobieren wollte.
      Um 14:00 Uhr kam ich bei dem Airbnb an, was ich gebucht hatte, um mal wieder meine Powerbanks zu laden🪫🔋Dort schlafe ich heute Nacht in einem (wirklich) kleinen Häuschen im Garten, was wirklich nett eingerichtet ist 🏡
      Die Frau bei der ich im Garten schlafe ist wirklich nett. Sie zeigte mir den Weg zu einer richtig tollen Sauna. Sie ist extra mit dem Rad mitgefahren, um mir den Weg zeigen zu können. Die Sauna war unglaublich spannend. Draußen gab es ein kleines Becken mit 37 Grad und ein Kältebecken mit 1 Grad. Dann gab es noch einen Kälteraum, wo die Luft -15 Grad kalt ist mit einem Wasserbecken mit 1 Grad (siehe Foto)🥶
      Als ich in der ersten Sauna war, unterhielt ich mich mit einem Mann, der mich überzeugte, in dem Kälteraum in das Kältebecken zu gehen nach dem Saunagang. Ich war tatsächlich ein paar Sekunden bis zum Hals in dem Becken. Eine unglaubliche Erfahrung. Richtig krass. Danach musste ich mich erstmal hinsetzen, weil mir sehr schwindelig wurde. Es war ein echt tolles Gefühl danach. Ich kann verstehen, was die Finnen daran so toll finden😅 Es war ein Adrenalin kick und danach fühlte ich mich irgendwie ein bisschen wie besoffen😄
      Ich fand es echt schön dort. Mich überraschte, dass es fast nur Leute in meinem Alter waren. Es war ein richtiger Studententreff. In Deutschland kenne ich eigentlich niemanden in meinem Alter der sich für Sauna interessiert 🙈
      Ein weiterer Unterschied zur deutschen Sauna ist, dass in der Sauna viel miteinander geredet wird und es kein Ort zum Schweigen ist.
      Ich fand es insgesamt eine richtig tolle Erfahrung🥰
      Auf dem Rückweg aß ich bei einem Imbiss. Da ich die finnische Karte nur zum Teil übersetzt bekam, bestelle ich „Döner Kebab“ ich bekam Reis mit Fleisch und Salat auf einem Teller serviert. War ganz lecker und mal schön, nicht kochen und spülen zu müssen🥙🍽️
      Abends zeigte mir die Frau aus dem Haus ihre gesammelten Pilze aus dem Wald und zeigte mir die Zubereitung. War richtig nett von ihr. Sie zeigte mir die Bedienung ihres Brennholzherdes und ich durfte darin das Feuer entzünden 🔥🪵Es war sehr spannend zu beobachten und toll, etwas von einer finnischen Frau über Traditionen, das Land und die Menschen zu erfahren🇫🇮 Ich half ihr noch beim Schneiden von Äpfeln zum Einkochen für den Winter 🍎🍏 Wir machten dann sogar noch mit dem Fahrrad eine kleine Runde durch den Ort und sie zeigte mir die wichtigsten Stellen und dabei erzähle sie mir von dem Ort.
      ↔️ 85km
      ↗️ 310m
      ↘️ 310m

Tag 46 -Turku - Salo

September 14, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 11 °C

Um 11:00 Uhr wachte ich auf. Ich hatte mir bewusst keinen Wecker gestellt. Der gestrige Tag war sehr anstrengend und ich war abends sehr müde 😴
      Ich verbrachte den Morgen sehr entspannt. Gegen 13:00 Uhr fuhr ich los. Morgens wusch ich noch ein paar Kleidungsstücke, die bei Sonnenschein auf meinem Gepäckträger trockneten 🥰
      Heute hat Mama Geburtstag. Das Telefonat mit ihr war richtig schön und wertvoll 💎 Ich gestaltete das Radfahren heute sehr entspannt. Viele Pausen, ruhiges Fahren, kein Stress🚴🏻‍♀️Das Wetter war richtig schön und die Natur wundervoll🥰
      Ich hörte Podcast und genoss das Rad fahren. Abends suchte ich mir ein Platz zum Zelten, was gut klappte. Ich kochte Nudeln mit Pesto und Gemüse 🍝🥕🌶️
      Nach dem Essen machte ich mir noch einen Tee genoss den Abend. Ich telefonierte mit einer Freundin, was mir richtig gut tat🥰
      Abends war es sehr kalt. Als ich nachschaute sagte meine Wetterapp 10 Grad. Ich stellte mit Erschrecken fest, dass es heute Nacht nur 5 Grad werden soll😳🥶 Da war ich mental gar nicht drauf vorbereitet 😅
      Ich schlafe jetzt leider auch in meiner Jeans, da es meine wärmste Hose ist. Mal sehen wie die Nacht werden wird 🥶
      ↔️ 53,8 km
      ↗️ 390m
      ↘️ 380m

Fahrt in die finnischen Schären

June 5, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Wir frühstücken in einem Café eines Museums am Ufer des Flusses, Lachs und Krabben auf gesüßtem Brot, gewöhnungsbedürftig. Von Turku fahren wir südlich nach Kaarina und starten unsere Tour in die Schären. Von Nauvo fahren wir mit einen Schiff eine Stunde durch die Inseln. Diese Fähre kostet 50 Euro, die anderen Fähren sind kostenlos. Das Schiff fährt nur 3x täglich, gerade rechtzeitig erreichen wir die Mittagsfähre. Sie legt einen Zwischenstopp in Seili ein, wo keine Autos erlaubt sind, bevor wir Hanka erreichen. Der blaue Himmel trägt zum Erlebnis der Fahrt bei. Nach einigen Brücken und einer weiteren kurzen Fähre erreichen wir Naantil. Die Sommerpromenade lädt die Personen mit einer dickeren Brieftasche, die vielleicht mit dem Motorboot angereist sind, zum Verweilen ein.
      Zurück in Turku besuchen wir kurz das Schloss, unser nächstes Ziel ist Tampere, ca 220 000 Einwohner und eine Studentenstadt.
      Wir duschen im Studentenwohnheim und fahren dann in die Stadt hinein. Mit Li viet, einem vietnamesischen Restaurant, haben wir eine preiswerte Essensmöglichkeit gefunden. Eine Pho kostet 14 Euro und schmeckt sehr lecker. Das Abschlußbier nehmen wir auf der Terrasse einer Bar am Fluss ein, zu Studentenpreisen, 0,4l für 5 Euro.

Hafen und der Fluß Aura

June 27, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 26 °C

Der Fluß Aura mündet in die Ostsee. Im Fluß gibt es 20 Fischsorten. Obwohl er sehr braun aussieht ist das Wasser nur durch den Schlick verfärbt.
      Eine kostenlose Stadtfähre führt neben 11 Brücken über den Fluß. Im Hafen sind Werften für Eisbrecher und z.B. für 'mein Schiff' in Zusammenarbeit mit Papenburg. Neben dem Hafen befindet sich ein Skigebiet auf einem der 7 Hügel der Stadt. Es gibt große Granitvorkommen, daher haben die Häuser keinen Keller. 2 große finnische und schwedische Universitätenine lehren ca. 40000 Studenten in 170 Ausbildungsgängen. Schwedisch ist die 2. Sprache. Das Studium ist für alle Europäer kostenlos. Die Verkehrsverein werden nach Gehalt bezahlt, ein EishokeyRead more

Dom

June 27, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 27 °C

Der über 700 Jahre alte Dom zu Turku ist das Hauptgotteshaus der evangelisch-lutherischen Kirche Finnlands und finisches Nationalheiligtum. Die Steinbrüche ersetzt eine alte Holzwickede und wurde 1300 zum Dom geweiht. Vor der Reformation war der Dom katholisch und wurde das gesamte Mittelalter hindurch ausgebaut. Viele der Nebenaltäre wurden zu Totengewölben und unter dem Fußboden der Kirche wurden bis 1784 ca. 4000 Personen beerdigt.Read more

Varsinais-Suomi, Southwest Finland, فارسينايس سوومي, Finlàndia Pròpia, Vlastní Finsko, Egentliga Finland, Pura Finnlando, Finlandia Propia, Päris-Soome, Jatorrizko Finlandia, Varsinais-Suomen maakunta, Finlande propre, Finnlynn Chiart, 南西スオミ県, ვარსინაის-სუომი, 남서핀란드 지역, Варсинайс Суоми, Finnia Propria, Pietvakarių Suomija, فنلینڈ خاص, Finlândia Própria, Finlanda Propriu-Zisă, Варсинайс-Суоми, Finland Proper, Varsinais-Suopma, Ужа Финска, Південно-західна Фінляндія, 西南芬蘭區