Finland
Vasikkalampi

Sonntag: Schnee, Schnee, Schneeee...

February 19, 2023 in Finland ⋅ 🌫 -4 °C

Es hört einfach nicht auf zu schneien und am Morgen sind die Bäume mit "Tykkylumi" bedeckt. Das ist das finnische Wort für "Schnee, der bei hoher Luftfeuchtigkeit an den Bäumen festfriert". Nach einem Frühstück mit Karjalanpirakka (finnisches Gebäck mit Reis- oder Kartoffelfüllung, das man traditionell mit einer Soße aus Ei und Butter isst) packen wir uns dick ein und stürzen uns ins Schneetreiben. Direkt um die Ecke ist ein Wald, in dem sich auch ein Skigebiet befindet. Munter stapfen wir dort durch den knietiefen Schnee und nutzen jeden kleinen Hügel um ihn mit unseren "Schlitten" herunter zu rutschen.
      Mittags kommen wir an eine Hütte mit Feuerstelle. Dort versucht schon ein Finne verzweifelt das nasse Holz zum Brennen zu bringen. Wir sammeln Birkenrinde als Anzünder und versuchen mit, das Feuer zu entzünden, denn wir haben vor, Kaffee und vegi-Würstchen überm Feuer zu machen. Nach etlichen erfolglosen Versuchen, hat der Ski-Lift Wärter scheinbar Mitleid mit uns und bringt uns trockenes Holz aus der Ski-Lift-Hütte nebenan. Jetzt steht dem Mittagessen nichts mehr im Weg.

Gestärkt setzen wir unseren Weg auf kleinen Pfaden durch den verschneiten Wald fort. Es ist echt verrückt wiiiee weiß alles ist... Und dann ist es auch noch so richtig schöner Pulverschnee.
      Etwa 2 Stunden später sind wir, von oben bis unten mit Schnee bedeckt, wieder zurück an unserer Wohnung.

Gleich gehen wir noch in die Hauseigene, Holz-beheizte Sauna und lassen dem Tag ausklingen.

Mittwoch: Glitzernde Luft

February 22, 2023 in Finland ⋅ ☀️ -20 °C

Heute gehen wir unser Auto für die nächsten Tage abholen. Denn morgen geht es weiter zu unserer nächsten Unterkunft, einer kleinen Hütte auf dem Land.
      Es ist strahlender Sonnenschein und das Thermometer zeigt -20° C. Obwohl es nicht schneit ist die Luft erfüllt mit glitzernden Eiskristallen und das Atmen fühlt sich irgendwie komisch an. An Wimpern und Haaren gefriert das Wasser aus unserer Atemluft. Nachdem wir unser Auto abgeholt haben wollen wir zum See und vielleicht nochmal Schlittschuh fahren. Aber der Schlittschuhverleih hat leider zu. Also gehen wir einfach auf dem See spazieren. Zu unserer Überraschung ist der See von Rissen durchzogen. Die Finnen scheint das nicht zu stören und so lassen auch wir uns nicht beunruhigen. Diese Risse entstehen wohl wenn die Außentemperaturen schwanken und sich Spannungen im Eis bilden. Immer wieder schallen dumpfe Knack-Geräusche durch das Eis. Das ist dann doch etwas unheimlich...
      Aber wir kommen heil über den See.

Mittagessen gibt es für uns heute in einer der Mensen der Uni von Jyväskyla. Wir gehen in Simons lieblings Mensa. Die Mensa in Bonn kann damit definitiv nicht mithalten. Neben warmen Gerichten wie Eintöpfen gibt es kostenlos Getränke (z.B. hausgemachtes Malzbier), Salat und so viel frisches Brot wie man möchte. Außerdem einen Kaffee umsonst.
      Mit vollen Bäuchen stapfen wir wieder über den See zurück.

Im Park von Jyväskylä gehen wir noch Schlittenfahren. Unsere Plastikschlitten sind zwar super leicht zu transportieren aber man wird bei jeder Abfahrt mit Schnee überschüttet.
      Macht trotzdem Spaß.

Nach einem Nachmittags-Schläfchen in der Wohnung fahren wir in die Stadt. Wir gehen in "Harald's Wikingerrestaurant" essen. Simon isst Rentier und ich esse Fisch mit der besten Soße die ich je gegessen habe. Danach gehen wir noch in eine Karaoke Bar. Dort trinken wir Salmiaki (ein super ekliger finnischer Lakritz-Schnaps) und hören einem Langhaarigen Finnen zu, wie er "Rosalie" von Thin Lizzy zum besten gibt.

Anreise

February 17, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Ursprünglich sollten wir heute Morgen um 6:00 in Düsseldorf in den Flieger steigen und mit Zwischenstopp in Amsterdam nach Helsinki fliegen. Da jedoch ein Streik der Fluggesellschaften für heute angesagt war, buchten wir um und landeten schon heute Nacht in Helsinki. Ich hatte nicht bedacht, dass Donnerstag Weiberfastnacht ist und die erste Hürde war, rechtzeitig zum Flughafen zu kommen, da die Züge mit Piraten, Einhörnern und Funkemariechen überfüllt waren und natürlich großes Chaos herrschte. Aber dank Verena (meiner Mitbewohnerin), die mich mit dem Auto nach Köln brachte habe ich es dann doch noch geschafft.

Unser Flug landet Nachts um 00:00 in Helsinki. Die Stadt begrüßt uns mit Nieselregen, Schneematsch und Plattenbauten, aber wir sind froh angekommen zu sein. Nach ein wenig Schlaf im Flughafen Hostel geht es weiter mit dem Zug Richtung Jyväskylä.
      Je weiter wir nach Norden kommen, desto weißer wird die Landschaft.
      Allerdings nicht ganz so weiß wir ich es mir vorgestellt habe... Auf einigen Feldern fehlt der Schnee ganz.
      Aber morgen soll es nochmal schneien und wieder kälter werden. In Jyväskylä angekommen, fahren wir mit dem Bus zu unserem Air BnB, laden das Gepäck ab und machen die nötigen Einkäufe. Hier liegt doch viel Schnee :)
      Und jetzt fallen wir totmüde ins Bett...

Samstag: Schnee und Eis in Jyväskylä

February 18, 2023 in Finland ⋅ ❄️ -4 °C

Es hat die ganze Nacht durch geschneit und am Morgen ist alles mit pulverigem Neuschnee bedeckt.
      Nach dem Frühstück machen wir uns auf in die Stadt. Simon hat hier 2018 ein Auslandssemester gemacht und spielt den Guide. Zuerst erklimmen wir den höchsten Punkt Jyväskyläs aber leider hat der Aussichtsturm geschlossen, egal, ist trotzdem schön hier. Auf vereisten Treppen schlittern wir dann hinunter Richtung Stadtzentrum. Jyväskylä liegt direkt an einem großen See, der bei diesen Temperaturen völlig zugefroren ist. Man kann einfach so darauf herum laufen und es wird täglich eine Schlittschuh-Strecke vom Schnee befreit. Wir laufen ein Stückchen auf dem See und dann wieder durch die Stadt zu einem Café, das wir uns rausgesucht hatten. Die Sadt besteht abwechselnd aus grauen Plattenbauten und schwedisch anmutenden Holzhäusern. Das Café befindet sich in einem großen grünen Holzhaus, das auch als Hexenhaus/-Villa durchgehen würde. Dort stärken wir uns erstmal während es draußen immer noch schneit wie verrückt. Mit Tee und Kuchen im Bauch schlendern wir zurück durch die Innenstadt und vorbei an Uni Gebäuden zum See. Dort kann man sich in einem kleinen Café Schlittschuhe ausleihen. Die Schlittschuhe hier sind eine Art Wanderschuhe mit angeschnallten Kufen. Damit begeben wir uns aufs Eis. Die morgens freigeschobene Bahn ist jetzt wieder vollgeschneit aber wir gleiten trotzdem unbeschwert dahin. Naja nicht ganz so unbeschwert... Aber es ist ein ziemlich cooles Gefühl mitten auf dem zugefroren See Schlittschuh zu fahren
      Danach machen wir uns erschöpft auf den Weg nach Hause

Montag: Ski fahren und Pferderennen

February 20, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -7 °C

Heute stehen wir "früh" auf, um gegen 9:30 am Skigebiet um die Ecke zu sein.
      Im Equipment Verleih statte ich mich mit Ski und Simon mit Snowboard aus und ab geht's auf die Piste. Da ich schon länger nicht mehr auf Skiern gestanden habe versuchen wir es erstmal auf dem Anfängerhügel. Der ist aber soooo flach, dass wir nach einer Fahrt die Nase voll haben und uns auf den Weg zu den "richtigen" Pisten machen. Leider gab es beim Verleih keine Skibrillen und bei der ersten längeren Abfahrt gefrieren mir die Tränen an den Wimpern. Wir versuchen unsere Gesichter so gut es geht mit Sonnenbrillen und Halstüchern vor der Kälte zu schützen, was bei -7 °C (gefühlten -11 °C laut Meteoblue) und Schneefall gar nicht so leicht ist. Aber davon lassen wir uns nicht beirren. Eine Piste nach der anderen sausen wir hinab und wenn das Gefühl für die Skier wieder zurück kommt, macht das einfach richtig viel Spaß :)
      Es gibt ein paar Abfahrten die durch den Wald gehen und als wir uns sicher genug fühlen probieren wir die aus. Der Schnee hat eine richtig schöne Konsistenz und am Rand der Pisten oder auch bei den Waldabfahrten kann man zwischendurch super durch den Pulverschnee fahren.
      Um 16:30 sind wir komplett platt und machen uns auf den Rückweg, denn wir haben am Abend noch was vor.
      Nach einer kleinen Pause in der Wohnung, bei der wir versuchen nicht einfach einzuschlafen, ziehen wir alles an was wir haben und ziehen los zur Pferderennbahn. Es sind wohl nur die Finnen so verrückt bei Eis und Schnee einfach weiter Pferderennen zu veranstalten....
      In Finnland sind Trabrennen sehr beliebt (Galopprennen gibt es wohl so gut wie gar nicht). Neben den typischen Trabern, treten hier auch die "Finnpferde" an. Das ist eine sportliche Kaltblutrasse, die ein wenig den Haflingern ähnelt, finde ich.
      Es ist auf jeden Fall ein interessantes Bild, diese Rennpferde im Schnee.

Als wir wieder zurück sind fallen wir einfach wie tot ins Bett.

Dienstag: See

February 21, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -12 °C

Heute schlafen wir mal aus und gehen erst mittags los. Wir laufen ganz entspannt zum See . Es ist herrlicher Sonnenschein und alles glitzert. Unser Weg führt ein Stück über den See, dann über eine Halbinsel bis zu einer Schutzhütte. Die heißen hier "Laavu". Dort machen wir Kaffee mit geschmolzenem Schnee über dem Feuer und genießen die Aussicht.
      Mitten auf dem See scheint jemand zu Eisfischen.
      Es gibt auch ein paar winzige Inseln und auf jeder stehen Häuschen. Ob da wohl jemand wohnt? Oder sind es nur Sommerhäuschen?
      Wir laufen zu einer Insel rüber aber es scheint niemand dort zu sein.
      Also machen wir uns auf den Heimweg.

Eigentlich wollten wir heute noch in eine Karaoke Bar (das ist anscheinend auch ganz typisch finnisch), aber der gestrige Tag hat uns doch ziemlich geschafft und so sinken wir einfach auf dem Sofa zusammen.
      Vielleicht schaffen wir das mit dem Karaoke ja morgen :)

Vasikkalampi