Finland
Vatasensaari

Imatra bis Irgendwo im Nirgendwo

August 21, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Morgen lasse ich den Tag ruhig angehen, vor 9 Uhr komme ich nicht aus dem Bett. Warum auch? Ich habe ja schließlich noch Urlaub! Und da ich für heute nicht wirklich viel geplant habe, habe ich es auch nicht eilig. Morgen Nachmittag will ich in Helsinki sein und das sind keine 300 Kilometer mehr. Also alle Zeit der Welt!

Ich habe mir heute eine Strecke rausgesucht, die laut meines Reiseführers als „Scenic Route“ ausgeschrieben ist. Die Straße führt am größten See Finnlands entlang (Saimaa-See oder auch See der tausend Inseln) und soll eine schöne Aussicht auf diesen bieten. Na, mal schauen, ob das stimmt! Wirklich weit fahren will ich heute nicht und so habe ich mir einen kleinen Wanderparkplatz mitten im Nirgendwo rausgesucht. Ruhe garantiert! Das hoffe ich zumindest… Laut Google sind es ca. 130 Kilometer und knapp 2h Fahrt. Also los!

Die Route führt mich zunächst noch ein paar Kilometer über die Autobahn, bevor es auf Landstraßen weitergeht. Als ich aber die Abfahrt von der Autobahn nehme, sehe ich schon von weiten ein Polizeiauto, das langsam fährt und dann am Straßenrand anhält. Gleich beschleicht mich so ein komisches Bauchgefühlt… der will doch bestimmt was von uns. Und natürlich! Der Polizist steigt aus, winkt mich ran und spricht mich auf Finnisch an. Hat der mein deutsches Kennzeichen nicht gesehen? Die Wahrscheinlichkeit das ich Finnisch spreche ist ehr gering… Aber auf Englisch kommen wir dann weiter. Mehr oder weniger zumindest, besonders gut spricht er es nicht. Ungewöhnlich hier im Norden… Bis jetzt habe ich mich noch mit jedem auf Englisch gut unterhalten können. Egal ob Schweden, Finnland oder Norwegen… Was genau er von mir wollte, kann ich euch nicht sage. Irgendwas über Geschwindigkeitsbegrenzungen. Aber zu schnell war ich definitiv nicht, bin ja gerade von der Autobahn abgefahren und auf die Landstraße abgebogen. Wirklich „sportlich“ fährt sich Schnuckel jetzt auch nicht unbedingt, einmal zu schnell um die Kurve und gleich hat man die gesamte Inneneinrichtung neu sortiert… Nach einigen Minuten entschuldigt er sich bei mir und lässt mich weiterfahren. So ganz schlau werde ich aus dieser Nummer nicht… Jetzt im Nachhinein denke ich, er wollte wissen, wie schnell ich generell mit Schnuckel fahren darf. In Finnland ist die Höchstgeschwindigkeit für einen Camper wie Schnuckel auf 100 km/h begrenzt, so zumindest ist meine Interpretation. In Deutschland ist das anders, da gibt es für Schnuckel keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Aber sollte das der Polizist nicht noch ehr wissen als ich…? Aber egal, war ja alles nett und freundlich!

Die Strecke ist sehr schön zu fahren und man hat immer wieder eine schöne Sicht. An einem Parkplatz mit besonders schöner Aussicht halte ich an und mache eine kleine Pause. Und das Wetter spielt heute auch wieder mit, draußen scheint die Sonne und es ist warm. Herrlich! Irgendwann biegen wir rechts von der Straße auf eine Nebenstraße ab, bis zum Parkplatz für die Nacht sind es noch ca. 15 Kilometer. Und wenn man in Finnland von Nebenstraßen spricht, landet man meist auf Schotterpisten. Inkl. Spurrillen und Schlaglöchern. Na, die nächsten Kilometer werden laaannnng! Schnuckel und mich schüttelt es kräftig durch und viel mehr als 30 km/h sind meist nicht drinne. Aber im Großen und Ganzen ist die Straße gut zu befahren und wir kommen sicher, wenn auch ein bisschen durchgeschüttelt, am Parkplatz an. Ja, ganz nett hier! Mitten im Wald an einem See und in der Nähe gibt es ein paar Wanderwege. Wir bleiben auf alle Fälle hier!

Und dafür, dass wir hier mitten im Nirgendwo sind, ist ganz schön Betrieb. Scheint bei den Einheimischen hier ein beliebter Wanderort zu sein. Ich werde wohl meinen Spaziergang auf später verschieben, heute Abend wird hoffentlich nicht mehr so viel los sein. Wobei… viel ist Ansichtssache. Hier stehen ca. 8 Autos rum… Aber für so einen kleinen, abgelegenen Ort finde ich das ganz schön viel!

Den Rest des Nachtmittages verbringe ich damit, die Seele baumeln zu lassen. Am späten Nachmittag fängt es auch noch leicht an zu regnen und so schalte ich in Schnuckel in den „Wohlfühlmodus“. Gemütliche Klamotten, Lichterkette an und dazu eine Tasse Tee, vor die Tür bekommt mich heute keiner mehr! Meinen Ausflug verschiebe ich somit auf morgen früh.

Gute Nacht & Bis Morgen!

P.S. Die Bericht in den nächsten Tagen werden sich wohl ein bisschen verspäten. Ich treffe mich in Helsinki mit einer Freundin und auf der Fähre nach Hause habe ich keinen Empfang. Also nicht wundern!

saimaa see

August 9, 2016 in Finland ⋅ ☀️ 16 °C

Wir haben ein sehr idyllisches kleines Holzhaus am größten finnischen see saimaa gefunden
      Mit saunahütte und Steg am See
      Der Südosten Finnlands soll die wärmste Region im Sommer sein. Schau ma mal in der finnischen Sauna ist's auf jeden Fall warm😉
      Bleiben ein paar tage hier und genießen die völlige Abgeschiedenheit

2.Tag im finnischen häuschen

August 10, 2016 in Finland ⋅ ⛅ 13 °C

Haben heut unsere beerenpflückmaschine eingeweiht.Essen ja fast jeden Tag selbstgepflückte Heidelbeeren zum Frühstück 😉
      Wieder eierschwammerl gefunden u diesmal zu Suppe verarbeitet. Dann habens wir es noch mit angeln versucht mit dem ruderboot am See.die Fische hatten Glück!
      Dann noch Sauna u Wäsche waschen.jetzt sitz ma auf der coolen veranda u schauen bei g'spritzten auf den komplett spiegelglatten see.also windstill 😊😊

Vatasensaari