Finland
Viiksjärvi

Rovaniemi

March 22, 2023 in Finland ⋅ ☀️ -12 °C

Auch wenn wir uns schwer von der Piste in Levi trennen können, sitzen wir bereits am Mittwoch wieder im Auto zurück nach Rovaniemi.
      Ein wenig Abenteuer steht uns ja noch bevor.
      In Schweden hab ich Konstantin schon von meinem Plan erzählt, Sebastian in Finnland die Faszination von Hundeschlitten näher zu bringen und er kennt tatsächlich einen Kollegen der in Rovaniemi Touren anbietet und den er mir bedenkenlos empfehlen kann.
      Einen Termin für eine 2 Stunden-Tour hab ich also vorab schon gebucht, jetzt stehen wir pünktlich 8.15 Uhr am Treffpunkt und warten auf unseren Transfer zur Huskyfarm. Mit uns wartet noch eine weitere Person, jüngere Frau, Anfang 20. Französin wie sich herausstellt. Sie sind einfach überall.
      Die Farm befindet sich ca 20 km außerhalb von Rovaniemi und beherbergt etwa 200 Huskys. Das ist natürlich eine ganz andere Welt, als noch in Schweden. Dementsprechend groß war auch die Gruppe. Sieben Doppelschlitten plus ein Guide und nochmal 3 Guides die die Tour mit Schneemobilen begleitet haben. Eine völlig andere Dimension als noch in Långviken. Für mich irgendwie zu groß und zu wenig individuell. Aber das ist Jammern auf ganz hohem Niveau. Die Tour selbst wurde super professionell gestaltet, die Guide‘s auf den Schneemobilen haben an jeder Kreuzung darauf geachtet, dass es den Schlittenfahrern und vor allem den Hunden gut geht und reagieren bei Problemen mit den Schlitten super schnell.
      Nicht zu vergessen der Trail den wir fahren. Unfassbar schön!
      Was für ein wunderschöner Fleck Erde Lappland doch ist!
      Wir fahren bei strahlendem Sonnenschein durch traumhafte Wälder und über verschneite Seen und Sümpfe und bekommen uns vor Glückseligkeit und Dankbarkeit für diesen Moment gar nicht mehr ein.
      Zwei Stunden später sind wir wieder auf der Farm und wir bekommen die Zeit uns ausgiebig bei unseren Hunden für die fantastische Tour zu bedanken.
      Bei heißen Lingonberry Tee und Keksen sitzen wir im Anschluss noch in einer für diese Gegend typischen Finnhütte ums Feuer und lassen uns von der Inhaberin über ihre Hunde und deren Faszination erzählen.

Husky Sled Drive

March 29, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 3 °C

Heute klingelt der Wecker ⏰ schon um 6 Uhr 😩. Unser Tag ist voll verplant. Laut Wetterbericht hätte heute morgen eigentlich die Sonne scheinen müssen. Aber der Blick aus dem Fenster zeigt was anderes - Wolken ☁️ und Regen ☔️. Wir hoffen dass es noch besser wird - hier wechselt das Wetter sehr schnell und in ein paar Stunden sieht es vielleicht schon anders aus. Treffpunkt ist am Santa Claus Village. Wir sind hier die einzigen Gäste die eingesammelt werden - insgesamt sind wir dann aber 17 davon 10 Asiaten 🙄. Die Bearhill Husky Farm liegt ca. 30 Minuten nördlich von Rovaniemi. Noch bevor wir ausgestiegen sind hören wir die Hunde schon kräftig bellen. Ich bin ganz schön aufgeregt - da wir den Schlitten selbst fahren müssen 😬. Wir werden von Hanne freundlich begrüßt und bekommen erstmal wieder warme Klamotten - Anzug, Socken, Stiefel und Handschuhe. Sind wir nicht hübsch? 😂 Dann geht es zu einem Demonstrationsschlitten und wir werden in die verschiedenen Techniken wie fahren, bremsen und lenken eingewiesen. Der Regen ist leider noch etwas stärker geworden und wir erfahren, dass es heute auch sehr schwere Bedingungen für die Hunde sind. Es ist zu warm und der Schnee zu weich, daher müssen wir den Hunden beim bergauf fahren helfen anschieben. Ich mit meinen kurzen Beinen komm mir auf dem großen Schlitten recht verloren vor und dann soll ich den auch noch mit Markus drin mitziehen?🤪. Werde versuchen mich vor dem Fahrerwechsel zu drücken 😜. Dann geht es zu den Hunden. Das Gebell ist laut und man merkt die Hunde wollen los. Sie brauchen Bewegung das liegt Ihnen im Blut. Wir bekommen unseren zugewiesen und ich setz mich rein. Markus darf fahren 😀. Jeder Schlitten wird von 5 Hunden gezogen. Als alle sitzen bzw. stehen gibt Hanne das Signal zum Start und schon geht es los. Der Regen hat fast punktgenau zum Start aufgehört und die Sonne strahlt nun vom Himmel 😎. Beim ersten Berg muss Markus ordentlich mithelfen- Respekt! das macht er richtig gut. Wir stoppen zwischendurch immer wieder Mal damit wir uns wieder sammeln und die Hunde kurz entspannen können. Unsere schmeißen sich dann immer in den Schnee zur Abkühlung 😂. Der Weg führt auch über einen zugefrorenen See. Hier stoppen wir etwas länger und könnten dann tauschen - aber ich bleibe lieber Passagier😉. Ca. 1 1/2 Stunden fahren wir durch die Landschaft- teilweise auch recht schnell. Markus hat auch seinen Spaß 😁. Vor uns der Schlitten wird von 2 kleinen Asiatinnen gelenkt, die uns leider ständig ausbremsen 🙄. Gegen Ende verlieren wir den ersten Teil der Gruppe - falsch abgebogen 😏, da der Schlitten vor uns den Sichtkontakt zum Rest verloren hatte. Die Gruppe wird aber noch von zwei Führern auf Motorschlitten begleitet daher fährt der eine jetzt vorne draus und bringt uns sicher zurück 😅. Anschließend dürfen wir die Hunde noch streicheln und ordentlich loben - das tun wir auch. Die sind sooo süüß 🥰. Es gibt dann noch in einem gemütlichen großen Zelt warmen Juice und Kekse. Hanne erzählt noch einiges über die Hunde und die Farm und bittet uns noch um eine Bewertung auf TripAdvisor. Das wollen wir machen. Wir haben uns sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt und den Hunden scheint es hier gut zu gehen. Die Guides sind voller Leidenschaft dabei, das spürt man. Diese Tour können wir daher gerne weiter empfehlen! 👍Read more

Viiksjärvi, Viiksjarvi