Finland
Ylä-Savo

Ein kleines Paradies...

June 24, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

...was soll ich sagen, dieser Ort ist mit Worten kaum zu beschreiben und noch weniger die Menschen, die uns hier willkommen heißen. Mitten im finnischen Nirgendwo steht ein Haus am See, mit Sauna, Badesteg, Boot, erhöhter Veranda, Spielplatz...einfach allem was man(n) zum Leben braucht (Bier haben wir ja nun). Gerade sitze ich hier mit Blick auf den See und weiß noch nicht, was ich als nächstes tue...Saunieren, Boot fahren...nichts? Oder einfach alles nacheinander 😊 Prämisse der Gastgeber: Fühlt euch wie Zuhause. Besser geht es nicht! LGRead more

Finnland...

June 24, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

...definitiv das Land der langweiligsten Straßen. Gibt es eigentlich eine Doku von Arte oder 3Sat darüber?

Finnische Straßen

June 24, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Mal so im Vergleich zu Russland die Straßenqualität in Finnland. Bei einer solchen Tour bekommt man einen ganz neuen Fokus.
    Außerdem regnet es nicht mehr und wir nähern uns der 20Grad-Marke. Soweit unsere Tages-High Lights.

LOHIRANTA

June 24, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem wir eine Stunde vergeblich ein nettes Plätzchen zum Wildcampen gesucht haben, sind wir in Lohiranta gelandet. Es ist eine Flussniederung mit kleinen See Abschnitten. Wir hatten freundliches Wetter und haben uns gut erholt.

Boring.......

June 16, 2019 in Finland ⋅ ☀️ 22 °C

We hebb deze weg uitgeroepen tot saaiste weg ter wereld!!

Jyrkkä

June 20, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Bin in Jyrkkä angekommen.
    Wieder erwarten hab ich Simon sofort gefunden, vielmehr er mich.
    Ein Pfiff und alles war klar! Nicht, dass jetzt jeder denkt ich reagiere ab sofort auf Pfiff! Simon ist , und bleibt, die Ausnahme ☺️!
    Mari-Päivi, die Frau von Simon, ist sehr nett.
    Wir hatten einen schönen Abend im Häuschen am See.
    Simon hat gekocht! Ich glaube dieses Restaurant werde ich wieder besuchen 👍😉!

Juhannus in Jyrkkä

June 21, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Nach Sauna und einer langen Unterhaltung bin ich kurz ins Bett. Am Mittag haben wir uns wieder getroffen und sind später zum Kaffee ins Ruukintupa.
    Im Moment gibt ein Gewitter sein Bestes die Natur mir Wasser zu versorgen 💦😒!
    Später gehe ich wieder zu Mari-Päivi und Simon.
    Obwohl es in den letzten Tagen immer wieder geregnet hat, ist es zu trocken und so darf das Johannus-Feuer nicht entzunden werden.
    Es ist ein Fest ähnlich unserem ‚Funken‘. Man trifft sich, isst, trinkt und unterhält sich. Musik und Tanz gibt es auch. Gegen 1 Uhr war Schluss und man ging nach Hause.
    An dieser Stelle noch mal vielen Dank an MP und Ukki für die nette, freundliche Aufnahme!

Lady Gaga und Mika Häkkinen

May 29, 2017 in Finland ⋅ 🌙 5 °C

Waschtag ist heut! Eigentlich wollten wir das im Hotel erledigen. Kurz die Preise gecheckt: "Ich möchte diese Waschmaschine nicht kaufen". Alternativen müssen her!
    Ein scheinbar neuer Waschsalon in einem Einkaufszentrum am Stadtrand ist unsere Rettung. Waschen und Trocknen in 1 Stunde für 10€ - läuft! Gegenüber im Café verbringen wir die Zeit und beobachten die Finnen, wie sie den Waschsalon neugierig beäugen. So etwas scheint hier nicht normal zu sein.

Von der Fahrt selbst gibt es nicht viel zu berichten. Eher langweilig. Mit Musik im Helm und einer etwas großzügigeren Auslegung des Geschwindigkeitslimits lässt es sich aber ertragen. Bei 7 Grad und komplett geschlossener Wolkendecke zieht irgendwann die Kälte durch den ganzen Körper. Am Nordkapp schneit es gerade - in 5 Tagen wollen wir dort sein. Brrrr.

Die Finnen - Teil 1: Der Stil der Finnen lässt sich, sofern weiblich, irgendwo zwischen Pink und Lady Gaga einordnen. Bei den Männern ist von Mika Häkkinen bis Lordi alles dabei. Wichtig ist offensichtlich, sich höchst individuell zu kleiden und zu stylen. So ist von den uns bekannten Kleidungsmarken hier auch fast nichts zu sehen. Dafür gibt es in jeder Stadt einen Second Hand-Laden namens "UFF".

Unser Hotel in Iisalmi sieht von außen aus, wie eine russisch-orthodoxe Kirche mit einer goldenen Kuppel. Es wurde als Zufluchtsort für die in Folge des Winterkrieges 1939/40 geflüchteten und vertriebenen Karelier errichtet.
    Die Stadt selbst ist für ihre Brauerei berühmt - finnisches Bier ist allerdings keine geschmackliche Offenbarung.

Ylä-Savo, Ylae-Savo, Norra Savolax