Finland

Top 10 Travel Destinations Finland
Show all

Rantasarka

May 9, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 4 °C

(MR) Wir machen jetzt erstmal Campingplatzhopping, haben wir beschlossen. Und zwar in dem Sinne, dass wir auf Plätze fahren, wo wir die Facilities benutzen können, also Kota, Küche, Sauna. Der Matti ist halt nicht wirklich zum Wohnen geeignet und bei Kälte drinnen hocken in der Enge, ist nicht so verlockend.
      So haben wir also den Vormittag ganz gemütlich in Hiilimutka verbracht. Es war sonst niemand mehr auf dem Platz. Also wirklich niemand! Und nachdem unsere Wäsche gewaschen und getrocknet war, ging's auf die Reise Richtung Oulu. Hier in Rantasarka ist auch noch Winterbetrieb, heisst kein Service. Aber ganz verlassen ist der Platz nicht. Ein paar Dauercamper sind da, mit denen wir Kota und Sauna teilen. Mangels unzureichender Fremdsprachenkenntnisse beiderseits bleibt die Konversation mit den Einheimischen aber leider überschaubar.

☀️ ⬆️ 04:15 ⬇️ 22:18

Tagesetappe: 190 km - Gesamtdistanz: 2458 km

Matti hat frei

May 10, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 9 °C

(Hi Ke) Zweite Woche der Tour! Es ist Dienstag, da wird Matti traditionell nicht bewegt (naja, strenggenommen wurde Matti vergangenen Dienstag bewegt, von der Fähre). Aber diesmal bleibt er wirklich stehen, in Rantasarka.

Wir machen einen Ausflug nach Oulu, die laut Wikipedia nördlichste Großstadt der Europäischen Union. Das sonnige Wetter, die fast eisfreie See, Knospen an den Bäumen und ein paar Frühblüher geben klare Signale - es ist Frühling! Alles weitere steht bereits im heutigen Footprint von Mattis Reisen 😊

Morgen geht‘s auf nach Lappland!

Lappland!

May 11, 2022 in Finland ⋅ 🌧 6 °C

(Hi Ke) An unserem Pausetag gestern hab ich das Reisen tatsächlich ein wenig vermisst. Heute ging es weiter, bei Dauerregen, zu unserer ersten Station im finnischen Lappland.

Auf dem Weg dahin passieren wir als erstes ein Städtchen mit zum Wetter passenden Namen - Ii. Der zugehörige Fluss, Iijoki, war dennoch ziemlich spektakulär. Und es wurde noch besser, die Straße wurde zur Schotterpiste, was für ein Spaß! Naja, ich musste ja auch nicht fahren in dem Matsch und Schlaglochparkour ☺️

Unser Campingplatz heute ist ein total schönes Plätzchen bei Posio, am Kitka See, und heißt Lomakeskus Himmerki. Die nächsten Tage ist schöneres Wetter angekündigt, wir werden wohl bleiben und etwas wandern gehen.

Abgesehen davon, dass der Weg das Ziel ist, ist Lappland so generell das Ziel dieser Reise. Ab heute gehts gefühlt für mich so richtig los 🥳

Himmerki Camping

May 11, 2022 in Finland ⋅ 🌧 5 °C

(MR) Heute war das erste Mal Mistwetter. Gut, dass wir dafür einen Reisetag eingeplant hatten. Kaum waren wir aus dem ouluschen Einzugsgebiet heraus, wurde es sehr ruhig auf der Straße. So, wie ich's mag. Bei dem Regen fehlte eigentlich nur noch die Schotterstraße. Wegen dem Peeling. Ach, da ist sie ja! 😅 Nach gut zwei Stunden erreichten wir Lappland. Von nun an heisst es also "Augen auf, freilaufende Rentiere". Die haben sich zwar noch nicht blicken lassen, dafür haben wir aber ein paar Feldhasen aufschrecken können 😇

Der Platz, auf dem wir nun stehen, ist total idyllisch. Direkt am See unter Kiefern mit absoluter Ruhe. Hier lässt sich auch das Mistwetter ertragen. Aber Morgen soll ja sowieso wieder die Sonne scheinen.

☀️ ⬆️ 03:43 ⬇️ 22:25

Tagesetappe: 231 km - Gesamtdistanz: 2689 km

Ausflug in den Riisitunturi Nationalpark

May 12, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 9 °C

(Hi Ke) Wir wachen schon früh auf, Platz und See liegen verträumt im Nebel. Mit einem heißen Tee und Mattis Heizung auf Hochtouren wird es schnell muckelig. Draußen ist es zwar trocken, aber die Sonne lässt noch auf sich warten. Also zurück ins Bett. Ich lese einen Roman der in Lahti spielt und höre dabei Stücke von Sibelius. Was man so macht an einem kalten Morgen in Lappland 😌

Mittags kommt wirklich die Sonne raus und wir fahren zum Riisitunturi Nationalpark, um dort eine kleine Schleife zu wandern. Die Gegend ist atemberaubend schön, aber mal wieder machte die Jahreszeit leichte Schwierigkeiten. Der Weg war noch immer schneebedeckt. Es hieß eigentlich, dass man diesen Weg problemlos ohne Schneeschuhe wandern kann (außer bei Neuschnee). Oft sind wir jedoch knietief eingesunken, was bei dem inzwischen nassen, schweren, sulzigen Schnee ziemlich anstrengend zu laufen war. Am Summit, Füße und Hosenbeine bereits komplett nass, sind wir umgekehrt. Es hat trotzdem Spaß gemacht!

Abends belohnen wir uns im Restaurant am Campingplatz mit lokalen Spezialitäten, danach gehts in die Sauna. Schon wieder ein wunderbarer Tag!

Nach dem Ausflug

May 12, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 6 °C

(MR) Dem vorherigen Footprint ist nicht mehr allzu viel hinzuzufügen. Nach dem Ausflug gab's Dinner mit Aussicht im Campingplatzrestaurant. Im Lokal waren wir die einzigen Gäste. Komisch, dass sie dafür extra die Küche offen halten. Aber nun gut, gut für uns. Müssen wir nicht selber kochen. Danach Sauna mit Ausblick und zum Abschluss dieses prallen Tages Lagerfeuer mit Aussicht. Bei Windstille lässt es sich so sehr gut draußen aushalten. Auf den Sonnenuntergang werden wir hier heute aber sicher nicht warten 😄

☀️ ⬆️ 03:39 ⬇️ 22:28

Inari!

May 13, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 6 °C

(Hi Ke) Heute morgen sind wir vom Himmerki Campingplatz in Richtung Norden aufgebrochen. Was für ein idyllischer Platz! Ich würde gerne nochmal hierher kommen, im Winter, eine dieser hübschen Hütten mieten, Schneeschuhwandern, Eisfischen… *träum*

Die Fahrt heute hatten wir etwas flexibel geplant. Es gab zwei potenzielle Plätze unterwegs, aber auch die Möglichkeit, gleich bis zum Inari See zu fahren. Beide Plätze haben wir ausgelassen, wegen ungemütlich bzw. geschlossen. Also ab zum Inari.

Am Inari war ich schon mal, vor 8 Jahren. Damals sind wir mit Faltbooten im Gepäck nach Ivalo geflogen und sind praktisch direkt hinterm Flugplatz losgepaddelt. Ein großartiger Urlaub!!! Jetzt bin ich total wehmütig. Damals fing meine Zeit in Hamburg gerade erst richtig an, diesen Frühling ging sie zuende. Der Inari ist eine Art Klammer für diesen Abschnitt, merke ich heute.

Ich kann die Highlights heute kaum aufzählen. Die Strecke war wieder unfassbar schön, wir sind nun oberhalb des Polarkreises, wir sind am schönsten See der Welt, und gerade sitzen wir in Inari im PaPaNa, der besten Kneipe der Welt 🥳

Meine Vorstellungen für diese Tour reichten ehrlich gesagt nur bis hier, bis zum Inari. Ich bin total aufgekratzt und könnte heulen vor Freude. Neue Ziele können noch einen Moment warten.

Über dem Polarkreis

May 13, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 6 °C

(MR) Eigentlich wollten wir ja früh los, weil wir nicht wussten, wie lange wir heute unterwegs sein würden. Aber wie das nunmal so ist: ein bisschen länger geschlafen hier, ein bisschen länger getrödelt da, und - zack - ist es halb zwölf.

Die Strecke war wieder toll. Es wird immer einsamer und ursprünglicher, je weiter wir nach Norden kommen. Und Rentiersichtungen nehmen auch zu, nur dass sie bisher noch vereinzelt am Straßenrand stehen. Zwei Stopps legten wir ein. Einen an einem Souvenirshop und einen zur Nachmittagspause an einem See. Die zwei potentiellen Übernachtungsplätze waren, wie befürchtet, noch geschlossen oder doof. Also wurde es ein langer Ritt bis zum Inari, wo wir gegen 19 Uhr eintrafen.

Der Platz ist, wenn man es wohlwollend formuliert, im Entstehen begriffen. Er existiert erst seit zwei Jahren und es fehlt noch an ausreichend Duschmöglichkeiten, eine Küche sucht man vergebens und zur Gemütlichkeit fehlt hier auch noch einiges. Aber sie sind am Werkeln. In der alten Schule soll ein Gästehaus entstehen und ich hoffe mal, dass es bei meinem nächsten Besuch hier viel besser ist.

Der unschlagbare Vorteil dieses Platzes ist, er ist nur 200 Meter von unserer Stammkneipe entfernt. Hier haben wir einen gemütlichen Abend verbracht bei Burger, Pizza, Bier und Eishockey. Heute begann wohl die WM und wir drücken natürlich der finnischen Mannschaft die Daumen.

Wie man an den Uhrzeiten unten sieht, sind wir jetzt in einer Region, wo es praktisch nicht mehr dunkel wird. Na dann: Gute Nacht 😅

☀️ ⬆️ 02:50 ⬇️ 23:30

Tagesetappe: 412 km - Gesamtdistanz: 3101 km

Ein Tag zur freien Verfügung

May 14, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 8 °C

(MR) Naja, so ganz frei war der Tag eigentlich nicht. Es mussten Dinge abgearbeitet werden: Wäschewaschen, Shopping, Bundesligafinale gucken 🙈 und ESC. Wenn ich's recht bedenke, ganz schön viel. Zwischendrin war aber noch Zeit, sich 10 Minuten in die Sonne zu setzen. Wenn sie scheint, und das tat sie heute ausgiebig, dann hat sie schon ganz schön viel Kraft. Es kann also nun wirklich nicht mehr lange dauern mit dem Frühling 🙏

Das PaPaNa war heute unser Wohnzimmer. Die Klientel, wenn man das so sagen darf, ist bunt gemischt. Es gibt die Schnapsileichen, die auf der Clubcouch nur so vor sich hin dämmern, die mittelalterlichen Freundinnen, die nur kurz Mittag essen, die Touris, die das freie Wlan nutzen, um Fussi zu streamen, und den Typen aus Ivalo, der mal kurz von zuhause ausbricht, für eine Pizza und EIN (!) Bier, und jetzt Schiss hat vor seiner Frau, die ihn abholen kommen muss, weil er zu besoffen ist 😄

Nachdem Finnland sein zweites Spiel gewonnen hatte, sind wir dann aber doch los und haben den ESC gemütlich im Wohnwagen verfolgt.

☀️ ⬆️ 02:43 ⬇️ 23:38

Der nördlichste Punkt

May 18, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 2 °C

(MR) Heute morgen gab es tatsächlich sowas wie Schneetreiben. Während gleichzeitig das gestreamte Heimatradio was von 28-30 Grad erzählte 😄 Bei lokalen 3 Grad blieb der Schnee aber nicht liegen.

Vor unserer Wanderung zum Polmakvatnet fuhren wir Einkaufen. In nur 6 Kilometern Entfernung ist Finnland mit einem großen K-Markt. Wir nutzten den kleinen Grenzverkehr, um uns mit ein paar Lebensmitteln einzudecken, und nahmen ganz nebenbei auch den nördlichsten Punkt Finnlands mit. Ach, was red' ich? Den nördlichsten Punkt der gesamten EU! Nachdem wir gestern schon die östlichste Ortschaft Norwegens (Vardø) besucht haben, jetzt das nächste Extremum. 🤪

Nach der Wanderung gab's in unserer "Bude" lecker Rentiergeschnetzeltes, was überraschend zart war, und abends faul auf dem Sofa Eishockey und Fussi. Haben wir uns verdient, finde ich 😊

☀️ Polartag

Republic of Finland, Finnland, Finland, ፊንላንድ, Finlandia, فنلندا, ܦܝܢܠܢܕ, Finlandiya, Finnlånd, Фінляндыя, Финландия, Finilandi, ফিনল্যান্ড, ཕིན་ལན྄ཌ།, Finska, Finlàndia, Finsko, Fińskô, Финлянди, Y Ffindir, ཕིན་ལེནཌ, Finland nutome, Φινλανδία, Finnlando, Soome, فینلاند, Fenland, Suomi, Finlande, Finlân, An Fhionlainn, Suòmaidh, ફીનલેંડ, Finnlynn, Finlan, Pinilana, פינלנד, फ़िनलैण्ड, Fenlann, Finnország, Ֆինլանդիա, Pinlandia, Finlando, フィンランド共和国, ფინეთი, Ufini, Финляндия, Finlandi, ហ្វាំងឡង់, ಫಿನ್‌ಲ್ಯಾಂಡ್, 핀란드, Šuomi, Pow Finn, Finnia, Filandɛ, ຟິນແລນ, Suomija, Filande, Somija, Finlandy, Финска, ഫിന്‍ലാന്‍ഡ്, फिनलंड, Finlandja, ဖင်လန်, Pinrand, फिन्ल्याण्ड, Fînlande, ଫିନଲ୍ୟାଣ୍ଡ, Pinlandya, فېنلانډ, Finlândia, Finlanda, Suopma, Fëlânde, ෆින්ලන්තය, Fínsko, பின்லாந்து, ఫిన్లాండ్, Finlándia, Финланд, ฟินแลนด์, Finilani, Pinlan, فىنلاندىيە, Фінляндія, فن لینڈ, Phần Lan, Suomiyän, Finlandya, פינלאנד, Orílẹ́ède Filandi, 芬兰, i-Finland