Singapore - Semester abroad

April - September 2017
A 142-day adventure by Enjoylife Read more

Bye Bye Germany - Hello world

April 13, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

Nach vielem Hin und Her war es dann doch ganz schön, dass es endlich zum Auslandssemester los ging. Natürlich mit einem lachendem und einem stark weinenden Auge.

Zugegeben der Abschied viel mir sehr schwer und alleine zu reisen hat dem nicht gerade entgegen gewirkt. Zwar gewohnt von vielen Reisen bisher, war es doch etwas ganz anderes mich auf so lange Zeit zu verabschieden von meinen Lieben.

Der Flug nach Singapore war lange (11,5 h) und dank der "Unterhaltung" eines Kleinkindes an Bord auch ziemlich schlaflos. Immerhin gibt es gute Filme ;). Die Immigration in Singapore verlief schnell und problemlos. Auch mit der MRT (S-Bahn) habe ich mich sofort zurechtgefunden. Ist aber ein komisches Gefühl wenn man selbst der Ausländer ist und einen die Leute anstarren.

Angekommen in der NYP habe ich dann kurz ein paar meiner Kommilitonen aus Deutschland kennengelernt und festgestellt, das ich das Wochenende wohl allein verbringen werde...hierzu dann im nächsten Beitrag mehr ;)

First day, first steps

April 14, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Der erste Tag ging leider so "einsam" weiter wie die Anreise begonnen hatte. Alle meiner Kommilitonen waren zu Auslandstrips aufgebrochen und ich musste leider zurück bleiben, da ich Samstag morgens einen Termin bei der Behörde hatte um mein Visum zu erhalten.

Ich habe den Tag dann versucht effizient zu nutzen und bin bereits um 9 Uhr in Richtung Maria Bay aufgebrochen. Der Touristen Punkt Nummer eins. Also ein "must see".
    Die Skyline war wirklich schön. Zwar von der Größe nicht mit NY vergleichbar, aber dafür mit umso schöneren Hochhäusern und mehr Liebe zum Detail (und Sauberkeit!!!).
    Durch die Karate Schule und eine ältere Dame die am Steg mit einem Fächer Übungen gemacht hat, wurde man auch gleich wieder daran erinnert in Asien zu sein.

Die Gardens by the bay sind wunderschön und genauso wie im TV. Unbedingt muss ich mir hier noch die Lichtershow und Skyline bei Nacht anschauen.

Nach der Rückkehr in die WG habe ich dann wiederum zu meiner Freude feststellen können, das 7 meiner Kommilitonen doch nicht ausgereist waren sondern den Trip verschieben mussten.

"Des einen Leid des andren Freud" ;)

Little India

April 18, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 32 °C

In Singapore leben viele verschiedene Kulturen auf engstem Raum zusammen. So findet man hier nicht nur viele chinesisch Stämmige Einwohner sondern auch solche aus ganz vielen verschiedenen Regionen Asiens und der Welt.

Das Wochenende habe ich mit meinen WG' lern genutzt um die Stadt besser kennen zu lernen und hierzu sind wir unter anderem auch nach Little India, einen Stadtteil Singapores.
    Elektronikshops, Goldschmuck, Obst, Blumenketten und Curry. Genau wie in diesem Viertel würde ich mir Indien vorstellen (nur etwas mehr Menschen).
    Auf jeden Fall einen Besuch wert. Vor allem auch die Halle in der auch die Einheimischen Essen und ich mich selbst auch probiert habe. Etwas gewöhnungsbedürftig für Europäer ist jedoch das essen mit der Hand. Bei Burgern sehr easy aber mit Reis und Soße nicht so einfach. Aber ein MUST TRY!

Hier wurde ich dann auch von einen Singapurer angesprochen der bereits 70 war und viel zu erzählen hatte wie es seiner Meinung nach im Land zugeht im Vergleich zu Deutschland. Hierbei kann man definitiv viele Interessante Dinge erfahren!

Arab Street

April 19, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

Am nächsten Tag ging es gleich weiter ins arabische Viertel. Nicht so schön wie Dubai selbstverständlich, aber trotzdem einen Besuch wert. Und das Essen hier muss ich sagen, war bisher das beste was ich in Singapore gegessen habe (aber auch keine Kunst wenn man nicht so sehr auf Reis steht.Read more

NYP - Nanyang Polytechnic

April 21, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

"Was muss das muss"
    Mit nur 15 Wochenstunden denkt man eigentlich man könne mal das Studentenleben genießen, aber hier wurden wir leider gleich eines besseren belehrt. 75% Anwesenheit muss man in jedem Kurs haben sonst hat man automatisch noch maximal eine 5. In fast jedem Kurs muss mind. eine Präsentation (ähnlich kleiner Seminararbeit) erstellt werden. In vielen Fächern muss außerdem noch vor jeder Stunde eine kleine Gruppenarbeit erstellt und Aufgaben erledigt werden. Also doch nicht so chilliges Studieren als gedacht.. aber noch gut machbar denke ich :)

Die Uni an sich ist eher eine Fachhochschule und die Studenten leider alle recht jung (ca. 17-20). Wie im Bild zu sehen ist, ist es dennoch ein sehr großer Campus verglichen mit Bad Mergentheim (leider keine Kunst). Zahlreiche Sport Möglichkeiten und Clubs sowie
    4 Food Courts mit allem möglichen asiatischen Essen ermöglichen einem sehr gute unterschiedliche Bedürfnisse zu befriedigen ;) Leider bleibt es aber meist asiatisch beim Essen. Ein Schnitzel wäre natürlich mal wieder was nettes. In 4,5 Monaten dann wieder ;)

...to be continued

WG 03-02 We are German exchange students

April 21, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

Beschweren kann ich mich echt nicht. Habe hier eine gute Truppe gefunden für die nächste Zeit. 6 Typen, alle aus Deutschland und das wichtigste....ich bin nicht der Älteste ;)
    Wenn es Probleme gibt redet man darüber und auch wenn es anfangs nicht so schien hat doch jeder die gleichen Sorgen und Probleme und man wird sich schnell über alles einig.
    Mein Zimmer Partner mit dem ich 4,5 Monate auf engsten Raum leben muss ist so leise das ich mich nachts eher fragen muss ob er denn überhaupt noch atmet :D

Klar wird man sich über die lange Zeit auch mal auf die Nerven gehen aber bisher kommen wir alle sehr gut mit einander zurecht und haben auch alle Spaß. Wenn nur das Bier in Singapore billiger wäre damit man auch ordentliche WG-Parties machen könnte ;)

Man kann eben nicht alles haben...(auch kein eigenes Bad)

Batam - Andere Welt light

April 24, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Unser 1. Wochenendausflug hat uns auf eine Insel nahe Singapore geführt. Sie zählt zu Indonesien was einem sofort auffällt wenn man es mit Singapore vergleicht.

Bereits in Singapore wird man als Weiser öfter beäugt, jedoch kennen die Singapurer Europäer von zahlreichen Touristen. Auf Batam ist das etwas ganz anderes. Nach der Ankunft habe wir uns bereits etwas umgeschaut und wurden sofort von jedem Einheimischen mit Erstaunen angeschaut und Bilder gemacht. Nun wissen wir auch wie sich Tiere im Zoo fühlen. War kein sehr schönes Erlebnis. Zu Beginn ist es noch lustig aber dann wird es sehr nervig!!!
    Trotz das Weise etwas seltenes sind, sieht man KFC und Fast Food an vielen Ecken, was zeigt wie sehr sich selbst die Inseln Indonesiens wandeln und dem westlichen Lebensstil anzupassen scheinen.

Wir wurden anschließend abgeholt und haben den restlichen Tag und auch den darauf folgenden nur in unserem Resort verbracht, welches von der "realen Welt" Batams sehr abgelegen war. Somit haben wir hiervon leider nur im vorbeifahren etwas mit bekommen.

Leider muss ich trotzdem sagen, dass wir Europäer uns doch auch sehr in Zurückhaltung üben müssen was Ethnozentrismus angeht. Hier habe ich leider viele negative Beispiele erlebt! Ja, die Leute in dem Land leben teilweise sehr arm, ja sie können sich eventuell keine so super Mahlzeit leisten wie wir, ja es scheint als haben wir mehr Geld aber NEIN!!!!! dies gibt uns kein Recht über diese Menschen so zu urteilen, als seien wir etwas besseres und als wäre unsere Lebensweise die Beste.

Nichts desto trotz war es ein guter Trip und hat einem einen kleinen Eindruck geben können wie andere Menschen in Asien so leben. Das Zimmer war super, die Aussicht ein Traum. Man konnte die Skyline von Singapore sehen und sogar das Sands Hotel.
    Bei unserem nächsten Ausflug wird die Asia light Version dann aber keine Option mehr sein. Hier kommt Asien pur und ohne Filter!

Singapore- The "Big Brother" Deal

April 29, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 25 °C

Das Kaugummi ein Tabu ist weiß mittlerweile so gut wie jeder. Sogar vor der Einreise kann man sich auf der Seite des Auswärtigen Amts informieren das nicht nur Waffen, Drogen, etc. verboten sind sondern...JA KAUGUMMI.
    Die Stadt legt großen Wert auf Sauberkeit! Besonders bemerkt habe ich dies als ich in unserer Uni die Reinigungsfachkraft (um den sozialverträglichen Terminus zu verwenden) dabei beobachten konnte wie er abgefallene Palmenblätter und "Laub" im "Waldstück" gefegt hat.

Dieser Sauberkeitsfimmel zieht sich durch sehr viele Gesetze in Singapore. Es ist nicht erlaubt in der MRT (Sbahn) zu trinken oder zu essen. Man stelle sich vor man war gerade schnell was einkaufen kommt verschwitzt in die MRT und genehmigt sich einen schlug seines kalten Wassers (#Todesstrafe), dann können engagierte Mitbürger via Whatsapp gleich ein Bild an den Staat übermitteln und erhalten dafür auch eine Belohnung. Wobei dies bei den wahnsinnig vielen Kameras eigentlich gar nicht nötig wäre, da jeder Schritt überwacht werden kann.

Die Gesetze in Singapore sind extrem hart. Und zu allem, gibt es im Land immer noch die Todesstrafe welche auch vollstreckt wird. Dies hat sich mittels unserem schwarzen Humors gleich zum running Gag entwickelt (Du gehst über eine rote Ampel? -> Todesstrafe!)
    Ein wenig Bildung: Da Singapore so gut wie alles importieren muss und auf ausländische Investoren angewiesen ist, ist es sehr daran interessiert als sicher, sauber und somit auch attraktiv wahrgenommen zu werden!

So hart die Strafen auch sein mögen und so sehr man sich an manche Gegebenheiten auch gewöhnen muss kann ich jedoch sagen, dass ich mich selten in einem (fremden) Land so sicher gefühlt habe wie hier. Teilweise sogar sicherer als in manchen Teilen Deutschlands!

Ein Deal, "Freedom for safety"

TGIF - endlich Wochenende!

April 30, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 33 °C

Eine zunächst sehr anstrengende Woche liegt nun hinter mir. Da wir heute Nacht (Sonntag) aufbrechen nach Myanmar musste ich zuvor alle Vorlesungen für nächste Woche (E-learning) aufarbeiten. Es war somit eine sehr lern-intensive Woche :/
    Ab Mittwoch Nacht konnte ich es dann aber wieder langsam angehen lassen. Hier haben wir dann auch mal abends ordentlich gefeiert :)
    Donnerstag war ich endlich mal wieder im Kino *-*. "Fast 8" und der große Vorteil: Originalton!!!

Freitag Abend haben wir dann die atemberaubende Skyline von Singapore bestaunt und waren Donnerstag in den Doms von Gardens by the Bay. War wirklich einen Besuch wert. Der größte indoor Wasserfall der Welt (35m). Das Highlight war jedoch mit Abstand die Lichtershow welche jeden Abend in den Gardens zu sehen ist und ich mich schon wahnsinnig drauf freue mit meinem Schatz anzuschauen :) (Allgemein werden hier alle Ausflüge auch danach bewertet wie gut sie für meinen Mid-term Besuch geeignet sind :D )

Die nächsten Tage werden dann sehr spannend mit der Reise nach Myanmar und ich bin gespannt was ich alles berichten kann. An euch alle zuhause...genießt euren Feiertag :)

Schlaflos nach Myanmar

April 30, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Wenn man nachts um 22:15 los geht, um einen Flieger zu bekommen der morgens um 6 Uhr abfliegt und der Flughafen nur knappe 50 km entfernt ist, dann ist man entweder einfach nur sehr ängstlich oder aber man muss die Grenze nach Malaysia zu der denkbar schlechtesten Zeit überqueren.....wie man es sich denken kann trifft auf uns beides zu.

Um die letzte mögliche Verbindung zum Flughafen zu bekommen sind wir also spät abends los und hatten natürlich zuvor keinen Schlaf. Der Weg führte uns mit der MRT zu einer Bushaltestelle von dort aus zur Grenze, dann aus Singapore ausreisen, dann in den Bus, dann in Malaysia einreisen und dann eigentlich wieder in einen Bus. Touries wie wir waren wunderten wir uns noch warum die Einheimischen so rennen. Als wir dann auf der anderen Seite der Grenze standen wussten wir warum. Der Bus kommt nicht auf die Idee auf seine Gäste zu warten. Er fährt nach überqueren der Grenze fast sofort weiter....wer nicht da ist hat Pech.
    Wir mussten also dann doch ein Teksi (Taxi) nehmen und waren dann um 1 am Flughafen. Dort gab es dann noch schnell etwas beim schlechtesten MC bei dem ich je war und dann wurde versucht im Flughafen zu schlafen......Muss eigentlich nicht gesagt werden, das dies so gut wie unmöglich war für mich. Also ein dementsprechend schlechter Start in die Woche...
    Anschließend ging es mittels Malaysia Airlines nach Kuala Lumpur und dann weiter nach Yangon.

Der 1. Tag dort war dementsprechend auch nicht gerade erholsam....aber wir waren ja auf kulturelle Entdeckungsreise und auf keinem Badeurlaub!