France
Abbaye Saint-Pierre de Chalon-sur-Saône

Chalon-sur-Saône

July 26, 2022 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Wie schön ist das denn! Morgens an Deck gehen, nur Natur um dich rum, der erste warme Sonnenschein und ein Käffchen schlürfen. Stefan und Bernd fahren mit den Fahrrädern 7 km zur nächsten Boulangerie, während Andrea und ich den Tisch decken. Dann ein herrliches Saône-Frühstück zu siebt mit guter Laune.
      Heute wollen wir nach einem kurzen Walk durch Chalon-sur-Saône weiter nach Tounus, um dort essen zu gehen. Das soll ein sehr schönes Städtchen sein.
      Voller Tatendrang legen wir gekonnt ab und düsen los. Jeder darf mal ans Steuerrad. Heute gibt es auch nur eine einzige Schleuse.
      Wir fahren und fahren, aber Chalon taucht nicht auf. Komisch, eigentlich dachten wir, so nach einer Stunde dort zu sein. Nach 4 Stunden dämmert uns, dass wir uns möglicherweise entfernungstechnisch verschätzt haben.
      Endlich, um 16:30 Uhr, kommen wir in Chalon an und legen dort an einem Parkplatz für Boote an. Ein kurzer Walk durch die Altstadt, ein teures Getränk auf dem Marktplatz (Restaurants zum Essen sind um 17 Uhr noch zu) und ein schnelles Hungercroissant, dann geht es wieder zum Boot. Eine Planänderung muss her, denn allen ist klar, dass wir Tournus heute nicht mehr erreichen. Plan B, ein echtes französisches Restaurant (Schnecken, Froschschenkel und Gehirn) mit eigenem Anleger in etwa 1,5 Std. Fahrtzeit, fällt auch aus, da dort niemand ans Telefon geht. Plan C ist dann eines der schönen Restaurants auf der Insel von Chalon. Mist, mal wieder nichts reserviert. Alle (!) Restaurants hier sind voll ausgebucht😵‍💫 Hunger ! 🥶😤👿💩
      Nach einem klitzekleinen Hin-und-Her wegen unseres Anlege- und Übernachtungsortes - Hafen? Voll! Parkplatz? Kein WLAN. Bezahlparkplatz mit Strom und WLAN? - entscheiden wir uns für letzteres (ups, das WLAN funktioniert leider doch nicht 🥶). Hungrig und nicht ohne zwischenmenschliche Spannung zieht die hungrige Meute durch Chalon wie Maria und Joseph durch Bethlehem.
      Endlich: ein wohlmeinender junger Mitarbeiter eines Cafés lässt für uns seine Beziehungen spielen und macht für uns einen Tisch auf einem niedlichen kleinen Platz klar. Puh, doch nicht in den Stall (McDonalds)🙃
      Und das Essen ist lecker (Ich sag nur Sandre, Entrecôte und Crème Brûlée)!

Chalon-sur-Saône und Dijon

August 23, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Am frühen Morgen erreichen wir den nördlichsten Punkt unserer Reise, Chalon-sur-Saône. Die Stadt begrüßt uns bei Sonnenschein und nach einem reichhaltigen Frühstück, stehen die Busse auch schon bereit um uns in die Stadt des köstlichen Burgunderweins zu fahren. Außerdem ist die Stadt Dijon bekannt für den gleichnamigen Senf. Auf dem Weg dorthin, sehen wir eine ebene Landschaft, wie man es von Frankreich nicht erwarten würde. Angekommen in Dijon führt uns unsere sehr engagierte Reiseleiterin durch die mittelalterlichen Straßen der Stadt. Sie erzählt uns viele Geschichten über Heinrich den Guten und Karl den Schönen. Nach der Stadtbesichtigung haben wir noch etwas Zeit um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Anschließend fahren wir wieder zu unserem schwimmenden Hotel, wo das Mittagessen schon auf uns wartet. Am Nachmittag erkunden wir Chalon-sur-Saône auf eigene Faust, schlendern durch die Straßen und werden in den hübschen Geschäften fündig. Am Abend werden wir noch einmal offiziell vom Kapitän und seiner Crew begrüßt, bevor wieder ein hervorragendes Menü auf uns wartet. Der Koch meint es bei dieser Reise besonders gut mit uns. Am späten Abend erreichen wir Tournus und nutzen die gelegentlich um uns in der kleinen aber hübschen Stadt die Beine zu vertreten.Read more

Chalons sur Saone

September 24, 2021 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Partnerstadt von Solingen. Die Geburtsstadt von Nicéphore Niepce will nicht nur als weltweite Wiege der Fotografie gelten. Ausgehend vom Hafen wuchs die Stadt zu einem bedeutenden regionalen Handelszentrum heran. Chalon lebt im Rhythmus von Festen, Märkten, Jahrmärkten und Karnevalsumzügen. Ein Gang durch die Altstadt verrät, dass hier das Leben auf der Straße stattfindet!Read more

Chalon sur Saone ( Partnerst. v Solingen

September 24, 2021 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Wir sollten ein berühmtes Foto der Weltgeschichte darstellen. Uns fiel nichts gescheites ein als „die Brücke am Quai“

Abbaye Saint-Pierre de Chalon-sur-Saône, Abbaye Saint-Pierre de Chalon-sur-Saone