France
Aiguilles

Tag 2 - Abries - Ort meiner Vorfahren

July 16, 2016 in France ⋅ 13 °C

Pass erreicht. Col de la Croix. Jetzt bin ich in Frankreich. 550 m bin ich aufgestiegen – jetzt folgen über 700 m Abstieg. Nach Ristolas soll es 2:10 Std. dauern – steht auf dem Schild. Mein Rucksack schiebt mich knallhart in die Schuhspitzen und ich hab alles zu tun um mit den Stöcken zu bremsen. Es wird auch immer heißer. Die ersten Wanderer, die auf der französischen Seite aufgestiegen sind, kommen mir jetzt entgegen. Zwei französische Wanderinnen fragen mich in Englisch, ob es oben am Pass heiß wäre und danken für meine Info. Voll erstaunt hören Sie meine Antwort „nach Hause“ auf Ihre Frage wohin ich gehe, als sie es realisieren. Weitere Kontakte hab ich heute nicht.

Von Ristolas laufe ich nach Abriés und dort besuche ich die Kirche und den Friedhof. Laut einem Stammbuch der Familie kommen die Vorväter meiner Oma aus diesem Ort. Ich war schon einmal vorher hier und hab mich damals ausführlich umgeschaut. Bevor ich jetzt in einen Biergarten sitze und mir ein Coke und ein Bier gönne. Dort aktiviere ich auch einen Wochenvertrag bei meinem Provider um Internet nutzen zu können und bin überrascht über die vielen Reaktionen meiner WhatsApp-Gruppe. Aber dann wird mir klar, heute war der Bericht über mein Projekt in der Pforzheimer Zeitung, daher die vielen Reaktionen.

Danach ging es die restlichen 6 km nach Aiguilles, wo ich bei Freunden hoffentlich erwartet werde.

Tag 3 - Pausentag bei Freunden

July 17, 2016 in France ⋅ 15 °C

Nach dem gemeinsamen Frühstück mache ich mich auf einen kleinen Rundgang um meinen Startweg für morgen zu erkunden und den Rest des Ortes zu entdecken, in dem meine Frau und ich schon einmal zu Gast waren.

Als ich die Kirche betreten wollte, hörte ich Gesang und beim Blick auf die Uhr war klar: hier ist gerade Sonntagsgottesdienst. Bin dann wieder raus und hab mir hinter der Kirche den Friedhof angeschaut. Auch dort fand ich bekannte Namen auf den Gräbern wie in Abriés. Dort waren es die „Bellon“, hier sind es „Bonnet“ und „Micol“.

Zurück im Zentrum hab ich mir zwei Proviant-Würste für den nächsten Tag gekauft und noch eine Dose Cola gleich getrunken. Zum Mittagessen war ich wieder zuhause im „Le Chenal“ wie die Villa der Freunde heißt.

Nach dem Mittagessen hab ich versucht an einem Notebook mit französischer Tastatur meinen Blog zu aktualisieren. Nach zwei Sätzen und den ersten Umlauten gab ich auf. Mein Gastgeber schaute dann die Tour de France Etappe an und ich versuchte sein Smartphone zu begreifen um ihm einiges zu erklären.

Nach einer kleinen Facebook Ausbildung verabschiedeten wir uns voneinander weil ich am nächsten Morgen sehr früh alleine aufstand, um noch vor der großen Hitze einen Großteil der Strecke bzw. der Anstiege geschafft zu haben.

Col d’Agnel. Vandring

September 23, 2021 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Ved halv ti tiden nåede solen vores parkeringsplads, og vi begyndte at vandre op mod passet Col de l’Eychassier. Vi startede jo i næsten 2700 meters højde, så det føltes ikke så hårdt at komme over de 3000 meter i dag! Det gjorde vi på toppen Pic de Foreant, som vi kom til via en lidt mere stenet og stejl bjergryg, end den vi gik på i går.

Vi var helt alene på parkeringspladsen i nat, og vi er jo et stykke henne i september nu, så det undrede os virkelig, at så mange andre vandrere også var på tur i dag - en torsdag! Måske fordi der er det her gode vejr? Desuden havde vi valgt en sti, der ikke er markeret på vandrekortet, men det afskrækkede ikke en gruppe på ca 20 skvaldrende franskmænd! Jeg tror, jeg ville have syntes det var en helt fantastisk tur, hvis det ikke havde været for dem! Vi gik udenom dem på en af de første toppe, men kunne høre dem i lang tid! Og på vej retur via et par søer, var de selvfølgelig også kommet frem! Men måske er vi også ved at være forvænte, for der var fantastisk udsigt hele tiden, og da vi efter toppen Pic Foreant fortsatte lidt videre udenfor sti, så vi 4 stenbukke, og senere en ræv der løb ned over græsskråningen, og satte gang i alle murmeldyrenes advarselsskrig! Og stien via søerne Lac Egorgeou og Lac Foreant var såmen også fin!

Se ruten på Wikiloc: https://da.wikiloc.com/vandring-spor/col-agnel-…

Og nu er vi så kørt videre til næste dal. Det er også en af fordelene ved Queyras, at afstandene er korte, og dalene er meget let tilgængelige i forhold til nede i Mercantour. Så man kan hurtigt flytte sig rundt, og vi har nu placeret os i landsbyen Aiguilles, hvor vi planlægger at tage på tur fra i morgen.

Aiguilles