France

Top 10 Travel Destinations Aiguines
Show all

# la Beauté de la Nature

May 8, 2022 in France ⋅ 🌧 14 °C

Vorbei an unzähligen (leider noch nicht blühenden)Lavendelfeldern und einer pittoresken Landschaft auf Frankreichs Landstraßen, ging es für uns weiter an den Lac de Ste Croix. Dieser bildet sozusagen das Ende der Verdonschlucht, unserem eigentlichen Ziel. Leider waren alle Parkplätze um den See höhenbegrenzt, sodass wir uns Plätze in der Schlucht suchen mussten. Das war ehrlich gesagt auch viel aussichtsreicher,aber auch kälter. Die nächsten 4 Tage waren voll gepackt mit Aktivitäten. Wir wanderten zwischen atemberaubenden Steilwänden entlang der türkiesblauen Verdon und Jan radelte eine Runde auf der Route des Crêtes, einer Serpentinenstraße mit besonders gutem Ausblick. Auf unserer Rundfahrt mit dem Auto um die Schlucht beobachteten wir majestätische Geier, die ihre Kreise durch die Lüfte zogen- was für ein beeindruckendes Spektakel. Zu guter Letzt besichtigten wir noch das hübsche Dorf Moustiers Sainte-Marie, welches an den Fels gebaut wurde.
      Trotz täglichem Regen hatten wir eine wunderbare Zeit und sind beeindruckt, was für eine fantastische Landschaft hier über Millionen von Jahren entstanden ist. In den nächsten Wochen werden wir uns sicher mal nach diesen kühlen, durchwachsenen Tagen sehnen-es geht weiter Richtung Süden!

Ps: Vielen Dank für die Fotos,Christoph :)

Schöner türkisfarbener See - Galetas

April 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Um heute, am späten Nachmittag,  wieder auf der anderen Seite der Verdon-Schlucht, in Galetas,  anzukommen, heißt es nochmals die Nordroute über die D952 zu passieren. Also ist auch der Rückweg wieder Anspannung pur.

Dafür werden wir u.a. mit einem atemberaubenden Anblick in die Verdon-Schlucht am Stausee Lac de Sainte-Croix belohnt.

Da im Augenblick nur wenige Touristen vor Ort sind, kann man die Landschaft vielfach ungestört genießen. Unser Campingplatz, direkt am Stausee, lädt dazu am Ufer des Sees spazieren zu gehen.

Ballonkajak im Grand Canyon Frankreichs

August 29, 2019 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Zeitig aufgestanden!!! 💪🏻 Heute geht's zur Kajaktour auf dem Verdon..und die Ballons ziehen uns ein wenig 👶🎈

Oli ist begeistert bei dem Anblick der bunten fliegenden Ballonbälle und freut sich wie ein Honigkuchenpferdchen 😁 ..aber auch alle vorbeilaufenden- und fahrenden Humanoiden erfreuen sich daran 😅

Ganz gut das die Situation so ist, da die Schwimmweste schon sehr ungewohnt für unseren kleinen Sohnemann ☺️👶 ist.

Beim Aufbauen haben wir Kai und Charlotte aus Belgien kennengelernt.
      Beide wollen auch mit dem Kajak in die Schlucht paddeln.
      Vielleicht treffen wir uns am Ende wieder, da wir uns sehr sympathisch waren 🌞

Das Abenteuer kann beginnen:

Die steil nach unten fallenden Felswände erzeugen Faszination. Im Laufe der Jahrtausende hat sich der Verdon bis zu 700 Meter tief in das Bergmassiv hineingegraben. Der Canyon von Verdon ist neben der Tara-Schlucht in Montenegro einer der größten Canyons Europas und Hauptbestandteil des nach ihm benannten Regionalen Naturparks Verdon.

Entstehung:

In der Trias-Zeit senkte sich die Provence ab und wurde vom Meer bedeckt. In der Folge lagerten sich am Grund verschiedene Schichten von Kalk (abgestorbene Muscheln u. ä.) ab. Im Jura wurde die Provence erneut von einem warmen, wenig tiefen Meer überflutet, was die Entstehung mächtiger Korallenbänke begünstigte.

In der Kreidezeit hob sich die Provence, und das Meer zog sich in den Bereich der heutigen Alpen zurück. Erst im Tertiär wurden die Alpen aufgefaltet. Die in der Folge zerbrechenden Kalkmassive aus der Jurazeit bestimmten das Relief und die Täler. In dieser Zeit suchte sich auch der Verdon sein Bett.

Im Quartär überformten die eiszeitlichen Gletscher die Landschaft. Am Ende der Vereisung nehmen die Flüsse ihre Erosionstätigkeit wieder auf. Bedingt durch die Eisschmelze waren die Wassermengen gewaltig: bis zu 3000 m³/s. Diese Mengen ermöglichten die tiefen Einschnitte im weichen Gestein.

🧭

Kanjonsko kopanje

August 10, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Ful atraktivna cesta je nad reko Verdon, ki teče dol v luknji, tudi do tisoč metrov nižje. Še sploh je lepo, če glavno traso zapustiš in se odpelješ po tisti, ki ima na tabli poleg neki po francosko napisanega še znakec razglednosti. Po osmih kilometrih je koča/gostilna, kjer sva po hajku fino jedla, pred hrano pa sva odšibala dol v luknjo (cca 8 km in slabih 800 višincev). Vse fino; top šit pa nagrada: plavanje v (končno!) prijetno hladnem tolmunčku reke, skupaj s precej veliko postrvijo, ki očitno tam dol uživaško domuje. Uživala sva tudi midva. Max!Read more

Fenster geschrottet...😱

August 4, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

...auf dem Weg zur Schlucht von Verdon😥
      Die Straße / Kurve war einfach zu eng, oder unser Carlchen zu groß...😥😥😥

Naja, wir haben's mit Klebeband repariert. Geht... Aber net schön🙈

Jetzt lassen wir den Abend mit Blick auf den See ausklingen. Morgen geht's mal wieder auf den Campingplatz. Wir müssen duschen...🤣

Tag #12 Naturpark Verdon

April 6, 2023 in France ⋅ ⛅ 10 °C

Der heutige Ausflug in die Verdonschlucht war definitiv der spektakulärste der Reise. Der Fluss Verdon fließt durch einen ca. 21 Kilometer langen und bis zu 700 Meter tiefen "Grand Canyon". Die Schlucht ist eine der größten Europas. Die Bilder und Videos geben nicht annähernd wieder, wie steil, tief und beeindruckend es wirklich war! Nach einem kurzen Abstecher an der Pont du Galetas, um das türkisblaue Wasser aus der Nähe zu bestaunen, haben wir uns auf den 23,5 Kilometer langen Panoramarundkurs Route de Cretes begeben. Alle paar Kilometer extrem tolle und auch etwas schweißtreibende Ausblicke.Read more

Sehr eng- Größter Canyon Europas -Verdon

April 10, 2023 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Heute geht zum größten Canyon Europas, die Verdon-Schlucht.
      Länge: 21 km langen
      Tiefe: bis zu 700 m

Obwohl viele die Südroute empfehlen und die Nähe zur Abbruchkante vorziehen, entscheiden wir uns für die besser ausgebaute Nordroute.

Noch immer sind wir der Meinung, dass dies die richtige Entscheidung war. Auch hier gibt es teilweise sehr enge Straßen. Außerdem fühlt es sich überhaupt nicht gut an, wenn man aus dem Fahrzeug nur schwer oder gar nicht erkennen kann, ob man die Felsüberhänge ohne Kratzer passieren kann. Es wird also eng, sehr eng teilweise.

Aber, wir sind ohne Kratzer durchgekommen.

Schön, dass auch die anderen Verkehrsteilnehmer sehr viel Rücksicht nehmen. Es geht also sehr gesittet zu. Für uns und unser Bimobil wird i.d.R. Rücksicht genommen.

Canyon Ride

April 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

We pedalled away from Moustiers-Sainte-Marie, past the stunningly blue Lac de Sainte Croix and saw our first views of the Gorges du Verdun. After the first bit of climbing we met Stéphanie and Jean who were on a bike tour around the Verdun with their children Celeste and Augustin and we swapped notes about the routes we were on, while enjoying lunch together. Claire was thrilled to hold a baby and check out someone else's lunch ;) We continued climbing to La Palud-sur-Verdon, where we were able to fill up our bottles with delicious spring water, eat more ice cream, and then load up with food for a couple of nights at the Chalet de la Maline. Then we set off on the Route des Crêtes - more climbing to stunning view points of the Gorges du Verdun, followed by some pretty serious downhills to the hut.Read more

Gorges du Verdon (Schlucht von Verdon)

May 15, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Unser heutiger Ausflug war bombastisch! Nicht nur, dass wir irres Glück mit dem Wetter hatten, die Sonne schien überwiegend anstatt zu regnen, auch ist der französische Grand Canyon, der Gorges du Verdon atemberaubend schön und beeindruckend! Die Panoramastrecke, die mit dem Wohnmobil durchaus herausfordernd war, hat uns sagenhafte Einblicke in dieses wunderschöne Tal beschert.
      Zum Abschluss dann noch ein Bummel durch Moustiers-Sainte-Marie, das Dorf, das an den Berg gebaut ist mit obligatorischer Kapelle „Notre Dame de Beauvoir“.

Reise nach Verdon

August 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Planmäßige Abfahrt: 10:00 Uhr
      Tatsächliche Abfahrt: 14:37 Uhr

Also ihr seht unser herausragendes Zeit Management zieht sich durch alle Tage. Aber da wir keinen festen Zeitplan haben, ist das auch gar kein Problem. Deshalb haben wir uns auch etwas mehr Zeit auf der Reise nach Verdon gelassen, zumindest unser Auto da wir uns die 1. Stunde etwas verfahren haben. 😂

Aber dafür haben wir grandiose Blicke durch die 21 Kilometer lange Schlucht von Verdon bekommen. Eine der schönsten Strecken, die ich in meinem Leben je gefahren bin! Als wir dann ca 90 Minuten nach den anderen am Campingplatz eingetroffen sind, war das Lager schon so gut wie errichtet. ⛺️

Abends ging es dann mit einer ordentlichen Bierration an den Strand unten am See. Dort gab es Episode 3 von unserem grandiosen Quiz, welches diesmal von Peter geleitet wurde. Wir hatten wieder viel Spaß und haben entspannt Musik gehört, bis uns ein Mitarbeiter des Bootverleihs darauf aufmerksam gemacht hat, dass wir uns lieber einen anderen Spot suchen sollten. Danach haben wir etwas abseits den Abend noch ausklingen lassen. 🎶

Aiguines