France
Aléria

Aléria

April 18, 2023 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Das heutige Motto, Augen zu und durch!
      Die Etappe würde lang werden mit vielen Bergen und auf der Hauptverkehrsstrasse.
      Um 10 Uhr rollte ich aus der Fähre, es niesselte leicht in Bonifacio. Also erst mal in die nächste Boulangerie (Bäckerei) mit Cafe und Frühstücken, Cafe crème und Croissant.
      Und schon war der Regen vorbei, es blieb aber weiterhin den ganzen Tag bewölkt.
      Auf den ersten 50 km ging es in die Berge, rauf und unter, viel Wald, keine Ortschaften, nicht so viel Unterschied zur Nachbarinsel.
      Dann 20 km lang direkt an der Küste, die ist felsig und wo mal eine Bucht mit Sandstrand ist gibt es Siedlungen.
      Die letzten 30 km fast flach in einiger Entfernung zur Küste.
      Im Inneren der Insel sind hohe Gebirgszüge zu erkennen, zum Teil in den Wolken. Mehrere Flüsse kommen aus den Bergen und münden im Meer, sie führen viel Wasser und plätschern munter.
      Das große Jammern galt heute nicht dem noch immer aus Nord wehenden Wind, sondern dem Verkehr. Ein sehr starkes Aufkommen an PKW, LKW und Kleintransportern. Sie fahren jetzt nicht soo schnell, dank der regelmäßigen Geschwindigkeitskontrollen, aber es sind so viele und alle machen Lärm und verpusten ihre Abgase.

Richtung Aleria

August 1, 2017 in France ⋅ 🌙 26 °C

Weiterfahrt Richtung Aleria mit Stopp zum Lebensmittelbunkern und Suche des nächsten Übernachtungsplatzes. Durch die Weinberge zum See. Mit kurzem Stopp zu Weintrauben-Mitnehmering 😉Leider kein Stellplatz um am See zu bleiben. Den nächsten Weg zum Strand über Schotterpiste gefunden um am Strand mit Restaurant zu verweilen. Trotzdem nochmal zurück Richtung Hauptstraße um ein Einstieg für das Sup zu finden. Danach zurück zum Strand, baden und zu viele Drinks in der Strandbar bevor wir uns im Auto geduscht haben und für das Essen schicki lacki gemacht haben. Essen war 👍🏻und b.Read more

Aléria I

July 11, 2018 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Unsere ersten Tage vergehen langsam, entspannt, faul...weil wir wissen, dass es beim Campen Zeit braucht, bis alles seinen Platz findet. Selbst das Zelt verrücken wir nochmal und auch die Hängematte kommt zwischen zwei andere Bäume. Wir genießen sonnigstes Sommerwetter, es ist tagsüber immer um die 30grad, nachts sind es leicht über 20grad und auch deswegen lassen wir es langsam angehen. Wer von uns vor 8 Uhr morgens überhaupt aufwachen möchte, geht joggen oder übt Yoga, alles andere wird dem Stand der Sonne untergeordnet. Wir frühstücken immer gemütlich bis es uns zu warm wird, dann geht’s zum Strand und oder in der Pool - irgendwann gibt’s beim Zelt einen kleinen Imbiss und der Nachmittag ist dann wieder mit Strand- und/oder Pool- Session ausgefüllt. Dazwischen wird viel gelesen. Wir machen lange Strandspaziergänge bis zur Flussmündung des ...., paddeln auf dem SUP und ansonsten züchten die Kinder ihre Schwimmhäute. Adele hat sich selbst den Kopfsprung beigebracht, Selma einen Unterwasser-Handstand.
      Bei all dem herrlichen Nichtstun (als Ausnahmen könnten gelten: Abwaschen, Kochen, Zelt ausfegen, Einkaufen) befinden wir uns in bester Nachbarschaft mit Kendra, Frank und den 3 Kindern, der zweiten Familie mit denen wir hier zusammen Ferien machen. Sonntag kommen dann die Super 6 dazu.

Einfach mal chillen…

October 26, 2021 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Heute war mal ein richtiger Chilly-Milli-Strand Tag.
      Wir sind relativ zeitig aufgestanden und haben den Sonnenaufgang beobachtet. Danach beschlossen wir, einfach mal am Strand zu wandern und sonst nichts zu tun. Das haben wir dann auch gemacht und etliches an Treibholz gesammelt. Gegen Mittag waren wir dann zurück am Kai-Uwe und da es schon mächtig warm war, direkt ins Wasser gehopst. Es waren mega Wellen und so war es doch sehr spaßig. (und überhaupt nicht kalt) Danach habe ich etwas am Strand geschlafen und meine liebe Suse hat mir einen Kuchen gebacken und Mittag gekocht. Es war wieder mega lecker. Danach haben wir nur unser Strandgut sortiert (Welches wir vormittags bei unserem Fußmarsch gesammelt hatten) und nun sind wir wieder in die andere Richtung unterwegs, um erneut Holz zu sammeln.
      (Was wir damit machen wissen wir natürlich noch nicht, aber wie immer gilt die Devise: „haben ist besser als hätten“)

Aléria II

July 22, 2018 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Tage, an denen wir nix machen, sind noch viel schöner zusammen mit Nadine,Ole, Maja, Lasse, Isa und Jesper.
      Tage, an denen wir nix machen, bestehen aus Nichtstun.
      Tage, an denen wir nix machen, sehen immer so aus: Aufwachen und vielleicht Sport machen, Kaffee kochen, Frühstücken, Eincremen, Strand, Spaziergang zum Fluss, Pool, Strand, Pool, Mittagssnack am Zelt, Eis, Strand, mit dem SUP raus, Strand, Pool, Duschen, Kochen, Essen, Eis, Minidisco, Rosé und Pernot.
      Tage, an denen wir nix machen, sind lang, träge, vertrödelt, lustig und so entspannt.

Aléria III

July 24, 2018 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Nichtstun kann so schön sein! Die Tage fliegen so schnell dahin und der Urlaub ist schon fast zu Ende. Und weil wir viel weniger Zeit mit den Super 6 verbringen konnten als geplant, haben wir noch öfter das Bedürfnis, die Zeit anhalten zu wollen bzw. den Moment im Hier und Jetzt zu feiern. Am vorletzten Tag feiern wir dann sogar nochmal richtig, denn Lenja hat Geburtstag und bekommt den schönsten geschmückten Campinggeburtstagstisch, den sie je hatte.Read more

Aléria IV

July 25, 2018 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Erst am letzten Tag schaffen es zumindest Selma und Gunther mit mir morgens vorm Frühstück ins Meer zu springen. Es geht fast nichts über ein Bad in der Morgensonne. Adele schläft lieber aus und spielt dann mit Isa und Janne stundenlang an der Flussmündung. Sowieso ist sie von allen Kindern die meiste Zeit in irgendeinem Gewässer, taucht und springt und schwimmt wie ein kleiner Delfin. Dabei zurrt sie ihre Taucherbrille immer so fest, dass man den Abdruck noch ewig lang erkennen kann. Wasser ist ihre Leidenschaft, ihr Element und ihre größte Freude.Read more

Aléria V

July 26, 2018 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Unser Sommer auf Korsika endet nun und er ging viel zu schnell vorbei. Wir packen am letzten Tag, alle fahren eine letzte Runde SUP, hüpfen zusammen in den Pool und wir gehen abends Pizza essen. Wir stehen heute vor Tau und Tag auf, bauen unsere Zelte ab und nehmen die Fähre nach Savona. Vorher halten wir beim Bäcker und holen uns das frischeste Baguette des Urlaubs, wobei Nadine und mir schonmal die Abschiedstränen kommen, obwohl es noch garnicht soweit ist. Auch dieses Mal haben wir wie immer eine Kabine auf dem Schiff und können uns wieder in einem Bett ausstrecken, was sich so königlich wie im Sternehotel anfühlt. Das Glück kann nach 3 Wochen Isomatte so einfach sein. Wir holen uns ne Mütze Schlaf und frühstücken dann an Deck. Das Meer liegt spiegelglatt und tiefblau da und zu unserem Entzücken sehen wir mindestens ein Dutzend Delfine schwimmen. Sie springen so nah aus dem Wasser, dass wir es platschen hören können.
      Dann ist es doch soweit, wir müssen uns voneinander verabschieden und das ist wie immer traurig. Also drücken wir uns alle fest mit Tränen in den Augen und Kloß im Hals und sind ganz ganz furchtbar dankbar für die schöne Zeit zusammen.
      Die Fähre legt an, wir rollen von Deck und winken dem Mittelmeer ein letztes Mal zu, bevor es ab gen Alpen in Richtung Heimat geht.

Aleria - antike Hauptstadt Korsikas

September 18, 2020 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Ich habe schon aufgehört zu zählen, wie viele Hauptstädte Korsika bislang hatte ;-) Aleria jedenfalls war so etwa 200 Jahre vor Christi Geburt Hauptstadt der römischen Provinz auf Korsika. Selbst Asterix und Obelix waren hier.
      Die archäologische Ausgrabungsstätte Aleria ist die größte Korsikas und gerade mal 20 Minuten von unserer Unterkunft entfernt. Selbstverständlich war ein Besuch obligatorisch und stand heute, einen Tag vor der Abreise auf dem Programm. Wieder mal sehr beeindruckend :-)

Aléria, Aleria, علالية, Горад Алерыя, الاریا, Алерия, Alalia, 20270, Алерија, Алерія, 阿萊里亞