France
Allos

Norc na Cole

August 11, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Pač si ne morem pomagat, sam res rad rinem na prelaze. Zaljubljen sem v mojstrovine ozkih cest, nore poglede na hribe in pol v doline. Pa še temperature so v tem letnem času fine. Skratka, čisti užitek, čeprav ne z bajkom 😀. Je videt, da se zastruplja tudi Maja 😎😀🥰.Read more

Planung Rückreise

July 6, 2023 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Es war geplant möglichst schnell ohne viel Kurven,Berge Richtung Schweiz zu fahren (4 Stund) mit 2 Transferpässe in ein anderes Tal ohne nach Niza zu fahren und Schnellstraße( Planung GPS durch Beat). Resultat , es wurden4 Pässe viele Kurven das heisst 8 Std unterwegs.
      Nach der Mittagspause hat Susanne das Ziel eingegeben und die schnellste Route führt uns in die Hochalpen, welche Beat als zu gefährlich deklarierte bei der Planung, da es zum Teil nur 3 m Breite Passtrassen gab. Nichts zum Trotz mein NAVI ( Susanne) meinte schon gut.👍😉
      Höchster Pass 2249 (wie Skigebiet) Susanne meinte wir sind in den Voralpen.🙄

Parc national du Mercantour

October 7, 2019 in France ⋅ ☀️ 9 °C

An der Passhöhe Col de la Cayolle stellen wir das Auto ab und schnüren die Wanderschuhe. Wir befinden uns in den französischen Alpen, genauer gesagt im Nationalpark Mercantour hoch oben auf dem gleichnamigen Bergmassiv. Der Circuit de Lacs (dt. Rundtour der Seen) steht auf dem Programm.
      Bereits nach wenigen Metern werden wir von Murmeltieren in Empfang genommen. Überall hüpfen die kleinen, dicken Tiere umher und begutachten uns neugierig.
      Nach und nach passieren wir die türkis leuchtenden Gebirgsseen. Greifvögel kreisen über uns, Alpensteinböcke kreuzen unsere Wege. Die bewegen sich übrigens so dynamisch, wie wir nach einer langen Clubnacht. Praktisch gar nicht. So sammeln sie Energiereserven für den Winter.
      Bei strahlend blauem Himmel steigen wir über den Pas du Lausson auf den Montagne de L‘Avalanche (2729m) und genießen den Weitblick über den Nationalpark.

Mont Pelat 3.051 m.

October 4, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Vi vandrede turen op til Mont Pelat fra Parking de la Cluite, hvor vi har holdt i nat. Små biler (under 2 meter i højden) kan køre videre til den sidste parkering, der ligger 3-4 km og ca 300 højdemeter længere oppe, men vi startede tidligt i dag, og gik stykket op gennem skoven uden at kny. Det er faktisk et fint stykke at gå på sti hele vejen. Ude af skoven hilste murmeldyrene os velkommen og længere oppe græssede gemserne, så alt var som det skulle være!

Toppen Mont Pelat er ikke svær at komme op på, men det er jo en del højdemeter man skal overkomme i store, bløde sving. Jo højere man kommer op, jo mere kommer der til syne af den store sø Lac Allos, som også er en af attraktionerne i dette område. Den ligger i en stor rund dal, næsten som et vulkankrater, uden at det er det! Omgivet af toppe og lidt spredte træer på skråningerne ned til søen - meget idyllisk! Men udsigten fra Mont Pelat er heller ikke dårlig. Vi kan stadig se gletscherne ved Les Ecrins, og sørme også Mont Blanc i ensom majestæt langt ude i horisonten.

På vej ned fik vi også set dagens stenbukke (en mor med en unge der græssede), og vi sluttede af ved Lac Allos, inden turen gik ned igen til Passepartout på parkeringspladsen. I alt 25 km og 1.530 højdemeter! Kørte ned til Allos, hvor der stadig var sol og ikke så mørkt som inde i skoven, hvor vi sov i går!

Se ruten på Wikiloc: https://da.wikiloc.com/vandring-spor/mont-pelat…

Col d’Allos og Allos

October 3, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Passepartout er glad i dag! Efter at have kørt rundt i Ubaye og den øverste del af Tinee dalen i over to uger, kørte vi i dag gennem passet Col d’Allos, en vejstrækning vi ikke havde prøvet før! Og derudover brugte vi hele formiddagen på at vaske os selv, tøj og Passepartout indvendig, så alt er som nyt!

Passet Col d’Allos ligger mellem Barcelonette i Ubaye og så dalen hvor floden Verdon har sit udspring, så området heroppe i den nordlige del med landsbyerne Allos og Colmars, bliver kaldt for Haut Verdon. Vi er stadig i Mercantour, men i et område vi ikke har besøgt før, og holder i nat på en lille parkering lige før grænsen til nationalparken inde i en granskov. Det er længe siden, vi har været omgivet af træer, men faktisk er vi næsten i 1.800 meters højde, så der kan ikke være så langt opad, før vi er ude af skoven. Det får vi se i morgen, hvor planen er toppen Mont Pelat, som er 3.051 m.

Seenrunde am Col de la Cayolle

July 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Der Col de la Cayolle bietet mit 2.326m Höhe eine fantastische Ausgangsbasis für eine Rundwanderung mit Ausblicken auf 3 Seen in einer hochalpinen Landschaft.

Am Pass nehmen wir den gut beschilderten Wanderweg Richtung  Col de la Petite Cayolle nach Süden und kraxeln immer weiter hoch. Nachdem wir einen kleineren See streifen und immer wieder die lustigen Murmeltiere bestaunen kommt eine ausgesetzte steile Stelle, die per Serpentinen zum Col de la Petite Cayolle führt. Oben angekommen eröffnet sich ein atemberaubendes Panorama über den Lac de la Petite Cayolle und dem Mont Pelat mit 3.051m. Wir folgen dem Pfad weiter südlich und kommen bald am  des nächsten Sees, dem Lac du Garet, an. Nach soviel Kraxelei verweilen wir ein Weilchen an diesem Kleinod und lassen das Panorama auf uns wirken. Der Pfad führ wieder hinauf und auf dem Weg zum Pas du Lausson beobachten wir Steinadler und Gemsen. Am Pass verlassen wir die geplante Route und laufen bis an das Hochplateau vor. Von dem wir das außergewöhnliche Panorama des höchst gelegenen natürlichen Sees Europas, dem Lac d'Allos, zu bewundern. Wir hätten es bereut, wenn wir diese Wanderung nicht gemacht hätten. Der Weg führt auf der anderen Seite des Pas du Lausson wiederauf abenteuerlichen Serpentinen hinab und 4h später sind wir wieder am Ausgangspunkt angekommen. Diese Panoramatour war eine der schönsten, die wir bisher unternommen haben.

Am Nachmittag haben wir noch ein bisschen Zeit. So erkunden wir die Häser La Lavancia mit einer kleinen Kapelle und altem Friedhof, finden die Quelle der Vars und schwimmen im eiskalten Wasser des Lac d’Estenc.

Wir haben den südlichsten Punkt unserer Tour bald erreicht. Da wir unsere Jurte nur für 2 Nächte haben und eine Nacht in einem sehr spartanischen und engen Wanderzimmer verbracht haben, entschließen wir uns, unsere Tour fortzusetzen.

Col d'Allos

September 15, 2022 in France ⋅ ☀️ 12 °C

Patrick had zijn best gedaan om de Col d'Allos rit goed naar ons te krijgen en dat is gelukt! Vanmorgen opgestaan na een ietwat onrustige nacht (veel wakker enzo). Geen ontbijt, geen koffie, direct aan de gang want de rit is lang!!

Patrick had niet gelogen, deze rit komt hoog in de top 3 van mooiste ritten ooit! Onwaarschijnlijk mooi. Het voerde van weelderige groene omgevingen, naar desolate maanlandschapachtige omgevingen en alles wat ertussen zit. Dit alles werd aan elkaar geregen met bochten, bochten, bochten en nog meer bochten. Talin noemde het de rit met 500 haarspeldbochten. Het zullen er geen 500 zijn geweest, maar wel enorm veel. En we namen ze allemaal met groot plezier! Ik ga jullie niet vermoeien met allerlei details, maar geloof ons, het was fantastisch!!!

Ook vandaag zijn we relatief snel gestopt voor een bakkie. Gisteren had het overigens de hele dag geregend en de stukken weg die nog geen zon hadden gezien waren dan ook nog nat. Bietje oppassen dus, maar je hebt meer grip dan je denkt. En met mn hagelnieuwe Michelins was het helemaal geen probleem. Een tijdje later zagen we iets dat je niet vaak tegenkomt: een Bergmarmot stak de weg over en bleef eigenwijs aan de andere kant van de weg naar ons kijken. Zo'n Bergmarmot (ofwel: Murmeltier) is best een groot beest. Superleuk om er 1 van zo dichtbij te zien! Kronkelend vervolgden wij onze weg naar boven, totdat we op een soort uitzicht punt aanbeland waren. Daar werden de verplichte foto's gemaakt. We stonden naast een paar Duitse mannen die ook op de motor on tour waren. Twee van hen hadden een BMW NineT die er erg laag uitzag. Mooi maatje voor Talin dachten we. Ze mocht even proefzitten, maar het bleek toch weer veel te hoog voor haar. We hebben een hele tijd staan kletsen met die kerels en motor- en navigatie ervaringen uitgewisseld. We wilden nog een videootje maken op het uitzichtpunt terwijl de Duitsers verder gingen. Dat Talin overal kan gaan plassen is algemeen bekend. Ze besefte echter niet dat ik de omgevin aan het filmen was, inclusief Talin! 🤣 Film heb ik dus maar opnieuw gemaakt....

Een paar tientallen prachtige kilometers verder stonden we ineens oog in oog met een wegafsluiting. De twijfel sloeg toe. Normaal laten we ons niet kisten door zo'n lullig bordje, maar er stonden een hoop mensen al braaf te wachten voor het bord. Zag er toch serieus uit! We gingen even overleggen met een paar Italiaanse motorrijders. Zij twijfelden ook.... Op een gegeven moment kwam er een fietser uit de richting die was afgesloten. Deze man vertelde dat het wel ging, maar dat het boven erg smal werd. 1 á 2 meter.... Inmiddels had Talin overleg met een Nederlands stel die voor hetzelfde bord stond met een Mini cabriolet. Inmiddels waagden de Italianen het er maar op. Het volgende werd bekokstoofd: ik rij naar boven om te kijken hoe serieus het is en als het kan bel ik Talin en dan kan iedereen rijden. Topplan, vooral omdat ik als "vrijwilliger" werd aangewezen. Ik dus naar boven met de motor. Het bleek een aardverschuiving te zijn die men aan het opruimen was. Men was er bijna mee klaar dus we konden!! Talin bellen.... tja, midden in de bergen... geen bereik. Dus maar teruggereden en iedereen het blije nieuws verteld. Eenmaal boven gekomen met de meute was alles klaar en konden we doorrijden.

Het was al laat en we hadden nog niet gelunched. En ineens stond daar een restaurant! De Italianen hadden zich al een tafel toegeigend en we werden hartelijk begroet. 10 minuten later kwamen de Nederlanders van de Mini cabrio ook het terras oplopen. Een menukaart was er eigenlijk niet. Kippenpoot met friet, pizza of een quiche uit de magnetron. Dat was m. Oh ja, ook nog een soort kersenvlaai. Quiche en kersenvlaai voor ons dan maar....

Na de lunch snel verder want er was nog zo'n 140km slingeren te gaan! En daar hield de navi het voor gezien... Aangezien het laat was besloten we een directe route naar het hotel uit te zetten. Die bleek ook 140km te zijn.... 🤣 Enniewee, lang verhaal kort. Fantastische route, maar we kwamen hondsmoe om 18u aan bij t hotel. Toch nog ff snel de whirlpool en het zwembad in. Daarna lekker douchen en we hebben weer prima gegeten in een restaurantje in het dorp.

Morgen een rit naar Cassis. Schijnt ook mooi te zijn!

Briancon

May 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Heute gegen 10 zu unserem nächsten Ziel aufgebrochen. Über den Col de Allos ging es nach Barcelonette, wo wir einen kleinen Mittagsimbiss nahmen. Wolfi hat dort gleich mal Freundschaft mit einem süßen Hund geschlossen: der kam auf ihn zu und ließ sich ausgiebig kraulen und immer wenn Wolfi aufgehört hat, wurde er von dem Hund angestupst so etwa „jetzt mach doch weiter“ echt knuffig.
      Dann haben wir noch den Col de Vars und den Col De L'Iseran genossen um anschließend unser Hotel, das Parc Hotel in Briancon zu erreichen.
      So ca. 16 Uhr waren wir im Hotel, eingecheckt, frisch gemacht und dann die „Oberstadt“ die Altstadt erkunden. Ein ganz schöner Fußmarsch steil bergauf hat sich aber gelohnt! Schön da oben und eine grandiose Aussicht.
      Wir schlendern ein wenig, machen tolle Fotos und genießen dann ein leckeres Abendessen.
      Runter geht es zum Glück leichter.
      Im Hotel spielen wir noch etwas, genießen freie Softdrinks und gehen dann müde und zufrieden ins Bett.

Col d‘Allos 2247m

August 25, 2021 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Manchmal kommt es anders als geplant… Bis zum Col d‘Allos lief alles wie gewünscht👍Die Sonne lachte wie gestern Abend vorhergesagt vom Himmel, wo im Winter die Skifahrer die Pisten runtersausen grasen im Sommer Schafe. Fahrrad- und Motorradfahrer lichten sich stolz vor dem Gipfelschild ab - wir natürlich auch!Read more

Stage 1 # Barcelonnette - Col d' Allos

September 4, 2021 in France ⋅ ⛅ 9 °C

Nach super Frühstück noch kurz Dinge in Barcelonnette erledigt und dann um 10:15 Uhr gestartet.
      Traumhafter Auffahrt zum Col d' Allos. Wunderbarer Fahrrad-Pass abseits der bekannten Nachbarn (Bonette, ..).
      Glück im Wetterpech: mit einsetzendem Regen ins Refuge d' Allos eingegrätscht. Bier und Gemüsesuppe.
      Danach in die Regenklamotten geschält und statt Trail auf der Passstraße nach Colmars abgefahren.

Allos