France

AMBOISE

November 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Die vorangehende Nacht haben wir auf einem sehr lauten Picknickplatz übernachtet und wir fahren relativ zeitig los um möglichst früh im Schloss anzukommen.
      Heute bin ich mit dem Fahren dran und der erste Parkplatz geht sozusagen in die Hose, google führt mich direkt vor das Schloss aber es ist dort die Zufahrt für Wohnmobile verboten und die Gassen werden stetig enger. Ich kann noch bequem wenden und zurückfahren zu einem Stellplatz, der 100 m vom Schloss entfernt eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit bietet.
      Dann wandern wir los in die Stadt und Amboise begrüßt uns mit strahlend blauem Himmel.
      Am interessantesten i an diesem Schloss ist die Außenanlage, die Gärten sind orientalisch und sehr gepflegt. Das Innere des Schlosses ist wunderschön dekoriert und die Weihnachtsdeko wird gerade aufgebaut.

Da Vinci by night...

October 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

We wilden het kasteel nog graag even fotograferen als het verlicht is in de avond...en wat hadden we geluk...we hebben om ongeveer 20h55 foto's gemaakt en om 21h00 ging de verlichting uit...wat is het prachtig om te zien..Read more

"Leonardo da Vinci" Tag

March 21, 2023 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Er war seiner Zeit so weit voraus, als er ein mechanisch angetriebenes Auto kreierte🤭Er erschuf eine Art Panzer , Maschinengewehre, Kanonen und viele weitere Eine Fahrradtour führte uns durch viele Weinfelder und Gestüte, wo die Pferdezucht stattfindet. Kriegsgeräte 🥴 Rettungsboje, Brücken und und und sogar der Garten wurde von ihm selbst geplant und gestaltet😊Hier könnte man den ganzen Tag verbringen. Das Schaffenswerk dieses Genies ist fast unendlich.Read more

April 7 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Seconda tappa di trasferimento e …. dopo 600 km arriviamo ad Amboise (Camping Municipal de l’Ile d’Or) posto sull’isolotto omonimo sul fiume Loira ed a pochi minuti dal centro. Amboise si trova nel Dipartimento dell’Indre et Loire nella Regione del Centro Valle della Loira. Deve principalmente la sua fama a Leonardo da Vinci che qui trascorse i suoi ultimi anni fino alla morte nel 1519 ed altri personaggi comeCarlo VIII.
      I principali monumenti sono senza dubbio l’omonimo Castello inserito nell’elenco dei Siti Patrimonio dell’Unesco e le Clos-Luce, casa/castello in cui visse Da Vinci.

La prima sera breve passeggiata per le vie principali dove sono presenti le tipiche case a graticcio.
      La mattina seguente (9/4) finalmente col sole, visitiamo il Castello Reale e il maniero Clos Luce (casa di Leonardo Da Vinci).

Amboise - Stadt an der Loire

October 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Von *Cheverny in Rtg Poitiers sind wir im zickzack-Kurs in der Stadt Blois entflohen und der anmutigen Loire mit unzähligen Kormorane und weisse Kraniche auf den kleinen Flussinseln in der mittelalterlichen Stadt Amboise angekommen. Eigentlich wollten wir weiterfahren, waren aber nach etwa 65 km müde und da war es selbstverständlich nicht weiter zu fahren. Wir sind schliesslich nicht auf der Flucht.

Als wir den ausgeschilderten Camper-PP etwa 700m von der Loire entfernt, erreichten, legte sich Susanne hin und Danny lief mit Bongo gemütlich in die Flaniermeile von Amboise. Die meisten Cafés und Konditoreien waren stark besucht und so konnte ich keinen Platz ergattern. Andere Cafés waren saisonbedingt bereits geschlossen. Kleiderläden, Deko-/Kunstläden waren jedoch offen.

*Cheverny: Den Besuch des Schlosses wurde uns untersagt, da wir Hunde dabei hatten. Bilder zu Cheverny‘s Schloss sind hier im Beitrag, wurden anlässlich meiner Soloreise ohne Hund im Mai 2022 aufgenommen. Ein bemerkenswertes Schloss, ein traumhafter Garten, ein separates Museum über die Abenteuer von Tim und Struppi. Das Schloss von Cheverny diente als Vorlage für das Schloss in den Comics mit Tim und Struppi (Schloss von Moulinsart, Residenz des schrillen Kapitäns).

Catch-up by Dan

August 28, 2023 in France ⋅ 🌙 16 °C

The first photo is taken at a museum of French emigrants to "New France", which is now Quebec. I am pointing to my great, great, great.... grandfather's name, Jean Royer, who left France in the 1650's. (Close up in the next photo.)

We then visited the actual village where he was born and baptized. It is called Saint Cosmos-en-Verais. The next photo is of a map of the village. In a close-up you can see that there is a place there still called le Royer. Apparently there are still Royer's in the town because one of them runs a garage.

Finally, another view of Azay-le-Rideau. The chateau must have been built for Kathy because inside we found the perfect dwarf bed built just for her!

Blois - Amboise

July 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Eine abwechslungsreich Fahrt entlang des Flusses, über Felder und durch Wald erwartet uns, man könnte fast von einem Sonntagsausflug sprechen. Leute und vor allem auch Velofahrer, mit und ohne Gepäck, sind viele unterwegs. Das liegt wohl daran, dass wir nun in der Region mit den vielen Schlössern sind. Überall wird Reklame für die "voie verte" oder "la loire a vélo" gemacht.
      Unseren ersten Kaffeehalt machen wir auf der Brücke in Candré sur Beuvron, einem idyllischen kleinen Dorf. Zwei Tische vom nahegelegenen Restaurant laden zum Verweilen ein.
      Weiter geht es nach Amboise, wo wir auch übernachten - und wen wunderts, zur nächsten Schlossbesichtigung😉 Das Städtchen mit seinen kleinen Gassen ist sehr touristisch. Ein Laden reiht sich an den andern, viele Leute sind unterwegs, so haben wir das bis anhin noch nicht erlebt! Im Schloss hingegen hat es kaum Leute, Grund ist unser eher später Besuch nach 17.00 Uhr.
      Zum ersten Mal haben wir auf der Reise kein gutes Händchen bei der Auswahl des Restaurants: mässiger Wein und zähes Fleisch, einzig die foie gras von Christian war lecker. Als Trost gönnen wir uns auf dem Rückweg zum Hotel ein Glace.

May 22, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Ja… genau… noch ein Château 🤣.
      Unsere letzte Woche ist angebrochen und wir fahren jetzt in kleinen Etappen nach Hause. 😩
      Da wir im Herbst das Château in Amboise ausgespart hatten, haben wir es jetzt in Angriff genommen.
      Das Wetter ist kurze Hose tauglich.
      Gegen Mittag kommen wir auf dem Stellplatz an. Wir gönnen uns den kostenpflichtigen auf der Île. Ein kurzer Spaziergang und wir stehen vor dem Château.
      Schon von unserer Seite hatten wir einen wunderschönen Blick.
      In der Stadt suchen wir uns ein Restaurant mit einem ansprechenden Mittagsmenü und einem Platz draußen. Beides klappt gut. Wir essen gut und trinken einen lecker Wein.
      Gut gesättigt nehmen wir nun das Château in Angriff. Es ist gut hergerichtet, so dass man sich gut vorstellen kann wie die verschiedenen Jahrzehnte die Burg mit leben gefüllt wurde.
      Auch ist hier Leonardo da Vinci begraben.
      Die Kapelle wird aber gerade aufwendig restauriert in der er begraben liegt. Die Gärten sind wunderschön und bei dem guten Wetter machen sie großen Spaß.
      Die Geschichte des Château Amboise gibt es wie immer bei Wipikedia 🤣
      Nach dem Besuch gönnen wir uns noch ein Eis, ehe wir langsam zum Womo zurück laufen. Edit: an eines werde ich mich in Frankreich nie gewöhnen: ein Kaffee mit Milch 5,20 und auch ein Eis ist kein günstiges Vergnügen 😩😩

Bäckerei Paul

March 25, 2023 in France ⋅ 🌬 10 °C

Am Morgen fuhren wir die 20 km von Tours nach Amboise. Dort frühstückten wir in der Bäckerei „Paul“. Das ist zwar eine riesige Kette mit über 750 Filialen in 47 Ländern, aber mit tollem Ambiente und vorzüglichem Geschmack.
      Wir nahmen noch Käsestangen und Tartelettes als Proviant mit.

Château de Chenonceau

October 1, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Erst mal ist lang schlafen angesagt… wir sind über uns selber überrascht..🤣.
      Die Temperaturen haben sich nach oben bewegt, der Regen fällt wieder.
      Nach dem Frühstück fahren wir im schönsten englisch Landregen zum Schloss Chenonceau.
      Wir bekommen einen Parkplatz, zahlen wieder mal 30 Euro Eintritt.
      Wir betreten das Damenschloss.
      Es war seit Baubeginn um 1500 nur in Damenhand. Die berühmteste war Katharina von Medici.
      Ein Besuch lohnt. Alle Räume sind eingerichtet. Teilweise mit Original Möbeln. Ein wunderschöner Garten. Man kann nur Bilder vom Schloss machen wenn man auch Eintritt zahlt. Es ist ein Riesen Garten drum herum.
      Nach der Besichtigung fahren wir nach Amboise. Bekommen einen Platz mitten in der Stadt. Endlich mal eine lebendige Stadt. Wir trinken Kaffee und flüchten vor einen richtig dicken Regenschauer in eine Weinbar.
      Amboise hat viel zu besichtigen. Eine Burg, ein Schloss in dem Leonardi da Vinci gelebt hat mit einer großen Ausstellung und dann gibt es noch ein Schloss… phhh… also hier hätte man viel zu tun.
      Beim Spaziergang entdecken wir auch eine Reihe von „Höhlenwohnungen“. Irgendwie gruselig 🤣
      Wir entscheiden morgen früh was wir machen. Jetzt legen wir erst mal die Füße hoch…