France
Ammeville

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 70

      Update vom Hof

      October 27, 2024 in France ⋅ ☁️ 14 °C

      Nun schaffe ich es endlich mal wieder, hier etwas in Ruhe zu posten - die ersten Tage habe ich gar keine Fotos gemacht, da das Wetter eher schlecht war und ich irgendwie nicht wirklich das Gefühl hatte, dass ich etwas Interessantes zu berichten habe.

      Nach einer Woche gibt es nun aber doch mal einen Zwischenbericht:

      Mein erster Eindruck hat sich leider bestätigt - es herrscht hier ein ziemliches Chaos!
      Das Paar, das hier wohnt, heisst Marie und Pierre. Pierre arbeitet noch ganz normal als Informatiker, von zu Hause aus.

      Marie verrichtet die Arbeit auf dem Hof. Dazu gehören die vielen Apfelbäume (ich glaube es sind etwa 200 / über 40 vers. Sorten), einige wenige Birnenbäume, 7 Pferde, ein Hund und ne Katze.

      Leider gibt es hier irgendwie kein Konzept oder einen Tagesplan, und so macht sie irgendwie immer etwas, ohne wirklich vorwärts zu kommen.
      Es wäre jetzt etwas schwierig das alles hier zu beschreiben. Aber meine Arbeit und meine Aufgaben habe ich bis jetzt nicht so wirklich verstanden, und das nicht nur aus sprachlichen Gründen😉

      Eigentlich arbeitet man beim woofing etwa 4 Stunden pro Tag, die restliche Zeit ist Freizeit.
      Da sie aber so chaotisch ist, bin ich immer irgendwo grad dran, und wirklich Ruhe habe ich nicht. Und wenn ich mich mal zurückziehe, ist es hier durch das viele Durcheinander echt auch nicht gemütlich. Ich erspare euch hier Fotos der Innenräume, aber ich kann euch sagen - es ist wirklich ein absolutes Chaos!

      Viel zu sehen gibt es hier auch nicht - man müsste ein Auto haben, um mal richtig weg zu kommen.

      Heute wollte sie mit mir mal ans Meer fahren - mal schauen ob das was wird😅

      So chaotisch wie sie ist (oder beide), sieht auch der Haushalt aus. Messy ist hier wohl das richtige Wort🙃
      Und man ist ständig auf der Suche nach irgendwas😂

      Nun wollte ich ja nicht gleich davonlaufen und mir mal ein paar Tage geben, aber mittlerweile muss ich mir echt eingestehen, dass das wohl nicht passt.

      Daher ist meine Zeit hier auch schon bald vorüber und ich muss mir etwas Gedanken machen, was als nächstes anstehen könnte - wenn jemand von euch also ne spannende Idee hat, bitte mitteilen😉

      Zu den Bildern: die meiste Zeit bin ich am Äpfel auflesen. Hier nimmt man nur die Äpfel, die am Boden liegen, da diese dann reif sind. Gestern kam dann die Saftpresse vorbei und es wurde Birnensaft, und danach Apfelsaft gepresst.
      Dieser Saft kommt dann in grosse Tanks wo der Cyder, wie auch der Apfelessig, hergestellt wird.
      Read more

    • Day 79

      Abschied vom chaotischen Hofleben

      November 5, 2024 in France ⋅ ☁️ 9 °C

      Nun habe ich es endlich geschafft und habe mich gestern von Marie und Pierre verabschiedet!
      Die letzte Woche war eben gar nicht so übel (das Arbeiten hat sogar Spass gemacht) und ich musste mir überlegen, was ich als nächstes machen möchte.
      Ohne Plan rumzureisen kam für mich grad nicht in Frage - immer den Rucksack wieder neu zu packen, kann mit der Zeit auch echt anstrengend sein! Das Wetter hier ist auch nicht gerade sehr berauschend, denke etwa so, wie zu Hause in der Schweiz.

      Ich hatte mich überall reingefühlt, auch weiter weg zu reisen, um wieder etwas mehr an der Wärme zu sein. Es hat sich aber alles nicht wirklich stimmig angefühlt.
      Seit einiger Zeit hatte ich richtig Lust, einen Kurs zu machen. Nur fehlte mir auch hier irgendwie die Idee, bzw. hatte ich in Frankreich nichts interessantes gefunden. Wäre an nem Meditationskurs oder Yoga interessiert gewesen - aber entweder war es zu weit weg, zu teuer oder die Zeiten haben nicht gepasst.
      Zu kompliziert durfte es natürlich auch nicht sein, da ich es sonst sprachlich nicht verstanden hätte!😅 Darum kam mir die Schweigemeditation gerade perfekt vor😉

      Nun mache ich es jedenfalls kurz: Ich habe einen mega spannenden Wochenend-Kurs gefunden in München in Aurachirurgie, was mich ja auch schon lange interessiert. In Deutschland sind diese Kurse deutlich günstiger und da ich Zeit habe, werde ich nun nach München fahren. Die Fahrt dahin ist auch sehr preiswert, von Paris nach Zürich sinds nur 40 Euro! Eigentlich schon wahnsinnig, fast günstiger als ein Zugticket von Luzern nach Zürich!
      Ich nutze nun auch gleich die Zeit, um kurz meine Sachen umzupacken, da es saukalt hier geworden ist und ich keine Winterkleider habe.
      Nach diesem Wochenendkurs (der findet an etwa 4 weekends statt), werde ich sehr wahrscheinlich in der Gegend bleiben und dort wwoofing machen. Das Konzept von wwoofing finde ich eben echt spannend, und die Arbeit auf dem Land hat mir mehrheitlich auch Spass gemacht.
      Muss ab jetzt nur schauen, dass ich einen ordentlichen Hof finde😉

      Die letzte Woche auf dem Hof war recht abwechslungsreich und daher ist mir eben der Abschied etwas schwerer gefallen: Ich bin mit dem Traktor rumgefahren, war beim Imkern dabei, Zäune mussten neu gesteckt werden und ich habe jede Menge Büsche, Bäume und Brombeeren geschnitten. Die beiden haben übrigens 18 ha Land und über 2000 Apfelbäume🙃

      Gestern bin ich nach Caen gefahren, wo ich nun erst mal bis morgen, Donnerstag, bleibe. Hier gibt es einige Sachen zu besichtigen - das Wetter ist grad perfekt für Museen.
      Danach schau ich mal, auch je nach Wetter. Die Küstenstädte sollen hier ja mega schön sein, leider halt eben das Wetter nicht😉

      In der Normandie bleib ich bis am Sonntag, dann gehts ab nach Paris, und von dort aus dann am Dienstag nach Zürich.
      Read more

    • Day 63

      Paris - Le domaine de la Fresnée

      October 20, 2024 in France ⋅ ☁️ 17 °C

      Heute Morgen gings Richtung Normandie, und ein neues Abenteuer beginnt!

      Ich wohne bei Marie-Luce und Pierre, zusammen mit einem Schnauzer, einer Katze und (wenn ich richtig gezählt habe) 7 Pferden.

      Sie stellen hier ihren Cyder und Apfelessig her, ausserdem haben sie ne Pferdepansion und ein Airbnb.

      Sie sind soweit mega nett, aber total die Chaoten und ziemlich messy. Wusste heute auch irgendwie gar nicht so genau, was genau meine Aufgaben sind und kam mir etwas verloren vor. Am Abend sassen wir dann aber zusammen und konnten mal den Wochenplan durchgehen.

      Bin gespannt, wie es die Tage hier wird😅 ich werde nun sicher nicht mehr viele Sachen posten, da ich ja nun nicht mehr unterwegs bin. Daher wirds nun hier diesbezüglich ruhiger😉 Wifi gibts wenigstens im Haus und ich sollte mehr oder weniger erreichbar sein😉
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Ammeville

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android