France
Amphion-les-Bains

Vinzier bis Thonon les Bains

July 26, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Drei Bilder

Menton am Mittelmeer am Abend des 23. Juni und zwei 33 Tage später in Thonon les Bains am Genfer See am Nachmittag des 26. Juli

Dazwischen liegen

647 Kilometer zu Fuß
      34020 Höhenmeter nach oben und 33670 runter
      60 Pässe
      Mindestens 3 kg Schokolade
      Ca. 30 l Trinkjoghurt
      Heidelbeeren en Masse, zumeist in Form von Kuchen, aber auch als Saft oder als Beigabe zu Eisbechern, Quark und Joghurt
      Ungefähr 5000 mal „Bonjour“, davon 90 % auf dem Teilabschnitt der Tour de Montblanc 😊
      Murmeltiere, Gämsen, Hermeline, Schneehühner, Steinböcke, Adler und Geier aus nächster Nähe
      5 Tuben Sonnencreme
      Ungezählte Pains au chocolat, Chaussons au Pommes, Baguettes, Butter und Käse
      Literweise Kaffee
      Viele schöne Begegnungen mit Menschen und der ebenso vielfältigen Natur.

Mehr brauchen wir über diesen letzten Tag in den Alpen nicht erzählen. Wir haben das erste Zwischenziel erreicht.

Thonon - Genf - Thonon

July 27, 2022 in France ⋅ 🌙 24 °C

Wer bislang den heutigen Wandertag vermisst hat… da seid ihr nicht alleine, denn wir haben ihn auch vermisst.
      Stattdessen: Ruhetag. Kein Wecker. Baden im Genfer See (sogar Reinhard!), mit dem Bus in die Stadt, mit dem Zug nach Genf.
      Natürlich zur Fontäne und in die Altstadt. Doch nach zwei Stunden hatten wir genug von Lärm und erst recht vom Luxus. Geschäfte von Rollex, Montblanc und anderen Edelmarken reihen sich aneinander. Erst am Bahnhof gibt es einen normalen Migros. Puh, jetzt waren wir auch mal in Genf. Muss man aber nicht (zumindest, wenn man eher auf wandern eingestellt ist 😉).
      Zurück nach Thonon. Im Decathlon (eine Sportartikel-Kette) ergänzen wir Gasvorrat und dehydriertes Essen, kaufen für das Abendessen Salat und Obst und freuen uns auf den Neustart morgen. Und hoffen auf einen Sieg im Frauen-Fußball heute Abend gegen Frankreich.

Roses - Genfer See - Heimfahrt

August 22, 2023 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Unser letzter Aufenthalt in Spanien war die Stadt Roses. Hier haben wir die Nacht auf einem sehr schönen Stellplatz verbracht. Wir haben uns am nächsten Tag vom warmen Meer verabschiedet, welches den Kindern dieses Jahr sehr gut gefallen hat und sind dann abends weiter gefahren in die Schweiz. Hier haben wir den Tag gemütlich am Genfer See verbracht bevor es dann nach Hause ging.

Die Heimfahrt war wie immer sehr entspannt. Wir haben gesungen, gelacht, gevespert und über unsere Reise geredet.

Wir blicken zurück auf 19 wunderschöne Tage, in denen wir sehr viel erlebt haben. Wir haben wunderschöne Orte entdeckt, leckere Tapas gegessen, süffigen Sangria genossen und tolle Menschen kennen gelernt.

Hommikune rafting

July 4, 2015 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Ärkasime ülesse ja läksime kohe kärestikule kummipaadiga sõitma. Väga lõbus oli ja vee temperatuur, mis olevat 10 kraadi olnud, pole kunagi veel nii mõnus tundunud.
      Valisime siis sport raftingu.
      Esimese asjana saime alla hüpata 6m kõrguselt kaljuserva otsast, see lõi kohe adrenaliini laksu sisse.
      Siis oli meil pool tundi jões õpetus, paat oli kivi küljes kinni ja meie pidime üheskoos aerutama, samuti õppisime safety positionit ja kuidas kedagi paati tõmmata.
      Raftingu ajal tegi instruktor väikese vale arvestuse - pidime kõik kivi vältimiseks paadi taha otsa minema kuid kogemata kukkusime hoopis kõik paadist välja, see oli reaalne olukord, kus enda elu päästmiseks pidime räigelt ujuma. Indrek kaotas jalanõu ja ta aer läks kõveraks ning Anu sai väikese vigastuse.
      Saime ka proovida floatingut, päris raske oli ennasta suunata.
      Ka tegi instruktor meiega paar nalja - lasi meil üksteist paadist välja visata, pani Rauno juhipositsiooni (jäime kohe kividesse kinni) ja käskis paadis püsti seistes aerutada.

Genfer See - Evian

June 1, 2018 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Weiter gings mit der Rückreise. Nach einer ruhigen Nacht und einem gemütlichen Frühstück waren wir schon bald wieder unterwegs. Schnell waren wir auf der Autobahn und brachten bis Mittag ein ordentliches Stück Weg hinter uns. Eine schöne Rast fürs Mittagessen auf einem der tollen Parkplätze an Frankreichs Autobahnen, dann gings weiter zum Genfer See. Wir hatten uns für die Übernachtung die Südseite des Sees, noch auf Französischer Seite ausgewählt. Eine gute Entscheidung, nochmals ein ACSI Platz, der fast leer war.

Bald gings auch an den See, der hier wunderbar sauber war, ich war richtig überrascht! Ein klares Wasser, das uns natürlich zum Baden einlud! Abends gabs lecker Nudeln, dazu ein paar Wikingerschach, ein schöner Abschluss unseres gemeinsamen Urlaubs!

Route: Pont-du-Gard (Remoulins) - Orange - Montélimar - Valence - Romance-sur-Isère - Voiron - La Tour du Pin - Chambéry - Aix-les-Bains - Annecy - Thonon-les-Bains - Évian-les-Bains
      CP: "Camping de Saint Disdille" in Évian
      gefahrene Km: 434 - Total: 1.865