France
Angers

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 1

      Les Chambres de Mathilde - Angers

      August 19, 2019 in France ⋅ ⛅ 21 °C

      In der Rue Hanneloup, nahe des Zentrums, liegt das Bed & Breakfast 'Les Chambres de Mathilde'.

      In einem unscheinbaren Reihenhaus verbirgt sich die kleine 'Pension'. Unser Zimmer ist das Zimmer Henry. Das Zimmer liegt auf der gegenüberliegenden Seite des Innenhofes und hat eine kleine Terrasse vor der Tür. Das Zimmer entspricht den Bildern aus den Internet total und gefällt uns gut. Ein geräumiges Zimmer mit einem schönen Bad, das sogar nochmal eine abgetrennte Toilette hat. Alles ist sauber und sehr gepflegt. 41,60€ pro Person pro Übernachtung inklusive Frühstück ist das Zimmer allemal wert.

      Wir haben die Unterkunft über das Internet bei booking.com entdeckt. Nachdem eine Buchung über die hauseigene Internetseite nochmal günstiger war, haben wir direkt bei der Unterkunft gebucht.
      Read more

    • Day 2

      Château d'Angers

      August 20, 2019 in France ⋅ ☀️ 22 °C

      Als erster 'richtiger' Besichtigungsort steht nun das Schloss von Angers auf dem Plan. Nachdem wir das Auto beim B'n'B geparkt haben, gehen wir direkt quer durch die Stadt zum Schloss. 9 Euro Eintritt (pro Person) später sind wir drin und orientieren uns.
      Wir holen uns keinen Audioguide, da wir nur ein bisschen das UNESCO Weltkulturerbe auf uns wirken lassen wollen.
      Wir beschließen das riesige Schloss der Nummerierung des Plans nach zu besichtigen. Der herrschaftliche Hof mit dem königlichen Gemach und die Kapelle sind sehr schön und toll zu besichtigen. In den Gemächern sind auch einige interessante Ausstellungsstücke zu sehen.
      Read more

    • Day 2

      Wandteppiche des Château d'Angers

      August 20, 2019 in France ⋅ ☀️ 22 °C

      'die Ausstellung mit den Wandteppichen' interessiert uns nicht....
      Wir laufen durch das Schloss und laufen in Richtung eines kleinen Garten im Innenhof und finden einen Eingang, der zur 'Galerie der Apokalypse' führt. Kurz nachgelesen und entdeckt, dass dies die Wandteppiche sind. Wir gehen trotzdem kurz rein um mal zu gucken.... Und sind total begeistert.

      Der Wandteppichzyklus der Apokalypse ist mit seinen ca. 100m Länge der älteste noch existierende in dieser Größe.
      Die Teppiche wurden 1375 in nur 7 Jahren aufgrund von Vorlagen eines Malers aus Wolle gewebt. Ursprünglich waren es 6 Teppiche von je 6 Meter Höhe und 23 Meter Länge. Erhalten sind ca. 100 Meter Länge und 4 Meter Höhe.

      Die Teppiche zeigen die Apokalypse oder Offenbarung des Johannes aus dem neuen Testament im 1. Jahrhundert unserer Zeit.
      Sehr beeindruckend und das Gebäude, in dem die Teppiche heute konserviert und ausgestellt werden, passt sehr gut in den Innenhof des Schlosses.
      Read more

    • Day 2

      Auf den Wehrgängen

      August 20, 2019 in France ⋅ ☀️ 23 °C

      Nachdem wir nun doch die Teppiche besichtigt haben und auch den Rest der Räume des Schlosses gesehen haben, besteigen wir den Wehrgang auf der Außenmauer über die Treppe am sogenannten Mühlenturm.
      Der Turm hat heute noch als einziger der 17 Türme die ursprüngliche Höhe von ca. 40 Meter. Man kann das Schloss auf der ca. 500 Meter langen Mauer über die restlichen Türme umrunden und es bietet sich immer wieder ein toller Blick in das Schloss oder auf den umliegenden mittelalterlichen Bereich der Stadt.
      Ein schöner Abschluss für die Besichtigung und so verlassen wir das Schloss.
      Read more

    • Day 2

      La Cathédrale Saint Maurice

      August 20, 2019 in France ⋅ ☀️ 24 °C

      Nachdem wir gestern Abend schon beim ersten kleinen Rundgang durch Angers an der Kathedrale vorbeigekommen sind, steht die Innenbesichtigung jetzt auf dem Plan.

      Quer durch die alte Stadt vom Schloss kommend, gehen wir zur Kathedrale und durch den Haupteingang hinein.

      Im 11. und 12. Jahrhundert im romanischen Stil begonnen wurde die Kirche im 12. Jahrhundert im gotischen Stil vollendet. Beim Betreten der 90 Meter langen Kirche fällt sofort der große Altar und die vielen wunderschön gestalteten bunten Fenster ins Auge. Wirklich sehenswert sind die beiden Runden Glasfenster im Querschiff der Kirche. Die Kirche ist insgesamt eher schlicht aber trotzdem schön.
      Read more

    • Day 2

      Rundgang durch Angers

      August 20, 2019 in France ⋅ ⛅ 22 °C

      Nach dem 'tollen' Morgen haben wir erstmal ein paar Minuten im Zimmer gebraucht bevor wir endlich in unseren Urlaub durchstarten konnten. Zuerst hatten wir Hunger und sind zu 'Baggelsteins' in der Nähe des Hotels gelaufen und haben uns 'selbstgebaute' Baggels gekauft und gegessen.

      Wir beschlossen nun mit einem Teil des Rundgangs der Angers-Karte zu starten und schon mal Richtung Bahnhof zu laufen.
      Angers hat viele wirklich mittelalterliche Ecken und Bauten. Wir kommen nur langsam in Stimmung für nen Stadtrundgang aber trotzdem finden wir schöne Ecken. Das Haus der Präfektur, das Musée des Beaux-Arts und vor allem das Abbaye Toussaint (galerie David d'Angers). Das war eine Ruine einer Kirche mit Glasdach in der verschiedene Statuten ausgestellt wurden. Wir hatten 'nur' Zeit für den kleinen Garten und sind dann direkt weiter zum Bahnhof, wo wir unseren Mietwagen für die nächsten 40 Stunden abholen konnten.
      Read more

    • Day 1

      Erster Rundgang und Abendessen in Angers

      August 19, 2019 in France ⋅ ⛅ 19 °C

      Nachdem wir unser Zimmer bezogen haben, machen wir uns wieder auf den Weg um in der Stadt zu Abend zu essen. Unser Gastgeber hat uns ein paar Tipps gegeben, wo wir eine gute Auswahl an Restaurants finden.

      Da wir beim Mittagessen bereits einer Gruppe beim Burger essen zugesehen haben, entscheiden wir uns für Burger und Fritten zum Abendessen. TripAdvisor empfiehlt uns einen einfachen aber gut bewerteten Burgerladen mitten in der Stadt. Da wir doch ganz schön geschafft sind und uns aufgrund des Autos ein wenig gestresst fühlen, suchen wir nicht lange, sondern lassen uns die Burger schmecken.

      Nach dem Essen drehen wir noch eine kleine Runde. Wir gehen an die 'Maine'. Ein Fluss, der durch Angers fließt. Und danach erklimmen wir die 100 Stufen hoch zu den Pforten der Cathédrale. Von dort aus treten wir den Rückweg an. Ein anstrengender Tag geht zu Ende.
      Read more

    • Day 2

      Abendessen im Provence Caffè

      August 20, 2019 in France ⋅ ☀️ 22 °C

      Nachdem wir die Kathedrale besichtigt haben, laufen wir weiter durch das Örtchen Angers und sehen uns die Straßenzüge und Fassaden an. Aber irgendwie hat uns dieser Tag schon ziemlich geschlaucht. Also beschließen wir, direkt zum Essen zu gehen und nicht mehr vorher in die Unterkunft zurück zu gehen.

      Der Einfachheit halber folgen wir einer Empfehlung unseres Reiseführers und gehen in das Provence Caffè. Entgegen des Namens handelt es sich um ein Restaurant. Wir essen ein Menü mit 3 Gängen. Als Vorspeise gibt es Räucherlachs. Zum Hauptgang 2 unterschiedliche Fische und einmal gibt es Cheesecake und einmal weißes Mousse als Dessert. Dazu trinken wir Wasser und einen leckeren Weißwein von der Loire.

      Nach dem Essen machen wir uns auf den Weg zurück zum B&B, um diesen anstrengenden Tag zu beschließen.
      Read more

    • Day 7

      Angers heute

      September 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

      Heute waren wir in angers und haben uns Vormittag die Stadt angeschaut war ganz cool hab den schönsten blauglocken baumgesehen schön . Dann waren wir bei der partner Schule und haben noch was übers schulsystem gelernt und mit den Schülern gebaut dann sind wir schnell heim alle duschen und dann zum drei gänge Menü zu der Schülern der Partner Schule essen war so ne 5/10 ich freu mich auf Omas essen upsii😂Read more

    • Day 36

      Rest Day in Angers

      September 25, 2019 in France ⋅ ☁️ 16 °C

      When you are involved in an extended ride, there is something sacrosanct about designated "rest days". They are in fact, so special that riders eagerly count down to the next one. As the much anticipated day draws closer, team members share their plans for the day of freedom.

      "I might go and see a chateau, but I probably won't"
      "I need to catch up on washing my putrid clothes"
      "I plan to sleep until lunchtime"
      "I am not going to do a single thing"

      And so on it goes.

      After our long and tiring day getting into Angers, I must admit that I had no ambitious plans. I had been in this city twice before and I was perfectly happy to enjoy a stress free and almost totall relaxing day.

      There was however, one task that just had to be done - the washing. Fortunately we located a lovely modern coin laundry only a few hundred metres from the hotel and spebt an hour there watching the clothing go round and round. It was completely boring, but somehow therapeutic at the same time. When I returned to the hotel with two bulging bags of freshly washed gear, I felt like a load had lifted from my shoulders.

      Maggie went in search of her own Holy Grail - a hairdresser. In France such establishments are known by the somewhat flambouyant title of "Institute of Beauty". Some time later she returned to the room, announcing that she had found a suitable beauty institute who would cut her hair and only charge a small fortune for the privelege.

      There were several modern looking boulangeries near the hotel and we decided that it was time for lunch. We both chose the "Croc Monsieur" . This is just a fancy name for a hame and cheese toasted sandwich. They might have been nice if they had been heated up even a little. After a few mouthfuls of the cold, stodgy cheese, we left most of the lunch on the plate and walked away feeling very disappointed.

      Another thing that is common in the vicinity of our hotel is organised Gypsy beggars. Within the same block as the hotel we discovered no fewer than 4 of these, each one with their location carefully allocated by their overseer. They all had the same type of handwritten sign, imploring for money. This was the first time on our current trip that we had seen this type of professional begging, and it did not leave a favourable impression of the city.

      In the late afternoon Maggie went off to the Institute of Beauty and returned some time later with both her head and her wallet considerably lighter.

      Our evening meal had been arranged at the lovely La Ferme restaurant. We had eaten here on our previous ride on the Loire and we had all loved the place. I am pleased to say that we enjoyed our 2019 meal almost as much as we had loved our 2015 meal. It was a nice way to finish our short stay in Angers, but I was already to move on again.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Angers

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android