France
Anglet

regentour

October 6, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

eingepackt wurde alles noch im trockenen. dann gings weiter mit etwas nieselregen, der uns eigentlich noch nie von der fahrt abgehalten hat. und auf einmal kam der starke regen. wir beschlossen, bis zur nächsten unterkunft weiter zu fahren. die fahrradroute führte uns neben jacks burger vorbei und dort haben wir uns aufgewärmt. der regen hörte auf und wir starteten durch. weiter gings entlang des fahrradweges, bis er abrupt endete (siehe foto). ein wendemanöver mit der carla war unmöglich, also mussten wir mittendurch. stadtbesichtigung durch bayonne und anschliessend starker regen bis zum bitteren ende. der camping wollte uns nicht mehr in einem mobilehome; wir seien zu spät (um 15.00 Uhr gibt es kein check-in mehr); also flüchteten wir ins b&b hotel. die kinder geniessen ihr eigens 4er zimmer und wir ebenso. moritz war noch so lieb und hat uns die foto geschickt von gestern.Read more

Reisetag Frankreich Part 2

April 6 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Heute früh ging es weiter durch Frankreich in Richtung spanische Grenze. Wir wollten mal ein bisschen schneller vorankommen und sind deshalb Autobahn gefahren, was aber deutlich weniger interessant ist. Die Fahrt war daher recht unaufgeregt. Abends sind wir zwischen Bayonne und Biarritz angekommen. Wir parken heute an einem öffentlichen Parkplatz wo super viele Surfer sind. Denn er befindet sich 100 m vom Strand der Biskaya entfernt wo sehr große Wellen sind. Dann wurde unsere Bulli-Dusche nochmal in Aktion genommen. Natürlich ganz privat mitten auf dem Parkplatz. Aber hier stört das eigentlich niemanden, da waren wir auch nicht die einzigen.Read more

Ferienwohnung Surftrip 2019

October 12, 2023 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Auf unserer Rückfahrt von Biarritz nach Seignosse sind wir durch Anglet gefahren. Als wir dann an unserer Ferienwohnung von 2019 vorbeigefahren sind, kamen uns die schönen Erinnerungen von damals in den Sinn.Read more

72. Biarritz & Capreton

July 17, 2022 in France ⋅ 🌙 30 °C

Endlich Frankreich. Endlich anderes Essen.
      Wir können das Restaurantessen einfach nicht mehr sehen. Aber für meine Familie ist es schlimmer den Abwasch zu machen als ständig nach einem
      Restaurant zu suchen und unser Kühlschrank kühlt ja leider nicht immer, wenn wir keinen Campingplatz haben und somit keinen Strom… daher weiß man nie wie man frische Sachen einkaufen sollte… also doch oft Essen gehen… 😅🙄🥺.
      Ein schnelles leichtes Abendessen in Biarritz, immer noch viel zu heiss… also ziehen wir Richtung Norden weiter und haben großes Glück mit dem nächsten Stellplatz direkt am Strand (zwar ohne Schatten, aber mit Strom und Stranddusche) -in Capbreton. Unsere Schweizer Freunde kommen gleich Nachts noch hinterher, da es dort so toll ist.
      Mit netter Strandbar, guten Café und Pokebowls und Surfshop. So dass wir den nächsten heißen Tag gut im Wasser überleben 💝🏆.

Hilde ist glücklich

February 21 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Wochenlang pflege ich ein beschauliches Leben zwischen Meer und Schlafplatz, mit vielen intensiven Begegnungen, und kann meist gut einschlafen, ruhig durchschlafen - was für mich zwei nächtliche Aufwacher beinhaltet - und bin morgens ausgeruht.

Doch kaum wende ich mein Gesicht der stillen, langen Straße zu, ist es mit der nächtlichen Ruhe vorbei. Es dauert ewig, bis ich endlich einschlafe, keine Stunde später bin ich wach, und diesen Rhythmus halte ich bis morgens bei. Entsprechend erschöpft wache ich auf.

Hinzu kommen die niedrigen Temperaturen nachts, meist bewegen wir uns gerade oberhalb von 500 Metern und unterhalb von fünf Grad Celsius. Also Standheizung vorm Aufstehen, das macht einen dicken Kopf, weil ich in diesem Gedusel natürlich wieder einschlafe.

Träume, die man seinem ärgsten Feind nicht wünscht, da überlege ich schon mal, mir das Messer aus der Küchenschublade zu holen, und entscheide mich, vorher zu gehen.

Wohlgemerkt, ich will alleine sein. Kleine Gespräche am Wegesrand, aber keine Geschichten mit anderen Menschen. Alleine mit Hilde und dem blauen Bus, alleine auf der Straße, abseits der üblichen Wege, mit diesen besonderen Ereignissen, die unberechenbar hinter der nächsten Kurve lauern, auf einem einsamen Rastplatz, mitten im Nichts.

Keine angsteinflößenden Begegnungen, obwohl ich beim Trampen in Norwegen plötzlich hochschrecke, als sich das Gebüsch teilt, und ein Wanderer über einen schmalen Tierpfad ins Freie tritt. Er sei ein vielbeschäftigter, schwedischer Arzt, der in seiner freien Zeit in Norwegen durch die Wälder streift. Nickt mir freundlich zu und verschwindet im gegenüberliegenden Gebüsch.

Oder weiter im Norden, als ich vor 45 Jahren mit Kenny auf einer einsamen Straße stehe, taucht ein leicht verwirrt wirkendes Paar mit ihren Rädern aus einem Feldweg auf. Sie versuchen Autos für uns zu stoppen, was allerdings dazu führt, dass die Fahrer noch mehr beschleunigen, und wir ewig brauchen, bis wir die Beiden los sind.

Heutzutage bin ich immer noch verwundert, woher aus dem Nichts einer einsamen Straße plötzlich ein altes Ehepaar Hand in Hand auftaucht. Sie gehen unbekümmert dicht am Bus vorbei, und als Hilde bellt, schaut mich ein verhutzeltes, lächelndes Gesicht an. Weder erschreckt noch verwundert, einfach nur gerade DA. Ich sehe ihre Augen immer noch, sie halten ihren Schritt nicht an, und ich sehe ihnen lange nach, wie sie in der Ferne kleiner werden.

Wo sie herkommen, wo sie hingehen, das sind oft die nervigen Fragen sich begegnender Reisender, als könne man mit ihnen den Menschen einordnen, als brauchen wir diese Schubladen, die überhaupt nichts aussagen über mich als dein Gegenüber.

In einer Richtung wie jetzt, fahre ich nachhause, in der anderen komme ich aus Braunschweig. Beides falsch. Ich habe dort gearbeitet und gelebt, aber es war trotz eines Zeitraums von dreißig Jahren nie meine Heimat. Mein Sohn ist dort geboren, er fühlt sich da Zuhause, lebt und arbeitet in der Stadt, kann sich eine Alternative nicht vorstellen.

Wie jeder Mensch, habe ich einen Geburtsort, und wenn es einen Platz gibt, den ich mit Heimat definieren könnte, dann ist es Solingen. Obwohl wir auch dort in drei verschiedenen Stadtteilen gelebt haben in den ersten zwolf Jahren meines Lebens, ich keine Verbindung mehr zu den Menschen von früher habe, meine Eltern mir auch später nie viel von der Zeit erzählt haben. Wozu auch, sie waren dort nicht geboren, es war lediglich ein Durchgangsort in ihrem Leben.

Aber da, wo sie gestorben sind, das hatte am Ende ihres Lebens den Inhalt von einem Zuhause, obwohl sie immer die Zugereisten waren, die nicht mal das dörfliche Platt verstehen konnten. Vor dem Bus piepst ein Vogel. Ganz laut. Hilde richtet sich auf. Wir hören genau zu, singt er nicht, Guten Morgen, Freunde, herzlich willkommen an diesem herrlichen Ort!

Der Tag hellt auf, ich suche mit dem Blick den Sonnenaufgang. Die Nacht ist vorbei. Kaum ist das Ehepaar weitergegangen, kommt ein Bauer aus dem sandigen Privatweg gegenüber und will durch das Tor, vor dem wir parken, fahren. Nur ein Stückchen möge ich vorfahren, das reicht ihm schon.

Als ich drehe und auf der anderen Seite parke, kommt er rüber und spricht mich an. Salamanca, verstehe ich, er deutet auf eine Richtung, und da wo er herkommt, da gibt es auch einen Ort, ob ich dorthin wolle. Plötzlich verstehe ich ihn, als habe jemand einen Vorhang weggezogen. Und als ich mit Hilde rede, die laut bellt, meint er, ich habe ihn gerufen. Er dreht sich noch zweimal um, fast meine ich, er trage ein amüsiertes Lächeln im Mundwinkel, denn auch für ihn muss unsere Begegnung völlig ungewöhnlich sein. Auf dieser Straße fahren keine Fremden entlang, und die wenigen Fahrer, die passieren, werden mit Hand und Hupe begrüßt.

So gehen die Tage dahin. Ciudad Rodrigo, ein bezaubernder Ort mit Brücke und Burg, spiegelnde Häuser im Wasser. Salamanca mit dem bunten Haus auf dem Berg, der imposanten Kirche in der Mitte, und den Ballonbildern am anderen Ende der Stadt.

Ich habe mir Queso de Cabra aufgeschnitten, fahre an Herden von Vaca und Oveja vorbei. Schafe und Kühe haben keine saftige Wiese unter ihren Hufen, also muss der Bauer Stroh holen. Riesige Lastwagen fahren die Ballen durch das trockene Land.

Hilde findet an einem Feldweg ein Stück wohl duftende Wiese. Hier soll Maus zuhause sein, das erste Mal seit Wochen ist die Erde so weich, dass sie sie aufbuddeln kann. Aber auch wenn sie das Nest entdeckt, und es unverschämt frisch riecht, die Bewohner sind ausgeflogen.

Schnauze und Pfoten voller Dreck, aber mit einem glücklichen, entspannten Gesichtsausdruck erschöpft einschlafen, das ist Hundeglück pur.

Biarritz

October 5, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem Tag bei der Düne fahren wir nach Biarritz und landen bereits im Dunkeln auf einem öffentlichem Stellplatz für die Übernachtung.
      6.10.:
      Den folgenden Tag arbeitet Mario, Anne genießt mit Legra den Strand mit Blick auf die rauen Wellen und die glücklichen Surfer.
      Nachmittags laufen wir von einem dichter gelegenem Parkplatz nach Biarritz bis zum Jungfernfelsen, Hinweg durch die Stadt, Rückweg am Strand solange es geht.
      Volle Stadt, viele Surfer, sehr beeindruckend mit den Felsen am Strand.

Biarritz

September 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ging es mit dem Bike Richtuung Biarritz Auch hier gab es sehr gute Velowege und gut ausgeschildert. Biarritz ist eine elegante Stadt. Bis Mitte des 19.Jahrhunderts war Biarritz ein unbedeutendes Fiischerdorf. Das änderte sich schlagartig als 1845 Kaiserin Eugenie von Spanien halt machte. Kaiser Napoleon III ließ ihr eine Residenz bauen. Viele Jahre verbrachten hier die beiden die Sommerferien. So zogen viele Adlige Künstler und Stars und Sternchen und natürlich auch der Geldadel nach. Sogar der russische Zar war hier. Sehenswürdigkeiten sind die Eglise de Eugenie, Rocher de vierge, Port de Pecheurs , Hotel de du Palais (ehemalige königliche Residenz) Saint Tropez löste in den 1960 er Jahren Biarritz plötzlich als Hotspot ab.Read more

Bayonne

September 24, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Heute Weiterfahrt nach Anglet Stellplatz. Es war eine recht mühsame Anfahrt. Der Stellplatz ist aber sehr gut gelegen um Bayenne und Biaritz anzusehen. Also bin ich zuerst mit dem Velo nach Bayonne gefahren. Da gibt es sehr gute Velowege. Die Kathedrale ist sehr sehenswert. Vor allem die Kuppel und die Säulen sind wahre Schmuckstücke. Auch in der Altstadt gab es einige sehenswerte Bauten. In Bayenne fließen die Nive und Adourr zusammen. Übrigens stammt der Name Bajonett von Bayonne und wurde hier zuerst hergestelltRead more

Atlantikküste bis Biarritz

February 4 in France ⋅ ⛅ 8 °C

Wie vorgenommen geht es heute entlang der Atlantikküste bis kurz vor Biarritz. Wir können uns jetzt mehr Zeit nehmen, fahren durch kleine Orte und stellen uns vor, wie überfüllt hier alles im Hochsommer ist. In einem Badeort nehmen wir uns die Zeit für einen Strandspaziergang, bestaunen das Wellengetöse, den breiten Strand und die vielen Surfer.Read more

More electric bikes

June 10, 2019 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Declan and I hire some city style electric bikes and cruise along the seafront, north to Bayonne. Speedy and fun they are! We check out the Bayonne lighthouse and then check out town, with a cheeky vino by the river....Read more

Anglet, Angelu