France
Arrondissement d’Ajaccio

Top 10 Travel Destinations Arrondissement d’Ajaccio
Show all

July 10, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Ajaccio - Napoleons Geburtsstadt und Hauptstadt der Insel ist also ein Muss. So haben wir der Stadt heute einen Besuch abgestattet.
      Man merkt gleich, dass man in einer Großstadt ist. Ajaccio ist als Hafenstadt ganz hübsch, aber irgendwie ohne die schöne Atmosphäre, wie wir sie in Calvi erlebt haben. Dem Thema Napoleon begegnet man an jeder Ecke, auch eine Citadelle gibt es, aber auch hier lange nicht so imposant wie in Calvi.
      Fazit: Einen Besuch wert, aber das reicht dann auch.

December 7, 2022 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Ich besuche heute Ajaccio, die Hauptstadt der Insel und Geburtsort von Napoleon Bonaparte. Er ist mit mehreren Statuen und Museen noch immer sehr präsent in der Stadt. Allerdings wird ihr Erscheinungsbild eher von der langen italienischen Vergangenheit bestimmt und die farbenfrohen Fassaden und zahlreichen Palmen kommen mir nur allzu bekannt vor.
      Das Wetter ist immer noch sehr angenehm und ich genieße es, einer der wenigen Fremden zu sein und mich in das alltägliche Treiben der Einheimischen zu mischen.
      Weiter südlich finde ich einen tollen Stellplatz neben einem schönen, naturnahen Strand bei Olmeto.

18ème étape ~ Ajaccio

August 20, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Nous avons profité de la jolie ville d’Ajaccio. Nous avons flâné entre les stands du marché et nous nous sommes baladés dans les rues.
      Nous avons fini la journée par un petit repas tranquille : guacamole et chips / melon et jambon
      Mélody s’est régalé 😉

CORSICA Ajaccio

November 10, 2023 in France ⋅ 🌧 14 °C

Birthplace of Napoleon Bonaparte largest city in Corsica. My day started off in the wind and pouring rain but got much nicer as the day went. I wish I could have seen it all in sunshine. What a beautiful island
      The coast is full of modern homes, so amazing to see so many in one place. You can take a ferry 12 miles to Sardinia Italy. I wish I had more time .

June 13, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Nach St. Tropez haben wir 1 Tag in La Pared in der Nähe von Toulon verbracht.
      Von dort aus ging es dann mit der Nachtfähre 10 Stunden rüber nach Korsika, genauer gesagt nach Ajaccio (Hauptstadt Korsikas). Leider konnte man nicht im Camper bleiben. Man konnte eine Kabine buchen oder einfach einen Liegesitz. Wir haben uns für letzteres entschieden. Zum Glück war nicht viel los und wir konnten uns über 3 Sitze lang machen. Die Nacht ging auch super schnell rum. Christoph hat angeblich nicht so gut geschlafen, aber ich schätze auch die Leute in den hinteren Reihen konnten bestätigen, dass er tief und fest geschlafen hat. 😴
      Angekommen in Ajaccio suchten wir uns einen kleinen Campingplatz der ganz okay war für einen 'Stadtcampingplatz'. In der Stadt selbst war richtig was los. Vielleicht weil eines dieser 'hässlichen' Kreuzfahrtschiffe gerade anlegte. Mir kam es so vor als wäre unsere Fähre schon übertrieben groß, aber dann sieht man Aida, die einfach 2,5 x so riesig ist. Unfassbar. Hässlich.
      Naja, Ajaccio an sich ist super schön. Als Geburtsort Napoleons wird dieser auch echt ganz schön gefeiert. Vielleicht ein bisschen zu viel. 😅 All die kleinen Gassen, Cafés und Boutiquen etc. super schön. Nur halt sehr trubelig.
      Am 2. Tag ging es für uns wieder wandern. Diesmal nur ca. 14 km, allerdings bei gefühlt 36°C. Oben angekommen hatten wir eine wunderschöne Aussicht. Hat sich also gelohnt.
      An Tag 3 ging es dann weiter Richtung Süden.
      Und da kam es auch schon zu unseren 1. Tiefpunkt. Die Straßen waren bisher recht breit aber es ging wieder bergauf und bergab. Also wurde wieder viel mit dem Motor gebremst.
      Nach einer gewissen Zeit roch es wieder verdächtig angebrannt 🧐 und dann kamen da noch Schleif-Geräusche zu und dann machte es 'Ratsch' und die Kupplung klemmte fest. 😵
      Klare Sache: der ADAC muss uns helfen. 😥
      Nach 20 min Warteschleife, Telefonaten mit Franzosen die eigentlich nur französisch sprechen und versenden von Emails ohne vernünftiges Netz kam nach 1,5 h der Abschleppdienst. Ein Typ der ungefähr unser Alter hatte und leider auch kein Englisch sprach aber es trotzdem mit Google versuchte, brachte uns sicher zurück in die Nähe Ajaccios. Angekommen in einer Werkstatt welche so 0 Bock hatte auch nur ein Wort mit uns zu wechseln und nach weiteren schwierigen Telefonaten mit dem ADAC , wurde uns mitgeteilt, dass der ADAC uns nun eine Werkstatt suchen wird. Zum Glück steht uns durch die +Mitgliedschaft beim ADAC ein Hotel zu Verfügung. Also es geht uns im Moment nicht schlecht, wir haben ein nettes Hotel mit Meerblick direkt am Strand aber wir warten immernoch auf einen Anruf vom ADAC...
      Drückt uns die Daumen, dass wir schnell wieder on the road sind...

3ter SONNTAG=RUHETAG

October 8, 2023 in France ⋅ 🌙 22 °C

Wir fuhren mit den Velo in die Stadt Napoleons
      ...und siehe da....der mega grosse Markt....viel zu schauen und noch mehr feines zum Essen.
      Nach weiteren
      Erkundigungen fuhren wir entlang der Küste und fanden einen kleinen Strand zum Baden.
      Als wir zurück fuhren, wollten wir von der Dame im Handy den Weg erklären lassen...
      Siehe da ...Mäsi's Handyhalterung war weg....😒 und meine auch😪
      Also...Morgen....DECATHLON
      😅🤣😅 Sie freuen sich sicher....guäte Wuchästart

Die Prunelli-Schlucht

September 24, 2019 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging es ein vorletztes Mal nach Korsika. Ich durfte mit den Gästen die korsische Landschaft entdecken und endlich gab es auch mal eine Verköstigung. 😆 Hatte ja schon fast Entzugserscheinungen bekommen. 😁 Es gab Korsische Spezialitäten wie Schafskäse mit Feigenmarmelade, Schinken aller Art und süßes Gebäck durfte selbstverständlich auch nicht fehlen. 😉Read more

korsisches Essen & toller Ausblick😋😍

June 29, 2022 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Auf unserer Tour 🏞 kamen wir nach Tolla ein wunderschönes kleines und sehr altes Dörfchen😊, dass einen Blick auf den Lac de Tolla 🏞hat!
      Wir fanden dort sogar ein kleines Restaurant🏠 und zwar so wie wir es lieben, top Ausblick, leckeres traditionelles Essen 🥘 und wenig Leute 😅
      Wir haben noch kurz den Blick des Stausees genossen dann ging es über Stock und Stein weiter bis zu unserem Camp wo wir dann wieder fast alleine waren, dort gab es eine Grillstelle🔥 wo wir dann noch mit dem Dutch aufkochten.
      Das Essen 🥘 darf ja nicht zu kurz kommen😅😉

Ucioutlu

August 15, 2022 in France ⋅ 🌙 16 °C

Heute sind wir um 6h aufgestanden und wollten 7h los, da für 13h Gewitter angesagt war. Dich dann kamen die Wolken schon um 7h znd es ging erst 9h los. Die Etappe war sehr schön und auch überschaubar mit 6h (700m hoch, 740m runter, 10km) und ein bisschen klettern. Beim Absteigen meckerte dann das Aussenband am linken Knie: das hilft die halbe Taube 😃

Der Zeltplatz ist spannend :die Mietzelte stehen auf Plattformen mit herrlichem Blick ins Tal. Darunter gibt es dann noch ein paar Flächen für eigene Zelte. Gerade stand mein Zelt, ging ein Hagelschauer runter- Glück gehabt.
      Abends zogen dann die Wolken ganz spektakulär den Berg hoch und hüllten kurz alles in Nebel.
      Handyempfang gibt es keinen, also kommt der Bericht erst morgen 😉

Nachtrag : Auch diese Nacht artete nochmal zum Materialtest aus: Gegen Mitternacht ging ein tierischer Sturm los. Und im Gegensatz zu letzter Nacht stand mein Zelt quer zum Wind, so dass der Wind voll auf die hintere Seite drückte. Bei normalem Waldboden hätte es einfach die Heringe rausgerissen... Hier waren sie aber richtig reingeschlagen und mit Steinen gesichert...
      Ich lag also 1h im Zelt und drückte von innen gegen. Die Wand drückte sich extrem nach innen und die Schnüre lockerten sich. Als der Wind nachliess, zog ich schnell die Schnüre nach und konnte in Ruhe weiter schlafen. Hat alles gehalten 😃👍

Refugio de Prati

August 14, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Heute war ein tougher Tag und ich bin ziemlich knülle. 1.470m hoch und 1.100m runter über teils schwieriges Gelände, insgesamt 10h. Der Weg war tooll und die Aussichten genial. Und ein Gipfelkreuz war auch dabei. Das fiese war nur, dass der steilste Anstieeg ganz am Ende kam... 🙄

Der Weg hat es in sich, geradeaus kennt er nicht - nur entweder hoch oder runter.
      Heute waren wir nur zu dritt. Patrick aus Baden wollte den leichteren Weg ins Tal gehen. Er schlief schon, als wir gegen 19h aufschlugen. Dann gab es nur noch Zelt aufbauen bei Sturmwind, Abendbrot essen und ab in die Koje. Ich werde sicher gut schlafen heute Nacht, falls der Wind mein Zelt stehen lässt 😂
      ______-_______________
      Boah, krass war das eine Nacht! Der Wind frischte nochmal auf und mein Zelt bog sich verdächtig, aber die Heringe hielten 😳, Ich wurde aber ständig wach und checkte alles. Aber egal, bin halbwegs ausgeschlafen und fit für neue Herausforderungen 😉

Arrondissement d’Ajaccio, Arrondissement d'Ajaccio