France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement d’Alès
Show all

30ème étape ~ Ardèche

August 31, 2022 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Petite descente de l’Ardèche en kayak pour nous.
      13 km, 4 toboggans, des rapides, des baignades.
      Nous avons profité en amoureux au milieu d’un cadre époustouflant.
      Jolie rencontre avec un couple vaudois en vacances avec leur van. Nous avons sympathisé et passé l’apéro et la soirée ensemble. ☺️Read more

Ruhetag, oder so ähnlich

April 9 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Heute sollte es regnen. Also wollten wir eigentlich einen Ruhetag einlegen- vielleicht ein bisschen rumfahren oder am Nachmittag mal ne kleine Runde laufen. Wir sind ganz schön viel unterwegs, merken wir. Der Regen hat sich aber schon in der Nacht verausgabt, die Umgebung zieht einen magisch an, die Neugier will befriedigt werden. Also ging es im gewohnten Tempo am späten Morgen wieder los. Auf Empfehlung von Thierry, unserem Campingplatz-gute-Laune-Manager, haben wir einen Abstecher in zwei wunderschöne Dörfer (Labeaume und Balazuc) gemacht und zwischendurch spontan eine 10 km Runde gedreht - bei schönstem Sonnenschein durch die grüne Landschaft, vorbei an den blühenden Frühlingsboten. Gefühlt waren wir heute nicht nur in der Ardèche unterwegs, sondern auch in Schottland, Wales oder auf Mallorca... Und diesmal haben wir auch an den Wein für heute abend gedacht. Also alles wunderbar!Read more

Camping Mas de Rey

May 13, 2022 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Um ehrlich zu sein: Ein abschließendes Urteil kann ich mir nach nur 12 Stunden auf dem Platz kaum erlauben. Das erste Mal auf dieser Reise kam ich kurz vor Toresschluss an - konnte aber noch Chocolatine und Croissant für den nächsten Morgen bestellen.
      Ich suchte mir einen Stellplatz, schloss den Van am Strom an und ging noch eine Hunderunde um den Platz. Er ist sehr „natürlich“ (daher hat er auch den Beititel „Naturalist“) mit großzügigen Sandplätzen, viel Baumbewuchs und er liegt ziemlich abseits der Straße, sodass Motorenlärm kaum an das schlafende Ohr dringt. Die Toiletten waren sauber - und es gab Toilettenpapier :)
      Nachdem ich mir am nächsten Morgen um 8 Uhr meine Brötchen geholt und meinen Kaffee getrunken hatte, verließ ich den Platz auch schon wieder.

Uzes Final Day!

July 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 31 °C

So after all the planning and longing for our little sojourn of a 10-day stay in a French town, today is our final day in Uzes. Craig went for an early morning walk to find the Roman aqueduct. We all went to the Uzes art gallery to see the exhibition of the successful local artist, Cesar Chabaud. We were not allowed to take photos and Craig said they didn't trust me because the security guard followed us into every room!?? Interesting paintings - he was mentored by Picasso who was also his friend. He also became famous for compressing items together (is it cubism?) e.g. like cars and cans. We all enjoyed the small but interesting exhibition. It was also good to see the building it was displayed in. Our last coffee in Place D'Erbe was followed by a quick look in the Maison Des Artistes - which also had gorgeous 'objets d'art 'made by local artists. Gorgeous jewellery and other art pieces which were very, very expensive. Home to change was followed by a delicious lunch at Racines. This restaurant is just a five-minute walk from our home but the 28 Euros lunch included a great razor clam entree, delicious beef, and poached pear with pistachio icecream dessert. Good value, excellent lunch enjoyed by everyone.
      After lunch Craig and I went to the museum which was simple but very historical about all the locals including Xavier Sigalon, Gide and Pichet!!

5. Tag

June 9, 2022 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Heute morgen war sehr starker Wind. Ständig gab es Aussetzer beim Satempfang weil es die Zweige reinwehte. Zu allem Überfluss hatte Urda auch noch starke Kopfschmerzen. Dann ist auch noch eine Sicherung gefallen als ich beide Betten hochgelassen hab und als Urda den Schrank öffnen wollte ist das Schloss herausgebrochen. Das klingt schlimm, war aber alles in einer Viertelstunde repariert. Der Tag hat also gut begonnen.
      Urda und ich sind dann mit den Rädern auf den Markt in Anduze. Lena, Betina und JP sind ins Bad des Campingplatzes. Später sind Urda und ich auch ins Bad. Für den Fluss war es zu windig. Essen werden wir heute Abend im Restaurant des Campingplatzes.

10. Tag, Bambuswald

June 14, 2022 in France ⋅ ☀️ 32 °C

Urda ist natürlich schon um 7. Uhr rumgeirrt und hat sich auch noch Unterstützung durch einen Franzosen mit Motorsense geholt. Ich hab mich nicht beeindrucken lassen und bin trotzdem erst um halb neun aufgestanden, dann hab ich Eier gekocht und bin zum Bäcker. Betina und Lena haben lange geschlafen. Nach dem Frühstück sind wir zum Bambuswald. Der ist immer sehr schön und beeindruckend. Jetzt sitzen wir vorm Wohnmobil, trinken Sprudel und Bier. Es hat 36°, im Bambuswald ließ sich das ertragen, da hatte es überall Schatten. Aber hier am Stellplatz ist es zu heiß für einen alten Mann.
      Ich warte bis es etwas abkühlt dann fahre ich mit dem Rad in das Tal der Frösche🐸. Das ist ca 4km entfernt. Wir sind da früher öfters Mal hinspaziert.

8. Tag, schwitzen und Flohmarkt

June 12, 2022 in France ⋅ ⛅ 34 °C

Nach dem Frühstück sind Urda und ich nach Anduze zum Einkaufen gefahren. Beim SuperU war auch gleichzeitig Flohmarkt. Allerdings war die Hitze so groß, dass wir nicht lange bleiben wollten. Wir haben Asiasosse und Gemüse eingekauften. Heute Abend wollen wir im Wok kochen. Bin gespannt wie es schmecken wird. Vor dem Essen bin ich noch zum benachbarten CP geradelt. Der liegt flussaufwärts schön in den Bergen.
      Das Essen war dann sehr lecker. Auch mit dem kleinen Wok kann man 4 Personen versorgen.

11. Tag, bewölkt und lustlos

June 15, 2022 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ist es nicht so heiß. Naja, es ist erst elf Uhr, da kann es auch noch heiß werden. Morgen ist Abreise, aber die Damen sind schon im Heimatfieber und putzen die Hütte. Lena hat sogar schon einen großen Koffer ins Auto geladen.
      Nach dem Frühstück und angemessener Ruhezeit sind Urda und ich in einen regionalen Markt gefahren. Die Strecke ging wieder über das Tal der Frösche und dann weiter Richtung St. Jean de Gard. Landschaftlich einfach toll. In dem Markt gab es dann gedrechselte Salatschüsseln für 85€. Gekauft haben wir dann den Inhalt, einen Salat für 1,90€. Den gibt's heut' Abend zu unseren Linguini mit Bolognese. Zurück am CP Ist es auch wieder sehr warm. Wir ruhen uns aus und schwitzen dabei. Dann sind wir ins Städtchen ein Eis essen.

4. Tag Haribo und Pont du Gard

June 8, 2022 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Urda, Lena, Betina und JP sind heute zum Haribo Museum und zum Pont du Gard gefahren. Ich wollte mich etwas ausruhen und bin am Campingplatz geblieben. Da konnte ich endlich Wonderwoman gucken ohne Urda zu ärgern. Ich hab natürlich auch staubgesaugt und Wäsche gewaschen. Jetzt wollen wir in die "Besenwirtschaft" essen gehen. Hoffentlich gibt's dort noch Platz.
      Platz war kein Problem, Menü kostet mit Salat und Pate 12,4o€. Der Salat und das Pate ist wesentlich kleiner als früher aber immer noch sehr lecker. Vom Steak ist abzuraten, durchwachsen und zäh.

Bambouseraie de Cevennes

May 14, 2022 in France ⋅ ⛅ 28 °C

An Tag drei - oder besser: 2,5 - der Reise standen zwei Termine auf meinem Plan. Der zweite führte mich in den großen Bambus-Garten in der Nähe von Anduze. Ich war vor Jahren schon einmal hier und habe nur schöne Erinnerungen an den Ort: kühl, grün, ungewöhnlich.

Erneut stand mir ein Guide zur Seite. Thai ist Feuer und Flamme für seinen Job. Ich glaube, er weiß alles über Bambus, was es zu wissen gibt: Welche Farbe Bambus haben kann (es gibt weltweit über 1000 Arten!), welche Höhe und was man damit machen kann. So eignen sich einige Arten zum Bauen (Gerüste werden damit gebaut, weil diese Art stahlhart ist), einige eignen sich als Musikinstrumente und die Triebe von den meisten lassen sich essen (wie Spargel). Auch witzig: Bambus gehört zu den Grasgewächsen - wie wir uns fühlen, während wir durch die Bambus-Wiesen (ja, so werden sie genannt) laufen, so müssen sich auch Insekten fühlen.

Natürlich gibt es nicht nur Bambus in dem Park. Sein Gründer - Eugen Mazel - hatte sich zum Ziel gesetzt, auf seinem Grundstück so viele Baumarten wie möglich zu pflanzen. Als Gewürzhändler auf der Seidenstraße hatte er da wohl Connections, wie man heute sagen würde. Das war Ende des 19. Jahrhunderts. Leider teilte niemand seinen Spleen und er starb als „verarmter und kahler Mann“ - wie Thai zu berichten wusste. Sein Anwesen wurde zwangsversteigert. Zum Glück erkannten die neuen Besitzer, welchen Schatz, welche Vision, Mazel hier zusammengetragen hatte. Inzwischen wächst die 4. Generation in dem Park auf. Auch die Bäume sind natürlich inzwischen von Setzlinge zu stolzen Sequojas, Palmen, Magnolien, Ginkos und noch weiteren Arten herangewachsen. Es gibt einen nach Prinzipien des Feng Shui angelegten Garten („Drachen-Park“), Gewàchshäuser ein laotisches Dorf samt Bananenpflanzen und eine Art Baumwipfelpfad, nur eben auf Höhe der Bambusblätter.

Ich wandelte noch eine Weile durch den Park, nachdem Thai zu einem anderen Termin musste und begab mich dann wieder mit einem schweren Seufzer in mein aufgeheiztes Wohnmobil. (Das ich übrigens bei den Bussen parken musste, weil die regulären Platze kein Lücke mehr für meinen Van boten.)

Arrondissement d’Alès, Arrondissement d'Ales