France
Arrondissement d’Auxerre

Top 10 Travel Destinations Arrondissement d’Auxerre
Show all

Wie man sieht, sieht man nix

November 19, 2022 in France ⋅ ⛅ 7 °C

Vom großen See aus ging es Richtung Chablis...
      Nein, wir haben keinen Wein gekauft! Wir fuhren über Höhenzüge, die leider in Nebel gehüllt lagen und eine schöne Aussicht nur erahnen ließen.... und wie immer nahmen wir kleine Straßen, Kurt kennt das dankenswerter Weise schon.
      Die D3 lotste uns weiter gen Südwesten, durch Felder, nochmal Felder, Wald und Felder und Urwälder , andere würden sagen: DURCH DAS FRANZÖSISCHE NICHTS. Die Gegend um Chablis war nebelfrei, sehr schön, ähnlich dem Ahrtal mit vielen alten Winzereien, die verlockender Weise bouteilles de Chablis anboten... Aber nichts für uns!
      Längs der Yonne, mit ihren vielen Schleusen, suchten wir einen Stellplatz und fanden ihn in einem 100 Seelendorf an einem sehr sehr alten, öffentlichen Waschhaus mit eigener Quelle , ca. 300 Jahre alt meinte ein Dorfbewohner. Nach einem leckeren Essen, heute Mal von Kurt, rief uns dann eine Eule in die Federn. Klingt kitschig, war aber so!

Wie Gott in Frankreich

May 27, 2023 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Guten Morgen aus dem Dschungel am Westufer des Flusses Cure, wo ich zwischen den Orten Accolay und Arcy-sur-Cure mein Lager aufgeschlagen habe. Gestern wanderte ich bei strahlendem Sonnenschein weiter durch die Weinberge, bis Chablis schließlich außer Sichtweite war. Als ich in Saint-Cyr-les-Colons im grellen Licht auf den Dorfplatz taumelte, sah mich ein Einheimischer, der -aus Richtung der Kirche kommend- geradewegs auf mich zu steuerte. Ob ich vorhätte, mir die Kirche von innen anzuschauen? "Euuuuh, oui, Monsieur ...pourqoui pas...". Und da gab er mir auch schon zu verstehen, ihm zu folgen. Er schloss extra für mich die Kirche auf; ich solle mir alle Zeit nehmen, die ich brauche und anschließend die Tür wieder hinter mir zuziehen. "Bon courage !" Ein echter Glücksfall, denn innen war es nicht nur herrlich kühl und leise, es gab auch allerlei Schönes und Kurioses zu entdecken.
      In Cravant gönnte ich mir auf einem pilgerfreundlichen Campingplatz Eiscreme und traf dort auf die allerersten Pilger, die ebenfalls mit dem Zelt unterwegs sind. Man wird sich auf dem langen Weg bis zu den Pyrenäen vermutlich noch häufiger begegnen. Da es für mich allerdings noch nicht an der Zeit war, Feierabend zu machen, zog ich erst einmal weiter. In Accolay kam ich an einem weiteren Campingplatz vorbei, den ich aber ebenfalls verschmähte. Stattdessen steuerte ich eine Frischwasserquelle im Wald an, die ich auf der Karte entdeckt hatte und schließlich auch fand. Ein weiterer Glücksfall für den Landstreicher, denn eine Quelle am Lagerplatz sichert nicht nur die Trinkwasserversorgung, sie ist ihm zugleich Dusche und Kühlschrank.
      Gleich mache ich mich auf zum Wallfahrtsort Vézelay.

Domaine Jean-Marc Brocard

July 5, 2022 in France ⋅ ☀️ 24 °C

De eerste wijnproeverij in Chablis. We zijn benieuwd. Het is een prachtig modern wijnhuis. Dit domein heeft meer dan 200 hectare aan wijngaarden op diverse plekken in de Chablis streek en produceert niet alleen 'normale' wijnen maar heeft ook een hele serie biologische. Wij hebben --uiteraard-- diverse wijnen geproefd (uit ons eigen meegebrachte glaasje die in het houten kistje zit 🙂) en er ook een aantal gekocht.. er zat er 1 bij zonder sulfiet (Chablis Nature le 7ème) en zo hé die rook toch lekker en smaakte nog lekkerder!!! Nog even rondgekeken en toen weer verder op de fiets ... op naar Beauregard om te genieten van het mooie uitzicht en te picknicken op een bankje.Read more

E-bike tour door de Chablis streek

July 5, 2022 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Vandaag gaan we een e-bike tour doen door de wijnvelden van Chablis en....uiteraard wijnproeven bij 2 Domaines 😊... Eenmaal aangekomen in het centrum van Chablis, treffen we de ontzettend aardige Belgische verhuurder van de fietsen. Enthousiast begint hij te vertellen over de diverse soorten grond en gebiedjes.. Wij zijn benieuwd! Maar .... voor we vertrekken zoeken we eerst een bakkertje om een lekker broodje plus wat water te kopen voor de picknick onderweg. Daarna de fietsen opgehaald, uitleg over de fiets en de Garmin (navigatie voor op je fiets) gehad, helmpie op (heel charmant) en ..... het houten kistje met ons eigen wijnproefglas🍷gaat samen met de lunch in de fietstas. Vol goede moed gaan we op weg! Afijn, bij de 1e stop (na 3 km) wil ik wegrijden, doet m'n fiets het niet meer🤢...hij trapt heel zwaar..pfff...nou ik snap er niks van🤷🏼‍♀️ ...toch maar even de verhuurder gebeld en die kwam al snel een andere fiets brengen..echt super!! Vervolgens dwars door de wijnvelden🍇 (overal waar je kijkt zie je ze!!) op naar het 1e wijnhuis... Domaine Jean-Marc Brocard!Read more

Chablis

May 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Zu Austern trinkt man einen Chablis, habe ich mal gehört. Ich muss aber gestehen, dass ich mich stattdessen für einen wunderbaren trockenen Muskateller entschied, der gar nicht auf den hiesigen Weinbergen gewachsen ist.
      Wie versprochen, sende ich Euch noch ein paar Impressionen der Stadt, in der sich natürlich fast alles um Wein dreht. Hier verbrachte ich gestern einen herrlich entspannten Tag.
      Heute wandere ich weiter und gehe davon aus, morgen in Vézelay anzukommen. Dort beginnt die sogenannte Via Lemovicensis bzw. der Voie de Vézelay; ein viel begangener Jakobsweg, der mich über Limoges bis zu den Pyrenäen führen soll. Ich freue mich daher darauf, in den nächsten Tagen auf eine bessere Infrastruktur und vor allem auch auf mehr Mitwanderer zu stoßen. Erstmal werde ich allerdings wieder einige Zeit ohne Supermarkt auskommen müssen, auch wegen des anstehenden Feiertag-Wochenendes. Mein Rucksack ist deshalb voll beladen und leider auch etwas schwer. Euch Allen ein schönes Pfingstwochenende und bis demnächst!

Domaine Alain Geoffroy

July 5, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Na de picknick is het tijd om door te gaan naar de tweede wijnproeverij van vandaag...eerst maar een stukkie fietsen! Echt ideaal die elektrische fietsen, want het is behoorlijk heuvelachtig!
      We gaan naar een klein familiebedrijf/Domaine Alain Geoffroy (5 hectare)....hier was ook een kurkentrekker museum...jeetje wat lagen hier veel spullen!! Uiteraard ook hier weer wat wijnen geproefd en gekocht😊.Read more

Abbeye de Pontigny 🎻

August 24, 2022 in France ⋅ ⛅ 32 °C

Nachdem wir heute die letzten 70 km über französische Landsträßchen gefahren sind, die immer enger und enger wurden 😱, landeten wir in Pontigny. Wenn wir uns recht erinnern, waren wir hier bereits 2009 einmal während einer tollen einwöchigen Radtour durch die Bourgogne.

Heute landeten wir auf dem liebevoll angelegten Womo Stellplatz und machten uns dann bei sengender Hitze auf den Weg zum einzigen Restaurant des Ortes. Leider hing ein Zettel an der Tür: "Ce midi et ce soir fermé" 🙄. Nach einem leckeren selbst gemachten Mittagessen waren einige Stunden später unsere Lebensgeister wieder geweckt und wir googelten den Umkreis von 10 km hoch und runter. Wir entdeckten eine hübsche Einkehr in einem der Nachbarorte und machten uns nochmals mit den Rädern auf den Weg.

Zuerst besuchten wir aber die wunderschöne Abtei von Pontigny. Den Besuch kann ich absolut empfehlen. Man betritt die Abtei und man fühlt sich sofort in eine andere Welt versetzt. Dazu trug bestimmt auch der alte Harfespieler bei, mit dem ich während meines Rundgangs ins Gespräch kam. Er freute sich über meine Ergriffenheit und fing sogar an für mich zu singen. Wir hielten ein nettes Pläuschchen.

Hier hat es sich wirklich gelohnt, dass ich in den letzten Monaten meine seit Jahrzehnten verschütteten Französisch Kenntnisse etwas auf Vordermann gebracht hatte. Er fand mich anscheinend auch ganz sympathisch. Mir zuliebe zauberte er seine seit Jahrzehnten verschütteten Deutsch Kenntnisse hervor und so konnten wir uns prima zweisprachig unterhalten (Er auf deutsch und ich auf französisch 😅). Es war eine richtig schöne Begegnung ❤. Ich hätte mich gerne noch länger mit dem netten älteren Herrn unterhalten, aber Thomas wartete ja draußen bei den Rädern.

Weiter ging unsere Tour (nach wie vor bei sengender Hitze 🔥) in den Nachbarort, wo wir erneut bei dem einzigen Restaurant des Ortes vor verschlossenen Türen standen 🙈. Auch in einem weiteren Ort war die einzige Bar geschlossen. So fuhren wir zurück nach Pontigny, wo es an der Hauptstraße einen Tabakladen gibt, wo zwei kleine Tische vor der Tür stehen. Hier nahmen wir Platz und tranken ein Gläschen Chablis und ein eisgekühltes Bier 🍺. Auch wenn heute nicht alles perfekt geklappt hat, waren wir glänzend gelaunt und es störte uns kein bisschen, dass zig LKW 🚚 an uns vorbei rauschten 🤪. Wir genossen es einfach, in einem französischen Dorf das Geschehen rund um den Tabakladen zu beobachten 😂.

Fazit: Ein Tag muss nicht perfekt sein um schön zu sein 😇.

Regreso por Francia

May 21, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Wir schlängeln uns über kleine Landstraßen weiter durch Frankreich… an der Loire an einem kleinen Dorf machen wir am Abend halt und haben ein fantastisches Dinner mit Musikeinlage und Gesang eines älteren Ehepaares aus dem Dorf…. Oh wie schön!!! Keine Ahnung wo das genau war 😎Read more

Op naar boven.

August 20, 2022 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Bah heeft hele avond geregend. Tent nat, hoop weer vochtig, geen ochtend zonnetje. Dit wordt nat inpakken. Even lekker opgefrist en dan maar inpakken. Hopelijk is volgende plaats wel droog. Camping had geen broodjes of iets voor in de ochtend.

Dus naar de supermarkt gereden, eten voor vanavond en weer even water in slaan wat die begint wel erg op te raken.

Snelweg was druk. Hoop Fransen maar ook veel touristen die denk allemaal weer naar huis toe gaan. Langs de snelweg koffie gehaald, weer gecheckt of ik wel de droge kant op ga of weer nat geregend word. Gelukkig Noord Frankrijk komende tijd droog en richting Keulen ook.

Weer een deel groene route gereden tussen de eindeloze boeren landschappen, heuvels en middeleeuwse dorpjes. Vraag me echt af waarom je een een dorp gaat wonen met letterlijk maar 20 huizen. Zit zo ver van alle winkels en faciliteiten. Sommige moeten denk wel 50 km rijden voor een supermarkt.

Bij de gemeente camping Auxerre aangemeld. Stroom zit op bepaalde centrale punten dus denk dat bepaalde caravans wel 50m kabel hebben liggen. Ik heb een goede tent plek gevonden 5 meter van een stroompunt. Weer alle natte spullen uit de auto getrokken en in de hete stralende zon gelegd. Alles weer drogen schoonmaken en weer inruimen.

Morgen naar Metz. Ben ik al eerder geweest. Maar nu als tussenstop voor Keulen. Hopelijk kom ik daar maandag aan.

3.Tag. Auxerre und Bonny s Loire

October 1, 2022 in France ⋅ 🌧 14 °C

Auxerre, eine wirklich schöne kleine Stadt an der Yonne, mit tollen, kleinen Gassen. Haben vom Café 3 Hochzeiten, inkl. einer islamisch Geprägten, beobachtet. Sehr nett.
      Jetzt sind wir weiter an die Loire gefahren und sind in einem kleinen Örtchen namens Bonny sur Loire gelandet, und Appel war im Glück.Read more

Arrondissement d’Auxerre, Arrondissement d'Auxerre