France
Arrondissement d’Avignon

Stadt der Päpste in der Provonce

April 29, 2019 in France ⋅ 🌬 16 °C

Die morgentliche Begrüßung hätte nicht besser sein können, Sonnenschein und blauer Himmel :-). Während Christin das WoMo für unseren nächsten Trip fertig machte, gingen die Kids und ich noch zu 2 Hüpfeburgen, auf denen Anna bereits am Abend zuvor ihre wahre Freude gefunden hatte.
    Wieder ging es heute des Vorankommens wegen auf die Autobahn Richtung Norden. Kurz vor Avignon erledigten wir zunächst einen Großeinkauf und nebenbei staubten unsere Kids noch ein paar Klamotten ab. Auf der Suche nach einem Parkplatz und dem Bestaunen des päpstlichen Palastes in Avignon hätten wir fast unser WoMo geschrottet. Bei der Durchfahrt eines Torbogens einer Rhónebrücke beachtete ich zunächst nur das mittlere Schild zur Durchfahrshöhe mit 4 Metern. Gerade noch rechtzeitig erkannte ich, dass die Höhe auf meiner Spur nur 3,10 Meter betrugt und damit fehlten uns 10 Zentimeter. Waghalsig wechsetlten wir auf die mittlere Spure und hatten Glück, dass hinter uns kein Auto kam. Noch einmal Schw... gehabt.
    Avignon, die Stätte für 9 Päpste von 1309 bis 1376, das Herz der Altstadt ist heute im Welterbe der UNESCO eingeschrieben. Diese Festung, der Wohnsitz der Päpste ist ein fabelhafter gotischer Palast, zusammengesetzt aus zwei Teilen, ein Alter Palast und ein Neuer Palast. Mit neuster Technik (Tablet + Kopfhörer) ausgestattet machten wir uns auf die Paläste zu erkunden und waren über den guten Zustand und die zum Teile schiere Größe, z.B. des Audienzsaals, sehr beeindruckt. Den Besuch der Brückenruine Pont der Saint-Bénezet mußte ich alleine vornehmen, da der Wind vom Vortag noch immer mit einer Stärke bließ, welche vor allem Henri keine Freude machte.
    Da wir noch ein Stück Strecke schaffen wollten, marschierten wir zu unserem direkt an der Rhóne geparkten WoMo zurück und machten uns auf die Fahrt. Der heutige Stellplatz liegt indylisch inmitten der typischen Natur der Provonce. Unsere Ankunft wurde von der wachsamen Platzdame sofort bemerkt und im Anschluss konnte ich Ihren Redeschwall gar nicht bremsen, leider verstand ich aufgrund meiner fehlenden Franzözischkenntnisse nur Bruckstücke, aber wir wurden uns in jedem Punkt einig :-)!

Avignon

August 24, 2020 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Heute gings ins etwas entfernte Avignon.
    Zwar mit dem Auto, aber ist doch egal.
    Alle ganz gesittet hier und brav mit Maske. Es ist war schon einiges los, aber es verläuft sich. Alle halten sich brav an Anstand und Maske tragen. Sehr vorbildlich.

Also bissl durch Avignon treiben lassen

Die Residenz des Papstes

August 24, 2020 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Und hoch sind wir, mit den anderen interessierten Menschen....
    Wunderschön.... Aber für einen Rundgang in der Residenz war mir 1. zu viel los
    2. hätte man übers Internet buchen müssen

Also nur von außen bewundert 🤗
    Den Ausblick genossen
    Fotos gemacht

15 février 2020

February 15, 2020 in France ⋅ ☀️ 11 °C

Samedi, 15 février 2020
    Nous changeons un peu notre route habituelle et prévoyons un arrêt à Avignon. Notre dernier séjour dans la ville papale date d'avant notre temps « campingcar ». Chercher une place de parc pour notre engin, pas trop loin des remparts, s'avère difficile. Nous trouvons un camping sur l'île du Rhône qui offre des places à courte durée. C'est top pour faire dîner et ensuite aller en ville. Nous cherchons le magasin Fragonard pour faire le plein en « senteurs", ce que nous faisons d'habitude à Nice. Une heure de trajet plus tard, nous prenons nos quartiers à la Manade des Baumelles, où nous allons souper et passer la nuit.Read more

First Night

November 21, 2019 in France ⋅ 🌧 10 °C

After Maxime dropped me off on the rest stop, everything worked pretty well. I hadn't to wait more than 10 minutes. I planned to sleep at the rest stop of Lyon, but there weren't a good place so i continued. A few kilometers before Avignon i spent my first night. It was a little bit rainy, but thanks to my sleeping cover i didn't got wett. So ended my first day on the road.Read more

Sur Le Pont d'Avignon

September 21, 2019 in France ⋅ 🌧 19 °C

🎶🎵🎶.... Ich denke Jeder kennt das Lied über die Brücke von Avignon, aber ich wusste zum Beispiel nicht das Avignon früher der Hauptsitz der katholischen Päpste war ?! Nicht irgendeine italienische Stadt, nein Avignon in Frankreich :P Der historische Stadtkern ist noch heute komplett von einer Stadtmauer umgeben, was unser persönliches Highlight war und sich als ideale Laufstrecke herausstellte - Heute geht es weiter nach Arles...Read more

Die Hinreise - aller Anfang ist schwer

September 30, 2019 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Unsere Hinreise zog sich von Montagabend bis Mittwochabend. Südfrankreich ist zwar von Kassel weit weg, aber eigentlich nicht so weit. Es sei denn man hat eine Autopanne im Süden Frankreichs. In der Nähe von Orange gab der i30 auf. Für uns hieß das erstmal französischer Abschleppdienst für die Autobahn, den uns zum Glück hilfsbereite Polizisten riefen. Danach folgten viel Warten, diverse Gespräche mit Mitarbeitern des ACE, eine Übernachtung in Orange, kurzfristiges, nicht ganz einfaches Ausleihen eines Mietwagens in einer französischen Kleinstadt und dann letztendlich am Mittwochnachmittag die Fahrt nach Saint-Cyprien. Bis wir erfahren würden, was mit unserem Auto ist, sollte es aber noch einige Tage dauern...
    Wir waren jedoch erstmal glücklich an unserem nun lang ersehnten Urlaubsort angekommen zu sein.

Avignon

September 7, 2019 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Avignon, Stadt der Päpste von 1335 bis 1480 gab es hier den zweiten Papst der andere war in Rom. Palast nicht besichtigt, kennen wir schon. Sind am Samstag über Chateauneuf de Pape angefahren, Günter hat sich noch seinen bekannten Wein besorgt. Platz ist ziemlich belegt war um diese Zeit noch nie so voll. Heute, 9.9., geht es weiter nach Turckheim im Elsass, sonst ist die Strecke zu weit. Freuen uns jetzt schon auf den Bubi 🐱🤗
    Alles ziemlich entspannt bei uns, genießen die Zeit

Ausflug nach Orange und Avignon

October 4, 2019 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Heute wurde ein neues Kapitel der Pannengeschichte aufgeschlagen. Da wir den Citroën C4 nur noch bis heute hatten, mussten wir zurück nach Orange. Weil wir nun schon einmal fast 300 km hinter uns gebracht hatten und Orange wirklich nicht der schlechteste Ort ist, an dem man stranden kann, haben wir das Städtchen noch ein bisschen erkundet. Highlight war das antike römische Theater mit der sehr gut erhaltenen Bühnenwand. Wir erhielten einen Einblick in die wechselhafte, teils wundersame Geschichte des Theaters, das mal Spielstätte von obszönen Theaterstücken, mal Fundgrube für Baumaterialien, im Mittelalter auch Stadtmauer für eine eigene Stadt innerhalb des Theaters und in den 70ern Bühne für Rockfestivals war.
    Anschließend beeindruckte uns das Innere der Kathedrale aufgrund der von außen nicht erwarteten Größe und der gelungenen Mischung aus Farbe, Antikem und Weitläufigkeit.
    Unser mit der Autopanne verwobenes Schicksal führte uns dann zu einer Zugfahrt nach Avignon, wo wir uns diesmal, dank Onlinebuchung und der Infrastruktur einer größeren Stadt, ohne größere Probleme einen neuen Mietwagen abholten.
    Avignons Papstpalast mit der angrenzenden Katedrale, ein kurzer Abstecher zur berühmten "Pont d'Avignon" und ein Abendessen im Freien bei milden Temperaturen bildeten den Abschluss eines gelungenen Tages.
    Die Pannengeschichte bleibt ein Mysterium, das sich aufgrund der Verstrickungen verschiedener Parteien (ACE, ACE-Partner in Frankreich, Werkstatt in Frankreich, wir) erst nächste Woche, hoffentlich!, klären wird. Wir genießen derweil unseren Urlaub 🙂

Arrondissement d’Avignon, Arrondissement d'Avignon