France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement d’Épinal
Show all

Aufbruch im Regen

November 9, 2022 in France ⋅ 🌧 12 °C

Die Regenjacken müssen hervorgeholt werden. Im strömenden Regen verlassen wir den Stellplatz und so bleibt es auch, bis wir die nächsten 250 km hinter uns gebracht haben. Auf dem Aire Camping - Car Park in Luxeuil- les-Bains haben sich schon mehrere Mobile eingefunden.
      Der Regen hat etwas nachgelassen. Damit wir uns wenigstens etwas bewegen, laufen wir in die nahegelegene Stadt und schauen uns dort ein wenig um.

Corre

September 15, 2019 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Am Ende der Hinreise angelangt. Total 25h Fahrt, 20 Schleusen, 2 Tunnel, ca. 150km Wasserweg und viele sehr schöne Landschaften. Ein Problem sind die fehlenden Einkaufsmöglichkeiten unterwegs, viele französische Dörfer haben kaum noch Infrastruktur, und auch die Schleusen sind nicht mehr bedient. Da konnte man sich früher mit etlichen Lebensmitteln versorgen. Wir konnten genau bei einer der zwanzig Schleusen etwas kaufen, nämlich Weisswein und Honig.Read more

Super Team-Flugtag zum Abschluss

May 14, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war prächtiges Flugwetter angesagt und nach unseren letzten Erfahrungen von vor ein paar Tagen am Treh-Markstein waren wir voller Vorfreude auf den Tag.

Wir standen früh (7:30 Uhr 😉) auf und machten uns auf den Weg zum Landeplatz um das Auto abzustellen. Wir wählten einen anderen, etwas steileren aber dafür schnelleren Weg hinauf. Dabei kamen wir nicht nur an einer großen Gruppe Flugschüler 👨‍🎓🪂 bei einem Startplatz auf halben Weg vorbei, sondern auch bei einer kleinen Herde Vogesischer Kühe 🐄

Der Startplatz war schon deutlich besser besucht als letztes Mal unter der Woche. An dem Trubel vorbei ging es für uns dann um 11:45 das erste Mal (von 3 Flügen) in die Luft. Wie immer am Anfang eines Fluges muss man erstmal dafür Sorgen, Thermik für den Aufstieg zu den Wolken zu finden. Bei Anna klappte es diesmal nicht auf Anhieb, sodass sie kurz darauf wieder einlandete und zurück zum Startplatz ging während Bertram die ersten Runden über dem Startplatz drehte.

Wir trafen uns wieder am Startplatz und starteten kurz danach für einen zweiten Versuch gemeinsam die Gegend zu befliegen. Und diesmal ging‘s ab! 🚀🚀🚀 Wir starteten los (auf ca. 1250m) und erreichten beide sehr schnell den ersten Thermik-„Aufzug“, der uns mit 4m/s aufwärts auf 2300m hinauf brachte. An der Wolken-Unterseite angekommen ging es zunächst nach Süd-Osten. Wir flogen zum „Grand Ballon“, der unser Wendepunkt war. Die Thermik trug uns locker zurück zum Startplatz - manchmal musste man nur aufpassen, nicht in die Wolken hineingezogen zu werden. 😅 Ohne zu landen ging es am Startplatz vorbei nach Norden - auch da ging es wunderbar voran und wir genossen die Aussicht über die Berge und Wolkenlandschaft auf über 2000 Meter Höhe (oder ca. 700 Meter über den Gipfeln). 🤩Nach 1:45h war es dann genug mit diesem Flug. Wir kehrten zum Startplatz zurück und landeten dort wieder ein. Etwa 25km zurückgelegte Strecke - und das gemeinsam - war toll. 🥰

Wir ruhten uns nochmal aus (so ein Flug ist schon konzentrationsfordernd - und irgendwann kalt) und starteten dann um ca. 17 Uhr für unseren dritten und letzten Flug. Diesmal ging es um nichts - wir kamen trotzdem wieder auf 2300 Meter rauf und flogen dann in einem ausgedehnten Bogen über das Tal hinunter zum eigentlichen Landeplatz und dem dort geparkten Auto. 🚗

Zum Abschluss sprangen wir noch in einen See den wir schon von oben gesehen hatten und kehrten schließlich zufrieden und erschöpft nachhause zurück! 😊

mismothered

June 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Had a muck around morning. we have been following the gr5 markers and didn't realise the official route went a different way.
      Then we got seperated and took some time to sort. ended ok which was the main thing. just stopped for a lunch and managed to buy some cheese and a bagette.
      Water been better.... just need to get food sorted now. Will just push later tonight. Very got so stopped for a siesta.

1. Hike & Fly Tag - voller Erfolg 😎

May 9, 2022 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Was für eine Sicht: nach dem Aufstehen sahen wir erst mal, wie schön wir wohnten! 🤩 (siehe 2. Bild) wir hatten erst mal ausgeschlafen und kümmerten uns dann um den Wocheneinkauf. Wir würden in der Luft auch nichts verpassen: wir hatten gesehen, dass der Wind erst ab Nachmittag schwach genug fürs Fliegen sein würde.

Wir erkundeten den gut sortierten Super U Supermarkt im Tal von La Bresse - und dann die sehr gute Bäckerei mit Patisserie „Les Délices de la Bresse“. Wir müssen beim nächsten Mal Bilder machen von den tollen Tartelettes, Eclaires, Gebäcken - und den 1 Meter langen Broten, die aussehen wie ein Baumstaum mit ihrer dicken, dunklen Kruste.

Dann gab es Brunch auf unserer kleinen Terrasse und ein bisschen entspannen bis wir gegen 13:00 Uhr losgingen zu unserem Startplatz. Richtig toll, dass wir direkt von hier losgehen konnten. Die Wanderung dauerte 1.5 Stunden und führte durch die sehr schöne Natur der Vogesen.

Am Startplatz angekommen trafen wir sofort einen lokalen Piloten, der heute nicht fliegen würde, sondern mit dem Mountainbike da war. Er gab uns noch Tipps und dann ging’s auch los. Der Start war dank Wind - und uns top eingeübten Pilot*innen nach 1 Woche Düne - sehr einfach und der Flug war toll. Es gelang sehr schnell, Höhe aufzubauen und man konnte rund herum sehen auf die Wälder und Seen.

Nach erfolgreichen Landungen (Anna musste wegen starken Talwinds in einem großen Garten landen 🤪), trafen wir uns wieder für den gemeinsamen Aufstieg. Das brauchte dann schon nochmal 1.5 Stunden, aber so ist das Hike & Fly Leben 😉

Zu Hause angekommen wurde Lasagne gekocht und entspannt - vielleicht gibt es sogar noch Sauna 🧖‍♀️ 🧖‍♂️

Immer diese Wochenenden

July 4, 2020 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Moin. Ich schreibe dies wieder erst heute, am Sonntag. Gestern war wieder zu „ereignisreich“ um es mal neutral zu halten. Also die Nacht war trotz ebener zeltfläche unruhig. Da der Boden komprimiert war hab ich auch etwas an den Beinen gefroren. Der Weg werde direkt hinter „Le Bonhomme“ brutal. Hier gibts keine oder kaum switchbacks. Immer gerade rauf den Berg. Uff! Dann war ich im Naturreservat und die Wege waren allesamt steinig. Also große Steine. Man konnte keinen Meter gehen ohne nicht genau aufzupassen wohin man tritt. Das schlimmste waren aber die Menschenmassen. So viele Leute hatte ich in den vergangenen zwei Wochen zusammen nicht gesehen. Und dazu kam noch dass es fast alles in baumlosen Gelände war. Das war so lange ok, bis dann meine Stunde für Nr.2 schlug 😄
      Noch weniger schön war, dass ich mir den Fuß rechts angeschlagen hab, die Schuhe zu klein sind und ich dann kurz vor wanderfeierabend noch gestürzt bin. Simples Gelände, einfach gefallen. Loch in der Bux und zwei blutige Streifen am Popo. Konnte da auch wieder nur schlecht mit schlafen. Ach, fast vergessen, beim Wasser schöpfen habe ich mir die Spitze eines Grashalmes genau ins linke Auge gehauen. Hat zum Glück irgendwann aufgehört zu Tränen, soll wohl ok sein 🤞🏼oh und vor zwei Tagen habe ich mir ne zecke vom Bauch entfernt, die Stelle juckt. Ich glaub der Rüssel steckt noch. Hauptsache da kommt nicht wieder ne Borreliose. So das war’s, genieße den Kaffee des zweiten Frühstücks.

… unterwegs nach Nancy …

July 25, 2023 in France ⋅ 🌧 18 °C

… kurz nach Igney gerieten wir in ein „Kaltwaschprogramm intensiv“ und dies dann immer wieder in verschiedenen Intensitäten …

… in Charmes lassen wir den Regen draussen und geniessen ein Mittagessen in einer Pizzeria … 🍕Read more

Anould Camping Vosges Les Deux Pins

August 31, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Auf diesem Campingplatz waren Patrick und ich bereits im Juni und begeistert von der Aufmachung. Das Motto auf dem Platz ‚Movies from the eighties‘ und vorallem wird der Film „Back to the future“ gehuldigt.
      Dies ist meine letzte Übernachtung auf meiner Nordkapp Reise. Morgen geht es durch die Vogesen und den Südschwarzwald wieder zurück Nachhause.

Abschluss 3. Tour

July 7, 2023 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Der dritte Tag neigt sich dem Ende, nachdem der schwache Teil der Gruppe schon nach 200 km schlapp machten, genehmigten sich die anderen wenigen noch einen Nachschlag der zuckersüßen Kurven direkt vor der Haustüre. Jetzt machen wir uns noch schnell fertig und fahren zu einem Highlight an Restaurant auf der Bergstraße.Read more

Charmes

April 10, 2022 in France ⋅ ⛅ 0 °C

Unseren ersten Tag in Frankreich verbrachten wir gestern. Nach dem Tanken in Luxemburg (diese Preise hätten uns früher die Tränen in die Augen getrieben, heute lassen sie mich lächeln, wenn ich für einen Moment den Hintergrund für diese Preise ausblende) passierten wir die Grenze nach Frankreich. Bei Nancy erlebten wir ein genussvolles Einkaufen französischer Lebensmittel um dann die Nacht in Charmes zu verbringen.Read more

Arrondissement d’Épinal, Arrondissement d'Epinal