France
Arrondissement de Bar-sur-Aube

Here you’ll find travel reports about Arrondissement de Bar-sur-Aube. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

61. Etappe: Clairvaux

September 7 in France

Ganz unbeschwipst gings weiter und so erreiche ich trotz 32 km mein Ziel nicht allzu spät. Die zweite Hälfte führte mich ruhig durch Wald.
    Seit Vaucouleurs weist mir leider nicht mehr die Jakobsmuschel den rechten Weg und ich muss öfter auf mein Handy gucken, damit ich den richtigen Abzweig nicht verpasse. Aber Dank moderner Technik komme ich auch heute wieder gut ans Ziel. Morgen muss ich dann besonders gut aufpassen, denn hier kreuzt der Jakobsweg den Weg der Rompilger "Via Francigena". Aber bisher konnte ich noch keinen anderen Pilger entdecken. 😉
    Ich übernachte dieses Mal in einem christlichen Gästehaus für die Frauen und Kinder von Strafgefangenen, die Ihre Männer im nahegelegenen Gefängnis besuchen (Mama, keine Angst! Die Mauern sind hoch - heut bricht hier keiner aus 😉).
    Gleich werde ich zusammen mit den Schwestern, die das Gästehaus pflegen, zu Abend essen und bin etwas beruhigt, da sie gut deutsch sprechen. 😊

Land, Felder und tote Hose

November 20, 2016 in France

Gestern Abend haben wir beim Passieren eines dunklen Nachtwaldes noch eine Eule entdeckt. Sie gleitet im Licht unseres Scheinwerfer vor uns her und wir erkennen anfangs nur einen weißen Bauch. Die Art wie sie fliegt ist ungewöhnlich und wir können erst nicht erkennen was es ist. Als sie auf dem Baum landet, erkennen wir diesen Vogel erst als Eule. Wir halten an und machen Licht und Motor aus, um sie nicht zu irritieren. Sie scheint etwas erblickt zu haben und stürzt sich vom Ast ins Gestrüpp. Wahnsinn. So ein elegantes Tier in freier Wildbahn zu erleben.

Die Nacht war wieder stürmisch und der Wind hat ohne Pause an unserem Auto gerüttelt. Demzufolge auch wenig erholsam.

Wir haben uns nach der Mautpleite entschieden auf die Autobahn zu verzichten und fahren über das Land durch Frankreich. Die Strassen sind abermals wie leer gefegt. Wir kommen gut voran. Rechts und links der Strasse sehen wir nur noch Felder, Wälder gepflanzt in Reih und Glied und Dörfer in denen keine Menschenseele zu sehen ist. Frankreich übers Land ist nochmal einen Besuch wert. Das haben wir bereits auf unserer ersten Reise festgestellt. Die Dörfer sind sehr liebevoll und ursprünglich. Teilweise sind die Scheunen so uralt, dass die Dächer bereits teilweise eingebrochen sind. Aber auch das hat seinen Charme.

Wir denken nach über unsere letzten Wochen und lassen die Eindrücke und das Erlebte noch einmal auf uns wirken.
    Viel haben wir gesehen und es ist garnicht mehr so einfach zu rekonstruieren und chronologisch zu ordnen.

Nebenher hören wir uns das Hörbuch "Die Kämguruhchroniken" an und beobachten die Rehe auf dem Feld beim äsen.

Arrondissement de Bar-sur-Aube