France
Arrondissement de Bayeux

Bayeux

June 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Weiter ging es nach Bayeux. Eigentlich wollten wir nur die Tapisserie ansehen, die wirklich sehr beeindruckend ist. Einzelheiten hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Teppich_von_Bayeux
      Die Stadt selbst war dann auch sehr beeindruckend. Da die Alliierten die Stadt von den vorausgehenden Luftangriffen verschont hatten, und die Deutschen nach Caen abgezogen waren, erlitt Bayeux als einziger Ort im Calvados keine Zerstörungen und war die erste bedeutende Stadt, die die Alliierten befreien konnten.Read more

Caramels d'Isigny

August 29, 2019 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Von Arromanches-les-Bains fahren wir direkt nach Isigny, um die dortige Karamellbonbon-Fertigung zu besichtigen.

Wir sind enttäuscht! Beschiss!

Statt der angepriesenen hochwertigen Zutaten erfahren wir in der Ausstellung, dass für die Produktion der Bonbons Trockenmilchpulver und Glukosesirup zum Einsatz kommen. Für einen Blick in die laufende Produktion sind wir leider zu spät, da nur morgens produziert wird. Aber wir können die Fertigungsschritte in verschiedenen Filmen nachvollziehen und wir bekommen 3 verschiedene Bonbons zum Testen.Read more

JUNO BEACH

October 28, 2022 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Juno Beach. Frankreich
      Normandie unser 22.Tag!
      Markttag
      Vormittags besuche ich mit Johann das Museum am Juno Beach, ich verlasse es vor Johann, der sich ja für das Kriegsgeschehen hier besonders stark interessiert. Ich gehe dazwischen zum Fischmarkt und kaufe frische Jakobsmuschel und frischen Thunfisch sowie große Shrimps. Mittags beim weiterfahren suchen wir uns ein idyllisches Plätzchen im Grünen und ich koche die Jakobsmuscheln.
      Sie schmecken vorzüglich und wir werden, wann möglich, so ein Essen wiederholen.

Tag 7 Asnelles/Bayeux

August 25, 2022 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Regen in der Normandie, was völlig neues für uns. Also ab in den Bus nach Bayeux, Museum und Kathedrale und ein wenig bummeln, auf dem Rückweg, mittlerweile scheint die Sonne auch wieder Stop in Arromanches. Dort ins 360 Grad Kino und ein wenig ins Örtchen. Hier dreht sich alles um den 2 Weltkrieg. Zurück den Rest mit dem Bus, Tagesticket 3,50 Euro pro Person zum Campingplatz und den Abend genießen.Read more

Tag 6 Ansnelles

August 24, 2022 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Und weiter geht's in Richtung der Landungsstrände über die Pont de Normandie.
      Nach einem Stop an der Pegasus Bridge ging es zum Juno Beach nach Courseulles sur Mer. Hier haben wir lecker Menü zu Mittag gegessen, bevor wir uns auf Grund des schönen Wetter danach direkt aufgemacht haben Richtung Asnelles Muncipal Camping. Hier bleiben wir 2 Tage stehen,weil morgen ein Regentag angesagt ist und wir dort mit dem Bus nach Bayeux fahren können.Den Nachmittag verbrachten wir am Strand schauten uns die Reste der Mullberry Bridge an und erkundeten den Ort. Am Abend erlebten wir noch einen tollen SonnenuntergangRead more

Arromanches-les-Bains

August 29, 2019 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Wir folgen der landschaftlich schönen Route direkt am Wasser entlang und kommen dann in Arromanches-les-Bains an. Der eher unscheinbare Ort erlangt seine heutige Bekanntheit, durch seine Funktion als mobiler Hafen.

Nach der Landung der Alliierten wurden hier zuvor getestete mobile Hafenanlagen gebaut und somit der Nachschub der Alliierten gesichert. Noch heute sind Teile der Hafenanlagen und Pontonbrücken zu sehen.

Wir gönnen uns ein Sandwich auf der Strandmauer und beobachten das Treiben. Bevor wir mit einem Eis in der Hand zu einem kleinen Strandspaziergang starten.

Port en Bessien Huppain

July 5, 2020 in France ⋅ ⛅ 17 °C

45 km lang nur Südwestwind . Immer nur ins Gesicht. Den ganzen verfluchten Tag lang. Danke Golfstrom. 🥴 Ganz anders als in den Niederlanden ist das Land hier nicht flach. Es zerrt an der Motivation. ich fluche laut gegen den Wind obwohl ich weiß dass es nichts bringt. Harte Anstiege. Abfahrt mit Gegenwind. Kampf den Elementen.Read more

Omaha Beach

October 29, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Morgens besuchen wir den Friedhof am Omar beach und dann geht es weiter zum Museum wo Johann sich die Ausstellung ansieht und ich am Strand spazieren gehe.
      Mittagessen kochen wir entlang der Straße auf einem Picknickplatz am Weg zum Point du Hoc. Dort erwartet uns wieder eine Ausstellung über das Kriegsgeschehen und die Eroberung am DJ durch die alliierten.
      Von den sechs vorhandenen Stützpunkten mit Artilleriefeuer wurden vier bereits im Vorfeld zerstört. Es liegen dort sehr viele Trümmer und die original Bombentrichter. Man wandert entlang des Strandes es dauert ca 50 Minuten dann fahren wir weiter Richtung Küste nach Insigny sur mer, wo wir heute schlafen.
      Hier gibt es eine der größten Austernfabriken von Frankreich.

Omaha Beach - Landung der Allierten

June 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Der amerikanische Soldatenfriedhof in Saint Laurant ist ein ergreifendes Monument. Hier mahnen 9.238 weiße Marmorkreuze einem Teil der Opfer, die bei amerikanischen Landungstruppen zu verzeichnen waren. Das Overlord Museum gab einen guten Überblick über alles rund um den D-Day (6.6.2023)
      Danach mussten wir den Kopf bei einem Strandspaziergang auslüften.

D-Day

September 2, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Die Nacht im Zelt war wenig entspannend. Für die 10°C Nachttemperatur waren wir etwas zu dünn eingepackt und dementsprechend wenig erholsamen Schlaf gab es. Nach einer warmen Dusche und einem Restefrühstück ging es los, um dem D-Day etwas besser zu verstehen.
      Erste Station war das Overlord Museum.
      Operation Overlord war die groß angelegte Planung der Rückeroberung der Normandie, die letztendlich nach einem ganzen Jahr Planung und Vorbereitung am 6. Juni 1944, dem sogenannten D-Day, an den 100km langen Küsten der Landing Beaches, startete.
      Die ganze Geschichte: https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Overlord
      Ein Auszug:
      Großbritannien, die USA, Kanada sowie Truppen der Franzosen, Polen, Norweger und anderen Alliierten trafen am Morgen des 6. Juni gleichzeitig mit 6393 Schiffen, 11.680 Flugzeugen und 159.000 Soldaten an der Normandieküste ein. Es sollte die größte Truppenlandung der Geschichte werden. Die verschiedenen Einheiten griffen unterschiedliche Küstenabschnitte (Utah Beach, Omaha Beach, Gold Beach, Juno Beach und Sword Beach) an. Zuerst wurden die Küsten von den Kriegsschiffen und anschließend von Flugzeugen bombardiert, um die deutschen Stellungen zu schwächen. Im Hinterland weiter westlich
      landeten Fallschirmspringer und sorgten für Verwirrung. Großangelegte Verwirrungskamapgnen, Fehlinformationen, Spionage und Sabotage im Vorfeld der Operation ließ die Deutsch glauben, der Angriff ginge auf die Region um Calais und größere Hafenstädte. Somit war die Normandie nicht ganz so stark gesichert.
      Die Luftangriffe auf den Omaha Beach verfehlten aufgrund einer dicken Wolkendecke ihre Wirkung und somit forderten intakte deutsche Verteidigungsanlagen nach nur 3 Stunden Kampf schon das Leben von 2000 US-Soldaten allein am Omaha Beach. Erst nach einer Woche war der gesamte Küstenstreifen gesichert. In Arromanches wurde ein künstlicher Hafen angelegt (Mulberry Habours), der in den kommenden Monaten Soldaten, Verpflegung und Artillerie aus Großbritannien an Land bringen sollte.

Das Museum erklärte anschaulich die Geschehnisse und zeigte zudem die zahlreichen Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände. Am Ende gab es noch eine Galerie mit Veteranen und deren Geschichten. Alles in allem ein empfehlenswertes Museum!
      Danach ging es zum amerikanischen Soldatenfriedhof und eine kostenlose Führung brachte uns noch einige Einzelschicksale näher. Die Französin, die die Tour führte, sprach ausgezeichnetes Englisch und so erfuhren wir jede Menge über den Ort und verschiedene Soldaten und deren Geschichten. Zwischendurch gab es eine "Gedenkveranstaltung", zu der die amerikanische Nationalhymne gespielt wurde und sehr viele Amerikaner mitsangen. Schon irgendwie bewegend. So etwas passiert wohl mehrmals am Tag und wird von verschiedenen Gruppen initiiert. Diese gehörte wohl zu einer Normandie Kreuzfahrt- ob man wirklich eine Kreuzfahrt zu diesen bedeutenden Ort machen und das ganze so touristisch aufziehen muss, sei dahingestellt. Nach der Tour über den Friedhof waren wir ziemlich platt und hungrig. Wir besorgten uns was zum Snacken und speisten dann am Hafen in Port au Bessin- ein kleines Städtchen direkt am Meer. Da gerade die Ebbe begann, speisten auch zahlreiche Möwen im Hafenbecken, in welchem Massen von Muscheln lagen. Wir amüsierten uns eine Weile über das Schauspiel und den Kampf um eine kleine Flunder, die schlussendlich eine große Möwe mit viel Mühe runterschlang.
      Danach machten wir noch einen Abstecher nach Bayeux. Eine etwas größere Stadt in der Nähe mit einer schönen mittelalterlichen Altstadt, einer beeindruckenden Kathedrale und "den Teppich", auf dem die Eroberung Englands durch Whilhelm I gestickt ist (Danny ließ sich nicht überzeugen, sich einen Teppich anzuschauen 😉). Zurück auf dem Campingplatz holten wir uns noch eine leckere Pizza (einmal die Woche kommt ein netter Pizzabäcker vorbei) mit Camembert, Schinken und Kartoffeln (was für eine geniale Mischung) und ließen den Abend mit einer Flasche Rosé ausklingen.

Arrondissement de Bayeux