France
Arrondissement de Bayeux

Omaha Beach +76 Jahre + 1 Monat

July 6, 2020 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Ein wahnsinnig toller goldener Strand. Und da bin ich.... am vorerst letzten Punkt der Kriegsgeschichtlichen Reise. Ab jetzt geht es nicht mehr um die Geschichte vom ersten oder zweiten Weltkrieg. Ich genieße den Strand und das Meer. Wenn man weiß was hier geschah und das alles heute sieht .... es ist kaum vorstellbar.Read more

Tag 43: Besser spät als nie

September 7, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Leifs Logbuch - Woche sechs

Besser spät als nie! Das passt heute im doppelten Sinne. Denn eigentlich wäre ich ja gestern an der Reihe gewesen mal wieder meinen Senf zum Besten zu geben, war aber aus motivationstechnischen Gründen nicht dazu bereit 😅 Also folgt mein Beitrag einen Tag später.

Der doppelte Sinn nun deshalb, weil es heute um ein Thema geht was bei mir rückblickend viel zu kurz und auch etwas spät kommt. Es geht um Geschichte und Politik. Kann ja heikel werden 😁

Zweiter Weltkrieg! Ein Thema was bei mir im Geschichtsunterricht nahezu nicht existent war. Damals war mein Interesse an Geschichte allerdings auch sehr gering ausgeprägt. Heute frage ich mich dennoch: Wie kann das kein Thema gewesen sein? Sollte es nicht DAS Thema jüngerer Geschichte sein? Seis drum, soll ja hier keine Diskussion (oder Monolog) über das Deutsche Bildungssystem werden.

Wir sind in der Normandie und die verbindet man (auch mit fehlendem Geschichtsunterricht) unweigerlich mit einem der wichtigsten Ereignisse des zweiten Weltkriegs. Dem D-Day.
      Und den gibt es hier sehr ausführlich und zum Anfassen. Für mich mehr als Grund genug die Lücken endlich zu stopfen und Neues aus der Vergangenheit zu erfahren. Michelle muss da jetzt mit, aber ich denke sie ist auch ganz interessiert 😄

Wir fahren heute die Küste lang, an der die Alliierten vor mehr als 79 Jahren landeten und das Ende von etwas einleiten was niemals hätte passieren dürfen. Es ist faszinierend und bedrückend zugleich. Immer wieder halten wir an Stränden und unweigerlich stelle ich mir vor wie das hier damals wohl war. Einfach krass!

Klar, die Spuren sind zum größten Teil längst verschwunden, aber der ein oder andere Bunker, Rest eines Hafens oder zahlreiche Gedenkstätten geben einem zumindest ein kleines Gefühl davon welche Ausmaße das alles damals hatte.

Nach einigen (Bade)stopps, heute waren mal wieder 30 Grad, landen wir am Utah Beach, dem westlichsten der Strände an denen die Amerikaner am 6. Juni 1944 anlanden. Der hieß natürlich nicht immer so, Omaha Beach und Gold Beach aber wohl auch nicht 😉

Hier bleiben wir für heute Nacht auf einem Campingplatz. Der liegt sehr nah an einem Museum, welches ich uns für morgen rausgesucht habe um nochmal tief in die Geschichte dieser Orte einzutauchen.
      Gleich geht's ins Bett ... und dann schlafen wir an einem Ort, an dem vor fast 80 Jahren Menschen dafür starben, dass ich hier heute beruhigt die Augen zu machen kann und morgen sicher wieder aufwache.

Ich bin ihnen dankbar dafür. Wir dürfen das niemals vergessen!

Pointe du Hoc & Omaha Beach

September 18, 2019 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Auf dem Weg durch die Normandie kurzer Stop am Pointe du Hoc, wo noch Reste des Atlantik Schutzwalles und eine Gedenkstätte sind und dann weiter zum Omaha Beach. Hier begann die Befreiung Europas durch die Alliierten am 6.6.1944 dem D-Day.Read more

Omaha Beach

August 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Nach dem aufregenden und wunderschönen Tag in Étretat haben wir es etwas ruhiger angehen lassen. Wir sind gemütlich aufgestanden, haben gegessen, ein wenig Zeit vor dem Laptop verbracht und sind dann zu unserem nächsten Ziel, dem Omaha-Beach, aufgebrochen. ☺️

Wir haben uns dort einen Stellplatz neben der Straße direkt am Strand ausgesucht. Dieser Platz war relativ ruhig und man hatte direkten Blick aufs Meer und hörte dieses auch. Der einzige Hacken an dem Platz war, dass der Wind extrem stark wehte und der Bus diesem direkt ausgesetzt war. Bei stärkeren Böen 💨 schaukelt unser Rüdiger gerne mal, was beim Schlafen unangenehm sein kann, also haben wir auf beiden Seiten je ein Holz unter den Bus gekeilt und das Schaukeln hat sich erledigt gehabt. 👍🏼

Am Abend gab es dann noch französischen Ziegenkäse in der Pfanne rausgebraten, so haben wir Ziegenkäse noch nie gegessen. Hat megalecker geschmeckt. 😋

Parc à huîtres - Grandcamp-Maisy

August 29, 2019 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Von Isigny aus ist es nicht weit an den Küstenabschnitt, der zu Géfosse-Fontenay und Gramdcamp-Maisy gehört und als Parc à huîtres bezeichnet wird. Der ganze Bereich dient der Austernzucht.

Wir parken auf einer Fläche nahe am Meer und sehen in ca. 300 m Entfernung die ersten Austernbänke. Die bekommen wir nur zu sehen, da die Ebbe gerade vorbei ist und das Wasser erst langsam beginnt wieder aufzulaufen.

Zwischen den Austernbänken sind Traktoren und Arbeiter im Einsatz. Wir beschliessen ein wenig näher heran zu gehen, um alles etwas besser sehen zu können. Nach den ersten Metern am Strand versinken unsere Schuhe immer wieder etwas im seichten Sand, so dass wir barfuss weitergehen. Vorsichtig tasten wir uns vor und testen die Festigkeit des Untergrunds. Erstaunlicherweise ist der Sand fest und dort wo etwas Wasser steht gut zu begehen. So gelangen wir bis zu den Austernbänken. Dort gehen wir außen an den Reihen entlang, da wir auf einem Panel gelesen haben, dass es erlaubt ist, dorthin zu gehen, die Austernzucht selbst, allerdings nicht betreten werden soll.

Wir bekommen einen tollen Eindruck von der 'Tischkultur' von Austern. Hierbei werden Säcke mit jungen Austern auf Gestellen angebunden. Diese Gestelle werden bei Flut vom Meer verschluckt. Bei Ebbe sind sie trocken und begeh- und befahrbar. So reifen und wachsen die Austern bis zu 4 Jahre, bevor sie wieder abgeholt werden.

Da wir nun wissen, dass der Sand dort, wo etwas Wasser darauf steht am besten zu begehen ist, folgen wir den leicht eingegrabenen Traktorspuren wieder aus der Bucht, reinigen unsere Füße und fahren weiter.

UTAH BEACH

October 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Unser letzter Tag im Kriegsgeschehen gilt dem Utah Beach, hier ist Kilometer 0,00 des intensiven Kriegsgeschehens vom DJ- Day am 06.06.1944. Der Vormittag beginnt nicht gut, unsere Wasserpumpe hat den Geist aufgegeben und im Regen, der uns die ganze Nacht hindurch begleitet hat, versuchen wir die Wasserpumpe wieder zum Leben zu erwecken. Diese streikt, sie ist mitten im Kriegsgeschehen! Wir fahren dann gegen 11 Uhr, heute war Zeitumstellung in der Nacht und daher wäre es normalerweise bereits 12 Uhr , Richtung Strand um den letzten Tag noch mit Geschichte des 2. WELTKRIEGES zu verbringen.
      Zuvor waren wir in der Ortschaft Marie de Eglise , wo ein ALLIIERTER mit dem Fallschirm an der Kirche hängen blieb und dadurch sein Leben verschont wurde.
      Wie jeden Tag koche ich am zeitigen Nachmittag unser Mittagessen und wir genießen die Sonne die wie immer hier in Frankreich so gegen 14 Uhr unseren Körper erwärmt.

Tag 8 Grandcamp Maisy

August 26, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Mit der Sonne ☀️ im Gepäck geht es heute weiter nach Grandcamp Maisy, dort stehen wir auf dem Stellplatz am Ortseingang. Netter Platz in guter Lage mit Strom und Ver- und Entsorgung. Auf dem Weg gab es aber reichlich Programm. Batterie Longues sur Mer, Cidre Verkostung bei Les Vergers de Furmichon, Port en Bessin, American Cemetery und zu guter letzt Point de Hoc, viel Geschichte, ein nettes Örtlichen und Proviant/Mitbringsel für Zuhause, ein toller Tag neigt sich dem Ende.Read more

Grandcamp - Maisy

April 9 in France ⋅ 🌬 9 °C

Die Nacht war sehr stürmisch. Es ist jetzt 10 Uhr, 9 Grad 🫣. Die Überfahrt nach Irland wurde auf morgen verschoben wegen Sturm. Da es im Moment gerade nicht regnet wagen wir einen Spaziergang zum Hafen hinunter. Warm eingepackt mit Daunenjacke,Regenjacke und Gummistiefel. Das hat ein paar eindrückliche Fotos gegeben . 😲Read more

Wir sind in der Normandie

July 21, 2023 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Endlich - morgen geht es ab in die Bretagne - und dann starten wir die Rundfahrt entlang der Küste.
      Heute haben wir diesen super Stellplatz erwischt für gerade mal 4€ pro Nacht 😎👍🏻👌🏻💪🏻:

Entlang der Landungsstrände

August 19, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Houlgate- Bayeux (97km)
      Gestern Abend gab es zum Einschlafen noch Feuerwerk 🎆 am Strand von Deauville (direkte Sicht aus dem Zelt genau wie auf den Sonnenaufgang heute Morgen 😊).
      Unsere Zeltnachbarn heute waren Kanadier (bzw. Québecois 😉), die eine zweimonatige Frankreichtour machen. Mal sehen, ob wir uns noch mal sehen.
      Für uns ging es heute lange direkt an der Küste entlang von Seebad zu Seebad (z.B. Carbourg - „La Blume - die Fete“) und dann vor allem an der Küste der Landung der Alliierten. Auch hier normale Urlaubsstimmung, aber auch immer wieder Hinweise auf die historische Bedeutung dieser Gegend.
      Schließlich führte uns ein Abstecher wieder mal ins Landesinnere nach Bayeux, das wir uns morgen ansehen werden. Untergekommen sind wir auf einem kleinen Landgut in der Nähe, wo wir mal wieder etwas Ruhe finden.😊

Arrondissement de Bayeux