France
Arrondissement de Bayeux

Omaha Beach

September 10, 2023 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Unser heutiges Etappenziel, jetzt erst mal an den Strand und schauen wie sich James Ryan und all die anderen wohl gefühlt haben müssen.

Und morgen dann in das Overlord Museum.

6.6.44:

Gegen 10:00 Uhr lagen am Strand ca. 2000 Tote, und die Offiziere begannen die verbliebenen Soldaten neu zu gruppieren. Sie kämpften sich anschließend durch die klippennahen Minenfelder und Hindernisse, um weiter gegen die deutschen Stellungen vorrücken zu können.
      Quelle: Wikipedia Omaha Beach

Bayeux

March 30 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Neben der von außen und innen beeindruckenden Kathedrale von Bayeux (mit ca. 15.000 Einwohnern ist die Stadt gar nicht so groß) galt hier unsere Aufmerksamkeit vor allem der "Tapisserie de la Reine Mathilde", dem berühmten Teppich, der mich seit dem Kunstunterricht in der Schule fasziniert. Von der UNESCO zum "Memory of the World" (Weltdokumentenerbe) erklärt, stellt er eine Zeitreise ins 11. Jahrhundert dar. Auf 70 Metern Länge und 50 cm Höhe beschreibt er die Geschichte Wilhelms, des Bastards, der als Herzog der Normandie eine Flotte baute, nach England übersetzte und durch seinen Sieg gegen Harold in der Schlacht von Hastings 1066 zum englischrn König wurde und ihm den Beinamen "der Eroberer" einbrachte. Den Teppich soll ihm sein Bruder Odo angefertigt haben lassen und ihm und seiner Königin Mathilde geschenkt haben. 70 Meter Geschichte in kunstvoll gestickter Form - wie ein antiker Comicstrip. Hochgradig beeindruckend.Read more

Ein schwimmender Hafen

June 10, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Die Landung in der Normandie war mit Sicherheit ein entscheidender historischer Wendepunkt. … und sie wird dauerhaft als einer der letzten großen militärischen Erfolge der beteiligten Länder (Großbritannien, Frankreich, USA, Kanada - nur um sicher zu gehen.) in Erinnerung bleiben. Selbst ich bin geneigt, sie als gerechtfertigt zu betrachten. Ich bewundere vor allem die Leistung der Ingenieure, die in Arromanches in kürzester Zeit einen künstlichen Hafen errichteten, über den letztendlich der gesamte Nachschub der Landungstruppen lief. Teile davon sind heute noch in der Bucht und am Strand klar zu erkennen. Wann hat eine Armee schon mal hinter sich aufgräumt? 😉Read more

Unser Stellplatz für das We

May 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Sehr schöner Hof mit kleinem Hofladen indem man Cidre und ähnliches kaufen kann. super nette Leute, toller Hund und weitere Tiere wie Schweine und Ziegen. Sanitäre Einrichtungen naja 😝 . 15 € Gebühr für Stellplatz Strom und Entsorgung!Read more

Bunkerrunde 4

May 6, 2022 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Die Batterie Longues-sur-Mer (auf Deutsch Marineküstenbatterie Longues-sur-Mer ) ist eine der Geschützbatterien des Atlantikwalls , gelegen in der Küstenstadt Longues-sur-Mer in Calvados . Der Standort umfasste 4 150- mm - Marinegeschütze  mit großer Reichweite , die jeweils durch eine Kasematte aus Stahlbeton geschützt waren, sowie verschiedene Einrichtungen, um sie zu bedienen und zu verteidigen. Im Bereich der Landung der Alliierten in der Normandie zwischen den Stränden von Omaha Beach und Gold Beach gelegen, wurde die Batterie intensiven Bombardierungen ausgesetzt Luft- und dann Seestreitkräfte verhinderten, dass es am D-Day voll in Aktion treten konnte, und wurde am nächsten Tag von britischen Truppen eingenommen. Als historisches Denkmal aufgeführt , ist es in einem guten Erhaltungszustand. Read more

Einfach nur tot

June 10, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Wer sich wirklich Gedanken über den Sinn militärischer Auseinandersetzungen machen will, sollte zum Beispiel den deutschen Soldatenfriedhof in La Cambe machen. Hier gibt es keine Helden und keine patriotischen Sprüche. Hier gibt es nur Plaketten mit den Namen von armen Schweinen, deren Leben viel zu früh zu Ende war. Viele davon sind nicht mal zwanzig geworden.
      Klar ist aus Sicht der Verlierer einfach, auf Heldenpathos zu verzichten, aber vielleicht sollten in diesem Fall mal die Sieger von den Verlierern lernen. Pathos und Helden hatten wir in der Vergangenheit genug. In La Cambe kann man sehen, wo das letztendlich hinführt.

Deutscher Soldatenfriedhof.

May 8, 2022 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Die Anlage war zunächst eine Kriegsgräberstätte, die während des Krieges durch den Bergungs- und Identifikationsdienst für gefallene Soldaten (Graves Registration Service) der United States Army am Rande der Kampfzone angelegt wurde. Amerikanische und deutsche gefallene Soldaten der See- und Luftstreitkräfte wurden in zwei benachbarten großen Grabfeldern bestattet.

Nach Kriegsende wurden die Kriegsverwüstungen beseitigt. Parallel dazu wurden die sterblichen Überreste der gefallenen Amerikaner exhumiert und entsprechend den Wünschen ihrer Familien überführt. Zwei Drittel ihrer Gefallenen überführten die Amerikaner ab 1945 von La Cambe in die USA. Die übrigen wurden zum neuen ewigen American Cemetery and Memorial in Colleville-sur-Mer oberhalb der Landestelle in Omaha Beach überführt und dort begraben.

Wegen des amerikanischen Kriegsfortschrittes waren die deutschen Kriegstoten über eine weite Fläche in der Normandie verstreut begraben. Viele wurden in einzelnen Feldgräbern oder auf kleinen Friedhöfen am Rande des Kriegsgeschehens beigesetzt.

Radtour nach Arromanches-les-Bains

May 1, 2023 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Heute stand endlich die erste Radtour unseres Urlaubs auf dem Programm. Im Office de Tourisme in Bayeux hatten wir eine kleine Radlkarte erhalten, hier ab Bayeux gibt es einige Touren zur machen, wir entschieden uns für eine kleine Tour, zunächst gings nach Port-en-Bessin. Auf gut ausgeschilderten Radwegen waren die wenigen Kilometer schnell geradelt.

Es war kurz nach halb 12 und da heute Feiertag war, entschieden wir uns, schnell nach einem Restaurant zu schauen. Nach kurzem Studieren der Karten fanden wir auch bald das gestern schon ausgesuchte Restaurant "Le Vauban". Noch kurz gewartet, dann sperrte die Besitzerin auf und wir bekamen einen schönen Tisch. Wir entschieden uns, zur Feier des Tages mal Menü zu essen, zumindest das "verkürzte" Menü, also nur 2 Gänge statt 3, das reicht völlig aus. Es gab leckere Vorspeisen (Huitres und Suppe), dann viermal "Fisch des Tages" (war lecker aber keine Ahnung was das für ein Fisch war) und dann noch zweimal Nachspeisen - Creme Brulee und eine Art Bratapfel mit Caramel - sehr lecker!

Dann gings weiter auf unserer Fahrt. Leider begann es zu regnen und nach wenigen Kilometern erwischte uns eine heftige "Zelle", wir waren alle - trotz Regenklamotten - patschnass. Glücklicherweise kam nach wenigen Metern die auch schon vorher anvisierte "Ciderie". Ein paar Probierschluck Calvados belebten die Sinne wieder und wärmten den Körper. Natürlich wanderten auch ein paar Sachen in die Packtaschen.

Kaum waren wir wieder draußen - schien die Sonne - alle Wolken verzogen sich und es wurde wieder leidlich warn, sodass auch die nassen Klamotten wieder trocknen konnten. Jetzt gings ein Stück am Meer entlang, oberhalb des "Gold Beach", einem der Landungsstrände des D-Day. Tolle Blicke auf dunkelgrüne Felder, dahiner gelbe Rapsfelder und danach der blaue Atlantik.

In Arromanches-les-Bains fanden wir ein kleines Café, das auch 4 Plätze in der Sonne hatte - nix wie hin und aufwärmen, Café und Küchlein genießen, wunderbar.

Die Rückfahrt auf dem wieder super ausgeschilderten Radweg nach Bayeux war auch wieder schnell geradelt, es geht halt nix über unsere genialen E-Bikes. Jetzt sitzen wir in der Sonne, schreiben, malen und lesen, ein wunderbarer Tag heute!

Till Frankrike

April 15 in France ⋅ 🌬 12 °C

Uppstigning 04:45 för att sitta på bussen 06:15. En frukost som var väldigt lik den på Ibis i London. Vi blev i alla fall mätta.

Kontroller som inför en flygresa men slumpmässig scanning av bagage - vi slapp.! Henrik fastnade dock i pass- och biljettkontrollen då han ’saknades’ i systemet. När flera andra råkade ut för samma sak så bestämdes det att det var fel på systemet.

Båten kan jämföras med ett Birka-line-fartyg. Vi fick en egen lounge vilket var ett rum med stolar i rader, bekväma stolar.

Det gungade! När vi hade passerat Isle of Wight tog det i och vi raglade fram i korridorerna så det var lugnast att sitta i loungen.

Framme i Caen satte vi oss i en ny buss, fransk. Människor är riktiga vanedjur för vi satte oss på samma platser som vi haft i tidigare bussar.

Vi åkte till Arromances där vi besökte ett museum som fokuserar på hamnbygget i samband med landstigningen. Det var här de allierade snabbt byggde en hel hamn för att kunna ta emot fartyg med förnödenheter för att försörja de stridande trupperna. Byggelement till hamnen var förberedda i England och bogserades över hit. Man gjorde t.o.m en pipeline från England för att lätt kunna få över bränsle. Det var en imponerande infrastruktur man åstadkom. Logistik i krig har en stor roll i utgången av kriget.

Två korta besök på stränderna/landstigningsplatserna Juno och Sword Beach fick avsluta dagen.

Vårt hotell i Caen är litet. Minst av allt är hissen som har plats för 1 människa och 2 resväskor samtidigt alternativt 3 människor som står sammanpackade. Dessutom stannar hissen inte på de plan där hotellrummen är utan på en halvtrappa under eller över våningsplanen.

Snabb installation på rummet och sedan blev det biff och bea på en närbelägen restaurang.

Bayeux War Cemetery

September 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Well we weks up to a misty morning on the farm.
      They've decided to stay another night after doin the sights of Bayeux. Her says to leave a marker to save the spot but no he says it'll be fine, that's gonna come back n bite him on his arse.
      Off they sets un we park up next to the WW2 memorial museum and The British and Commonwealth Cemetery.
      Beautifully laid out rows and row of white head stones, all of which have been lovingly looked after. The place has a sort of calmness and quiet, it really makes you think.
      4144 Commonwealth graves, 338 unidentified.

Arrondissement de Bayeux