France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Belfort
Show all

Belfort & Langres 🤩

August 23, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einer Nacht in Freiburg überlegten wir noch kurz ein paar Tage im Schwarzwald zu verbringen, entschieden uns dann aber trotz der noch andauernden französischen Ferien schon nach Frankreich zu reisen.

Unsere erste Station war das nette Städtchen Belfort. Gleich nach der Ankunft machten wir uns auf den Weg zur Zitadelle, die beeindruckend über der Stadt thront. Leider war der Zugang zum berühmten Löwen von Belfort gesperrt und so konnten wir das mit 11 Meter Höhe und 22 Meter Länge höchste steinerne Denkmal des Landes nur aus der Ferne betrachten. Wir bummelten noch ein wenig durch das typisch französische Städtchen und beobachteten bei einem guten Mittagessen im Bistrot Le Trois das Treiben auf dem schönen Platz.

Weiter ging es am nächsten Tag nach Langres. Das kleine Städtchen hat uns richtig gut gefallen. Die Altstadt thront auf einem Hügel und ist komplett von einer mehrere Kilometer langen Stadtmauer umringt, auf der man mit wunderschönen Fernblicken toll spazieren kann. Absolut lohnenswert war auch der Besuch der mehr als 800 Jahre alten Kathedrale.

Wir sind richtig happy in Frankreich angekommen zu sein und fühlen uns wie immer in diesem Land pudelwohl. Wir lieben das französische "savoir vivre" und die Gastfreundschaft. Wir sind schon sehr auf die nächsten Wochen gespannt. Vive la France ❤!

Ein Abend in Belfort… hungrig wir sind

May 13, 2023 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Angekommen, abgeladen und aufgebaut. Mopeds und Zelte sind startklar.
      Also Stadt angucken, da soll’s ja nen riesigen Löwen aus Stein geben. „Alter da gehts ja elend viele Stufen hoch, wer hatte denn diese saudumme Idee?!“ „du…“ … „okay, lass das mal anschauen, ist bestimmt toll!“ 😉
      Jetzt muss was zu essen her und zwar zackig!
      Also ab nach Belfort und ein Restaurant nach dem anderen abklappern… nix zu machen. Die Stimmung wird nahezu greifbar euphorisch, als wir dennoch ein kleines Lokal finden und 3 Plätze darin.
      Und Zeljo und Sebastian haben auch noch den Weg zu uns gefunden! Also hatten wir einen schönen (für uns Deutsche sehr langen Abendessensabend, 3 Gänge und viele Kommunikationsprobleme)
      Eine Englisch-Lehrerin am Nachbartisch hat uns dann in der Not geholfen und die unüberwindbare Kluft zwischen Französisch und eben „nicht-französisch“ zu überbrücken.
      Alles in Allem ein sehr schöner Abend.

Und der Wein war ausgezeichnet. „Shiggy: Pinot irgendwas is immer gut“…)

Advent advent

December 3, 2023 in France ⋅ ⛅ -2 °C

Unser Tag in Stichworten: Herrliches Winterwetter , verschneiter Schwarzwald, erfolgreiches lpg tanken mit unserer neuen Alugas travelmate, ein komplett vereister Tankdeckel und weihnachtlich geschmückte Kreisel in Frankreich. Frankreich??? Ja genau, wir wollten vor dem Schnee fliehen und sind uns auch gar nicht mehr so sicher, ob wir nach Spanien oder Italien fahren. Das wollen wir spontan in den nächsten Tagen entscheiden. Bis dahin freuen wir uns über frisches Baguette und vieles mehr.Read more

Montbeliard

June 5, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer langen Nacht auf dem Campingplatz, war dann heute Etappe 2. Ziel war eigentlich Joncherey ca 8 km abseits. Bevor ich abbog, hab ich noch mal bei Google gecheckt und siehe da, Campingplatz closed. Der Campingplatz in Montbeliard erwies sich als Parkplatz für Wohnmobile und der nächste Campingplatz 15 km entfernt. Also bin ich jetzt hier im Hotel.
      Anbei ein paar Eindrücke vom Weg entlang des Kanals. Immer schön und irgendwie auch abwechslungsreich. Irgendwo gab es auch Cappuccino und ein Dorfsupermarkt verkaufte mir mein Mittagsmahl.
      Am Ende noch der Blick aus meinem Zimmer in einen romantischen Garten.
      Beine und Popo wohlauf 👍
      Lessons learned of the day: jede Schleuse = 5 hm. Der Weg hat viele Schleusen

Burnhaupt-le-Haut - Montbéliard

June 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 29 °C

Eine gemütlicher Samstagsausflug mit dem Velo - das beschreibt unsere heutige Etappe wohl am besten. Ausnahme waren die vielen kleinen Steigungen jeweils vor den unzähligen Schleusen entlang des Rhône-Rhein Kanals. Das war "harte" Arbeit für Christian, musste er doch immer rechtzeitig einige Gänge herunterschalten, um dann kurz darauf wieder hochzuschalten😉
      An das Flachlandfahren entlang von Kanälen und Flüssen werden wir uns nun gewöhnen müssen...
      Noch ca. 1250km sind es gemäss Wegweiser bis Nantes. Das sind einige Kilometer mehr als unsere Planung angezeigt hatte. Wir sind zuversichtlich, dass wir es trotzdem schaffen werden.

6. Tag - Abschluss (Etappe?)

May 19, 2023 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Sitze im TGV zwischen Dijon und Mulhouse. Soweit hat es schon mal geklappt. Wie ich vom Bahnhofsvorstand in Saint-Jean-de-Losne erfahren habe ist nur Dijon vom Streik betroffen, also die Region Bourgogne Franche-Comté. Mulhouse - Basel ist dann Region Grand-Est, sollte also kein Problem mehr sein.
      Das B&B war leider nur ein B, da ich schon früh den Marsch zum ausserhalb gelegenen Bahnhof antreten musste.
      Rückblickend war diese Etappe sehr viel entspannter als die letztjährige. Angenehme Temperaturen (nur die Nächte waren etwas kalt, fast kein Stress mit Algen und sonstigem Wassergewächs und auch das Schleusen ging ohne fremde Hilfe. Das heisst nicht ganz: Eine Schleuse bockte und ich musste anrufen. Das Problem konnte dann aber am Telefon und per Fernsteuerung von der Zentrale aus gelöst werden. Frage mich jetzt nur, warum das letztes Jahr offenbar nie möglich war.
      Jetzt mal schauen wann und ob es weiter geht. Die Saône wirkt auf mich schon einladend. Denke also schon, dass ich eine weitere Etappe bis Lyon mal noch in Angriff nehmen werde.

• Day 3–4

Tag 3: Schon in Frankreich

February 27 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Nach den ersten beiden zähen Etappen heute mal etwas locker. Bisschen durch Freiburg schlendern und dann gehts schon nach Frankreich - nix los am Anfang aber so länger man den Kanal entlang fährt desto schöner wirds. Erste Nacht im Zelt verbringen und morgen dann weiter im französischen Flachland strampeln.Read more

Belfort

June 17, 2022 in France ⋅ ⛅ 30 °C

Für heute haben wir unser Etappenziel erreicht und übernachten im Städtchen Belfort. Bei sonnigen 32 ° stehen wir auf einem großen, kostenlosen Parkplatz, wo wir den letzten Platz ergattert haben. Für mich gibt's ersteinmal eine Erholungspause da ich die ganze Strecke gefahren bin, während Thomas mit Bogi die Gegend erkundet.Read more

Vive la France!

July 9, 2023 in France ⋅ 🌩️ 26 °C

Heute sind wir in Frankreich „angekommen“, und dies bei absolut tollem Wetter! Zum Glück war die Etappe nicht allzu lang, wodurch wir vor der grössten Hitze (37 Grad) in Belfort ankamen.
      2 Anstiege mit bis zu 13 Steigungsprozenten stimmten uns auf die morgige Königsetappe (übrigens Tour de France - Etappe am 22. Juli) ein!
      Teilweise führte uns der Weg auch entlang richtig idyllischer Kanäle, durch wunderschöne Dörfer und vorbei an unglaublich faszinierenden Landschaften.

Etappe 14: Vogesen-Traumrunde

July 21, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Heute stand bei bestem Wetter eine Runde in den Vogesen an. Mein Gepäck konnte ich im Hotel lassen und so ging es ohne Satteltasche und Rucksack gegen 9:30 Uhr los.
      Nach kurzem Einrollen auf dem Radweg einer stillgelegten Bahntrasse ging es dann über den Col des Croix auf den Ballon de Servance (wo mir incl. Abfahrt ganze 2 Autos begegneten). Die Abfahrt war dann auf dem typisch rauen Asphalt der Vogesen mit etwas Vorsicht zu genießen, jedoch war es trocken und somit gut machbar (kein Vergleich zur letzten Befahrung 2019 😬).
      Nun stand das nächste Highlight auf dem Programm, die Auffahrt zur Bergankunft der 8. Etappe der diesjährigen Tour de France, zur "Super Blanche des Belles Filles". Dieser Anstieg zählt mit 500 Höhenmetern und durchschnittlich 9% zu den steilsten Anstiegen der Vogesen (mit einer 20% Rampe am Ende). Dieses Jahr wurde der Anstieg noch um gute 100 Höhenmeter erweitert, die es in sich haben: Über eine steile Schotterpiste und dem großen Finale, einer Rampe mit 24% erreicht man die Super Blanche des Belles Filles.
      Nach kurzer Pause am Abzweig zur Planche des Belles Filles fasste ich kurzerhand den Entschluss, zu testen, was die Beine nach zwei Wochen noch so hergeben und ich knallte in bester "Sa Calobra" Manier in den Anstieg. Der Puls war schnell auf 180, der Schweiß floss in Strömen und es motivierte, die vielen belgischen und holländischen Radfahrer stehen zu lassen. Ich konnte das Tempo bis zum ursprünglichen Ende des Anstiegs durchziehen und die Bestzeit von 2019 von 35:18 auf 27:58min verbessern (sind damals wohl auch eher gemütlich hochgefahren 😄). Zum Vergleich: die Profis sind die gleich Strecke in unter 17 Minuten gefahren.
      Das dicke Ende kam dann zum Schluss und war mit einer meiner härtesten Erfahrungen bisher. Auf der letzten Rille und natürlich dem kleinsten Gang versuchte ich mich auf dem Schotter und der letzten Rampe mit 24% ins Ziel zu kämpfen, was mir schlussendlich auch gelang (einige Profis kommen hier sogar zu Fuß ins Ziel, unter anderem André Greipel 2019 😄). Oben hieß es dann erstmal durchschnaufen und den harten Kampf der Leidensgenossen auf den letzten Metern mitzuverfolgen (siehe Video).
      Nun folgte die verdiente Abfahrt auf einem super Asphalt und einer kurvenarmen Straße, was zu einer Höchstgeschwindigkeit von 78,5 km/h führte.
      Der letzte Teil der heutigen Genussfahrt war der Ballon d'Alsace, weitere 600 Höhenmeter bei angenehmen 5%, also ein richtiger Rollerberg. Hier ließ ich es dann auch locker auslaufen und danach ging es gemütlich in die Abfahrt zu meinem Hotel in Saint-Maurice-sur-Moselle. Alles in allem ein Traumtag in den Vogesen! 😍☀️
      Der Tag wurde mit dem Schauen der letzten Pyrenäen Etappe bei der Tour de France und dem Abendessen in einem Restaurant der Cuisine réunionnaise (Chop Suey) abgeschlossen.
      Morgen steht dann der letzte Tag an und es geht zuerst auf dem Rad Richtung Freiburg (wo auf dem Weg alle Tour de France Begeisterten noch ein absoluter Leckerbissen erwartet 😉), bevor ich mich dann mit der deutschen Bahn heimkämpfen werde.

Pain au chocolat Counter: 20

Arrondissement de Belfort