France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Béziers
Show all

Retour au port d'attache

June 1, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir gestern alle einen sehr anstrengenden Tag hatten, haben wir es heute sehr ruhig angehen lassen.  Nah an 7 oder so sind wir aufgestanden und haben ausgiebig gefrühstückt. Nach dem gestrigen Footprint wo ich auf der Mauer gesessen habe warf dieser Fragen auf wo denn der Astralkörper des Straußes war.
      Lisa und Sarah sind extra nochmal los gezogen um es euch zu zeigen dass ich wirklich da war wo ich so war.
      Nachdem wir dieses Mysterium auflösen konnten,  sind wir dann los gezogen Richtung ursprünglichen Heimathafen.  Zurück nach Argens. Wir fahren natürlich nie ohne Plan. Plan für heute war dann in Argens angekommen und zum nahe gelegen Weingut.  Aber die Franzosen haben einmal die Öffnungszeiten die sie aushängen und einmal die die sie leben.  Hat halt etwas von Lottospielen. Wir hatten also heute keine Weinprobe!!!
      Neuer Plan war dann den Plan für morgen zu schmieden und den Tag entspannt mit gutem Essen, einer Runde Qwixx und schlechten Wein zuende zu bringen.
      Morgen wird dann geguckt dass es guter Wein wird.
      Jetzt heißt es erstmal gute Nacht.

Auf die Schiffe fertig los...

May 27, 2022 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Der gestrige Abend klang bei sanften Gitarren Klängen und einem Begrüßungssecco unserer Gastgeberin bei warmen Temperaturen aus.
      Schnell das Bett gebaut und 3,2,1...Waren wir alle im Land der Träume...

5:30 Spot an und .... voll aufgedreht wurde ich etwas unsanft aus dem Bett geschmissen.  Aber irgendwie kenne ich es ja schon von meiner ersten Reise dass das mit dem Ausschlafen nicht ganz so gegeben ist. Zapp Zapp alles fertig gemacht und zusammen geräumt und dann ging es wieder ins Auto. Weitere 7 Stunden Fahrt  standen heute auf dem Programm.  Südlicher heißt auch immer wärmer. Bei einer recht zugigen Brise und smarten 28 Grad sind wir in Argens angekommen.
      Kaum das Gepäck auf das 10m lange Boot gepackt kam auch schon der Guide zur Einweisung. Die erste kleine Proberunde war schnell gedreht . Wie Aufregend.
      Für heute heißt es aber nicht mehr Leinen los.  Morgen früh (wobei ich bin gespannt was morgen früh heißt) geht es dann in die ersten Schleusen des Canal du Midi und ich bin ganz gespannt welche Abenteuer uns da erwarten. Ahoi und bis morgen

Au Revoir Carcassonne

May 31, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Warm warm und nochmal warm. Ich stamme ja ursprünglich aus einer Region wo meine Vorfahren die Wärme gut abkönnen. Aber ich bin halt anders... sind wir nicht alle ein bisschen Bluna.
      Heute mussten wir uns leider von der schönen Stadt Carcassonne verabschieden.
      Wecker an... Leinen los und ab ging die wilde Fahrt.  Auf dem Programm standen knapp 40 km und 20 Schleusen bei tatsächlichen 27 Grad. Von der gefühlten Gradzahl möchten wir gerade nicht sprechen.
      Bei so vielen Schleusen hab ich die vier Großen mal gelassen.  Das war mir zu wuselich.  Da hab ich mir es lieber unter Deck im Durchzug gemütlich gemacht.
      Abends, nach 10 Stunden Fahrt,  sind wir dann in La Redorte angekommen.  Viel Zeit und vor allem Kraft für einen ausgiebigen Stadtbummel gab es dann nicht mehr.  Aber die Bräute haben dann noch eine kleine Runde im Ort gedreht. Hauptsächlich um das Baguette für den Salat klar zu machen, aber nebenbei haben wir vermutlich damit schon die Sightseeing-Tour des Ortes fast vollständig abgeschlossen.
      Es bleibt spannend ob wir morgen vielleicht doch noch was entdecken. Für heute ist aber erstmal Schluss.  Der Akku muss neu geladen werden.  Gute Nacht

Camping Helios Vias Plage

June 15, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Tegen twaalf uur komen we op de camping. Het is bewolkt dus beetje inschatten waar we denken goed in de schaduw kunnen staan met de komende hitte. Veel zand en dennennaalden maar we denken een goed plekje gevonden te hebben. De camping staat voor zo'n 70 procent vol. Wij vinden het heel druk. We spreken Nederlanders die juist spreken van hoe rustig he is.Read more

Stukje verder langs de kust

June 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Zes uur weer het wekkertje, half acht rijden we de camping af. In Vias Plage even met de lekkere bakker in de rij voor broodjes. Dan op de pedalen, tegen de wind in. Vrij snel zijn we in Agde, bootjes, haven, opbrekingen, bootjes en nog meer bootjes.Read more

Op naar de kust

June 15, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Beetje gebroken nacht, mensen die het na middernacht opeens heel gezellig hebben, lantaarn die aan en uit gaat midden in de nacht, spontaan buitje dat klettert en overactieve vogels en insecten. Toch vroeg op en half acht rijden we van de camping. Bij de bakker broodjes kopen en het pad van de Canal du Midi weer volgen. Pad wordt als slechter, veel hobbels, kiezels en gaten. Dan wordt het pad smaller en smaller tot slechts een pad van zo'n meter breed langs het kanaal. Links gras, rechts bomen met als lager hangende takken zodat we zelfs moeten bukken. De rijstrook zelf wordt zo smal als een bandenspoor. En deze wordt ook nog halfrond. Dit is echt een heel slecht stuk van de route. Bij aankomst bij een weg nemen we even een alternatief stukje. Zo'n 10 km verderop gaan we de route weer op. Deze is nu veel beter. Daar is duidelijk aan gewerkt. Dat laatste blijkt ook maar weer wanneer we een bord 'route barrée' tegenkomen. Doorrijden en vriendelijk aan de werklui vragen of wij er wel door mogen heeft, zoals heel vaak in Frankrijk, een positief resultaat. Zo kunnen langs vers heet asfalt en verderop op een spiksplinternieuw pad. De hoeveelheid en diversiteit aan boten is enorm. Gehuurde, maar ook uit diverse landen, waaronder natuurlijk Nederland. Op een terrasje koffie doen en zien hoe vaak en hoe snel het in de sluisjes gaat. Het is echt een continue gebeuren.Read more

Flamingo's

June 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Zo'n stad is niet echt ons ding en daarna is het op het fietspad doortrappen. Het fietspad ligt pal naast de drukke rijweg, gelukkig wel met een afscheiding van palen. Plots zien we rechts flamingo's, dat is even het stoppen waard.Read more

Béziers

April 5 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Heute ist es teilweise bedeckt, etwas windig, aber warm genug für einen weiteren Ausflug.
      Am Place Victor Hugo ist Wochenmarkt - geschäftiges Treiben und wie auf jedem Markt auch ein Augenschmaus.
      Ich gehe nun jeden Tag mehr Kilometer- weil es gar nicht anders geht; am Abend schmerzen die Füße - C'est la vie 👣

Béziers liegt im französischen Département Hérault im Osten der Region Okzitanien.
      Die Kathedrale Saint-Nazaire et Saint Celse ist das unübersehbare Wahrzeichen der Stadt. Das gotische Baudenkmal thront auf einer Anhöhe und überblickt den Fluss Orb, der an dieser Stelle den weltberühmten Canal du Midi kreuzt.

Die Stadt wirkt sehr aufgeräumt, wunderschöne Bürgerhäuser sind zum Teil frisch renoviert und es ist quasi nichts los hier!

Der Blick von der alten Brücke hinauf zur Kathedrale ist großartig und auch der Spaziergang durch die schöne Stadt, ein kleines Mittagessen inklusive, kann was ☀️

Von Olargues nach Bédarieux: via verde

April 27, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Im Haut-Languedoc treffen wir wieder mal auf eine ehemalige Eisenbahnlinie, die zum Fus-und Radweg umgestaltet wurde. Im Tal des Orb führt dieser Weg durch eine Frühlingslandschaft in unzähligen Grüntönen - ein via verde in doppeltem Sinne.
      Bei Olargues eröffnet die Eisenbahnbrücke im Stil von Gustav Eiffel den wohl schönsten Abschnitt dieser Strecke. Genussradeln pur. Die ehemaligen Bahnwärter-Häuschen sind heute originelle Wohn-Idyllen und das eine oder andere Bistro lädt zur Pastis-Pause.
      Überhaupt gewinne ich den Eindruck, daß so manches kleine Dorf hier im Languedoc zu neuer Vitalität erwacht, von jungen Menschen und Familien belebt wird, die kreative Nischen und Angebote gestalten.
      Das Graffiti in Olargues drückt es so aus: "l'ouverture de l'esprit n'est pas une fracture du crâne" (etwa: die Offenheit im Geiste ist noch kein Schädelbruch, man braucht sich davor nicht zu fürchten).

Cirque de Mourèze

May 2, 2022 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Am Sonntag sind wir weitergezogen vom Mas de Riri in der terre rouge. Wir wollten uns noch den "Cirque de Mourèze", ebenfalls ein herausragendes Naturphänomen im Gebiet des Lac de Salagou, anschauen - und sind da nach kaum 15km gleich wieder hängengeblieben. Mourèze - ebenfalls ein sehr schöner und besuchenswerter kleiner Ort - hat uns mit seinen bizarren weissen Gesteinsformationen (Dolomit) total überrascht.
      Der "circuit touristique" tönt zwar harmlos, hat aber die Qualitäten/Passagen einer mittleren Alpstein-Wanderung.
      Renata staunte über sich selbst, welch wilde, schöne und eindrückliche Wanderung sie schließlich bewältigt hatte.
      Mourèze hat ein eigenes Parkangebot für Camper (7 €) inklusive Ver-/Entsorgung in angenehm ruhiger Aussichtslage. Von hier weg geht's nun auf den Heimweg. Ein weiterer Kreis schließt sich; wehmütig-freudig.

Arrondissement de Béziers, Arrondissement de Beziers