France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Blois
Show all

Amboise

March 28 in France ⋅ 🌬 11 °C

Das letzte Ziel unserer Reise sollte Blois sein, dort wollten wir uns gerne das benachbarte Château Chaumont anschauen, doch dann müssen wir umdisponieren, denn die Campingplätze in Blois sind alle noch geschlossen und das Wetter verschlechtert sich zunehmend. In unmittelbarer Nähe liegt Amboise, den Ort hatten wir im letzten September besucht und waren auf dem Camping municipal de l'Île d'Or untergekommen, der glücklicherweise im März bereits geöffnet hat. Nach dem Check in machen wir uns auf in den Ort, um uns nach 600 km Fahrt ein wenig die Beine zu vertreten. In der Fußgängerzone lächelt uns ein italienisches Lokal an, das haben wir uns heute verdient. Das Via Roma war eine gute Wahl, zufrieden und gesättigt treten wir den Rückweg zum Campingplatz an. Auch wenn es angefangen hat leicht zu regnen, hält uns das nicht davon ab, noch ein paar Nachtaufnahmen vom Château Royal d‘ Amboise zu machen. Auf dem Campingplatz angekommen stellen wir fest, dass wir keinen Strom mehr haben, die Rezeption ist natürlich nicht mehr besetzt, somit kommt wenigstens auch einmal unsere Powerstation zum Einsatz.
      Wir haben in den letzten vier Wochen unseren Rucksack erneut mit tollen Augenblicken, Begegnungen und Erlebnissen gepackt, für die wir sehr dankbar sind. Morgen werden wir uns auf die letzte Etappe nach Hause begeben, schön, dass du uns mal wieder einmal auf unserer Reise begleitet hast.

Tourouvre bis Lailly-en-Val

April 16 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Dienstag, 9 Uhr, 7 Grad,

Am frühen Morgen hat die Sonne schnell mal zwischen den Bäumen durch geblinzelt bevor sie von dicken Wolken wieder abgedeckt wurde.
      Heute geht es weiter bis nach „Lailly-en-Val“ wo etwa 3‘100 „Laillylois“ leben.

Landschaftlich bleibt es wie es die letzten Tage auch war.
      Viel Kulturland kleine Dörfer und Städte.

Einzig; In „Longny Les Villages“ müssen wir ein Verkehrs-Tetris bewältigen.
      In einer engen Durchgangsstrasse ist eine Strassenseite aufgerissen, nun steht da ein LKW mit Betonmischer um die Löcher wieder zu füllen. Auf der anderen Strassenseite wäre ein Fussweg aber da stehen parkierende Autos. Irgendwann sind wir von vorne wie auch von hinten eingekesselt…nichts geht mehr!
      Einige mit PW’s können’s nicht lassen und wurschteln sich zwischen den parkierten Autos und der wartenden Kolonne durch. Dass das da oder dort auf Kosten eines Rückspiegels geht, interessiert hier niemanden, Hauptsache fahren.
      Typisch „Fronkreisch“🫣😅
      Nach einer gewissen Zeit merken die Bauarbeiter, dass sie wahrscheinlich diesen Knoten auf eine Art und Weise lösen müssen.
      Drei vor…zwei zurück…einer kann fahren…ja…mein Schatz setzt zurück bis zu einem Lastwagen, weiter geht’s auch nicht.
      Naja…irgendwann ist’s geschafft, wir sind durch und haben wieder freie Fahrt.

Nach einer gemütlichen Weiterreise gelangen wir nach
      Beaugency; da fahren wir einfach durch, obwohl die Stadt eine Vielzahl an historischen Gebäuden und Geschichten zu bieten hätte.
      Heute wird’s halt nur die alte Steinbrücke.
      Die 7.70 bis 12.80 Meter breite Brücke über die Loire hat insgesamt 23 Bögen und ist über 400 Meter lang, damit ist sie eine der längsten mittelalterlichen Brücken Frankreichs. Ihre ältesten Teile (19 Rund- und Spitzbögen) stammen ursprünglich aus dem 12. Jahrhundert.

Ach jaaaa… hier in der Region gibt‘s doch tatsächlich Lavendelfelder…wenn die blühen…ich rieche den Lavendel schon 🥰

In „Lailly-en-Val“ fahren wir auf den Stellplatz gleich unterhalb der alten Kirche Saint-Sulpice. Diese wurde wiedererrichtet zu Beginn des 16. Jahrhundert und im 19. Jahrhundert umgebaut.
      „Lailly-en-Val“ liegt auf der südlichen Seite des Flusses Loire, etwa 22 Kilometer südwestlich von Orléans.
      Die Gemeinde liegt im UNESCO-Welterbe Val de Loire.

Das Wetter meint es gerade gut mit uns und so können wir schon mal eine Runde um den hübschen See machen der gleich neben dem Stellplatz liegt, spazieren in den Ort und besuchen natürlich die Kirche.

RADTOUR ENTLANG DER CHER

November 11, 2022 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Heute ist Ruhetag. Ich schlafe bis 9uhr und Johann macht das Frühstück.
      Dann entladen wir die Räder und fahren entlang der Cher zum Damenschloss. Ca 12km schöne Radstrecke. Morgens waren nur 7 Grad ...die Sonne kommt hervor und es wird wärmer und der strahlend blaue Himmel erfreut uns.
      Mittags gibt's noch eine Ente mit Kartoffelauf und dann die Sonne genießen!
      So kann man das Leben gestalten!

Chateau de Cenonceau

November 10, 2022 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Das Wasserschloss Chateau de Cenonceau ist von allen bisher gesehen das schönste Schloss. Vormittags gehen wir noch einkaufen, tanken Wasser nach, füllen Diesel in den Tank und genießen dann noch in unserem Wohnmobil ein kaltes Mittagessen, bevor wir uns auf den Weg zum Wasserschloss begeben.
      Heute haben wir ein wenig Pech, vor uns ist eine Schulklasse und ein ganzer Bus mit Chinesen. Die gewohnte Ruhe bei der Besichtigung fehlt ein wenig auch die Sonne zeigt heute ihre Schönheit nicht.

Schöne Tage an der Cher 🤩

August 28, 2022 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Wir wollten unbedingt wieder mal länger als nur einen Tag an einem Ort bleiben und so entschieden wir uns gestern an die Cher zu fahren. Der einfache Campingplatz in Chenonceaux gefiel uns auf den ersten Blick. Von unserer riesengroßen Parzelle ganz am Ende des Platzes hatten wir einen tollen Blick auf alle möglichen Wassersportler, kleine Ausflugsboote und sogar auf Heißluftballons. Besonders genossen wir hier die schöne Stimmung bei Sonnenuntergang.

Ein Highlight war heute unsere schöne Radtour nach Amboise. Die lebhafte Altstadt gefiel uns außerordentlich gut. Wir hatten das Glück, dass gerade Sonntag war und so konnten wir noch einen Bummel über den sehenswerten Markt machen. Außerdem hatten wir einen ersten schönen Blick auf das Chateau Chenonceau, das wir morgen besuchen werden.

Chenanceau

February 23, 2023 in France ⋅ 🌧 8 °C

Día más frío que ayer, pero no llueve, como prometía. Salimos hacia Chenonceau , ya que ayer nos quedamos a las puertas.
      También espectacular, por dentro y por fuera. En el interior, todas las intrigas de palacio en el sXVI. Con cuadros de Murillo, Zumbarán, Ribera, Ribalta…y muchos más. Y en el exterior una Menina de Manolo Valdés.
      Muy bien cuidado, con excelentes servicios, vale la pena pagar porque te lo dan a cambio. Y sorpresa: pago mi primera entrada con descuento por ser Senior !! Toma ya!! Mayor de 60 y ahorras 1,5€!!
      Nos vamos en dirección a Amboise directos a comer. El centro está lleno de restaurantes y tiendas. Tras comer necesitamos andar para rebajar comida. No entramos al castillo, pero la vista más bonita de la ciudad, con la silueta del castillo es gratis, desde la otra parte del río.
      Volvemos a Tours y visitamos la catedral. Un gótico francés de campeonato, con sorpresa: el organista está explayándose, así que la visita va con banda sonora original .

Château de Chenonceau - die Gärten

August 24, 2019 in France ⋅ ⛅ 31 °C

Nach dem Besuch im Schloss laufen wir zuerst durch den Garten von Catherine di Medici, die das Chateau viele Jahre bewohnt hat. Der nur ca. 5000qm große Garten ist heute wunderschön gestaltet und bepflanzt und liegt rechts neben dem Eingang des Schlosses.

Dann laufen wir noch durch einen relativ neuen Bereichs der Ausstellung über die Situation des Schlosses im 1. Weltkrieg, hier wurde das Schloss durch die Besitzerfamilie Menier zum Hospital umgebaut und genutzt. Eine Ausstellung zeigt diese Zeit und auch das Apothekenwesen im 16. und 17. Jahrhundert.

Aufgrund eines kleinen Hungers machen wir nach ca. 2 Stunden Besichtigung Pause im Self-Service Restaurant des Schlossparks. Danach laufen wir bei bester Mittagssonne durch den 2ten formalen Garten der 12tsd qm gross ist. Der ist wunderschön bepflanzt und bietet tolle Sichtachsen auf das Chateau.

Noch ein kleiner Spaziergang durch den Irrgarten und den großen Gemüse- und Blumengarten und wir gehen zurück zum Auto. Insgesamt waren wir dann gute 3 Stunden unterwegs.

Tagesziel Heute: Chenonceaux

June 26, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einer ruhigen Nacht fahren wir heute weiter nach Osten.

Ich scheine gestern doch mehr Sonne als gedacht abbekommen zu haben 😱.

Wir müssen erstmal einkaufen, tanken und das Auto waschen (amtlich haben wir jetzt den Pössl häufiger gewaschen als jedes Wohnmobil, das wir in den letzten 20 Jahren hatten 😜).

Wir fahren wieder über Land, faszinierend, wie lange man hier in der Gegend völlig ohne Kurve fahren kann.

Wir landen auf dem ganz neuen (und echt schlecht erreichbaren) Stellplatz in Chenonceaux, ganz in der Nähe des Schlosses.

Wasserschloß "Chateau le Moulin"

September 16, 2019 in France ⋅ ⛅ 30 °C

Ein kleines Juwel irgendwo mitten in den tiefen Wäldern von Frankreich ☺️ ...es ist ein Schloß aus dem 15. Jahrhundert, eine wahre Festung, die weder jemals angegriffen wurde, noch hätte erobert werden können. 🤗

...genauer gesagt:
      Das freistehende, rechteckig angelegte Wasserschloss, dessen breite Gräben von der Croisne gespeist werden, wurde in der Zeit von 1480 bis 1500 von dem Hofarchitekten Jacques de Persigny erbaut und 1947 umfassend restauriert.

Wir haben uns den Park angeschaut und ein paar Erdbeeren aus der Region genascht 🤩 und die Wirkung des wunderschönen Gebäudes genossen.

AMBOISE

November 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Die vorangehende Nacht haben wir auf einem sehr lauten Picknickplatz übernachtet und wir fahren relativ zeitig los um möglichst früh im Schloss anzukommen.
      Heute bin ich mit dem Fahren dran und der erste Parkplatz geht sozusagen in die Hose, google führt mich direkt vor das Schloss aber es ist dort die Zufahrt für Wohnmobile verboten und die Gassen werden stetig enger. Ich kann noch bequem wenden und zurückfahren zu einem Stellplatz, der 100 m vom Schloss entfernt eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit bietet.
      Dann wandern wir los in die Stadt und Amboise begrüßt uns mit strahlend blauem Himmel.
      Am interessantesten i an diesem Schloss ist die Außenanlage, die Gärten sind orientalisch und sehr gepflegt. Das Innere des Schlosses ist wunderschön dekoriert und die Weihnachtsdeko wird gerade aufgebaut.

Arrondissement de Blois