France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Blois
Show all

Le Clos Lucé - DaVinci Ausstellung

August 24, 2019 in France ⋅ ☁️ 32 °C

Im Garten von Chateau Clos Lucé befindet sich eine Ausstellung zu den von Leonardo da Vinci erfundenen Maschinen und der Umsetzung. Dazu haben wir mit dem Eintritt von je 21 Euro (!) noch den Besuch einer Sonderausstellung über Leonardo da Vinci mit Zeichnungen und der Umsetzung des berühmten 'letzten Abendmahles' als Wandteppich gebucht. War interessant, aber die Sonderausstellung war nicht so ergiebig. Der Garten war insgesamt gut gemacht, wobei die Hörststationen im Text eher zu lang waren.Read more

AMBOISE STADT

November 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem wir zwei Chateau's besichtigt haben sind wir müde und gehen in der Stadt ein Restaurant suchen.
      Wie üblicherweise in Frankreich sperren die lokale gegen 15 Uhr wieder zu um abends zu öffnen.
      Eine kleine Pizzeria bzw italienisches Bistro, hat geöffnet und wir essen eine kleine Pizza und Johann Tortellini gorgonzola.
      Dann gehen wir noch entlang der Loire spazieren und beobachten Jugendliche, die einen Kanu Kurs absolvieren beim üben.
      Abends gegen 17:30 Uhr kommen wir müde in unserem Wohnmobil an, bewaffnet mit einem Baguette um abends im Auto essen zu können

Château Gaillard Amboise

March 25, 2023 in France ⋅ 🌬 12 °C

Als wir um 10:31 Uhr am Schloss Gaillard ankamen, war es noch geschlossen und wir vertrieben uns die Zeit, indem wir durch das nahegelegene Wohnviertel schlenderten.
      Um Punkt 11 Uhr öffnete sich das Tor und wir waren die ersten Besucher. Uns wurde der Rundgang durch das private Château Gaillard und den Garten anhand einer Wandtafel erklärt. Zuerst gingen wir durch den ersten französischen Renaissance-Gärten, der von Pacello de Mercoliano für Charles VIII ab 1500 angelegt wurde. Er schuf die ersten Orangerie in Frankreich. Wunderbarerweise ist diese bis heute erhalten. Diese wurden ab 2012 aufwändig wie auch das gesamte Schloss durch 50 Handwerker und 300 Arbeiter renoviert. Ein paar Tage vor der Eröffnung für die Öffentlichkeit hat der kleine Bach den ganzen Garten überschwemmt. Zum Glück wurde das Schloss nicht in Mitleidenschaft gezogen.
      Besonders ist auch die Schlossküche, in der ein echtes Feuer brennt. Das haben wir bisher noch nie erlebt. Am meisten hat uns das Königinnenzimmer, in dem María Stuart und Françios II ihre Flitterwochen verbracht, fasziniert.

Chateau du clos Luce Leonardo da Vinci

November 9, 2022 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Chateau du clos Luce
      Hier hat Leonardo da Vinci seine letzten 10 Jahre gelebt und viele seiner großartigen Werke und Ideen sind hier entstanden.
      Hier starb Leonardo da Vinci und wir besichtigen dieses fantastische Chateau und ergötzen uns an seinen kreativen Arbeiten und an dem wunderschönen Garten, welchen er ebenfalls entworfen hat.
      Mit König Franz I.war er sehr viel zusammen dieser hat gegenüber im großen Schloss Amboise gewohnt und in dieser Zeit die Planung für das größte Schloss von Frankreich Chambord begonnen, Leonardo war hier sehr inspirierend aktiv tätig und Franz der l. hat viele seiner Ideen verwirklicht.

Private Winetasting

August 29, 2023 in France ⋅ ⛅ 18 °C

We had a private winetasting with a sommelier. For this event, he took us down to the tunnels that connected Clos Luce with the king's castle. Leonardo da Vinci and Francis I used to meet down here. The king affectionately called Leonardo "my father."

The sommelier explained the process of correctly tasting a wine. Then he had us sample 4 different wines from the Loire Valley and we analyzed the characteristics of each. In France, wine is consumed with food to enhance the taste of each. There are some wines which you would never drink by themselves. The sommelier gave us different types of cheese and sausage so we could see how different the wine tasted with different foods.

Château Le Clos Lucé - das Schloß

August 24, 2019 in France ⋅ ⛅ 31 °C

Zurück nach Amboise und wir stehen vor dem Park des Clos Lucé, hier verbrachte und forschte Leonardo da Vinci von 1616-1619 die letzten 3 Jahre seines Lebens am Hofe von Franz I., der im nahen Chateau Amboise residierte.

Durch den Park laufen wir erst Richtung Chateau, die Mittagssonne brennt und unsere Motivation/Kraft ist leider dementsprechend gering.

Das Schloss betreten wir auf dem Rundgang durch den Wachturm und dann über die Galerie/Wachturmmauer direkt zum Zimmer von Leonardo da Vinci. Im Erdgeschoss sehen wir auch noch die ehemaligen Schreib- und Experimentierzimmer von Leonardo. Im Keller gibt es noch eine kleine Ausstellung zu den verschiedenen Maschinen Leonardos und der möglichen Umsetzbarkeit. Insgesamt ist das eher mitteljährliche Schloss/Burg interessant und den Besuch wert.

Da Vinci by night...

October 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

We wilden het kasteel nog graag even fotograferen als het verlicht is in de avond...en wat hadden we geluk...we hebben om ongeveer 20h55 foto's gemaakt en om 21h00 ging de verlichting uit...wat is het prachtig om te zien..Read more

BLOIS ZENTRUM

November 8, 2022 in France ⋅ 🌧 14 °C

Johann steht bereits früh morgens auf um den Sonnenaufgang zu fotografieren, gleich drauf gehen wir nach Bloise an der Loire in die Altstadt und besichtigen noch zwei sehr schöne Kirchen.
      Das Chateau besichtigen wir nur von außen und pilgern dann die Altstadt hinunter entlang sehr schönen Geschäften.
      Mittags kocht Johann frischen Lachs und danach fahren wir weiter um das Schloss von Mick Jagger anzusehen, Chateau Fourchette.
      Zwischendurch sehen wir ein Chateau Chaumont sur Loire welches unter Weltkulturerbe steht, wir besichtigen das Haus.

Amboise

August 28, 2019 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Wir schliefen heute aus (soweit das auf einem Campingplatz möglich ist 😉) und frühstückten entspannt. Danach liehen wir uns zwei rustikale Citybikes vom Campingplatz und radelten Richtung Amboise - einer kleinen Stadt (etwa 12000 Einwohner) direkt an der Loire. Leider führte der Radweg nicht an der malerischen Loire entlang, sondern über Land. Das hieß erst einmal Berg hoch und dann von Dorf zu Dorf. Wir entdeckten viele Weingebiete- das erklärte auch die kleinen Dörfer, die teilweise nur aus 5 Häuschen bestanden, in denen wahrscheinlich die Winzer leben. Etwa 1 Stunde brauchten wir für die 12km nach Amboise. Die Stadt besteht hauptsächlich aus einem Schloss (wie sollte es auch anders sein) und einem Anwesen, auf dem Leonardo da Vinci seinen Lebensabend verbrachte. Wir entschieden uns gegen eine Besichtigung und holten uns etwas zum Mittag, was wir dann am Ufer der Loire verputzten. Wenig später machten wir uns auf den Heimweg- die gleiche Strecke wie hinwärts (nur, dass wir beide das Gefühl hatten, dass sie rückwärts kürzer sei). Am Campingplatz angekommen gönnten wir uns ein Eis und entspannten. Zum Abendessen gab es selbstgemachten Bulgursalat, den wir mit einem leckeren Weißwein aus Amboise an der Loire genossen...Read more

Domaine de Chaumont-sur-Loire

August 23, 2019 in France ⋅ ⛅ 31 °C

Nach unserem Besuch in Cheverny fahren wir weiter nach Chaumont sur Loire. Das dortige Schloß 🏰, vielmehr seine Gärten sind unser Ziel. Diese waren eine Empfehlung unserer Gastgeberin.

Chaumont sur Loire ist ein eher kleines Schloss. Der Bau des Schlosses begann bereits um 1000. Damit ist es das älteste Schloss, das wir bisher besichtige haben. Dies ist am Interieur auch deutlich zu erkennen. Aber eigentlich ist das 🏰 hier nur Nebensache. Nach Chaumont kommt man wegen der Gärten und den Festival des Jardins.

Der Garten des Schlosses gliedert sich in verschiedene Bereiche und ist eher ein moderner als ein formaler Garten. Im Bereich der Nebengebäude sind die Kunstwerke verschiedener Künstler untergebracht. So wachsen Kordellbäume von der Decke in den Boden oder künstliche Wurzeln umfangen eine Treppe. Im Bereich des Landschaftsgartens finden sich ebenfalls die Kunstwerke verschiedener Künstler integriert. Die einen stehen eher auf der Fläche, die anderen führen dich fest unsichtbar um die Natur ein.

Unser absolutes Highlight ist allerdings dass Festival des Jardins. Insgesamt verbringen wir etwa 3 Stunden in Chaumont, aber von den über 30 Künstlergärten schaffen wir leider nur gut 10. Im Bereich des Festivals befinden sich viele kleine Gartenräume. Diese Räume werden von Künstlern gestaltet und sind zum Teil Teil eines Wettbewerbs. So findet sich ein Garten der Einsamkeit einem Garten der Düfte, neben einem 'Traum des Gärtners'. Manche Kunstwerke erschliessen sich uns mehr, wie zum Beispiel der Garten der Düfte, der mir allerlei Duftpflanzen, aber auch Skulpturen aus Parfumflaschen aufwartet. Andere bleiben uns eher ein Rätsel, wie zum Beispiel der Garten der Ewigkeit, in dem buntes Plastik die bunten Pflanzen ersetzt.

Nach knapp 3 Stunden machen wir uns wieder auf den Weg zurück zur Unterkunft, wo wir heute ein Dinner von der Gastgeberin serviert bekommen. Unsere Empfehlung wäre auf alle Fälle noch mehr Zeit einplanen, da das Schloss und die Gärten wirklich wunderschön sind und geradezu zum Verweilen einladen. Allein schon die Vielfältigkeit der künstlerischen Gärten kann den Betrachter in den Bann ziehen. Locker hätten wir hier noch eine Stunde mehr verbringen können.

Sollten wir wieder in die Region kommen, kommen wir definitiv hierher zurück.

Arrondissement de Blois