France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Bonneville
Show all

Alpengefühl

April 5 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Kennt ihr das Alpengefühl? Vielleicht kennt ihr es ja eher als das Ostseegefühl: auch wenn man lange nicht mehr da war, fühlt man sich sofort 'angekommen', sobald man die Berge oder das Meer vor sich hat.
      Mit diesem Gefühl waren wir heute zu Fuß am Col de la Forclaz unterwegs und es hätte schöner nicht sein können: tolle Ausblicke, Sonne (!), abwechslungsreiche Wege und ein kleines bisschen alpiner Nervenkitzel. Als wir durch einen kleinen Fluss laufen, der sich sein Flussbett auf dem Wanderweg gesucht hat, amüsiere ich mich über Thomas Frage zu Beginn der Tour: "Brauchen wir wirklich Bergschuhe?" In den Alpen weiß man nie!

Selig ging es danach zum Carrefour, wo wir am Tag zuvor die blauen bikes geliehen hatten. Aufgrund eines kleinen Schadens wird unsere Kaution einbehalten bis zur Reparatur. Auf die Frage, wann wir mit der Auszahlung des Restbetrages rechnen können, bekamen wir in etwa die Antwort "Maybe you are dead by then - or in one or two months.... it's Carrefour, you never know." Ok! We will try not to die by then. Wir freuen uns lieber auf die warme Dusche, als weiter darüber nachzudenken.

Anstehen vor der Dusche. Ich darf zuerst. Alles ist bereit. Vor der Tür wird noch geklärt, ob das Wasser warm ist. "Oui, oui!" Ich stelle das Wasser an. Hm, naja, es ist nicht eiskalt... aber auch nicht lauwarm. Schnell Haare waschen. Beim Einseifen kommt aus der Nachbardusche aufgebrachtes Rufen und Schimmpfen: "froid, froid!" (kalt,kalt). Ringsherum Gekicher über die lautstarke Reaktion. Wasser wieder an zum Ausspülen: Oh ja, nun ist es wirklich eiskalt...

An so einem Tag kann einem nichts das Alpengefühl nehmen - wirklich gar nichts!

Grenzüberschreitung auf hohen Pfaden

August 5, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

Wir haben eine weitere regenreiche Nacht hinter uns, diesmal mit deutlich mehr Niederschlag. 💦 Erst kurz vor 7 Uhr Morgens hat der Regen aufgehört und wir konnten alles zusammenpacken und los laufen. Mit einer grandiosen Wolkenkulisse sind wir den ersten heftigen Aufstieg des Tages angetreten. Nach etwa 3 Stunden haben wir den Col de la Seigne auf 2.616 Meter erreicht. Der Pass bot uns nicht nur eine fantastische Aussicht, sondern ist auch die Grenze zwischen Frankreich und Italien. Auf italienischem Boden 🇮🇹 und mit reichlich Sonne ☀️ging es zunächst durch das Gletschertal bergab. Zu unserer linken Seite haben sich atemberaubende Blicke auf mehrere Gletscher-Ausläufer geboten. Etwas später ging es dann wieder steil bergauf zum zweiten heftigen Aufstieg. Die Landschaft um uns herum zeigte sich im bester Farbenpracht. Der weitere Weg verlief entlang einer Bergflanke mit direkten Blick auf den Mont Blanc. Und dann endlich war es soweit: die Spitze des Mont Blanc hat sich durch die Wolken gebohrt und zeigte sich in voller Pracht. 🗻 Wunderschön. Zu unserem Glück konnten wir diese Aussicht den restlichen Tag genießen und sogar unser Zelt hat ein Platz mit Aussicht gefunden. Auf 2.210 Meter direkt gegenüber des Mont Blanc ☺️

➡️ 25,7 km ⬆️ 1.660 HM ⬇️ 1.015 HM

Plan Mya bis Le Pontet

July 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Frühes Aufstehen lohnt sich immer. Und ganz besonders dann, wenn es erstens Sonntag ist und zweitens der Teilabschnitt des Weges heute auch ein Abschnitt der „Tour de Montblanc“ ist.
      Der Morgen bis gegen 10:00 Uhr gehört noch uns. Ganz alleine gehen wir den Aufstieg auf 2600 m an und befinden uns dann auf einem wunderschönen Gipfelgrat mit dauerhaftem Blick auf den greifbar nahen Montblanc. Wir können gar nicht so viel schauen wie unsere Augen gerne aufnehmen möchten.

Doch auf einmal ist es vorbei mit der Stille. In großen Massen kommen uns Menschen entgegen, die bevorzugt Englisch sprechen und auffallend häufig asiatisch aussehen. Die „Tour de Montblanc“ ist ein sehr bekannter Fernwanderweg , der binnen zwölf Tagen den Berg umrundet. Und dies normalerweise gegen den Uhrzeigersinn, während wir in der entgegengesetzten Richtung unterwegs sind.

Was für ein Spaß. Selbst der Abstieg ist in der Hitze nicht leicht, aber den Aufstieg wollten wir beide auf keinen Fall jetzt machen. Mit wenig Kondition und wenig Luft ausgestattet hecheln uns viele Wanderer schwer beladen entgegen. Doch viele tragen schon das T-Shirt oder die Baseballkappe mit der Aufschrift TMB (Tour de Montblanc), wobei wir bei einigen bezweifeln, dass sie die ganze Runde schaffen werden.

In der Nähe eines Parkplatzes gibt es selbst gemachtes Eis und etwas später bauen wir unser Zelt auf einem Campingplatz auf. Auch heute war es eine gefühlt eher kürzere Etappe mit vielen Pausen, am Ende dann immerhin knapp 20 km.

Courmayeur

August 13, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Ce matin nous avons repris la route, direction le col du petit Saint-Bernard où nous passerons notre dernière nuit en Italie. Avant d’entamer la montée du col, nous nous sommes arrêtés dans la petite ville de Courmeyeur au pied du Mont-Blanc. L’occasion de manger notre dernière glace italienne 🍦Read more

Walking into Italy

September 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 6 °C

Fantastic day today. Weather quite crisp in the morning and at the top of the Col de la Seigne. Rest of the day just beautiful . Stopped at a fantastic spot for a break at Refuge Elizabetta right near the border of France and Italy.Read more

Tour du Mont Blanc

September 8, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Bye to Chamonix. Hi to a great group of fellow trekkers. A family from Colorado, a mother and daughter from near Banff. And four more Americans plus us. Really nice people to travel with. Up and down over these mountains with great views!Read more

les contamines

July 20, 2023 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Beautiful day. left Chamonix at 7am. Allen stayed behind as his tent was being fixed and no ready until 9.30.
      Long morning of climbing. Hit the high point about 12.30.
      Heaps of people walking. Sharing the route with day walkers and Round Mt Blanc walkers. One more day and should get quieter.
      Heading to some big hills. think one of the passes is @2800m.
      Alan about a couple of hours behind. No doubt we will see him tomorrow night.
      A couple of photos from Chamonix yesterday and our walk today. Photos all a bit same same today. Hopefully can do better tomorrow.

au dessus des nuages - über den Wolken

July 28, 2023 in France ⋅ ⛅ 2 °C

Heute ging’s hoch hinaus. In der Früh hab ich mich auf zur Bergbahn gemacht. Den Aufstieg zum Aiguille du Midi (den Nachbarn des Mont Blanc) habe ich mich nicht getraut. Erst wenn ich keine Medikamente mehr nehmen muss und meine Lungenfunktion wieder voll hergestellt ist, dann will ich’s wagen.
      …Oben angekommen hatte ich so meine Schwierigkeiten mit der Höhe. Hab kurz gedacht ich würde ohnmächtig werden. Mein Herz schlug unheimlich schnell, ich schwitzte und meine Beine fingen an zu kribbeln. „Oh man Rebecca, nicht jetzt bitte“. Mein Kopf fing an zu schmerzen - Hab ihn ignoriert 😬
      Mit einem Fahrstuhl ging es hoch auf den Gipfel. Einfach nur beeindruckend. Eine Etage tiefer beobachtete ich eine Weile die Alpinisten, die sich mit ihrer Ausrüstung auf den Weg zum höchsten Berg Europas machten - wow
      Hier fliegen übrigens non stop Rettungshubschrauber. Gestern konnte ich schon einige beobachten, da sich das Krankenhaus direkt hinter meinem Campingplatz befindet.

Ich wollte nicht einfach wieder bis runter in das kleine Städtchen fahren, aus dem ich 2.5 Stunden zuvor aufgebrochen bin.
      Also ging es dann eine Station tiefer und zu Fuß zurück. Es hat sich sowas von gelohnt. Ich hatte zwar bereits das Geld für den Hin- und Rückweg gezahlt (krasse 75€) doch dieser Weg Berg runter war es absolut wert, mehr als eine Bereicherung und eine Erfahrung fürs Leben.

Oben auf den französischen Alpen zu stehen war ein Erlebnis, das sich leider nicht mit Bildern oder Worten beschreiben lässt. Ein paar Eindrücke habe ich euch trotzdem versucht festzuhalten.

Camping Le Pontet bis Les Houches

July 18, 2022 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Heute sind wir in einer Mischung aus Ehrfurcht und Entsetzen unterwegs gewesen. Die Ehrfurcht gilt vor allem diesem riesigen Berg, der mit gewaltigen Ausmaßen, großen Gletschern , Weite und sogar einer Geröll-Lawine in etwa 3000 m Höhe aufwartet. Das Entsetzen rührt von Begegnungen mit Menschen her, wobei ein sehr lautstarkes italienisches Paar um 1/2 6 den Anfang machte.

Früher Aufbruch und Frühstück unterwegs im ersten Ort nach einer Stunde. Ein schöner Abstieg durch das Flusstal, ein Aufstieg zunächst durch kleine Orte und Wald auf 1300 m und schließlich in sengender Hitze zum Col de Voza auf 1650 m. Dort befindet sich nicht nur der höchste Punkt des Tages sondern ebenso eine Station der Zahnradbahn.
      Wir beschließen, die Mittagszeit nicht im Tal sondern in 2400 m Höhe zu verbringen und lösen zwei Tickets. Dass wir oben nicht alleine sein würden, war allen klar. Dass wir dort oben auf dem etwa 800 m weiten Weg zur Gletscherzunge jedoch Menschen in Badelatschen und Crocs treffen würden, entsetzt uns. In der gleichen Gruppe wirft ein etwa zwölfjähriger Junge einen großen Stein ins Tal, wo unterhalb ein Wanderweg verläuft. Als er ungetadelt bleibt, übernimmt Reinhard verärgert den Job.
      Gegen halb vier steigen wir die fehlenden 700 Höhenmeter ins Tal hinunter. Fast nebenbei haben wir heute die 500 km Marke überschritten und feiern dies mit frischer Mango.
      Morgen wird es einen Ruhetag geben. Das Zelt bleibt also zwei Nächte stehen. Zum ersten Mal auf dieser Tour.

P. S. Heute sind wir Luftlinie genau 240 km entfernt vom Mittelmeer und genauso weit von zuhause.

Touri-Tag in Chamonix

July 19, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Seit Tag 12 möchte Reinhard Pommes essen - und heute hat es endlich geklappt 😉!
      Gleich um 7.25 Uhr nehmen wir die Seilbahn zum „Aiguille du Midi“ auf 3840m am Mont Blanc (der nochmal 1000m höher ist). Wir sind wieder auf allerhand unterschiedliche Touristen eingestellt, sind aber positiv überrascht, wie friedlich noch alles ist heute Morgen. Nicht überfüllt, nicht übertrieben laut. Einige Alpinisten sind unterwegs, wir sehen einige Seilschaften von oben auf dem Gletscher. Wenn wir schon da sind, nehmen wir auch noch die Zweiergondel übers „Mer de Glace“.
      Wir sind unglaublich beeindruckt von diesen majestätischen Bergen und der Stille und Weite hier oben. Sicher, der Berg arbeitet, die Gletscher gehen rasch zurück, ein großer Abbruch droht seit 3 Jahren schon am „Grand Jurasse“, einem der Gipfel, auf die wir blicken können.
      In der Ferne sehen wir Matterhorn und Monte Rosa.

Gegen 11 Uhr sind wir wieder auf unter 1000m in Chamonix, wo es im Laufe des Tages 38 Grad warm wird… Wir essen Pommes, bummeln ein bisschen und verbringen die Hitzestunden im Schatten in einem Café.
      Trotz aufkommender Wolke hat sich die Gewitterwarnung wieder verabschiedet. Den Abend verbringen wir am Zeltplatz, packen und sortieren für morgen, essen, lesen und schreiben.

Arrondissement de Bonneville