France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Bourg-en-Bresse
Show all

Pérouges

March 30 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Der Ort Pérouges ist eine Touristenattraktion, weil die mittelalterlichen Straßen und Häuser Anfang des 20. Jahrhunderts sorgfältig restauriert wurden und alles authentisch ist. Deshalb wurde der Ort als eines der schönste Dörfer Frankreichs klassifiziert. Aufgrund seiner mittelalterlichen Atmosphäre diente der Ort bereits als Kulisse für mehrere Filme.

Nachdem wir uns gestern Abend auf dem Parkplatz einen geraden Platz ausgesucht hatten, ging es heute morgen hoch. Ja in der Tat, alles sehr authentisch, allerdings waren aufgrund des grauen Himmels und der vorwiegend grauen Häuser wenig Farben vorhanden, alles grau in grau....

Im Anschluss sind wir noch ein mal im großen Bogen um das Dorf gelaufen, für ein paar Döschen, leider fing es auf halber Strecke mal wieder an zu Regnen, in den Frühling? Das wird wohl nix mehr.

Von Moers Richtung Liebe

May 26, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Die Bräute sind wieder on Tour.  Und ratet mal wer wieder mitgeschleift wurde..Ganz genau
      Moi... !!!
      Aber darf ein Brautstrauß denn einfach so mit auf alle möglichen Reisen? Ob man das so pauschal sagen kann, kann ich in meinem jungen Alter noch nicht sagen... Aber bei dieser Reise musste ich einfach mit, denn die Hochzeits(geschenk)reise ist eine Hochzeitsreise 2.0...
      Und die Bräute meinten da darf ich auf keinen Fall fehlen.  Ich möchte aber festhalten dass wir diese Reise nicht zu dritt antreten.
      Die erfahrenen Seebären nehmen uns mit um uns die Welt aus der Bootssicht zu zeigen.
      Heute ging es also los. Die erste Etappe Richtung Carcassonne war ein kleiner Vorort von Saint-Amour. Wer braucht schon Paris als die Stadt der Liebe... Wir haben den wahren Ursprung der Stadt der Liebe gefunden.
      Morgen geht es dann zur nächsten Etappe.  Wir lesen uns wieder...

beynost - morgenstund hat gold im mund

August 26, 2019 in France ⋅ ☀️ 26 °C

flavio hat uns heute morgen geweckt, da gaia ausgebüxt war. sie ist über den ganzen camping gelaufen und hat die essensreste aufgeputzt. einige franzosen waren sehr überrascht darüber, dass ein rotweiler frei unterwegs ist, welcher aber nichts macht. mit vollgeschlagenem bauch haben wir schliesslich unseren hund wieder gefunden. gemählich gings der rhone entlang, neben schafen und schlössern vorbei, wo wir nun vor lyon gelandet sind.Read more

Saint-Vulbas

November 25, 2023 in France ⋅ ⛅ 4 °C

Nach unserem Großeinkauf am Markt von Uzès sind wir heute noch ein Stück in Richtung Schweiz gedüst.
      In Saint-Vulbas ist für heute Schluss.
      Erster Tagespunkt nachdem wir uns am Stellplatz eingerichtet hatten: Kaffee und die super Teilchen aus Uzès vertilgen. Mmhhh, waren die gut!!!
      Danach haben wir uns nochmals in die Kälte getraut und sind zur Rhône spaziert.
      Nur zur Info an die Freunde, die an der Algarve geblieben sind : Gabi und Christoph, es hat hier 4 bis 6 Grad - am Nachmittag! 🥶 Ganz liebe Grüße in die Wärme! 🤗🙋‍♀️🙋🏻‍♂️
      Aber ein Spieleabend im warmen WoMo ist ja auch ganz nett. 😊😉

An der Rhône

September 5, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir ordentlich Strecke gemacht, denn der Atlantik ruft!
      Das Wetter war schön und die schweizer Autobahnen sind sehr angenehm zu fahren , aber für Anfang September ist es ungemein warm. Da es so gut dahinging, sind wir bis an die Rhône, in das kleine Örtchen Saint-Vulbas, gefahren. Auf dem dortigen Stellplatz war genau noch ein Plätzchen frei, das hat nur auf uns gewartet. 🥳
      Hier ist es sowas von ruhig und idyllisch, das ist fast schon kitschig.
      Jetzt wird gerastet und morgen geht’s wieder ein Stück weiter in Richtung Atlantik. 🌊

sault-brénaz - weiter richtung lyon

August 25, 2019 in France ⋅ ☀️ 27 °C

wir sind fast durch den arc de triomphe gefahren, sind mitten in einem markt gelandet, mit all den köstlichkeiten von frankreich, wie man sie nur vorstellen kann. nach dem mittag sind wir neben einem romantischen kaffee vorbeigefahren und haben auf der terrasse ein eis gegessen. als wir nach der toilette gefragt haben, hat sich herausgestellt, dass es ein privathaus ist. kurz vor dem ende der reise, ist das weisse amphibienfahrzeug aufgetaucht, welches wir leider nicht fahren durften. nach über 50 km sind wir endlich auf dem camping angekommen und haben dank der besitzerin fabienne ein zelt-verschlag-bretter-bude zum übernachten bekommen, da der camping voll war von kanufahrern.Read more

Pérouges 😍

April 19, 2022 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Wir bewegen uns auf Landstraßen durch eine schöne Landschaft mit Fernblick auf die Alpen weiter Richtung Norden. Ziel zu Mittagspause ist der Ort Pérouges. Auch wieder eines der schönsten Dörfer Frankreichs. Hier sind wir erstaunt, dass es doch einen sehr großen Parkplatz gibt, der sogar gebührenpflichtig ist. 2 Eur, also noch sehr human. Zum ersten Mal fällt uns dabei auf, dass wir hier in Frankreich an den Touristen Hotspots in der Regel meist kostenlos oder sehr günstig parken dürfen. Beim Aufstieg von Parkplatz merkt man schnell, warum der Parkplatz so groß ist. Der Ort ist wirklich wunderbar und wir fühlen uns zum Teil echt in andere Zeiten versetzt.Read more

Pérouges

November 18, 2022 in France ⋅ ⛅ 8 °C

Leider durften Paula und Martin am nächsten Tag nochmal in ihre Uni, weshalb Hanni und ich einen von ihnen empfohlenen kleinen Ausflug nach Pérouges unternahmen. Wir schlossen das auf einen Berg gelegene Städtchen, mit dem Zug ca. eine halbe Stunde von Lyon entfernt, sofort ins Herz und ließen uns von der ununterbrochenen originalen Bau- und Straßenarchitektur verzaubern. Es war wie eine Reise in die Vergangenheit, und hungrig von den vielen Eindrücken kehrten wir zum Mittag in ein anschauliches und romantisches Restaurant ein, wo wir zu zweit ein „Galette“ aßen – anders jedoch wie herkömmlich ist diese lokale Spezialität ein dünner kreisrunder Teig, bedeckt mit Zucker und (in unserem Fall) Schokostreuseln. Auf den ersten Blick ein kleiner Happen, der uns jedoch schnell in die Knie zwang und uns aus der Stadt förmlich rausrollen ließ.
      Als „kulinarisches Highlight“ trafen wir uns dann mit Paula und Martin zum Abendessen in der Mensa – in dem Fall kann man wohl mit Burgern nichts falsch machen, interessant war jedoch, dass es dort 3 Gänge gab, sodass Vor-, Haupt-, und Nachspeise zur Auswahl standen. Anschließend rundeten wir den Abend mit einem Besuch in „Bettys Bar“ ab, wo wir auf die kommenden Tage mit Bier und Cocktails anstießen.

Frankreich

November 5, 2022 in France ⋅ 🌧 8 °C

Eigentlich ist bei so einem Fahrtag, wie er für heute geplant war nix zu berichten 😉
      Aaaabberr👍 mein Herzchen war heute schon 8:30 Uhr abfahrbereit. Eigentlich galt die letzten 15 Jahre die Devise : vor 11 geht nix 🤣
      Also kam ich fast in Stress, aber habe es gerade noch geschafft, den Innenraum fahrfertig zu machen. Schnell noch die Tankapp befragt, wo noch günstig Diesel zu bekommen ist und Bingo! Vor 3 Minuten Preis auf 1,97 gesenkt😉 Also Tank voll und auf nach Frankreich.
      Die Autobahn war entspannt und so kamen wir entspannt auf dem Stellplatz Area CAMPER PARK Villefranche in Beaujolais an.
      Dieses Jahr stellen wir fest, das die Natur irgendwie nicht auf Herbst programmiert ist, denn die Bäume sind überwiegend saftig grün, einige Felder stehen voller frischer Sonnenblumen, nur die Weinberge sehen echt nach Herbst aus.🤔
      Nach einem kleinen Mittagssnack liefen wir ein Stück an der Saône entlang und über ein Rieseneinkaufszentrum 🫣 und Lidl wieder zurück.
      Ein schöner Abend ohne TV 👍 und morgen geht es weiter.

Vogelpark bei Lyon

May 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 20 °C

So, nachdem ich mich hoffentlich unauffällig genug nach Norden geschlichen habe, um meine Eltern nicht mißtrauisch werden zu lassen, geht es jetzt zum Überraschungsbesuch nach Deutschland. Danach ab nach Dänemark, wo ich den Sommer verbringen will

Erster Stopp Vogelpark Lyon. Ich wollte zwar eigentlich viel weiter, aber dann hätte ich nicht so lange in Leucate rumgurken sollen. Egal. Kalt ist es. Ich habe mal einen Pullover angezogen.

Ich wollte sogar schon eher von der Bahn. Bin ich auch. Stau an der Abfahrt. Die Straße laut Navi ging nicht, da auf 3,2 Höhe begrenzt. Also weiter. Navi wollte, das ich umkehre. Die nächste war auf 3,5 Höhe, jedoch nur bis 3,5t. Also weiter. Navi wollte, das ich unkehre. Bei der nächsten hat das Navi nicht gemeckert, aber mich wissen lassen, das 25min Stau vor mir liegen. Logisch. Also dann eben nicht Zurück zur Autobahn und durch Lyon im Feierabendverkehr und bei Regen hier her. Hier ist es schön ruhig. Morgen dann mautfrei nach Luxembourg.

Arrondissement de Bourg-en-Bresse