France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Caen
Show all

Vandig um alle Kurven

September 13, 2023 in France ⋅ 🌧 23 °C

Der Tag auf dem Campingplatz begann für mich mit einem leichten Tröpfeln auf dem Dachfenster. Aktuell ein sehr sanfter Wecker-Ton. Nachdem die Wetter App überprüft (und sicherheitshalber 3 Mal aktualisiert wurde) gab's nichts dran zu rütteln: Der heutige Tag stand im Zeichen des Regens. Eigentlich war ich noch mit den gestrigen Nachbarn zum Frühstück verabredet, aber bei dem Wetter machte zumindest draußen sitzen wenig Sinn. Kurzerhand wurde ich in deren älteres Bus-chen eingeladen und Bein an Bein wurde die morgendliche Stärkung verspeist. (Jeder sollte auf einen Frank und eine Karola treffen in seinem Urlaub, wirklich tolle Menschen.) Als die beiden sich danach auf den Weg gemacht haben, war ich auch startklar. Nächster Halt? Die Kreidefelsen in Étretat! Eine Stunde fahren war verkraftbar, auch bei Niesel und Regen. (Ich ertappe mich hin und wieder dabei, wie ich denke: Wann gehen denn jetzt die richtigen Straßen los?? Um dann zu merken: Dat war's, mehr is' nich'! ...auch die schönste Autobahn ist eben mal zu Ende und man muss auf Ruckelpisten und Käffer-Gegurke ausweichen.)
      Vor Ort angekommen frönte ich wieder meiner Lieblingsurlaubsbeschäftigung: Na? Klar, Parkplatz suchen. Ungefähr 15min Fußweg lagen danach noch zwischen mir und meinem Ziel, der Hund blieb im Auto, da ich nun an Stränden fast immer gesehen habe, dass er leider nicht erwünscht ist. Ich stiefelte so touristisch wie möglich durch das malerische, kleine (eigentlich echt unauffällige) Örtchen an dem sich die verschiedensten Reisegruppen aller Altersklassen nur so aneinander quetschten, während sie versuchten die besten Pommes des Ortes ausfindig zu machen. Ich dachte: "So möchte ich nicht sein, Touristen sind ja zum Glück immer nur die anderen." Also suchte ich mir konsequent das beste (und wohl kostspieligste) Eis des Ortes. Schleckend schlendernd kam ich dem Ziel immer näher: La Plage (Ja ne, das französische Wort für Strand halt.) Dieser Blick auf die Wellen, die Wucht und Kraft in den stürmischen Wogen holt mich einfach immer wieder ab. Das ist wie jeden Tag Nudeln mit Pesto essen, wird nicht langweilig. Der ein oder andere Möwerich ist auch noch vorbeigestakt, einige (offensichtlich lebensmüde) Einheimische stürzten sich in die eisigen Fluten (und überlebten zu meiner Überraschung), Schulgruppen bastelten mit den absolut rund gewaschenen Steinen an einem Projekt, Malende versuchten das ungestüme Meer auf einem Stück Papier zu verewigen, jeder hat einfach gemacht wonach ihm war. Als ich mich auf einer Mauer niedergelassen hatte und dazu die Sonne rauskam, überrollte mich auf einmal wieder eine sentimentale Woge, 2-3 Krokodilstränchen gesellten sich zu den nassen Steinen, welche von der Flut bis in alle Ewigkeit weiter rund gewaschen würden. Ich kann dabei nicht ganz benennen weshalb, habe es einfach als gratis Therapiestunde verzeichnet. :)
      Zurück am Wagen stand ich dann wieder vor der Qual der Wahl: Bereits das nächste Domizil suchen oder doch noch ein paar Meter machen? Schnell entschied ich mich für letzteres und weitere knapp 3h wurden verheizt, somit bin ich schon relativ nah am nächsten Ziel für morgen und Zukunfts-Janika wird dankbar sein. (Gern geschehen.) Auf der Autobahn ragten vor mir auf einmal riesige Pfeiler auf und gerade als ich mich fragte wo denn hier eine Achterbahn auftauchen soll, dabei hab ich doch auch gar keine Tickets, war ich auch schon auf einer (für meine Vorlieben) SEHR hohen Brücke, der Pont de Normandie. Ich wollte noch die Hände hochheben, da war die Fahrt aber auch schon wieder vorbei.
      Mein heutiger Übernachtungsort ist im Übrigen auf einem tollen Bauernhof mit wunderschöner Aussicht, dort darf man umsonst stehen und trotz kleiner Sprachbarriere steht nun einer weiteren erholsamen Nacht nichts im Wege. Ich merke auch wie die Handgriffe langsam besser sitzen und ich besser mitdenken kann, wenn zB das Abendessen gemacht oder die Abreise vorbereitet wird.
      In diesem Sinne genieß ich noch den Sonnenuntergang aus dem Heckfenster und lausche der Stille, bevor es morgen wieder weiter geht!

Abbaye aux hommes - Caen

August 28, 2019 in France ⋅ 🌧 22 °C

Die Abbaye aux hommes wurde von Wilhelm dem Eroberer gebaut. Sie entwickelte sich zur Benediktinerabtei. Heute beherbergt sie das Rathaus und diverse Ausstellungen, unter anderem auch eine Ausstellung zur Zeit rund um die Landung der Alliierten und der Zeit vor der Befreiung. Auf unserem Rundgang sehen wir unter anderem den Kreuzgang, die Ehrentreppe und andere Räume. Natürlich sehen wir uns auch die zur Abtei gehörende Kirche Saint-Etienne an.Read more

Reparatur....

October 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Unser Wasserschlauch der vom Waschbecken ins Grauwasser führt, hat bereits in Deutschland den Geist aufgegeben und ist Leck geworden.
      In Deutschland war es nicht möglich eine Reparatur zu organisieren alle Werkstätten haben abgeblockt, gar nicht geantwortet, oder und so vertröstet, dass wir unser Auto dort eine Woche hinstellen hätten müssen. Nun ist noch ein zusätzliches Problem hinzugekommen und wir haben kein Frischwasser mehr, da die Wasserpumpe beschlossen hat zu streiken.
      Johann organisiert am Sonntag eine Werkstatt, welches sich am Weg befindet und wir schlafen am Straßenrand und gleich früh morgens in die Werkstatt fahren zu können.
      Das klappt vorzüglich, um 9 Uhr öffnen sich die Tore und wir sind drinnen und kommen dran und drei Stunden später verlassen wir glücklich diesen Ort

Rundgang durch Caen

August 28, 2019 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Nach unserem Besuch beim Käsehersteller in Livarot setzen wir unseren Weg nach Caen fort. Dort parken wir am Courtonne Car Park.

Von dort aus laufen wir zuerst zur Tourist-Info, passieren dabei den Tour Guillaume Le Roy und holen uns einen kleinen Stadtplan. Danach besichtigen wir zunächst die Kirche Saint-Pierre. Von dort aus geht es die Fußgängerzone entlang zu einem Fachwerkhaus aus dem 16. Jahrhundert. Eigentlich sind es 2 Häuser, die aneinander gebaut wurden. Unterwegs nehmen wir uns Macarons zum Naschen mit. Diese verschnabulieren wir auf einer Bank neben der Kirche Saint-Saveur, die wir uns als nächstes ansehen. Von dort aus folgen wir weiter der Fußgängerzone bis zum Loffel Café. Dort kehren wir auf 2 Kaffees ein, da es anfängt zu regnen und wir nicht wirklich nass werden wollen. Nachdem es aufgehört hat zu regnen, laufen wir weiter zum Justizpalast und dem dahinter liegenden Rathaus in der Abbaye aux hommes. Ein erneuter Regenguss lässt uns die Entscheidung treffen, die Abtei auch von innen zu besichtigen (siehe eigener Footprint).

Nach unserer Besichtigung laufen wir über den Place Saint-Saveur und die Rue Pasteur zurück zur Rue froide. Und von der aus über die Fußgängerzone wieder zurück zum Port de Plaisance. Dort laufen wir noch ein Stück das Hafenbecken entlang, bevor wir wieder umkehren und zurück zum Auto gehen. Wir treten den Rückweg nach Trouville-sur-mer an.

Fotos drucken für das Roadbook

September 18, 2019 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Aufgabe des Tages ist es die entsprechenden Fotos der Road Missions und Aufgaben auszudrucken und in das Roadbook zu kleben.
      Also ab in den Supermarkt und Drucken. Bilder hatten wir gestern schon ausgewählt und auf Wechselfestplatte gespeichert.
      Erster Drucker : Kaputt, na toll
      Zweiter Drucker im nächsten Supermarkt: funktioniert
      Uhu Klebestift gekauft. Nach 200 km festgestellt, dass der sich nicht rausdrehen lässt. So ein Mist.
      ... Also muss Dr. Jost mit seinem Schweizer Taschenmesser zusammen mit Assistenzarzt Monien, eine Notoperation durchführen ... 🤣😂

Pegasus-Bridge

August 29, 2019 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Weiter in Richtung Westen kommen wir an die Mündung der Orne, daher geht es ein Stück landeinwärts zur nächsten Brücke.

Die Brücke, die wir ansteuern ist die Nachfolgerbrücke der Pegasus-Brücke. Eine vom 2 Brücken über die Orne, die Ost- und Westnormandie verbinden. Diese Brücken waren essentiell für den Nachschub der Deutschen. Deswegen wurden sie von den Alliierten am D-Day eingenommen.

Bei der Brückentechnik handelt es sich um eine ganz besondere Brücke., Die für den Schiffsverkehr geöffnet werden kann. Dabei wird allerdings nicht die Brücke gehoben, sondern der ganze Mechanismus rollt auf Schienen zurück und dreht sich dabei um die eigene Achse, so dass sich die Fahrbahn hebt.

Dieses Spektakel kann man 2 mal am Tag beobachten. Die Zeiten dafür findet man auf der Website der französischen Hafenbehörde. Wir hätten eine 3/4 Stunden warten müssen, daher setzen wir unseren Weg fort.

BATTERIE DE MERVILLE

October 26, 2022 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Übernachtet haben wir am Carrefour Parkplatz, wo wir morgens gleich einkaufen gehen.
      Mittags gehen wir dann ins naheliegende Museum Batterie de Merville, hier wird die Schlacht am D -Day 6.6.1944 sehr eindrucksvoll geschildert und man bekommt hautnah mit, wie die Alliierten diesen wichtigen Stützpunkt mit viel Verlust erobert haben. Der Eintritt kostet 8 € und die imposante Führung mit Filmshow dauert gute zwei Stunden. Am Parkplatz koche ich noch gebackenen Fisch bevor wir weiterfahren zu unserem nächsten Übernachtungsplatz nahe dem Viewpoint Memorial PegasusRead more

Bayeux

June 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Weiter ging es nach Bayeux. Eigentlich wollten wir nur die Tapisserie ansehen, die wirklich sehr beeindruckend ist. Einzelheiten hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Teppich_von_Bayeux
      Die Stadt selbst war dann auch sehr beeindruckend. Da die Alliierten die Stadt von den vorausgehenden Luftangriffen verschont hatten, und die Deutschen nach Caen abgezogen waren, erlitt Bayeux als einziger Ort im Calvados keine Zerstörungen und war die erste bedeutende Stadt, die die Alliierten befreien konnten.Read more

TROUVILLE

October 25, 2022 in France ⋅ 🌧 17 °C

Heute in Trouville Frankreich
      Dieses Städtchen ist extrem reizend.
      Wunderschöne alte Villen säumen den Strand und wurden zum Glück im Krieg nicht zerbombt. Der breite Sandstrand, besonders interessant durch die Ebbe, bietet ein Beet aus Muscheln.
      Wir wandern entlang des Strandes in die Stadt und genießen am Fischmarkt Köstlichkeiten, die man sonst kaum bekommt.
      Austern gibt es dort in Hülle und Fülle, auch herrliche Jakobsmuscheln.
      Johann muss auch unbedingt Seeigeln verkosten, die dort ebenso wie die Austern roh auf Eis serviert werden. Die Auswahl an Meeresfrüchten ist dort kaum zu übertreffen und wir genießen dieses Angebot, was natürlich den Geldbeutel schmälert. Dafür fahren wir weiter zum nächsten kostenlosen Gemeindestellplatz in Cabourg.

Ouistreham

July 4, 2020 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Endlich zurück am Meer. Und raus aus der Stadt die Verrückte macht. 🤯 Ich musste von Versailles zurück über Paris um hier her zu kommen. Von Caen bin ich wie ein Verrückter so schnell wie möglich an den Atlantik. Und ich war heilfroh hier zu sein. Die Zigarettenvorräte aus Luxembourg sind aufgebraucht. Also muss ich hier 10 Euro für eine Schachtel zahlen. das ist hart. Aber ich bin in der Normandie. Es geht Richtung Omaha Beach.Read more

Arrondissement de Caen