France
Calvi

Fangotal

May 22, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Hallo 🙋‍♀️
      Wir melden uns mal wieder - uns geht es gut. Aber Leons Handy nicht, leider ist uns das gestern auf unser wunderschönen Tour durch das Fangotal kaputt gegangen :(

Also haben wir auch die Bilder und Videos von diesem magischen Ort „verloren“… die Bilder kann uns leider keiner ersetzen, aber wir haben die Erinnerung:

Wir sind durch das Fangotal geschwommen. Das Fangotal ist ein langer Bach, der zwischendurch kleine Wasserfälle und Badegumpen hat.
      Das Wasser ist an manchen Stellen etwas tiefer, aber meistens eher flach. Überall sind Steine, auch rechts und links befinden sich große Felsen.

Das Wasser ist total klar und auch etwas wärmer als das Mittelmeer.

Es war total schön die Natur so zu erleben. Wir haben auch nicht die gesamte Strecke geschafft. Durch das Fangotal sind wird knapp über 2 Stunden unterwegs gewesen. Den Rückweg über den normalen Weg haben wir zu Fuß in 9 Minuten absolviert. Man kann sich also denken, wie viel Meter wir durch das Fangotal gewandert, geschwommen, geklettert und gelaufen sind 😂😂

Tja, dann müssen wir wohl noch mal auf Korsika Urlaub machen, um diesen wundervollen Ausflug auf Bildern festhalten zu können :) ansonsten gibt es nur Google Bilder 😩🥺

Den Abend haben wir in der Stadt Calvi ausklingen lassen und eine Pizza direkt am Hafen gegessen. Die Altstadt sieht man auf dem Bild, wie alle anderen größeren Städte ist diese Stadt auch von Stadtmauern umgeben. Auf dem Campingplatz haben wir noch stundenlang Romme Cup gespielt.
      Leon gibt nicht auf, wir müssen so lange spielen bis er eine Partie gewinnt 😅😅

Zum Mittelpunkt Korsikas📍

June 26, 2022 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Guten Morgen Saleccia ..😴 erstmal Frühstück ☕️🍳..
      vom Camp U Paradiso🏕 (nur mit 4x4) geht die Offroadstrecke wieder auf befestigte Straßen🛣 wir fahren Richtung Corte, auf der Strecke entdeckten wir eine große Grotte⛰ mit menschlichen Knochen 🦴 (Video)
      Eine enge Bergstraße⛺️ über den Monte Rotondo🏔 nahmen wir auch noch mit🤘🏻 wunderschöne Strecke😍ganz oben auf der Berghütte🏠 gab es ein kühles Colomba🍺 dann machten wir uns auf den Weg ins Camp Peridundellu🏕 und lassen den Abend ausklingen🥰

Calvi

May 23, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Heute haben wir den Tag ganz ruhig angehen lassen.

Unsere Hauptattraktion heute war eine Überraschung für Leon: eine Schnorcheltour draußen auf dem Meer 🌊

Hier haben wir das übrig gebliebene Handy an Land gelassen, damit wir nicht völlig lost gehen, falls das auch noch kaputt geht 😱

Also auch hier keine Fotos, aber ein kleines Video. Heute hat das Militär den ganzen Nachmittag Fallschirmsprung Übungen gemacht. Das sah drollig aus und hat uns irgendwie an ein Art Game Boy Spiel erinnert, wenn die Menschen mit ihren Fallschirmen aus dem Flugzeug hüpfen und aussehen wir kleine schwebende Pilze am Himmel 🫢🤭

Marine de Porto

August 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Nochdem mer geschter am 13:00 in Bastia acho send ( zom Glöck hämmer öises Auto den doch no of de Fähre gfonde🤫) semmer öber gfüehlt 700 000 ängi Körvli of Ota gfahre. Onderwägs send öis Säu, Chüe, Esel ond Geisse of de Stross begägnet😲. Zemmli of de Wegge semmer de gäg di sächsi acho. Bevor mer öis es verdients Nachtässe gönnt händ het de Gad ( natürli met öis ) nochli d Omgäbig beguetachtet. Gsättigt ond müed semmer den is Hotel zrogg- grad rächtziitig bevors cho rägne esch! S esch de es mega Gwetter dors Ort wo sogar för totale Strohmusfall gsorgt het. Egal- mer send so müed gsi das öis das ned kratzt het. Im Nu send all 6 Auge zue gsi ond mer händ super gschloofe. Mol luege was öis di nöchschte 2 Täg alles erwartet! S esch Durräge agseit.Read more

Galeria

April 3 in France ⋅ 🌬 20 °C

Ein weiterer stürmischer Tag, die Böen mit 65 kmh sollten am Nachmittag wüten, bis dahin war ich an meinem Etappenziel.
      2 Anstiege gab es heute, 200 dann 400 m, beide harmlos.
      Bevor es in den Pass hinaufging befuhr ich eine weite fruchtbare Ebene, glückliche Weidetiere, die Felder lagen brach. Wieder der würzige Duft, jetzt auch noch harzig wegen der Kiefern.
      Links türmten sich die Berge des Zentralgebirges auf, vor mir lag die Cordillere der Küste.
      Die Pass Strasse verläuft in der Nordflanke des Höhenzuges und so war die Fahrt recht gut gegen den Wind geschützt.
      Den Ort Galeria habe ich dann schnell erreicht, nur noch abwärts.
      Auf dem Camping bin ich wohl der einzige Gast, es ist wunderschön im Grünen, liebevoll privat von jungen Leuten geführt.

Etappe 14 – in Höchstform 🤩

August 2, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

5:09 Uhr: Geweckt worden bin ich von den gleichen Geräuschen, die mich gestern Abend nicht schlafen lassen wollten. Jetzt hört man auch noch jeden Wecker – es scheinen einige früh losgehen zu wollen.

Meine Schuhe und Socken sind noch da. Der Sturm allerdings auch. Ich werde es mit dem Frühstück also mal ganz gemütlich angehen und mir nachher eine Windjacke überziehen. Mindestens.

5:34 Uhr: Wer denkt man ist so früh alleine beim Frühstück, war noch nicht auf dem GR 20 wandern. Eigentlich ergibt das frühe Frühstück aber nur Sinn, wenn es draußen heiß ist. Heute ist es aber draußen kalt und windig…

6:30 Uhr: Beim Frühstück habe ich nette Franzosen kennen gelernt. Sie gehen auch in den Norden. Ich habe sie noch nicht getroffen, weil sie auf der letzten Etappe einen Tag Pause gemacht haben. Er ist Physik-Lehrer und sie Sonderschulpädagogin.

Im wesentlichen besteht der Tag heute aus 600 m Anstieg gefolgt von 700 m Abstieg. Das ganz natürlich schön über Steine und Platten, so dass man jeden Schritt genau überlegen muss. Dazwischen gibt es auch ein paar Bouldereinlagen.

Für diese lediglich 5 km sind 6 Stunden eingeplant – die wahrscheinlich sehr realistisch sind.

7:19 Uhr: Die ersten 100 Höhenmeter in nicht mehr als 20 Minuten. Ja, gut, ich schwitze aber das geht viel leichter aus den Beinen als vor zwei Jahren – mit sechs Kilo mehr auf dem Rücken.

Wow, 30 Minuten und die ersten 200 Höhenmeter!

8:44 Uhr: den ersten Pass erreicht!Die 600 Höhenmeter zum zweiten Frühstück haben sehr gut geschmeckt. 200 davon waren reines Bouldern – und das auch noch nach oben. Das bringt richtig Spaß!

9:07 Uhr: Hab gerade drei Jungs aus Berlin kennen gelernt, die etwas unvorbereitet in das Abenteuer gegangen sind und wenig Ausrüstung und auch wenig Bargeld dabei hatten. Ich habe nachdem ich schon ein paar Meter gegangen war noch mal kehrt gemacht und eine kleine Geldspende dagelassen. So kann ich ein klein bisschen von all dem Guten, was mir in meinem Leben widerfahren ist, wieder gutmachen.

11:33 Uhr: Der Abstieg ist doch etwas beschwerlicher. Und bringt nicht ganz so viel Spaß – nein, bringt eigentlich kein Spaß. Und ich merke auch wieder meine Beine. Aber trotzdem nichts im Vergleich zu gestern. Und ich hatte auch schon 2-3 sehr nette Gespräche.

13:04 Uhr: Okay, daran, dass die Einträge weniger werden, erkennt man schon, dass es auch deutlich anstrengender wurde. Der Abstieg zieht sich wieder sehr lange hin, aber endlich sehe ich die Brücke, die über den Fluss führt. Danach geht's noch einmal in den Berg herum und dann bin ich da. 😥 Uff!

13:15 Uhr: Witzig, ich habe auf dem ganzen Trail noch nicht so viele Sicherungen – seien es Ketten oder Seilsicherungen – gesehen, wie auf der Etappe heute. Der Norden scheint vorsichtiger zu sein. Im Süden gab es sehr gefährliche Stellen, die aber in keinster Weise gesichert waren.

13:34 Uhr: Angekommen.

14:05 Uhr: Geduscht. Da fühlt man sich gleich wie neu geboren. Die Knie merke ich allerdings immer noch.
      Hoffentlich sind hier heute ein paar Nicht-Franzosen mit denen ich quatschen kann. Ich werde heute kein Menu essen. Zum einen, weil es nicht so toll ist – Graupensuppe, Penne mit Tomatensoße, Kuchen – und zum andern, weil ich noch ein Fertiggericht und eine Mousse au Chocolate habe.

Asco Canyon

September 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Der zweite Tag auf dem Camping E Canicce beginnt mit feinen Gipfeli, weiter mit einer wunderschönen Fahrt durch den Asco Canyon,Picknick am Fluss und endet mit einem gemütlichen Abend und einem Gläschen 🍷! 😉Read more

Auberge de la Forêt bis Tuarelli

April 12, 2022 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Ein erster wunderschöner Wandertag! Wir sind gegen 7 Uhr in Ile Rousse angekommen, von dort mit dem Zug nach Calvi, dann mit dem Taxi zur Auberge de la forêt de Bonifatu.
      Nach einem Kaffee ging’s gegen halb 11 dort los- immer leicht ansteigend durch Kiefern-und Steineichenwald bis auf 1200m, unserer maximalen Höhe. Tolle Aussicht über Berge und Meer, außer uns oben noch eine Reisegruppe aus Deutschland, die einen anderen Weg geht.
      Bei uns ging’s dann wieder immer leicht bergab, wieder durch grünen Wald, zusätzlich zu Eichen und Kiefern Erdbeerbäume, Wachholder und immer mehr Blüten!
      So ein schöner Weg- wie wir das vermisst haben!
      Gegen 17.30 Uhr am Camping Tuarelli, der noch nicht bewirtschaftet ist, aber das Zelten kostenlos gestattet.
      Erstes Mal Zeltaufbau. Der Platz liegt direkt am Fango, also auf jeden Fall noch ein erstes Bad für Rafaela! 😊

Korsika Tag 10 - Mare e Monti e Mare e…

May 27, 2022 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Ja heute ging es mit uns drüber und runter und drüber.
      Der erste Halt am Plage de l‘Argentella wurde zum Mittagessen und Besuch des Strandes genutzt. Wasser war schw…-kalt. Doch weil wir die einzigen an diesem 800m Strand waren, wurde nicht mal meine Badehose nass … 😎
      Auch die Kultur kam heute für einmal nicht zu kurz durch den Besuch einer der ältesten Steinbrücken Korsika‘s. Zum Baden sind wir hier aber nicht gekommen. Der Abstieg wäre für die Krücken zu sehr „offroad“.
      Also ging es weiter Richtung „Pass“ (naja 409müM ist ja jetzt nicht wirklich hoch). Weil die Jungs von Radrennen dort aber grad Pause machten, haben wir glatt den für die Nacht geplanten SP übersehen. Also doch wieder runter ans Meer.
      Zum CP Gradelle kann ich nur sagen: das erste Mal dass unser Camper zu gross war. Sehr stark terrassiert , kleine Parzellen und - für unseren Geschmack - überteuert.
      Nach kurzer Beratung haben wir uns für den Camping Municipale in Porto entschieden. Ja und da stehen wir jetzt für eine Nacht.

Wanderung Monte Tolu

December 4, 2022 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einer langen Pause vom Wandern, möchte ich heute das tolle Wetter nutzen und die unmittelbar hinter dem schmalen Küstenstreifen beginnenden Berge erkunden.
      So fahre ich ein Stück landeinwärts, bis ich auf etwa 1.100 Metern den Pass Bocca di a Battaglia erreiche. Hier beginnt ein relativ flacher Gratwanderweg, der bis auf ein paar anspruchsvolle Stellen, einfach zu begehen ist und mich am Anfang an Kühen und Pferden vorbeiführt.
      Nach Norden blickend, bietet sich mir ein herrlicher Weitblick über die Region Balagna bis zum Mittelmeer. Auf der anderen Seite erheben sich die über 2.500 Meter hohen, schneebedeckten Gipfel des Monte Cinto Massifs.
      Die letzte Kletterpassage bis zum Gipfel des Monte Tolu lasse ich heute aus und gehe auf dem selben Weg zurück. Mittlerweile hat es sich auch zugezogen und ohne die angnehem wärmende Sonne, reicht meine leichte Bekleidung vom Beginn der Wanderung nicht mehr aus.

Arrondissement de Calvi, Calvi