France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Carcassonne
Show all

Julie

June 10, 2022 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Over de oude brug rijden we Rue Trivalle in. Een gezellige straat met allemaal terrasjes. Hier moeten we zijn op nummer 42. Spannend, we lezen de instructies. Code invoeren voor het openen van het sleutelkastje, door de gang lopen. Het is inderdaad een lange smalle gang. Dan komen in soort binnentuincomplex. Tuintje met huisje rechts moeten we nemen. Gevonden, dan kijken we ook links, prachtig zicht op la Cité Carcassone. Ook nog een schitterend compleet huisje met prima plek voor de fietsen. We voelen ons zeer gelukkige mensen dat dit zo gelopen is.Read more

Au Revoir Carcassonne

May 31, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Warm warm und nochmal warm. Ich stamme ja ursprünglich aus einer Region wo meine Vorfahren die Wärme gut abkönnen. Aber ich bin halt anders... sind wir nicht alle ein bisschen Bluna.
      Heute mussten wir uns leider von der schönen Stadt Carcassonne verabschieden.
      Wecker an... Leinen los und ab ging die wilde Fahrt.  Auf dem Programm standen knapp 40 km und 20 Schleusen bei tatsächlichen 27 Grad. Von der gefühlten Gradzahl möchten wir gerade nicht sprechen.
      Bei so vielen Schleusen hab ich die vier Großen mal gelassen.  Das war mir zu wuselich.  Da hab ich mir es lieber unter Deck im Durchzug gemütlich gemacht.
      Abends, nach 10 Stunden Fahrt,  sind wir dann in La Redorte angekommen.  Viel Zeit und vor allem Kraft für einen ausgiebigen Stadtbummel gab es dann nicht mehr.  Aber die Bräute haben dann noch eine kleine Runde im Ort gedreht. Hauptsächlich um das Baguette für den Salat klar zu machen, aber nebenbei haben wir vermutlich damit schon die Sightseeing-Tour des Ortes fast vollständig abgeschlossen.
      Es bleibt spannend ob wir morgen vielleicht doch noch was entdecken. Für heute ist aber erstmal Schluss.  Der Akku muss neu geladen werden.  Gute Nacht

Failed dreams

August 26, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

What a difference a day makes. 3 days ago, 42 degrees. 14 degrees today. gloves and hat for Maree.
      Wet night and walk this morning. Visited an amazing hermitage high on a cliff face in the gorge de galamus.
      Saw lots of half abandoned orchards, lifestyle blocks and houses over the last couple of days. Think it must be a pretty harsh environment. A bit like Ngatapa 😀.
      Short day as we wait for supermarket to open tomorrow (closed today). Unfortunately not open until 9am and hoping to do a 26km day so will be a late finish.
      Trying to dry the tent and washing in our room tonight.
      Hopefully, we will meet Allen and Alex in 2 days' time if we can cope with 50km over two days.

A better couple of days

August 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Firstly sorry my moan in the last post. It wasn't our greatest day.
      Good couple of days and steady progress.
      Had a great lunch at a little village called Termes. Would have been a great place to stop and explore.
      Carried on and bivouac'd at a road junction. 24km day. Still 30 but felt manageable.
      Cooler day today. Toured a 13 century ruins. incredible location. Video shows our climb to it this afternoon.
      Stopped early as limited camping. Only 28k steps today so feeling restless tonight.
      Half day tomorrow as need to wash and recharge everything.
      Shot of car is the standard issue for the rural villagers. Must be simple and reliable.
      Dead snake on road this afternoon. Zippping up tent tonight.
      Blackberries and blueberries everywhere. Blueberries aren't ripe yet.
      And cat ladder to second floor.

Budget day

August 24, 2023 in France ⋅ ⛅ 32 °C

Been a pretty average day. We got up early and walked in the dark only to discover we went the wrong way so lost an hour.
      Then water has been tricky so carrying 6.5 litres between us.
      And then the heat. Good progress this morning but had to stop and rest and finish early.
      And now we are being eaten by horse flies but too hot o close the tent.
      Still at 30 degrees at 6.30.
      Bugger all photos sorry. Country very uninspiring. Low scrub and limited shade.

• Day 11–12

Saint-Laurent-de-la-Cabrerisse

February 18 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Sonntagmorgen. Wie wir es uns mittlerweile gewohnt sind, wachten wir ohne Wecker gegen 8 Uhr auf. Der Wind zischte uns auch wie auch gewohnt um die Ohren. Das Dachzelt machte bisher einen sehr guten Eindruck. Es trotzte auch den angezeigten 60 km/h Windböen, welche die ganze Nacht tobten.

Wir wollen während der Reise nicht nur unvergessliche Augenblicke sammeln, sondern auch unserem Geist und Körper etwas gutes tun. Deshalb versuchen wir 3-5 Mal pro Woche uns sportlich zu betätigen. Natürlich wird auch mal ein gut geschriebenes Buch in die Hand genommen.

Wir starteten den Tag mit einem 30 minütigem Joggen. Tim hielt stramme 15 Minuten mit („Knieschmerzen“) und lief neben Jasmin mit. Unser erstes Spiegelselfie wurde geschossen.

Als Belohnung für diese meisterhafte Leistung gab es zwei Vollkortoasts mit Lachs und Avocado. Für die Proteine sorgte ein Spiegelei obendrauf. Dazu einen Kaffee.

Ansonsten planen wir jeweils den Sonntag als Putz- und Instandhaltungstag zu nutzen.

Tim kümmerte sich um den Abwasch, währenddessen Jasmin mit ihren Schwestern Cornelia und Sabrina telefonierte. Zusammen wurde sich um das Dachzelt, das kleine Wasserleck, den Kühlschrank und weitere Kleinigkeiten gekümmert. Beim Kühlschrankreinigen realisierten wir, dass unser Highlight der Woche, die Rindfleischmedaillons, abgelaufen sind. Etwas positives daran war, wir wussten nun woher der leichte Geruch im Auto kam…

Weil der Tag so schön war, merkten wir auch dass der dazugehörige Brokkoli mittlerweile vordorben war.

Lesson learned: Auch wenn Brokkoli im Supermarkt ungekühlt verkauft wird, sollte er zu Hause im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Umso mehr freuten wir uns auf unsere Kartoffeln mit Beilage Kartoffeln. Als Gemüse wählten wir Kartoffeln.

Da es bereits spät wurde fingen wir im Omnia Backofen unsere Kartoffeln zu backen. Als 20 Minuten später die Kartoffeln immer noch roh waren, entschieden wir sie zu kleinen Würfeln zu schneiden. Weitere 15 Minuten später waren sie nach wie vor roh. Aus Frust wurden die letzten Gummibärchen verdrückt. Nochmals 15 Minuten später sah das Ergebnis nach wie vor gleich aus: ROH!

Wegen dem Wind, der nicht vorhandenen Geduld, wie auch zu wenig Gas für solche langen Kochprojekte, brachen wir diese Übung ab.

Wir packten alles zusammen und fuhren zur nächsten Pizzeria (Du Village) mit 4.6 Sternen. Tim nahm eine Pizza Prosciutto und Jasmin wählte eine Pizza mit Chorizo. Insgesamt bezahlten wir 21€ und erlebten ein Deja Vu:

Sonntage sind immer ungeplant teuer!

Mit der Pizza in der Hand, der Heizung voll aufgedreht begaben wir uns an den spontanen, nächsten Stellplatz. Dieser war kurze 15 Minuten entfernt, sodass die Pizzen warm blieben.

Mit vier Tagen Verspätung war es endlich Zeit für Germanys Next Topmodel 2024!

Wir stellten das iPad auf, setzten uns auf die Sitzbank und verputzten unsere Pizzen. Nach zwei Stunden überkam uns die Müdigkeit und wir bauten unser Bett auf.

Vollgestopft und glücklich gingen wir schlafen.

Einnahmen: 0.00 €
      Ausgaben: 21.00 €
      - Restaurant: 21.00 €
      Restbudget der Woche: - 69.03 €

Pont du Gard, Aigues Mortes

December 27, 2022 in France ⋅ ⛅ 6 °C

Aus den Weinbergen bei Avignon geht es weiter zur Besichtigung des Pont du Gard(römisches Aquadukt).
      Mittagessen in der Mittelalterstadt Aigues - Mortes.
      Übernachtungsplatz in der Nähe von Carcassonne.Read more

Vivre en Provence

March 21, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

In der vergangenen Woche ging es von der Küste ins Inland der Provence. Wir haben in einem Haus auf dem Land gewohnt und Ausflüge unter anderem in größere Städte wie Aix-en-Provence, Avignon, Marseille und Montpellier unternommen und uns die beiden traditionellen Dörfer Gordes und L'Isle-sur-la-Sorgue angeshen. Endlich haben wir auch einen traditionellen, rieeesigen, provenzalischen Markt besuchen können.
      Wir haben in den letzten Wochen zahlreiche malerische Örtchen gesehen und ungelogen vor jedem stand ein Schild mit "das schönste Dorf Frankreichs". Aber gut... ist ja nichtmal gelogen. Die größeren Städte hier in der Region sind somit eine schöne Abwechslung und eine Vorbereitung auf unser nächstes Ziel: Barcelona. :-). Aber ganz ehrlich; schöne, aussagekräftige Bilder von Städten zu machen ist ein Ding der Unmöglichkeit. In dem Sinne - à bientôt!

Von Wasserratten und Rittern

May 16, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Unser nächstes Ziel führte uns wieder ins Landesinnere. Ich wollte unbedingt noch einmal die Burg meines Lieblingsspieles, Carcassonne, sehen. An den ersten Besuch vor 20 Jahren kann ich mich nur noch sehr wage erinnern.
      Unser Stellplatz am Lac de Cavayere war fast perfekt und es gab sogar eine kostenlose Dusche und eine Toilette. Da gerade Wochenende war, legten wir erstmal einen Auto-Reparatur-/Badetag ein. So hat der Bus einen neuen Spiegel und ein neues Vorderlicht bekommen. Außerdem hat unser SUP das erste mal Wasser gesehen!

Am nächsten Tag radelten wir in die Stadt und besichtigten die mittelalterliche Festungsanlage "la Cité".
      Zu unserer Überraschung lag hinter der mondänen Burgmauer eine noch bewohnte Stadt und quasi eine Burg in der Burg, welche Mitte des 19. Jahrhunderts originalgetreu restauriert wurde. Wahrscheinlich hätte sich hier eine Tour mit Audioguide gelohnt, wäre aber mit den Kindern eindeutig zu lang geworden. Beeindruckend war es trotzdem. Wieder am Bus hüpften wir alle nochmal ins Wasser und auch die Kleinen freuten sich über eine Abkühlung.

Bienvenue Festungsstadt Carcassonne :)

September 4, 2019 in France ⋅ 🌙 24 °C

Auf dem Weg nach Barcelona, haben heute Reisetag 🚍⛽🧭, wollen wir uns ein wahrhaft schönes Weltkulturerbe nicht entgehen lassen. Sind heute spät auf dem Bauernhof los und 2,5 Stunden westlich gefahren..., und dann stand sie plötzlich da: Carcassonne 🏰☺️ die Festungsstadt!

Ein Tipp war das von einer lieben Freundin, die dort auch schon einst war.

Und kaum fahren wir in die Stadt hinein, knacken wir die 7000 Kilometer 😬🤭 Marke, und werden mit dem atemberaubenden Blick auf die mittelalterliche Festung "La Cité" mit zahlreichen Wachtürmen und der Doppelmauer aus gallorömischer Zeit begrüßt. FILMREIF!!!!

Dann freuen wir uns auf morgen 😍 ...vielleicht treffen wir ja Asterix&Obelix 😉

Guten Nacht Ihr Lieben 😴🌜