France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Castellane
Show all

Gorges du Verdon

January 10, 2023 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Ich kehre der Côte d'Azur den Rücken und mache mich auf den Weg in das Hinterland der Provence. Zu Beginn erwartet mich das malerische Dorf Gourdon, das auf einem Felsvorsprung über dem Tal der Loup liegt und einen weiten Blick bis zur Küste bietet. Zudem ist sein mittelalterlicher Kern sehr gut erhalten und ich schlendere mit großer Begeisterung durch die hübschen Gassen.
      Anschließend überquere ich die weitläufigen Kalkplateaus der provenzalischen Voralpen und erreiche schließlich mein heutiges Ziel, den Fluss Verdon. Schon bald wird aus seinem flachen Tal eine gewaltige Schlucht, die bis zu 700 Metern Tiefe erreicht. Zahlreiche Aussichtspunkte entlang der Straßen bieten beeindruckende Blicke auf die zerklüfteten Kalksteinfelsen und vom Belvedere du Pas de la Bau kann ich in der Ferne sogar die schneebedeckten Gipfel der Seealpen erkennen. Währenddessen lassen sich auch einige Geier dabei beobachten, wie sie sich in den Aufwinden gleiten lassen.
      Pünktlich zum Sonnenuntergang fahre ich aus der Schlucht heraus und es bietet sich mir ein toller Blick über den Lac de Sainte-Croix, an dessen Ufer ich eine sehr kalte Nacht verbringe.

Radtour nach Trigance

April 27, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Von Castellane gings heute gleich mal recht steil die Berge hinauf, wir hatten uns für die heutige Tour einen kleinen Pass ausgesucht, der uns auf einsamen Wegen hinauf nach Trigance brachte. Von sehr sehr früheren Motorrad Touren wussten wir, da gibts ein kleines Restaurant, da wollten wir wieder hin,

Die Tour ging immer höher in die Berge, auf 1100 Meter gings auf der wunderschönen kleinen Bergstraße nach oben. Dann kam eine lange Abfahrt und irgendwann sahen wir von weitem schon das kleine Bergdorf Trigance. Auch diese Auffahrt hatten wir schnell geschafft, aber leider war das einzige Restaurant ausgerechnet heute geschlossen..

So blieb uns nur unser Wasser zum trinken, und wir radelten wieder den Weg hinunter zum Canyon du Verdun. Auch alle weiteren Einkehrmöglichkeiten waren heute geschlossen, so blieb uns nur der Rückweg nach Castellane, hier wurden wir dann endlich wieder mit leckerem Essen versorgt...

Gorge du Verdon

October 5, 2023 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Via ferrata of the Duc
      Aufregender, inoffizieller Kletterstieg (Zustieg zu crazy Mehrseillängen) an ollen Seilen.
      Mit zipline Flussüberquerungen, Tunneln, genialen Einsichten in die Schlucht und eiskaltem Badewasser🙃

Les dalles grises
      Mehrseillängen Tour vorm Frühstück (150m, 6pitches).
      Super abgesichert, irres Panorama und bereits um 8.30uhr Gesellschaft an der Abseilpiste. Das erste Abseilen in eine neue Kletterwand, in dem Fall auf 150m von 300m, wo man nur durch Kletterouten wieder wegkommt, ist Adrenalin pur!

Zum Canyon du Verdun

April 26, 2022 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Nach dem hervorragenden Mittagessen in einem kleinen Restaurant in Castellane war es noch genügend Zeit für eine kleine Radtour. Vor 40 Jahren waren wir mit den Motorrädern mehrfach in dieser traumhaften Gegend, so kannten wir den Weg zum Canyon du Verdun bereits. Bis zur Abzweigung der Straße zum Ausgang der Wanderung durch den Canyon waren es 18 Km und 500 Hm, kein Problem für unsere E-Bikes.

Dann gings auf gleichem Weg zurück und mit vielen Bildern und Eindrücken kamen wir zurück an unseren Campingplatz, nicht ohne vorher noch eine Bar besucht zu haben und uns fürs Abendessen mit Brot und Wein versorgt zu haben..

Gorges du Verdon

July 9, 2023 in France ⋅ ☀️ 33 °C

Hui, der Franzose mag es nicht nur diffizile sondern auch brachial. Zumindest was Gebirge und Schluchten betrifft, kann sich die Gegend hier durchaus sehen lassen. Nicht umsonst wird der Grand Canyon nach dem hiesigen Vorbild die „Verdonschlucht Amerikas“ genannt. 🤪

Die Fahrt hierher war wunderschön. Sowohl von den Ausblicken wie auch mit allem Drumherum: Picknick am Straßenrand und Rast an einem kleinen Kiosk mit regionalen Bioprodukten. Alles da: Wein, Craft-Beer, Käse, Wurst, Schinken, Olivenöl, Seifen, Lavendel-Zeuch. Und sehr nette Gastgeber.

Der CP ist wieder einer der größeren Exemplare, trotzdem sehr schön gelegen und durchdacht. Die Belgier-Dichte ist hier enorm. Scheint ein Hotspot zu sein.

Die nähere Umgebung haben wir soeben mit den Fahrrädern erkundet. Ein nettes Örtchen ist das hier. Im Gebirgsfluss wateten wir auch bereits.

Jetzt testen wir mal weiter, was der Franzose so in Sachen Rotwein 🍷 kann. 😉

Von der Haute Verdon ins Piemont

June 18, 2023 in France ⋅ 🌧 18 °C

Nach der Ankunft in Castellane gab es wie immer Panaché . Dieses Mal gleich zwei. Die Temperatur während der Fahrt war zwischen 26 und 28 Grad. Ich musste unbedingt Flüssigkeit zu mir nehmen…Den Abend in Castellane habe ich beim örtlichen „Italiener“ verbracht. Dort gab es eine wirklich leckere Pizza mit Merges. Das ist eine Würstchenspezialität. Lammlecker 😋. Und Formel 1 auf gleich drei Fernsehern gab es auch.
      Die nächste Etappe geht nach Italien 🇮🇹 , ins Piemont. Dazwischen lag noch der Col D’Allos und der Colle della Maddalena.
      Überall, wo man hinsieht Hänge voll mit Weinreben. Unglaublich! Da sind die Weingegenden in Deutschland Chorknaben 😉. So, nun hat der Junge Hunger und Durst.
      Auf geht’s!

Entrevaux

January 13 in France ⋅ ☀️ 10 °C

Nach viel hin und her wo ich denn jetzt heute hin soll, wurde mir die Entscheidung von der Ticketverkäuferin schnell abgenommen. Sie hat mir den Zug bis nach Entrevaux empfohlen und gebucht und da bin ich dann auch hin.
      Den Zug (train des pignes) hab ich mir anders vorgestellt, aber ich glaube es gibt im Frühling noch einen anderen, der eine etwas malerischere Tour fährt.
      Obwohl ich eigentlich dachte, dass ich genug von französisch Kleinstädten gesehen habe war Entrevaux tatsächlich noch auf meiner Liste, aber ich hatte die Idee doch irgendwie beiseite geschoben. Jetzt bin ich hier in einen Ort, denn man mit dem Wort "überschaubar" wundervoll beschreiben kann. Stiefelst du die ersten paar Kurven hoch Richtung Zitadelle, hast du auch schon alles gesehen.
      Offiziell leben hier angeblich so 801 Einwohner. Gesehen habe ich so in etwa 25. 17 davon in einer Kirche.
      Das Wetter ist auch wieder sehr interessant, ich bin von T-shirt, Pulli, Jacke schnell zu T-shirt Pulli und dann noch schneller nur noch zum T-shirt gewechselt, als ich den zur Zitadelle hoch gestapft bin und hab die Schichten als es dann langsam später wurde auch zügig wieder angelegt.
      Auf wunderhübsch laminierten Din A 3 Blättern wird dort oben die Geschichte der Festung und besonders seiner Restauration erzählt. Besonders lustig fand ich dabei den Satz: "In Entrevaux zu sein, ohne zur Zitadelle hinaufgestiegen zu sein, ist wie Paris zu besuchen, aber ohne den Eiffelturm zu sehen."
      Interessanter Vergleich. Einmal ja, weil abgesehen von seiner Kirche hat Entrevaux nichts wirklich anzubieten. Also wenn du die Zitadelle nicht besuchst, weiß ich nicht so genau was du da sonst willst.
      Andererseits stellen wir hier gerade auch gerade eine Gemeinde von 800 gegen 2,1 Millionen Pariser und ich befürchte da liegt doch ein kleiner Unterschied.
      Jedenfalls bin ich da hoch und hab sogar noch einen kleinen Wandertrip etwas höher durch den Wald gemacht, ein paar Blaumeisen gesehen und mir als Souvenir einen kleinen Tannenzapfen geschnappt.
      Wegen train des pignes und so...

Die Kirche finde ich tatsächlich wuuuunderschön.
      Sie wirkte sehr einladend. Zumindest einladend genug dass ich später nochmals rein gegangen bin um mich vor der Kälte zu verstecken. Hat zumindest ein bisschen funktioniert.
      Was mich etwas aus dem Konzept gebracht hat ist, dass da dann gerade plötzlich ein Gottesdienst stattfand. Mit Abendmal und allem.
      Aber es war zu spät zu fliehen und so sollte ich auch hin, also bin ich einfach da geblieben.
      Ich finde es lustig, dass selbst wenn du nicht alles verstehst was der Pfarrer und die anderen von sich geben, weißt du aber trotzdem genau was gesagt wird. Es stellt sich heraus, dass Gottesdienste sich dann doch mehr ähneln als man denkt.
      Fun fact: laut dem Pfarrer ist 2024 das Jahr des Gebets, also sollen wir das anscheinend jetzt wider mehr machen.
      Nur damit ihr's wisst.
      Ich hab heute auch 2 Katzen getroffen, was mich sehr gefreut hat. Schaut sie euch nur an. Einfach putzig. Sie hat sich da gerade vor einem vorbeigekommen Hund versteckt. Süß.
      Ich bin mittlerweile fast wieder zu Hause, es ist immer noch kalt, trotz Teepause und allem und ich bin froh, dass ich es bald geschafft habe.

Grüße an Gereon, der den ganzen Kram eh nicht liest.

Arrivederci!

Hochebene von Longon bis Roya

July 1, 2022 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Als wir aufstehen, ist es zum ersten Mal kühl. Reinhard, der gar keine lange Hose dabei hat, zieht sich sogar eine lange Unterhose unter die Shorts an und setzt sich die Mütze auf. Wir laufen bald los und steigen zunächst wieder ab, finden einen Platz für das Frühstück in der Sonne und trocken das Zelt.

Auf einer Passhöhe auf 2200 m haben wir Handy-Empfang und erhalten die Nachricht, dass wie befürchtet ein Mitarbeiter, Weggefährte und Freund seiner schweren Krebskrankheit erlegen ist. Wir telefonieren mit seiner Tochter, mit der wir schon immer und besonders in den letzten Wochen engen Kontakt haben. Ein trauriger Morgen, an dem wir seiner gedenken und ein kleines Kunstwerk in den Bergen hinterlassen.

Der Rest des Tages ist geprägt durch ein weiteres traumhaftes Hochtal mit Wasserfällen und verschiedenen Grüntönen. Und durch die heiss brennende Sonne. Angekommen an der Gite d‘Etappe erfahren wir, dass der eigene Brunnen ausgetrocknet ist und Wasser flaschenweise an die Wanderer ausgegeben wird. Kein Regen im Herbst. Kein Schnee im Winter.

Die beiden Betreiber ( Brüder?) der Gite bereiten uns extra noch ein vegetarisches Omelette fürs Abendessen zu, davor gibt es Wildkräuter Suppe und zum Nachtisch Zitronencreme. Die Atmosphäre ist sehr herzlich und wir unterhalten uns mit anderen Wanderern.

Camping

September 9, 2019 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Endlich ohne Starkregen 😎 einen passenden Campingplatz haben wir auch gefunden, nach Zeltaufbau (Matthias und ich benötigen nur 15min ) wird was Gefuttert und Schorliert ! Morgen früh geht's weiter 👌 in diesem Sinne,macht's gut 🤗Read more

Roya bis St. Etienne de Tinée

July 2, 2022 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Um 6.30 Uhr gibt es Frühstück an der Gite, dann werden wir herzlich verabschiedet und bekommen noch einen Tipp für eine Variante, um den ersten Aufstieg zu verschönern - gute Entscheidung!
      Der Himmel ist wieder stahlblau und langsam geht es bergauf, wir sehen eine Schafherde mit Hirte und Hunden den Hang hinunter laufen - am 26. Juni war hier „Transhumance“, Almauftrieb, und überall sind jetzt die Herden unterwegs.
      Mitten in der Hitze erreichen wir unsere ersten 10.000 Höhenmeter!
      Nach einem Abstieg durch angenehm schattigen Wald erreichen wir den Touristenort Auron. Andere Welt: Montainbiker, die sich mit dem Lift, der im Winter die Skifahrer auf die Piste bringt, auf den Berg bringen lassen, um wieder hinunter zu brettern, Bergtourismus, andere Preise, andere Läden.
      Ein bisschen shoppen wir auch und kaufen Flipflops.
      Wir finden einen Waschsalon und waschen die Wäsche, auch mal wieder gut.
      In der Hitze steigen wir schließlich ab nach St. Etienne de Tinée, ein verrückter kleiner Ort, der zwar seine besten Zeiten wohl hinter sich hat, aber durch viele Gegensätze von alt und neu und seine kleinen Gassen seinen eigenen Charme hat.
      Heute ist Urlaubstag, beschließen wir und Zelten auf einem Campingplatz mit See, Dusche und Smoothie-Bar… 😊

Arrondissement de Castellane