France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Céret
Show all

Regen und Sturmböhen

November 2, 2023 in Spain ⋅ 🌧 11 °C

Heute war ein klassischer Fahrtag. Es hatte die ganze Nacht auf unserem Übernachtungsplatz gestürmt und geregnet und das ging dann die ganze Fahrt über so weiter. Das Sturmtief über Frankreich begleitete uns durch Frankreich bis über die Spanische Grenze. In La Jonquera haben wir dann beim Outlett Center einen Platz für die Nacht gefunden. Morgen geht's noch ca. 250 km weiter nach Vilafranca. Dort ist dann erstmal chillen von der Fahrt angesagt 😀.Read more

Portbou

March 12 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Es ist so eine traurige Geschichte. Dennoch möchten wir heute an den jüdischen Philosophen Walter Benjamin erinnern.

Wir fahren zu dem abgelegenen Grenzstädtchen Portbou. Nur wenige Touristen verirren sich hierher . Doch was sich in seinen Straßen und hinter den Mauern seiner Häuser an Dramen abgespielt haben muss, lässt sich nur erahnen. Verfolgte Menschen kamen hier durch, mit viel Hoffnung. Manche hatten Glück und entkamen den Nazis. Walter Benjamin war das nicht vergönnt. Dieser an einem schweren Herzleiden erkrankte jüdische Philosoph war 1940 auf der Flucht vor der deutschen Gestapo. Er hatte eine Aktentasche mit Manuskripten bei sich, überquerte mit einer kleinen Gruppe unter Führung der Fluchthelferin Lisa Fittko am 25. September die Pyrenäen und erreichte den spanischen Küstenort Portbou. Von dort wollte Benjamin, der ein Visum für die USA hatte, nach Lissabon weiterreisen. Doch dann wurde den Flüchtlingen in Portbou die Weiterreise verweigert. Angesichts dieser Schreckensmeldung und der für den nächsten Tag angekündigten Abschiebung der Flüchtlingsgruppe zurück nach Frankreich in die Arme der Deutschen nahm er sich mit einer Überdosis Morphium das Leben. Er wurde gerade mal 48 Jahre alt. Benjamin wurde auf dem Friedhof von Portbou bestattet. Seit 1979 erinnert dort eine Tafel an ihn.
      Diese Geschichte hat uns emotional sehr mitgenommen. Wir können nur an die Jugend der freien Länder appellieren: kämpft mit allen Mitteln für die Demokratie und Freiheit. Denn Gnade Euch Gott, wenn so ein Pack noch einmal an die Macht kommt 🤔🥴

los españoles ...

September 6, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

...zwischen den Pyrenäen durch und SCHWUPS biste in Spanien 🤭😅😂
      Land Numero 11 🤟 Vamos Tortillas !!!!

Spanien ist ein Land auf der iberischen Halbinsel in Europa und umfasst 17 autonome Regionen von großer geografischer und kultureller Vielfalt. In der Hauptstadt Madrid befinden sich der Königspalast und der Prado mit Werken europäischer Meister. In Segovia gibt es ein mittelalterliches Schloss (Alcázar) und einen intakten römischen Aquädukt. Wahrzeichen der katalanischen Hauptstadt Barcelona sind die skurrilen Bauwerke Antoni Gaudís wie die Sagrada Familia.

☺️

Und täglich grüßt das Murmeltier

August 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 31 °C

Wir merken jeden Tag, dass wir dem großen Finale immer näher kommen. Heute sind wir bereits bis 11 Uhr ganze 1.000 HM abgestiegen und haben Arles-sur-Tech auf 282m erreicht. So tief waren wir seit dem ersten Tag auf dem HRP nicht mehr. 🥺
      Wir nutzen die Möglichkeit für ein ausgiebiges Lunch und den letzten Einkauf der Tour im Supermarkt.
      Um 12:30 Uhr waren wir wieder on road und mussten den folgenden 2-stündigen Aufstieg zum Col de Paracolls auf 902m in der heißen Mittagssonne abrocken. Und wer sich fragt, warum wir nicht einfach ein paar Stunden abwarten um die heißen Stunden zu umgehen, der bekommt die Antwort: Gewitter! ⛈ Wie bereits an den vergangenen Tage mussten wir auch heute wieder am Nachmittag mit Gewitter rechnen. Und diesmal sind wir nicht trocken geblieben. Wir sind eine Weile im Regen gelaufen bis wir das Ziel Hamlet of Montalba d‘Amélie erreicht haben. Da die letzten Etappen häufig über den GR 10, den französischen Weitwanderweg führen, sind wir auch heute leider nicht allein an unserem Nachtlager. Welcome back to civilization… 😏

25 km ➡️, 864 HM ⬆️, 1.783 HM ⬇️

Pyrénées pluie crevaison chute

September 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Nous venons de franchir les Pyrénées sous une pluie battante et dans des chemins de terre pour tracteur plus que sur de véritables pistes cyclables.
      Quelques déconvenues heureusement sans gravité. Aujourd'hui deux crevaisons chez mon ami et une chute chez moi :
      Les chemins "EuroVélo 8" sont de qualités très variables. Ils comportent souvent des trous, sont parfois remplis de sable .... On ne les voit pas et y dérape comme si c'était du verglas. De vrais pièges ! J'y suis tombé aujourd'hui heureusement sans gravité. Seuls quelques éraflures et des dégâts matériels mineurs. Nous avons même dû mettre pieds à terre pour parcourir sur trente mètres la rue devenue une rivière de 10 centimètres de profondeur. Les chaussures sont bien sûr trempées.
      Content d'avoir passé les Pyrénées. Jolis paysages...et étables gigantesques d'engraissement de porcs ! Les gens sont serviables.Je dors ce soir dans un camping proche de Figueres.

The last big climb

August 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 32 °C

Die Nacht war leider nicht so toll - es war einfach zu warm! Unser Thermometer zeigte 19 Grad Tiefsttemperatur an. 🥵
      Aber nach nem leckeren Filterkaffee am Morgen ist die Nacht schnell vergessen und wir waren schon wieder unterwegs zum „last big climb“ des HRP. Es ging auf den Roc de France auf 1.450m mit Blick aufs Mittelmeer. Um 13 Uhr erreichten wir dann schon das Etappenziel Las Ilas.
      Und uns juckte es in den Fingern, die letzten 3 Etappen in nur 2 statt 3 Tagen zu laufen… Also ging es für uns direkt weiter on Road. Und heute haben wir es das erste mal geschafft, schneller als das Gewitter zu sein und konnten erfolgreich fliehen. 🤣
      Die Wege selbst sind unspektakulär und einfach und ermöglichen uns ordentlich Meter zu machen.
      Für unser Nachtlager kam uns ein verlassenes Haus am Wegesrand ganz gelegen. 😉
      Morgen warten die allerletzten 29 km unseres Abenteuers auf uns…

31 km ➡️, 1.512 HM ⬆️, 1.581 HM ⬇️

France

October 11, 2019 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Wow! Driving a couple of hours we made it to France! We feel so good, eating some grapes and enjoying the audiobook "Money and The Law Of Attraction".

Yes! Hemos llegado a Francia! Estamos super bien, comiendo uvas y disfrutando el audio libro "Money and The Law Of Attraction"

Jesss! Saavuttiin parin tunnin ajon jälkeen Ranskaan!! Meillä on kaikki super hyvin. Ollaan syöty vinirypäleitä ja kuunneltu äänikirjaa "Money and the Law of Attraction

Pic Canigou

August 5, 2022 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Unser erstes Ziel für heute war der Pic Canigou auf 2.784m. Der Anstieg dorthin war zunächst einfach, dann an der Bergflanke entlang über Geröll und kurz vor dem Gipfel mussten wir all unsere Kletterkünste unter Beweis stellen - das war ein echtes Highlight! Oben angelangt konnten wir erneut das Mittelmeer sehen und die nur noch wenigen sanften Berge die vor uns lagen. Zur Belohnung gab es natürlich ein Gipfelkeks und das obligatorische Foto am Gipfelkreuz. 😄 Der Abstieg auf der anderen Seite war flach und unaufgeregt. Somit hatten wir Zeit um auf das bevorstehende Omelett und Sandwich im Refuge des Cortales zu freuen. Der weitere Weg führte uns dann für die nächsten Stunden entlang einer Bergflanke, mal wieder mit grummeln am Himmel. Diesmal sind wir aber trocken geblieben. 👍🏻 Der Weg war erfreulicher Weise sehr flach und wir konnten die Aussichten genießen. Nur noch einen letzten „Hügel“ und wir haben das Ziel Refuge de Batère erreicht, an dem wir unser Zelt aufstellen konnten. Neben leckeren Kaltgetränken und einer wunderbaren Dusche gab es sogar eine Waage 🫣 Ergebnis: Alex - 10,8 kg und Franzi - 2 kg. Abzüglich 1 Liter Bier pro Kopf 🤣

22,4 km ➡️, 955 HM ⬆️, 1.620 HM ⬇️

High Route

August 4, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem der letzte Abend sehr regnerisch war, wurden wir heute morgen wieder von der Sonne begrüßt. Wir sind zunächst ein Stück abwärts zu einem Parkplatz gelaufen, der zu einem Skigebiet gehört. Von dort aus gelangten wir über ein steilen steinigen Weg auf eine wunderbare Hochebene. Wir hatten eine tollen Blick auf ein vor uns liegendes Wolkenmeer und unsere bevorstehenden Wege. Die nächsten Stunden verliefen recht flach über Bergflanken und weitere Hochebenen, trotzdem befanden wir uns immer auf ungefähr 2.200m. Ein letzter Abstieg und wir haben das Etappenziel Refugi Mariailles erreicht. Hier haben wir etwas Zeit verbracht und ordentlich Energie zu uns genommen. 😉 Um die folgende 10 Stunden Etappe etwas zu verkürzen, entschieden wir uns noch 2 Stunden weiter zu gehen. Noch einmal das Wetter gecheckt - kein Regen! 👍🏻 Doch als wir das Refugi verlassen haben, zog sich der Himmel zu und es begann zu grummeln. Wir liefen trotzdem weiter in der Hoffnung, es zieht vorbei🤞🏻Das hat auch ungefähr eine Stunde geklappt. Und dann: Heftiges donnern, Blitze, Hagel, Regen 🙄 Wir versuchten unter unserem Zelt-Footprint auszuharren und nicht ganz so nass zu werden. Hat nur so halb funktioniert. 🤣 Nach etwa 30 Minuten wurden es weniger und wir sind weiter gelaufen. Nur kurze Zeit später haben wir unseren Platz für die Nacht gefunden. Von hier aus sind es nur noch 2 Stunden bis zum morgigen Gipfelaufstieg auf den Pic du Canigou.

29,5 km ➡️, 1.026 HM ⬆️, 1.126 HM ⬇️

D914 zwischen Meer und Pyrenäen

January 26 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Die Route über die D914 und später über die G I612/GI613/GI614 dürfte eine der Schönsten auf dem Weg nach Spanien sein. Die Fahrerei ist nicht immer einfach, denn es folgen Kurven und Engstellen am laufenden Band. Aber der Ausblich nach links, zum Meer mit versteckten Buchten und schönen Stränden oder nach rechts zu den Pyrenäen mit teilweise noch weißen Gipfel, entschädigt uns für das Gekurbel.
      Die Navi führte uns nach „Cadaques“, einem malerisches Städtchen an der Küste, auch als Dorf der weißen Häuser bekannt. Leider fanden wir dort keinen Platz für die Übernachtung.
      Alle Plätze aus Park4Night, anderen Apps oder persönlichen Tipps waren leider gesperrt, höhenbegrenzt, abgeschlossen ect.
      Kurzerhand änderten wir unser Ziel und fuhren den Stellplatz in Roses an.

Arrondissement de Céret, Arrondissement de Ceret