France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Châteaudun
Show all

Moree nach Illiers Combray

June 26, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Während ich heute gefahren bin, ging mir durch den Kopf, dass nur drei oder vier Themen meinen Tag bestimmen. 1. Bin ich noch auf dem richtigen Weg.
      2. Schaffe ich die Steigung ohne abzusteigen.
      3. Habe ich genug Luft in den Reifen und wenn nicht, wo kriege ich sie her.
      4. Wie beeinflusst mich das Wetter.
      Zu 1. Mit meiner App bin ich gut versorgt und wenn ich falsch gefahren bin, was öfters vorkommt, sage ich mir der Weg ist das Ziel.
      Zu 2. Zu 99% schaffe ich die Hügel, mache mich aber vorher verrückt. Ich musste bisher nur zweimal absteigen und das Rad hochschieben, da ging die Steigung aber auch über mein Limit.
      Zu 3. Heute hatte ich wirklich Pech. Ich hatte zu wenig Luft im Reifen und dachte, ich pumpe mal schnell Luft mit meiner Handpumpe rein. Beim abnehmen hat sich aber das ganze Ventil mit gelöst und ich hatte gar keine Luft mehr im Reifen. Gefühlt hat es Stunden gedauert, bis ich genug Luft zum weiterfahren drin hatte, aber lange nicht ausreichend. Als ich mal wieder einen kleinen Umweg gefahren bin, hat mich mein Weg zu einer kleinen Autowerkstatt geführt und der freundliche Mechaniker hat mir meine Reifen wieder gefüllt. Also zu Punkt 1 es gibt keine falschen Wege.
      Zu 4. Die letzten zwei Tage hat mir die Hitze beim Fahren sehr zu schaffen gemacht und heute was es ein heftiger Wind, der mich geschafft hat. FAZIT der kleinen philosophischen Abhandlung: Ich sollte mich mal nicht so anstellen. Schließlich treibt mich niemand und ich sollte den Augenblick genießen.
      Warum das Bier und die Chips? Ich verbrauche soviel Kalorien und Schweiß, dass ich ständig nach etwas Süßem oder Salzigen giere. Heute habe ich mir die Chips gegönnt, die waren zwar nicht sonderlich salzig, dafür aber fettig. Das Bier war einfach nur lecker und gleich kann ich hoffentlich gut schlafen.

TGV to St.Jean

September 20, 2022 in France ⋅ ⛅ 13 °C

The French countryside is whizzing by us as we sit comfortably on the train. It took a few minutes to get used to the fact that our seats are facing front but the train is moving backwards. This is just one more indication that I am going to be out of my comfort zone many times on this adventure!Read more

Letzte Etappe

July 6, 2023 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Auf geht es zur letzten Etappe. Am Ende des Monats werden die Jungs ein Basketballcamp in Frankreich besuchen. Die letzten zwei Wochen bis dahin wollen wir uns die Bretagne und die Normandie ansehen.

Nach dem wir Paris hinter uns gelassen haben, haben wir uns ein herrliches Plätzchen am Rande eines Feldes für die Übernachtung gesucht. Nach Genehmigung durch den örtlichen Bauern konnten wir den Sternenhimmel und den Sonnenaufgang ohne Überzelt genießen.

Camping bestaat niet...

July 17, 2020 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Kom je na een goede 75km aan, is het wel erg stil... En wat blijkt: de camping is al ruim een jaar gesloten, vertelde de buurman mij. Dan maar 4km terugrijden en op deze über über grote camping staan. We blijven lachen, maar als je goed kijkt is er ook wat frustratie af te lezen op m'n hoofd😂Read more

Sodele, jetzetle - die Zweite

September 24, 2022 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Ok, das sind wir etwas im Edeka eskaliert, aber Reiseproviant ist wichtig für die Moral auf der Straße ☝🏻

Fahrt: easy peasy lemon squeezy. Strassen: weitestgehend frei. Hund: brav. Beifahrerin: traumhaft. Reiseproviant: 5-Edeka-Sterne.
      Sprit in Frankreich: geil günstig.

Zum Übernachtungsspot sind wir dann einige Zeit von der Autobahn weg gefahren, aber es hat sich gelohnt. Durch eine Kulisse bei der die Zeit stehen geblieben ist, zwischen Wiesen, Feldern und urigen Höfen und Kirchen vorbei, haben wir dann mitten im Nirgendwo im Wald auf einem Parkplatz übernachtet. Ein Traum für alle, vor allem für Nardo und die Hunde. Von denen haben wir zur Zeit 3: Lou, Myra und Bruno. Bruno ist der Hund von Louis‘ Eltern die auch in Frankreich sind und den wir ihnen vorbei bringen. Zum Glück wurde er vor kurzem kastriert, den neben Myra wird jetzt auch noch Lou läufig.

Ehemaliges Gerberviertel in Chartres

September 9, 2023 in France ⋅ ☀️ 32 °C

Im ehemaligen Viertel der Gerber, entlang des Flusses Eure, gesäumt von goldigen Häusern, Brücken und Stegen, muss ich einfach fotografieren und diese Stimmung einfangen. Es ist so wunderschön romantisch hier und man hat einen schönen Blick auf die Kirche Saint-André, einen romanischen Kirchenbau.Read more

Immer noch nicht am Meer…

September 25, 2022 in France ⋅ ⛅ 13 °C

… aber dafür waren wir unterwegs im Center Parks im Wasserpark 🥳 Oder genauer gesagt: deswegen sind wir noch nicht am Meer 😬
      Aber bei uns stehen Gemütlichkeit und Spaß im Vordergrund.

Später waren wir dann wieder auf einen Waldparkplatz und haben zu Abend gegessen - veganes Grillded Cheese Sandwich und Papas Arugadas 🥰
      Die Hunde durften wieder im Wald toben und jetzt sind wir wieder auf der Straße, stehen die Musik laut auf und machen Autoparty.
      Das Meer rückt näher.

Au revoir Paris

September 25, 2019 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Gerade sitze ich im Zug nach Bordeaux. Für alle, die iwann auch einmal mit der Bahn reisen wollen der Tipp, möglichst vorher zu buchen oder die App Ouigo zu benutzen. Bei mir hat das nicht geklappt, also kommt es mich teuer zu stehen. Aber egal, ich hatte einen schönen Vormittag und freue mich schon auf die neue Stadt. Da das Frühstück im Hostel nicht so prall war, habe ich mir heute einen Coffeeshop gesucht und dort den Tag begonnen. Sehr lecker! Auf dem Weg dorthin habe ich den Wegweiser zu einem Friedhof gesehen, dem ich nach Kaffee und Croissant gefolgt bin. Der Cimetière Saint-Vincent ist ein kleiner Geheimtipp. Inmitten schöner Häuser und am Fuße der Sacre Coeur bezaubert dieses Kleinod durch seine Ruhe und den Duft nach Lavendel. Es war dort fast wie im botanischen Garten, es wuchsen Feigen, Granatäpfel und Oliven. Wenn es nicht so stark geregnet hätte, wäre ich gern noch etwas geblieben. So aber bin ich in Richtung Abbesses gelaufen, denn dort gibt es einen winzigen Park, wo Künstler an eine Hauswand in etwa 300 Sprachen "Ich liebe dich" geschrieben haben - die mur des je t'aime. Auch dort hätte ich gerne verweilt, aber Regen und Zeit trieben mich zurück zum Hostel. Das war mein 3. und definitiv nicht letzter Besuch in Paris. Ich melde mich später aus Bordeaux, à bientôt.Read more

Platz für die Nacht

July 26, 2022 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Einen tollen Platz für heute Nacht gefunden in ruhiger Lage, morgen geht es weiter Richtung Bordeaux

Bonneval (toch andere slaapplek)

May 30, 2019 in France ⋅ 18 °C

Vanaf Chartre is het nog zo'n 40 km naar Bonneval. Weinig echte klim maar helaas wel heel veel saaie Franse 'polderwegen', rechttoe rechtaan met links en rechts graan, koolzaad, tuinbonen of doperwten. De laatste 10 km worden krijgen we nog een regen. In Bonneval drinken we lekker koffie om op te drogen. We hebben nog steeds niets gehoord van de Airbnb host. Nog overleg met klantenservice Airbnb trekken we onze reservering in. We besluiten om het nogmaals te wagen op een camping, vlakbij Bonneval moet er een zijn. Camping Bois de Chievre. Bij de receptie is in eerste instantie niemand te zien. Wel telefoon met creditcard open bloot, kippen en een pauw. Na een minuut of 10 komt de dame in kwestie aanlopen. Inmiddels hebben we op een overzicht gezien dat een 2 persoonsstacaravan zonder beddengoed en handdoeken 43 euro kost voor een nacht. Laten we dat maar doen als het vrij is, dan hoeven we geen tent op te zetten of af te breken. Het is inmiddels als een uur of vijf.
      We worden naar de stacaravan gebracht en deze voldoet prima, oude zooi die een sopje nodig heeft, maar verder prima. Na de spullen te hebben neergezet gaan we betalen. 21 euro, dit schijnt pelgrimstarief te zijn volgens de rekening. Helemaal top, nog goedkoper dan die camping van gisteren, erg bijzonder. We vragen of we kunnen eten, de campingbaas maakt pizza's, top. En kunnen we een wijntje drinken? Ja hoor, en hij verkoopt ons een hele fles, speciaal geadviseerd. Ernstig lekker en heerlijk zo voor onze pelgrimshut.
      Rond zeven uur gaan we pizza eten en hebben nog een heel gesprek met een Britse motorrijder die op de weg terug was naar zijn huis in de Pyreneeën. Zo, nu weer bijgepraat, we gaan zo slapen, welterusten xxx.

Arrondissement de Châteaudun, Arrondissement de Chateaudun