France
Arrondissement de Digne

Lac de St-Croix

April 16, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Nach der schönen Fahrt an der italienischen-ligurischen Küste und durch die französische Provence kamen wir in Bauduen an. Am Lac de St-Croix machten wir Bekanntschaft mit einer Wasserschlange. Mit dem Pedalo konnten wir die wunderschöne Landschaft und den See von ganz Nah betrachten.Read more

Gorges du Verdon

May 11, 2023 in France ⋅ 🌙 15 °C

Nach der quirligen Côte d'Azur fahren wir auf kleinen Nebenstrassen zu einem der grössten Canyons Europas. Die Verdonschlucht kann man beidseitig befahren. Da wir die rechte Seite schon mal gefahren sind, wählten wir diesmal die weniger spektakuläre linke Seite. Was den grossen Vorteil hatte, dass wir fast allein unterwegs waren. Viele Fotos haben wir von oben gemacht und sind doch etwas enttäuscht, weil man die Tiefe (700m) gar nicht erfassen kann. Naja...wir haben es live gesehen...muss ja auch nicht alles festgehalten werden🙂

Am türkisblauen Lac de Sainte-Croix verbrachten wir ein paar Tage mit Wandern, Kanu fahren und baden (17°💪) Weil Nona nicht gern in unser Packraft Kanu kommt, versuchten wir es mal mit einem gemieteten Hartplastik Kanu...und siehe da...unsere kleine Diva liegt schon fast entspannt in der Mitte. Preisfrage: Ist es, weil wir alle drei zusammen im gleichen Kanu sind, oder weil der Boden nicht so "schwabbelig" ist?

In Quinson packten wir dann doch unser Kanu aus, für eine Fahrt auf dem Verdon. Ist auch schön, mal ein paar Stunden allein unterwegs zu sein😊 Eine Wanderung musste natürlich auch noch sein. Über Eisentreppen am Fluss und auf den Mauern alter Bewässerungskanäle. Durch Tunnel und einen moosbehangenen Feenwald🧚‍♀️
      Vier kurzweilige Stunden Auf und Ab.
      Beat und ich: Pudding in den Beinen und ziemlich geschafft.
      Nona: hat sich gerade mal warm gelaufen😅 (Anke)

Another Rainy Day

May 1, 2023 in France

We started our day by feeding Arthur the sheep, followed by a lovely good bye from Bruno our gratious host. We had more canyon riding ahead of us, including big wall views and roads cut right into rock faces, then views of a castle in Trigance. We reached Comps-sur-Artuby just as it was starting to sprinkle, and quickly found shelter under an outdoor patio at a local restaurant, counting our lucky stars as the deluge started just 5 minutes later. We managed to stretch out a delicious lunch, complete with a sampling of escargots, for over two hours before heading back out into the waning rain. We found more shelter later in the afternoon at a May 1 (national celebration of work) gathering just outside the town of Bargemon, where we enjoyed chatting with the locals and getting fed a bit too!Read more

Sentier de l’Imbut

May 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Wer hätte es gedacht. Wir konnten tatsächlich am Morgen zu unserer Wandertour starten. Zunächst etwas bedeckt, riss doch bald die Wolkendecke auf und die Sonne blitzte hindurch. Da es gestern abend geregnet hatte, waren die Felsen sehr rutschig und wir mussten uns sehr auf unsere Schritte konzentrieren, da der Weg sehr steil war. Im Nachhinein betrachtet brauchten wir wahrscheinlich für den Abstieg länger als für den Aufstieg. Es war wunderschön, durch den engsten Teil der Schlucht am Wasser entlang zu wandern und dem Vogelgezwitscher zu lauschen. Gestern sahen wir den Fluss nur von der Ferne. Da es immer mehr zuzog und für den frühen Nachmittag Regen angekündigt war, kehrten wir schließlich um. Gottseidank bekamen wir nur ein paar Regentropfen ab. Doch kaum zu Hause angekommen, gingen die Schleusen des Himmels richtig auf und es regnete in Strömen. Glücklich und dankbar fahren wir nun der Heimat entgegen.Read more

Into the Gorge

April 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

We finally planned a day off the bikes to hike down into the Gorges du Verdun. We followed the Blanc-Martel trail down to the river, then hiked downstream partway along the Imbut Trail. The water was low as the upstream dams were closed, but the iridescent blue of the river against the white canyon walls was beautiful. Claire was super stoked to hike and managed about 7 or 8 km before taking a break and a nap in Karl's backpack for part of the way back up to the hut. We celebrated our arrival with ice cream and cold drinks before having dinner at the hut with a full house of hikers. It was a beautiful and relaxed day in a stunning location!Read more

Gorges du Verdon

January 10, 2023 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Ich kehre der Côte d'Azur den Rücken und mache mich auf den Weg in das Hinterland der Provence. Zu Beginn erwartet mich das malerische Dorf Gourdon, das auf einem Felsvorsprung über dem Tal der Loup liegt und einen weiten Blick bis zur Küste bietet. Zudem ist sein mittelalterlicher Kern sehr gut erhalten und ich schlendere mit großer Begeisterung durch die hübschen Gassen.
      Anschließend überquere ich die weitläufigen Kalkplateaus der provenzalischen Voralpen und erreiche schließlich mein heutiges Ziel, den Fluss Verdon. Schon bald wird aus seinem flachen Tal eine gewaltige Schlucht, die bis zu 700 Metern Tiefe erreicht. Zahlreiche Aussichtspunkte entlang der Straßen bieten beeindruckende Blicke auf die zerklüfteten Kalksteinfelsen und vom Belvedere du Pas de la Bau kann ich in der Ferne sogar die schneebedeckten Gipfel der Seealpen erkennen. Währenddessen lassen sich auch einige Geier dabei beobachten, wie sie sich in den Aufwinden gleiten lassen.
      Pünktlich zum Sonnenuntergang fahre ich aus der Schlucht heraus und es bietet sich mir ein toller Blick über den Lac de Sainte-Croix, an dessen Ufer ich eine sehr kalte Nacht verbringe.

Lac de Sainte-Croix

July 30, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Am morgen gings los Richtung Vallauris.
      Noch schnell in der Boulangerie Proviant für unterwegs geholt.
      Eigentlich suchten wir die Lavendelfelder der Provence. Leider waren wir zu spät. Die Felder waren schon geschnitten. Das war wirklich schade. Aber schön war es trotzdem diese Strecke zu fahren.
      Das Landesinnere finden wir einfach viel schöner als die Küste.

Wie fuhren am Lac de Sainte-Croix vorbei in der Hoffnung noch kurz abkühlen können.
      Wir versuchten ins Wasser zu kommen vom Land. Tja leider ist es ein künstlich angelegter See und ohne Pedalo unmöglich.
      Wir sanken Knie tief in Schlacke ein. Baahhhh das hat gestunken...😶‍🌫️😅😅😅😅

Schnell weg und notdürftig mit Wasser abgewaschen.
      So gings nach Vallauris ins Getümmel....

Radtour nach Trigance

April 27, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Von Castellane gings heute gleich mal recht steil die Berge hinauf, wir hatten uns für die heutige Tour einen kleinen Pass ausgesucht, der uns auf einsamen Wegen hinauf nach Trigance brachte. Von sehr sehr früheren Motorrad Touren wussten wir, da gibts ein kleines Restaurant, da wollten wir wieder hin,

Die Tour ging immer höher in die Berge, auf 1100 Meter gings auf der wunderschönen kleinen Bergstraße nach oben. Dann kam eine lange Abfahrt und irgendwann sahen wir von weitem schon das kleine Bergdorf Trigance. Auch diese Auffahrt hatten wir schnell geschafft, aber leider war das einzige Restaurant ausgerechnet heute geschlossen..

So blieb uns nur unser Wasser zum trinken, und wir radelten wieder den Weg hinunter zum Canyon du Verdun. Auch alle weiteren Einkehrmöglichkeiten waren heute geschlossen, so blieb uns nur der Rückweg nach Castellane, hier wurden wir dann endlich wieder mit leckerem Essen versorgt...

• Day 6–7

Regionaler Naturpark Verdon

February 13 in France ⋅ ☀️ 10 °C

Wie frisch aus dem Ei gepellt erwachten wir heute Morgen. Wir freuten uns sehr über einen reibungslosen Start in den Tag, da heute auch unser 1.5 jähriges Jubiläum ist.

Mit den Sonnenstrahlen und einem
      breiten Lächeln im Gesicht wandten wir uns dem Frühstück. Für diese Woche gibt es jeweils Joghurt mit Vollkornhaferflocken, Rosinen und Früchte.

Da die Sonne immer stärker wurde, hängten wir unsere nach wie vor feuchte Bettwäsche hinaus. Zudem erledigten wir unseren Abwasch vom Vorabend sowie Frühstück. Dies werden wir ab jetzt immer so handhaben.

Da die Sonnenstrahlen so schön angenehm waren, blieben wir länger mit unseren Klappstühlen draussen sitzen und sprachen über unsere nächste Destination. Wir entschieden uns für die nächste Zeit Städte zu meiden und uns mehr in den Naturparks und kleinen Dörfern aufzuhalten.

Gegen Mittag, als die Wäsche trocken und unser Tagebucheintrag geschrieben war, packten wir alles zusammen und fuhren Richtung „Regionaler Naturpark Verdon“ an den Lac de Sainte-Croix.

Der Weg führte über wunderschöne und unberührte Landschaft, wie aus einem Bilderbuch. Wir genossen den Anblick sehr und das wohlige Gefühl der Sonne verstärkte das Glücksgefühl. Wir fühlten uns endlich auf der richtigen Reise angekommen.

Per Zufall ging die Route an einem kleinen Dorf namens „Châteaudouble“. Das besondere an diesem Ort ist der Fakt, dass es nach wie vor im Stil des 18. Jahrhundert gebaut ist. Vom höchsten Punkt des Dorfes, einer kleinen Burg, hat man einen wundervollen Überblick über alle 479 Einwohner.

Bei unserem kleinen Spaziergang konsumierten wir direkt noch unser Mittagessen: Cracker und einen Apfel. Leider war das örtliche Restaurant geschlossen, sonst hätte es einen Aperol gegeben. Tim entdeckte seinen Traumjob: Das Gemeindehaus hat jeweils nur am Montag und Freitag von 09:30 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Die Fahrt durch den Nationalpark mit einer neuen Szenerie, gab uns noch mehr positive Eindrücke von der französischen Natur. Von weitem erblickte man langsam den azurblauen See. Sehr beeindruckend!

Da es bereits dämmerte, peilten wir direkt den See an um einen Schlafplatz zu finden. Da die Franzosen so Camperfreundlich sind, waren alle Parkplätze in Seenähe mit einer Höhe von 1.90m beschränkt. Ja wir wissen, es hat seine Gründe dafür.

Auf Park4Night fand Jasmin einen etwas höher gelegenen Stellplatz mit Seeblick. Über wortwörtlich Stock und Stein gelangten wir dorthin. Und es wurde nicht übertrieben: Perfekter Blick auf den Sonnenuntergang.

Damit wir die Abenddämmerung noch nutzen konnten, begannen wir direkt mit dem Vorbereiten des Abendessens: Pizzabrötchen mit Schinken.

Dafür verwendeten wir zum ersten Mal unseren Omnia-Backofen, welcher direkt auf das Gasfeld gestellt werden kann. Da Tim seit 23 Jahren daran glaubt, dass Pizzen auf einem Gitter gebacken werden, liess er das Gitter drinnen. Natürlich lief ein Teil der Pizzabrötchen gegen unten aus. Ups!

Bevor es stockdunkel wurde, nahmen wir die Pizzabrötchen und dieses Mal einen etwas teureren Rosé und setzen uns in unseren Klapfi. Beim Schein der drei Lichterketten genossen wir das Essen.

Danach kratzen wir die restliche Füllung aus dem Backofen.

Mit unserem Rosé-Glas setzten wir uns an unseren Tagebucheintrag. Gut eine Stunde später ging es dann ab ins Bett. Schnell Zähneputzen, Pyjama montieren und ganz schnell hoch ins zweite Warme.

Einnahmen: 0.00 €
      Ausgaben: 0.00 €
      Restbudget der Woche: 57.81 €

Aiguines

June 26, 2023 in France ⋅ 🌙 22 °C

Sind heute in Aiguines angekommen und starten morgen von hier aus den Canyon du Verdon (von oben und von unten). Aiguines ist ein winzig kleines schönes Dörfchen im Berg mit tollem Blick auf den Lac de Sainte-Croix. Und auch hier gibt's am Fenster eine Else Kling.Read more

Arrondissement de Digne