France
Arrondissement de Digne

Die Verdonschlucht 🏞️🥰🚐

April 15 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Mit einer Länge von 20 km und Tiefe von 700 m ist es einer der größten Canyons in Europa.

Wir haben uns ein Tretboot ausgeliehen und uns die imposanten Felswände einmal von unten angeschaut… zusammen mit dem türkisfarbenen Wasser eine wirklich atemberaubende Landschaft 🥰😍. Frankreich überrascht uns immer wieder aufs Neue 👍🏽☺️🇫🇷.Read more

Gorges du Verdon

July 9, 2023 in France ⋅ ☀️ 33 °C

Hui, der Franzose mag es nicht nur diffizile sondern auch brachial. Zumindest was Gebirge und Schluchten betrifft, kann sich die Gegend hier durchaus sehen lassen. Nicht umsonst wird der Grand Canyon nach dem hiesigen Vorbild die „Verdonschlucht Amerikas“ genannt. 🤪

Die Fahrt hierher war wunderschön. Sowohl von den Ausblicken wie auch mit allem Drumherum: Picknick am Straßenrand und Rast an einem kleinen Kiosk mit regionalen Bioprodukten. Alles da: Wein, Craft-Beer, Käse, Wurst, Schinken, Olivenöl, Seifen, Lavendel-Zeuch. Und sehr nette Gastgeber.

Der CP ist wieder einer der größeren Exemplare, trotzdem sehr schön gelegen und durchdacht. Die Belgier-Dichte ist hier enorm. Scheint ein Hotspot zu sein.

Die nähere Umgebung haben wir soeben mit den Fahrrädern erkundet. Ein nettes Örtchen ist das hier. Im Gebirgsfluss wateten wir auch bereits.

Jetzt testen wir mal weiter, was der Franzose so in Sachen Rotwein 🍷 kann. 😉

Up to the Plateau

April 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

We started our day with tea in the trailer and a lovely breakfast with Josiane. Claire has started her photography career and captured Karl at work checking our brakes before more big days ahead. After checking the chicken coop for the daily eggs and capturing tadpoles in the backyard pond, we finally managed to get Claire in the Weehoo, say goodbye to Josiane and set off up to Valensole on the plateau. We are too early to see lavender in bloom, but the fields, views and hillside villages are still stunning.Read more

Der Zauber der Provence

August 2, 2022 in France ⋅ 🌙 23 °C

Einen wunderschönen Sonnenuntergang im Rücken....weht leise Beachmusik von der Poolbar herüber, zusammen mir dem Geruch frischgebackener Pizza.
      Schön ist es in der Provence mit seinen unzähligen Lavendel- und Sonnenblumenfeldern und den vielen Olivenhainen. Die ganze Gegend getaucht in lila und gelb...Urlaub für die Augen....vor der Ernte...wir sind leider zu spät. Nichts mit dem Rausch, der aus Lavendel gemacht...keine zugequollenen Augen, keine verstopften Nasen....wir sehen es einfach positiv😊.

Und trotzdem ist es ein bezauberndes Fleckchen Erde, das wir heute, nach einer kurzen Fahrt durch die Schweiz, einen schnellen Blick auf den schneebedeckten Mont Blanc und einer kurzen Pinkelpause an einer französischen Raststätte, an der man fast ein Wellnesswochenende verbringen wollte, so hochglänzig ausgestattet war das Etablissement, dass das eigentliche Geschäft zur Nebensache wurde....entdeckten.

Wir haben Landwein gekauft und Baguette und endlich einheimischen Fromage🧀...lassen ein bisschen die Seele baumeln und manchmal.....ganz schwach, ist er da, der Geruch von Mottenkugeln.....herrlich.

Der Landwein schmeckt und uns geht's gut, dem Basilikum auch...naja...er ist heut ein bisschen durch den Wind, aber sonst ok.

Richtig gut

August 3, 2022 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Heute abend spielt eine Band. Ne Mischung aus Joe Cocker und Bruce Springsteen...ein Schlagzeug, vier Bassgitarren, ein Keyboard.....richtig gut.

Überhaupt war heute ein richtig guter Tag. Wir machten uns auf zur Gorges du Verdon. Der größte Canyon Europas machte uns fast sprachlos, so gigantisch bot er sich unseren Augen dar. Die Ernennung zum UNESCO Weltkulturerbe ist absolut gerechtfertigt. Diese Landschaft ist der Wahnsinn und meinem Hirn mag kein richtig gutes Wort einfallen, um zu beschreiben, was in einem vorgeht, wenn man in einer solch atemberaubenden Landschaft steht. Wir Menschen sind ein Fliegenschiss der Natur.

Eine willkommene Abkühlung bot uns dann der Lac de Sainte Cruix, der größte Stausee Frankreichs, der uns schon vom Canyon aus lockte. Wir konnten nicht widerstehen und sprangen ins kühle Nass. Es war herrlich, bei 38 Grad im Schatten kein Wunder.

Und dann landeten wir noch in Moustiers-Sainte-Marie, einem ganz zauberhaften Örtchen, mitten in den Berg gebaut. Wir bummelten durch verträumte Gässchen und kauften das eine und andere Souvenir. Wir nahmen die Augen richtig voll, darauf bedacht, den Zauber dieses liebevoll
      gepflegten Örtchens, durch das ein munteres und wundervoll eingebundenes Bächlein fließt, möglichst lange in Erinnerung zu behalten.

Und nachdem wir gestaunt haben, gebadet und gebummelt sind, haben wir heute auch noch Lavendel gefunden, nicht nur in Form von Duftsäckchen, Seife, Teddybären, Keramikfliesen und allem Möglichen.....nein....in Echt und in Farbe auf einem dieser unzähligen Felder.

Grad spieln die Jungs " Purple Rain" . Die Farbe passt, wir wippen hier ein bisschen mit, haben mit dem SchweppesVergleich des Sommers begonnen und fühlen uns gut. Richtig gut. Der Basilikum auch.

Von der Haute Verdon ins Piemont

June 18, 2023 in France ⋅ 🌧 18 °C

Nach der Ankunft in Castellane gab es wie immer Panaché . Dieses Mal gleich zwei. Die Temperatur während der Fahrt war zwischen 26 und 28 Grad. Ich musste unbedingt Flüssigkeit zu mir nehmen…Den Abend in Castellane habe ich beim örtlichen „Italiener“ verbracht. Dort gab es eine wirklich leckere Pizza mit Merges. Das ist eine Würstchenspezialität. Lammlecker 😋. Und Formel 1 auf gleich drei Fernsehern gab es auch.
      Die nächste Etappe geht nach Italien 🇮🇹 , ins Piemont. Dazwischen lag noch der Col D’Allos und der Colle della Maddalena.
      Überall, wo man hinsieht Hänge voll mit Weinreben. Unglaublich! Da sind die Weingegenden in Deutschland Chorknaben 😉. So, nun hat der Junge Hunger und Durst.
      Auf geht’s!

Radln auf der Route Napoleon

April 25, 2022 in France ⋅ 🌙 12 °C

Wo radeln wir heute hin? Zunächst war eine Route Richtung Norden geplant, aber da waren viele Wolken zu sehen, das Schlechtwettergebiet ist einfach noch in den Bergen hängen geblieben..

Moni war ja gleich der Meinung, wir sollten nach Süden radeln, nur dachten wir anfangs, da gibts nicht viele Wege zu fahren. Aber was solls, im Süden lockte uns der blaue Himmel und ja, nachdem wir kurz in nördliche Richtung unterwegs waren, hörte glücklicherweise der Weg auf und wir drehten um und machten uns Richtung Süden auf den Weg..

Die perfekte Entscheidung, denn kurz hinter Sisteron erwartete uns die Sonne und eine tolle Radtour nahm ihren Anfang. Durch sonnenbeschienene Felder führte uns die Strecke auf der "Route Napoleon" zunächst am Durance Stausee entlang und dann über Volonne und L'Escale nach Malijai. Dort fanden wir ein kleines Restaurant, die "Bar le Napoleon", wo wir sehr gut zum Mittagessen einkehrten. Die Köchin war dann auch sehr erfreut, als wir zum Nachtisch noch 2 Glas Rosé bestellten :-)

Auf mehr oder weniger gleichem Weg gings dann zurück nach Sisteron. Wir radelten noch kurz hoch zur Zitadelle, 2 Stunden für die Besichtigung waren uns aber dann doch zu viel und wir genossen lieber noch einen Café im Ort, ehe wir uns auf die Suche nach einer Boulangerie machten, nicht so einfach an einem Montag, doch mit Hilfe einer sehr netten alten Dame fanden wir dann doch den Weg und kauften fürs Abendessen leckeres Baguette und für den Nachmittag ein "Raisin".

Am Platz genossen wir die Sonne, die Dusche und ließen den schönen Tag bei fast schon frühsommerlichen Temperaturen ausklingen..

Kurzer Stop in Sisteron

October 4, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Spontaner Kletterstop in der dankbar schattigen Felsspalte in Sisteron.
      Lag direkt auf der Route und kürzester Zustieg ever.
      Auch der lokale Klettershop direkt am Parkplatz ist sehr zu empfehlen. Super nett, günstig und gut sortiert. "Leider" haben wir schon jeglichen Kletterstuff🙈Read more

Bauernhof Nachtlager

August 30, 2022 in France ⋅ 🌧 19 °C

Unsere Unterkunft für diese Nacht 😁
      Sehr Knuffig ❤️❤️

Ein alter Bauernhof war unser Heim.

Zwei Teams haben sich uns angeschlossen und mir uns dort die Nacht verbracht.
      Das liebe Team 016, Claudia und Clarissa. Und das lässige Team 019, Michael und Pascal.

Der Nachthimmel war der Wahnsinn 😍😍😍

Es war nen super Chilliger Abend auch wenn uns die Mücken komplett zerstochen haben😅

Fahrtag durch den Regen

May 18, 2023 in France ⋅ 🌧 8 °C

Unsere Fahrt geht heute in die Schweiz. Erst ging es durch den Regen, doch es wurde nach und nach immer besser. Manchmal ließ sich sogar kurz die Sonne sehen. Landschaftlich wurde es zunehmend wie bei uns zu Hause im Chiemgau. Überall sattes Grün, üppig grüne saftige Wiesen auf denen die Kühe grasten. Regen kann zwar manchmal garstig sein, aber wir sind auch dankbar für die Blütenpracht, die er hervorbringt. So freuen wir uns, dass wir zu Hause nach den teilweise schon hochsommerlichen Temperaturen in Spanien, den Frühling in Deutschland mit Freunden und Familie noch einmal erleben dürfen.Read more

Arrondissement de Digne